domain
Beiträge: 11062

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von domain »

ruessel hat geschrieben: Ergebnis: Beide Fotos (unbelichtet & IR Bestrahlt) sind nach der Entwicklung komplett schwarz (kein Abbild der Münze zu sehen) - die Videobrille funktioniert also auch mit Fuji Instax Film.
Das ist ja mal eine Supermeldung.
Hätte ich nicht gedacht, zumal du ja immer IR-Filter auch für normale Tageslichtsensoren empfiehlst.
Da scheint der Fuji-Film aber schmalbandiger zu sein, eine positive Eigenschaft.



ruessel
Beiträge: 9752

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Ja, CMOS Sensoren sind wesentlich breitbandiger. Ganz verstehe ich die billige Kamera nicht, sie scheint wirklich bei wenig Licht irgendwie auf IR umzuschalten. Bei teuren CMOS Kameras wird dazu der IR Filter magnetisch vom Sensor gezogen - bei dieser Kamera scheint das anders zu funktionieren. Egal, Hauptsache es funzt.....

http://www.ebay.de/itm/CCTV-Kamera-Mini ... SwImRYh6f8

Die Kamera soll ab 6V laufen, 9V steht drauf, ich benutze die 7,2V vom Akku der Videobrille.
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9752

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Meine Instax Kamera 100 kam gerade per Paket an.

Gleich zerlegt, siehe Foto.
Der Optikblock lässt sich mit 4 Schrauben leicht lösen. Dabei hat es mich vom Hocker gehauen, bin mit meinen Griffeln auf den Hochvolt-Elko (im Foto unten mittig) gekommen, der sich schlagartig über zwei Finger entladen hat (Elko 360V - 380uF).

Leider funktioniert die Elektronik nicht ohne Optikblock, sobald er abgesteckt wird, kommt im Display "E" und die Kamera ist tot. Deshalb habe ich das gesamte Elektronikgelumpe komplett entfernt. Ich gehe mit der Batteriespannung nun direkt auf den Motor, der das Bild aus der Kassette hebt und die beiden Entwicklerwalzen antreibt. Leider bleibt er nicht nach einen kompletten Lauf stehen sondern läuft immer weiter, er wurde also von der Elektronik gesteuert. Ich versuche demnächst dort einen End-Schalter einzubauen, der wenn ein Entwicklungsvorgang gelaufen ist, den Motor abschaltet.
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



DWUA
Beiträge: 2126

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von DWUA »

ruessel hat geschrieben: Wird heute die "30.000er Marke" der Seitenaufrufe gebrochen?
Locker.
Und dazu kommen noch die 49 000 Aufrufe des Clips in dem du mit domain und deinem Parestisomat ("eine Art transportables Megaskop")
in diesem "Making of" zu sehen bist:

www.youtube.com/watch?v=PIAzCIo-qDs#t=11m00s

Also Bewunderung von Min ~ 11 bis 33.

Bitte weiter so.

W

;)))



domain
Beiträge: 11062

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von domain »

ruessel hat geschrieben: Leider bleibt er nicht nach einen kompletten Lauf stehen sondern läuft immer weiter, er wurde also von der Elektronik gesteuert. Ich versuche demnächst dort einen End-Schalter einzubauen, der wenn ein Entwicklungsvorgang gelaufen ist, den Motor abschaltet.
Ja,
wenn du so einen kleinen Mikroschalter unterbringen könntest wäre das optimal und zusätzlich einen Taster zur Überbrückung für den Startvorgang.
Wird bei der relativ langen Brennweite der Contessa der Strahlengang speziell in den Ecken nicht behindert oder musst du dort ausfräsen?
Ich würde den Instax 210 Rückteil aber nicht wechselbar machen sondern fix montieren, hast ja einen kleinen Spiegelsucher neben dem Objektiv.
Die Enfernungsanzeige wirst du ohnehin neu justieren müssen und dann ev. einen Entfernungsmesser verwenden. Meiner lag schon Jahrzehnte herum, aber jetzt kann ich ihn wieder gebrauchen.

Bild



ruessel
Beiträge: 9752

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Parestisomat
Cool.... ;-)
Ja,
wenn du so einen kleinen Mikroschalter unterbringen könntest wäre das optimal und zusätzlich einen Taster zur Überbrückung für den Startvorgang.
Ja, war mein erster Gedanke, leider ist das Motormechanische ähnlich eines Getriebes, viele Zahnräder, eine einzige Stange die hoch und runter fährt - und kaum Platz für einen Schalter.... mal schauen was mein Conradmarkt so an Lösungen bietet.
Wird bei der relativ langen Brennweite der Contessa der Strahlengang speziell in den Ecken nicht behindert oder musst du dort ausfräsen?
Baust Du auch gerade um? Ja, ist wahr, sieht verdammt eng aus - heute Nacht hatte ich aber eine Idee...... auch hier mal schauen ob es klappt.
Ich würde den Instax 210 Rückteil aber nicht wechselbar machen sondern fix montieren, hast ja einen kleinen Spiegelsucher neben dem Objektiv.
Ist ein altes 100 Rückteil..... wahrscheinlich dem 210 sehr ähnlich. der Spiegelsucher von 1920 ist leider Blind. Aber ich benötige für meine "Polaroidvisionen" unbedingt uneingeschränkte Sucher-Ausschnitthoheit. Ich habe hier amerikanische Straßenkreuzer in 1:18 und möchte alte Schauspieler wiederbeleben..... z.B. Fotos von denen ausschneiden auf Pappe kleben und in der Szene mit Auto positionieren, dabei schön ausleuchten. Ja, blöde Idee aber schon 5 Jahre alt..... muss endlich wahr werden ;-)

Also, auf dem Rückteil werde ich eine überstehende Platte montieren und diese rutscht dann an der Plattenkamera in ein frisches Alu U-Profil. Leider ist die Belichtungsebene ca 2cm hinter dem alten Brennpunkt. Ich muss also ein weiteres Rückteil bauen, wo die Mattscheibe im gleichen Brennpunkt wie der Instaxfilm liegt...... dafür müsste dann die Optik auch 2cm kürzer ausgedreht werden - optische Verschlechterung dürfte es deshalb auch nicht geben....hoffentlich.

Ein weiteres Problem gibt es noch, beim wechsel des Rückteils muss ich einen Lichtdichten Schieber noch einbauen, das nächste Bild soll ja nicht belichtet werden.

Leider ist gestern mein 3D Drucker ausgeflippt, das Motherboard denkt es ist eine Kaffeemaschine....vergißt Steppermotoren oder weiß nicht mehr wo der Nullpunkt liegt. Dabei habe ich gerade neues Filament aus Russland bekommen, die haben einen Druckbaren, verschleißfreien Hartgummi erfunden, wollte ich als Lichtdichtlippe benutzen.

Alles wird gut!

Bild
Gruss vom Ruessel



domain
Beiträge: 11062

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von domain »

Nein ich baue derzeit nichts um, kann mir aber einiges vorstellen.
Wenn du schon keinen Schalter unterbringst, dann aber doch eine Minilichtschranke mit Schalttransistor

Bild

Bild



ruessel
Beiträge: 9752

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Ich möchte es so einfach wie möglich machen, es wird hoffentlich Minischalter geben....... Hall Sensor wäre auch möglich.
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9752

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Wunderbar, es funzt! Siehe Anlage.

Habe einen Cherry Mikroschalter mit Heißkleber eingeklebt, im Test mit 3V Strom aus einem Labornetzteil funktionierte es einwandfrei. Mit original Batterie aus dem Batteriefach der Kamera 6V lief der Motor leider länger aus und erreichte auch ohne Strom wieder den nächsten Einschaltpunkt...... Mist....., hatte den Schalter schon fest eingeklebt. Nun habe ich den Schaltergreifer mit der Spitzzange einen halben Millimeter aufgebogen und der Ausschaltpunkt sitzt nun perfekt! Ich drücke den Taster, der Motor läuft und wirft das Bild aus, fährt wieder in Ruheposition und greift sich das nächste Bild - und Stoppt. Prima.

Jetzt muss ich mich um meinen 3D Drucker kümmern, bevor der nicht läuft, gibt es kein Weiterkommen in diesem Fujifilm Hack.
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9752

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Amazon hat meine Fujifilm Wide Bestellung gerade angeliefert. Der Preis mit 16,- Euro pro Doppelpack (20 Bilder) ist gut, nicht gut ist, der Film ist nicht mehr original verpackt - da hatte schon jemand den Umkarton aufgerissen. Die Filme selber sind aber noch in Folie eingeschweißt. Bestimmt ein Rückläufer......
Gruss vom Ruessel



domain
Beiträge: 11062

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von domain »

Sehr günstiger Preis, habe ich in letzter Zeit nicht mehr gesehen.
Geht ja ganz schön was weiter bei dir.
Auf die endgültige Kamera bin ich schon gespannt. Unvergütete Objektive, wie bei deiner Contessa, arbeiten ziemlich weich, aber das passt für den knackigen Fuji Instax ja durchaus.
Super, offenbar war noch genug Platz für einen Cherry-Mikroschalter, sind die nicht ca. 10mm lang?
Hoffentlich funktioniert dein Drucker bald wieder, was hat er denn?
Habe gestern auch Probleme in meiner Dunkelkammer bei der Doku gehabt. Das integrierte Programm für die Belichtungsmessung über den Commodore C64 erfordert so viele Einstellparameter, dass ich mich selbst nicht mehr auskenne. Daraus sollte man lernen, dass man sich für selbst geschriebene Programme immer Zeit für eine Dokumentation nehmen sollte.

Bild



ruessel
Beiträge: 9752

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Dokumentation ist wichtig. Ich selber bin damit auch schlampig und kann das ab und dann spüren.
Der Drucker hat beim drucken keine Kraft mehr um den Druckkopf zu verfahren, ein kleiner Finger reicht zum stoppen der Motoren.

Das Projekt "Sofortfilm" muss nun ein paar Tage ruhen, muss mich um meine Ohrwürmer kümmern, sie spielen in einen Horror-Kurzfilm eine größere Rolle, der Film läuft demnächst auf diverse Filmfestivals und ich habe kein geiles Logo für den Abspann...... das Logo muss irgendwie Retro sein - kleine seltsame Bildmarke mit großer Wiedererkennung ;-)

Bei Deiner C64 Belichtungsmessung, was ist der Vorteil? Gibt es das nicht fertig in der Bucht für kleines Geld?

Bild

Softes Bild kann auch gutes Bild sein ;-)
Gruss vom Ruessel



domain
Beiträge: 11062

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von domain »

ruessel hat geschrieben: Bei Deiner C64 Belichtungsmessung, was ist der Vorteil? Gibt es das nicht fertig in der Bucht für kleines Geld?
Den Vorteil sah ich damals darin, dass u.a. verschiedene Messarten wählbar waren.
Z.B. Drei- und Fünfpunktmessung mit Mittelwertbildung, sowie Minimum- und Maximumermittlung zur Gradationbestimmung, unterstützt durch akustische Signale. Also jedes mal ein Signal, wenn eine noch dunklere bzw. hellere Bildstelle beim Abfahren gefunden wurde. Und dann noch die automatische Übertragung der Zeit in den PC für die spätere Belichtung.
Aber ein derart komplexes Steuerungssystem würde ich heute nie mehr konstruieren, war schon arg sophisticated.
Außerdem entwickelte Durst, wie ich im nachhinein feststellen konnte, parallel ein ähnliches System, das dann zu einem horrenden Preis auf den Markt kam. Auch beim Durst-Vergrößerer erfolgte die Filterverstellung über Schrittmotoren mit automatischer Zeitkorrektur etc.etc.
Mir ist heute unbegreiflich, wie ich damals so viel Zeit hineinstecken konnte. Unglaublich, was Motivation alles bewirken kann.
Wenn die Schrittmotoren deines Druckers keine Kraft mehr haben, dann kann das doch eigentlich nur an einer gesunkenen Betriebsspannung für sie liegen.



ruessel
Beiträge: 9752

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Ich dachte immer Fotopapier ist in der Belichtung nicht so kritisch..... ja, der Spieltrieb ist oft sehr stark ;-)

Schrittmotoren haben wohl zwei Kräfte, Bewegungskraft und Haltekraft. Die Haltekraft ist vorhanden, nur beim Verfahren der Wege sind sie schlapp. Ich will ja Gummie drucken, das ist sehr zähe und benötigt anscheinend etwas mehr Kraft.
Gruss vom Ruessel



domain
Beiträge: 11062

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von domain »

Es ist umgekehrt.
Negativfilme mit ihrer flachen Gradation bieten einen großen Belichtungsspielraum im Gegensatz zum Fotopapier, das steil arbeitet und daher sehr genau belichtet werden muss.
Umgekehrt verhält es sich beim Positiv-Positiv-Verfahren, also Papierbild vom Dia.



ruessel
Beiträge: 9752

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Wieder was gelernt ;-)

Gestern habe ich ein Arduino LernBuch in den Händen gehabt, dort wurden sogar DIY Smartphone Apps besprochen - das wäre doch cool. Blende, Shutter, Entwicklung mit einer "Sofortbild APP" aus der Hosentasche steuern.

Bild
Gruss vom Ruessel



domain
Beiträge: 11062

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von domain »

Genau und dann mit einem original Polaroid ZINK (Zero Ink) Drucker ausdrucken (74 x 120 x 22.8mm) welcher immerhin 2*3 Zoll große Fotos à 0,50 mit einem interessanten Verfahren ausdrucken kann.

"Das "Zink"-Papier besteht aus drei übereinanderliegenden Emulsionsschichten aus Kristallen. Die Aktivierung der Farbpigmente erfolgt dabei durch thermische Impulse unterschiedlicher Temperatur und Einwirkdauer, um die im Ursprungszustand weißen Kristalle in ihrer Wirkfarbe zu färben."


Also die erwähnte App verstehe ich eigentlich nicht wirklich und zwar im Sinne von echter Instant-Fotografie.

Bild



ruessel
Beiträge: 9752

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Also die erwähnte App verstehe ich eigentlich nicht wirklich
Stell Dir meine 1920 Contessa mit Bluetooth vor ;-)
Gruss vom Ruessel



domain
Beiträge: 11062

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von domain »

Kann ich mir gut vorstellen, deine Contessa an Bluetooth ;-))

Übrigens, hast du nicht mal erwähnt, dass du gerne deine Modellbauautos vor berühmten auf Pappe geklebten Schauspielern mit Polaroid fotografieren möchtest.
Hat mich in einer kindlichen Anwandlung auf die Idee gebracht, mein letztes noch vorhandenes Modell, nämlich eine Bianchi Freccia Celeste (überwiegend Metallbauweise) zu fotografieren, weiters ein Bild von ihrem berühmten Rennfahrer Nuvolari Tazio herunterzuladen, der zwischen 1925 und 1929 fünfmal das Monzarennen mit ihr gewinnen konnte.
Dann eine simple Montage, die echt Scheiße aussieht, aber immerhin sitzt Nuvolari Tazio jetzt auf meiner Bianchi, so wird in seinem Angedenken die Vergangenheit wieder präsent :-)
Jetzt fehlt nur noch ein Tipp von dir, wie man das in Polaroid stilechter machen könnte, man hat ja sonst nichts zu tun (und alles dient ohnehin nur der Unterhaltung)

Bild

Bild

Bild



ruessel
Beiträge: 9752

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Hehehe..... Ideeklau! ;-)

Komme gerade aus der Werkstatt, 3D Drucker läuft wieder und für die Contessa habe ich gerade die Führungschienen gesägt und gebohrt. Heute morgen konnte ich bei Hornbach dafür die letzten 10Stück 2mm Holzschrauben bekommen.... das wird gleich ein Gefrickel der Montage...

Mit den ausgeschnittenen figuren ist erst nebelig in meinen Pola-Kopf, es soll möglichst verwirren und erst auf den zweiten Blick den Fake erkennen lassen. Mir wäre da eine interessante Ausleuchtung wichtig, mit Schatten der Figuren.

Sowas auf Pola inszeniert:

Bild

(Gemälde von Dennis Hopper)
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9752

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Zwischenstand:

Gestern habe ich etwas Zeit gefunden und die Entwicklereinheit wieder in das Fuji Gehäuse einzubauen, natürlich störte der neue Endschalter um die Gehäuseschalen wieder zu montieren, 1mm. Habe einfach ein Loch in die Oberschale gefräst.
Dann passierte was passieren musste, ich kam an den Auslöser zufällig dran und wäre ein Film eingelegt, ein Foto für die Katz.... also wieder alles zerlegt und noch einen BatterieHauptschalter zusätzlich eingebaut.

Die Contessa hat nun einen 6mm AluRahmen bekommen...... sieht alles gut aus. Nun muss ich eine Lichtdichte Grundplatte mit Flansch für das Rückteil drucken. Da das eine Menge Material ist und ich noch nicht die genauen Schrumpfmaße kenne - es kommt auf wenige Zehntel Millimeter an - wird das ein langsames rantasten. Da ich schnell drucken möchte, musste ich die Firmware des Druckers hacken, statt der max. 260 Grad kann er nun 320 Grad drucken. Bis 600 Grad konnte ich eine alte Düse aufheizen, damit kann dann direkt Aludraht gedruckt werden ;-)

Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9752

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Die Konstruktion für das Fujipack ist fertig, die 3D Daten wurden vom Postprozessor in Maschinendaten umgesetzt - der Drucker gestartet, siehe Foto. Die Platte mache ich aus PET, ja - daraus werden Colaflaschen gemacht. Ist sehr zähe, stabil und relativ verschleißarm. In 3 Stunden werde ich sehen ob es auf die beiden Kameras passt.
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9752

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Darf ich mit Stolz vorstellen:

Die Fuji-Contessa Baujahr 1920 Stuttgart / 2017 Bremen

Bild

1. Lichtschieber
Unterbricht den Lichtkontakt bei Kassettenwechsel

2. Batteriehauptschalter ON/OFF

3. Filmbildauswurf
Ein kurzer Tastendruck und das Bild wird entwickelt & ausgeworfen

4. Filmkassette
für Fuji Instax Wide 800 ASA Filme

Jetzt fehlt noch die Fokuseinheit um die Kamera auf Filmebene scharf zustellen.

Contessageschichte:
August Nagel (* 5. Juni 1882 in Pfrondorf; † 30. Oktober 1943 in Stuttgart) war ein deutscher Kamerafabrikant und -konstrukteur.

Nagel besuchte nach seiner Lehre in einer kleinen Werkzeugmaschinenfabrik eine Handelsschule und sammelte in verschiedenen Firmen käufmännische Erfahrungen. Seine gesamte Freizeit widmete er der Fotografie und der Konstruktion von Kameras.

Er gründete 1908, im Alter von 26 Jahren, zusammen mit seinem Freund Carl Drexler die Firma Drexler & Nagel in Stuttgart, die Fotoapparate und Fotobedarf herstellte. Die erste Kamera der jungen Firma war im Jahre 1908 die Contessa Nr. 1 für das Format 4 ½ × 7 cm, die nur 1 cm dick war und nicht mehr als 175 g wog.

Bereits 1909 erfolgte die Umfirmierung in Contessa-Camerawerke Stuttgart. Das sich ständig vergrößernde Werk entwickelte bis 1910 bereits 23 unterschiedliche Modelle, die weltweit exportiert wurden. Als leidenschaftlicher Flugsportler und Ballonfahrer leistete Nagel Pionierarbeit bei der Ideenentwicklung zur Verwendung von Kameras im kartographischen, geographischen und militärischen Bereich. Mit der Atlanta entwickelte er eine spezielle Ballonkamera. In Anerkennung der Arbeiten zur Entwicklung von Ballon- und Fliegerkameras verlieh die Universität Freiburg 1918 dem damals 36–jährigen ehrenhalber den Titel Dr. phil. rer. nat.
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9752

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Da ich es kaum erwarten kann, das erste Bild zu machen...... der Lichtschachtsucher ist in arbeit, der Computer sagt 20:30 Uhr ist das Teil fertig..... schauen wir mal.

Bild im Anhang: oben der Postprozessor (3d Daten zur Maschinensprache Umsetzer), unten die Ausführung am Drucker - erste Schicht, jede Schicht ist 0,2mm dick.
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von Funless »

ruessel hat geschrieben:Darf ich mit Stolz vorstellen:

Die Fuji-Contessa Baujahr 1920 Stuttgart / 2017 Bremen

Bild

1. Lichtschieber
Unterbricht den Lichtkontakt bei Kassettenwechsel

2. Batteriehauptschalter ON/OFF

3. Filmbildauswurf
Ein kurzer Tastendruck und das Bild wird entwickelt & ausgeworfen

4. Filmkassette
für Fuji Instax Wide 800 ASA Filme

Jetzt fehlt noch die Fokuseinheit um die Kamera auf Filmebene scharf zustellen.
Wow ... Gratulation und herzlichen Glückwunsch.

Finde ich echt bewundernswert was du da gebastelt hast!!
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



ruessel
Beiträge: 9752

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Danke.

Muss sich aber erst noch beweisen..... hoffentlich kommt nicht irgendwo Streulicht rein..... aber auch das lässt sich dann beheben, eilt ja alles nicht ;-)

Ein Problem konnte ich heute auch lösen, der 3D Drucker ist ja fast mit der Ohrwurmproduktion ausgelastet und alle Basteleien muss ich immer zwischen schieben. Das ist vorbei, ein zweiter Drucker ist bestellt. ;-)

Aber diesmal ein Delta Drucker, ich weiß ja nicht wie dieser Druckertyp auf euch wirkt, mir kommen die Dinger wie aus einer anderen Welt vor. allerdings ist der Aufbau recht kritisch und kann bei Billigversionen leicht zu Frust führen. Besonders der Druckkopf zum Tisch ist kritisch.

Sieht das nicht geil beim drucken aus? Könnte auf dem Raumschiff Enterprise stehen ;-)

Gruss vom Ruessel



Funless
Beiträge: 5484

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von Funless »

Oh ja, das Ding kommt einem Replikator von der Enterprise schon recht Nahe.

Warte ab, so in 10 bis 15 Jahren wird sowas in fast jeden Haushalt stehen.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



domain
Beiträge: 11062

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von domain »

Alle Achtung, Werk gut gelungen!
Jetzt bin ich auf die ersten Aufnahmen schon gespannt.



ruessel
Beiträge: 9752

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Noch eine Anmerkung zur Fujifilm Kassette. Gestern musste ich für das Fokusteil das Auflagemass ausmessen. Dabei fiel mir auf, das der Film ja keine echte Andruckplatte hat, die Oberfläche der Hinterseite des Bildes (Belichtungsseite) ist leicht wellig, das kann schon so um 0.2 mm unterschiedlich sein.

Daraus folgt vielleicht:

1. Mit einer echten Andruckplatte aus Glas, würde die Auflösung zunehmen?

2. Ist deshalb von Fuji die Blende mit F11 sehr dunkel gewählt, damit die Schärfentiefe besonders hoch ist um diese Unebenheit auszugleichen?

3. Funktioniert evtl. die Blende F4 gar nicht gut bei der Contessa?

Das Fokusteil ist gedruckt nun benötige ich eine Mattscheibe, bei der Contessa war nix dabei - jetzt probiere ich Brotpapier als Mattscheibe aus.
Gruss vom Ruessel



domain
Beiträge: 11062

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von domain »

Wie bei allen Packfilmen gibt es natürlich auch bei der Fuji-Kassette hinten eine Andruckplatte, kannst du ja gegen Federdruck mit den Fingern hineindrücken, nur sind halt bis zu 10 Bilder dazwischen.
Die minimalen Unebenheiten werden keine große Rolle spielen, jedenfalls hat es für Hasselblad (inkl. offenen Blenden) auch Polaroidrückteile gegeben.

Bild



ruessel
Beiträge: 9752

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Evtl. ist die erste wabbelige Schicht gar nicht der Lichtempfindliche Teil?
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9752

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Im Anhang noch einmal die Teile: Suchereinheit, Fujifilmteil und die Contessa. Rechts daneben das Sucherbild gedreht, es steht natürlich live über Kopf. Als Mattscheibe habe ich dicke Einschweißfolie genommen, die ist matt und trotzdem sehr hell.

Leider muss ich wohl noch einen Fehler suchen, das erste Bild ist schneeweiß geworden.
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



domain
Beiträge: 11062

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von domain »

Lichteinfall könnte die Ursache sein, hat mich auch gefuchst.
Erst wenn du den Schieber herausgezogen und die Kamera von allen Seiten mit starkem Licht bestrahlt hast und dann ohne Auslösung ein pechschwarzes Bild entwickelt wird, dann ist die Konstruktion in Ordnung.



ruessel
Beiträge: 9752

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

2 Filzstreifen waren die Lösung, nun ist es Lichtdicht.
Siehe Anlage: Hoffentlich stimmt nur das Auflagemaß nicht richtig, die erste Aufnahme ist recht unscharf.....
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9752

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Alles wird gut!

Nachdem ich das Auflagemaß nochmals überprüft hatte und keinen Fehler feststellen konnte, ging ich noch einmal in den Garten. Stimmt doch, ist wieder mit voll geöffneter Blende gemacht....siehe Anlage.

Oben rechts gibt es noch eine leichte Abschattung, muss also in der Kamera unten links danach suchen.

Das Bild habe ich nach URIN eingestellt, mein Handbelichtungsmesser ist ohne Batterie. Dämmerung, Blende 4, Shutter ca. 1/70 man darf ja nicht vergessen - Fujifilm 800ASA.......
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 15:36
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Valentino - Fr 15:29
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 15:20
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54