Axel
Beiträge: 16252

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Axel »

Olaf Kringel hat geschrieben:...verrätst Du mir, wo genau in dem Video nun der "wonder burning break" liegt?
1. Das Video ist wie gesagt schon vor der Kompression zu XAVC durch viele Waschprogramme gegangen. Der Look ist sonytypisch ein bisschen klinisch, sehr scharf (gut), aber nicht überschärft wie etwa NX-1 Footage, und mit Schärfe ganz rausgedreht (das weiß ich) kann es sogar "organisch" aussehen.

2. Die Dynamik ist ganz ohne große Exzesse praktisch überall offensichtlich. Schon im Standardprofil, das gar nicht soo viele Blenden fasst. Der Einsteller hat nur ein paar Stunden Zeit gehabt (Korrektur: wohl doch drei Tage), mit einer geliehenen Kamera (und dabei noch nebenbei diese Review am selben Tag gemacht, die Überhitzung, armseliges Display, kurze Akkulaufzeit und Rolling Shutter gut zeigt). So schlecht die Ergonomie der Sonys auch sein mag (sie wirkt wie vorsätzlich videobenutzerfeindlich), viele der Bilder sind dank der guten Automatiken mehr als brauchbar.

3. Autofokus und IBIS sind ganz offensichtlich sehr gut. Unter diesen Gesichtspunkten nochmal die Brandon-Li-Review gucken und mit den Neumann-Aufnahmen (der eine Woche Zeit hatte!) vergleichen.

Was heißt hier "wonder burning break"? Wo ist der denn bei bisher verfügbaren GH5-Aufnahmen? Dynamik? Farbwiedergabe? Schärfe? Auflösung? AFC? IBIS? Lowlight? Mindestens 100-mal bessere Bedienbarkeit, ohne Zweifel. Aber sonst? Wo fällt dir die Kinnlade runter?
Axel hat geschrieben:...Podcast sagt Neumann (ab 56'05"), dass er die letzten Jahre praktisch nur mit Red gefilmt habe, den Vergleich der GH5 mit einer Red zwar "unfair" finde, aber erstaunt sei, wie sehr er die Kamera und das Material "mochte". Auf dieses Spektrum an widersprüchlichen Informationen kann man sich nur schwer einen Reim machen ...
Olaf Kringel hat geschrieben:GH5 und RED? sollte Pana es geschafft haben, mit ner 2K Dollar Konsumer Knipse tatsächlich da anzuschließen?
Glaub ich im Leben nicht. Immer wenn jemand sagt "erstaunlich gut" ist das so, als wenn im Arbeitszeugnis stünde, er/sie hat sich Mühe gegeben.
Zuletzt geändert von Axel am Di 24 Jan, 2017 00:42, insgesamt 1-mal geändert.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Olaf Kringel »

...Mensch Leute, lasst doch bitte erstmal die GH5 (samt updates) kommen und gebt der cam eine faire Chance...

Gruß,

Olaf



Axel
Beiträge: 16252

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Axel »

Olaf Kringel hat geschrieben:...Mensch Leute, lasst doch bitte erstmal die GH5 (samt updates) kommen und gebt der cam eine faire Chance ;)

Gruß,

Olaf
Na klar!
Bis zum Herbst können wir ja nur 8-bit beurteilen. Varicam-Log (obwohl nur ein Zettel mit einer Nummer!) soll man ja auch jetzt vorbestellen, damit man es "in der zweiten Jahreshälfte 2017 sofort hat.

Ach, so, wie ich mich kenne, kaufe ich das Ding und bin dann ein, zwei Jahre GH5 Fanboy, wie früher mit GH2.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Olaf Kringel »

Kaufzwänge sind heute therapierbar.

Also, alles wird gut.

Gruß,

Olaf



Funless
Beiträge: 5484

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Funless »

Leute, Ihr liefert Stoff für so viele gute Filme, das glaubt ihr gar nicht.

Eigentlich käme sogar eine TV-Serie mit mindestens drei Staffeln zu je dreizehn Folgen dabei raus.

Hmmmm .... "Game of Cams" wäre ein guter Titel.

Jetzt brauche ich nur noch einen solventen Investor der mir das finanziert, einen Produzenten hätte ich schon an der Hand.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Jott »

"Dynamic Rangers"



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Frank B. »

Bei 12 Blendenstufen an der GH5 wäre ich zufrieden. Und ja,, so richtig erschließt es sich mir auch nicht was in Axels Beitrag bei den Konzertaufnahmen von Videofilmen so viel schlechter sein sollte als im Vergleichsvideo der Sonykamera. Überstrahlte Lichter gibts in beiden Aufnahmen und blaues Bühnenlicht ist für alle Kameras kritisch.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von wolfgang »

iasi hat geschrieben:Die GH5 ist mit ihren internen 10bit 4:2:2 bei 400Mbits eine neue Klasse ... da können die Sonys und andere Knippsen mit ihren 8bit nicht mithalten ...
Also den Wert von 10bit sieht heute vermutlich längst eine Mehrheit ein. Abgesehen von einigen Unverbesserlichen, die es aber immer geben wird.

Nach all dem, was ich bisher gesehen habe, ist allerdings das erste Material der GH5 intern mit 10bit 422 aufgezeichnet nicht sonderlich anders als das der GH4 extern mit Shogun als 10bit 422 aufgezeichnet. Die signifikante Verbesserung liegt also eher darin, dass man sich jetzt externe Rekorder erspart.

Bei dem Punkt, den du auch noch ansprichst - nämlich etwa den Vergleich zu den Sonys ala 6300er - das ist ein spannender Punkt: den mit den 8bit 420 hat man in der Postpro wohl nicht die Reserven wie 10bit 422. Allerdings ist der Sensor doch ein Super35mm Sensor, und das spielt eine nicht zu unterschätzenden Rolle.
prandi hat geschrieben:Ohne jetzt provozierend zu sein: gibt es schon "außergewöhnliches" Material von der GH5 oder braucht man dazu die 10bit 4:2:2 400Mbits ?
Also ich kenne eigentlich primär das Neumann Material, und das hat gute wie auch schlechte Eigenschaften. Einigen ist es zu "plastikartik" wo ich mir teils schwer tue das zu sehen - aber die Nachbearbeitungsreserven sind recht gut und die Gesichttöne soweit ich sie bisher gesehen habe liegen durchaus dort wo man sich die für 10bit erwarten darf (und sind analog zur GH4 mit extrenem Rekoder).

Ich vermute man wird trotzdem noch auf entsprechendes Material warten müssen. Die pure Datenrate mit 400 Mbps ist ja schon recht ordenltich, die FS7 hat auch "nur" Datenraten von 600 Mbps maximal bei QFHD. Allerdings gibts da noch immer die Sensorfrage und da kenne ich noch keine vergleichenden Aufnahmen zwischen einem Super35mm Sensor mit s-log und der neuen GH5 mit v-log.

Frank B. hat geschrieben:Bei 12 Blendenstufen an der GH5 wäre ich zufrieden. Und ja, so richtig erschließt es sich mir auch nicht was in Axels Beitrag bei den Konzertaufnahmen von Videofilmen so viel schlechter sein sollte als im Vergleichsvideo der Sonykamera.
Eigentlich muss auch das Motiv einen hohen Blendenumfang benötigen. Und da sind mir die 14 Blendenstufen der FS7 schon lieber als die 12 Blendenstufen der GH4/GH5. Und selbst die 14 können bei entsprechenden Motiven noch knapp sein.
Olaf Kringel hat geschrieben:...Mensch Leute, lasst doch bitte erstmal die GH5 (samt updates) kommen und gebt der cam eine faire Chance...
Absolut richtig. Die Diskussionen hier lesen sich ja geradezu so, als hätte Panasonic eine Erbsünde begangen als sie die GH5 konzipiert haben. :)

Ich gehe davon aus dass die GH5 ihre Kunden finden wird, und das nicht zu knapp. Schon mal deshalb weil die 10bit intern aufgezeichnet eine super Sache sind, man das Equipment der GH4 weitgehend weiter verwenden kann, weil noch einige professionelle Features dazu gekommen sind und weil die Kamera einen Preisrange anspricht der für viele noch moderat erträglich ist.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Axel
Beiträge: 16252

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Axel »

Funless hat geschrieben:Leute, Ihr liefert Stoff für so viele gute Filme, das glaubt ihr gar nicht.

Eigentlich käme sogar eine TV-Serie mit mindestens drei Staffeln zu je dreizehn Folgen dabei raus.

Hmmmm .... "Game of Cams" wäre ein guter Titel.
Jott hat geschrieben:"Dynamic Rangers"
Och, Mann. Da befolgt man mal zur Abwechslung brav die Regeln eines Technikforums und wird dafür mit Spott abgestraft. Ihr seid doof.
Olaf Kringel hat geschrieben:Kaufzwänge sind heute therapierbar.
Das hier ist die Therapie. Drum prüfe, wer sich technisch bindet. Jede Minute verliebt sich ein Single auf Parship. Nach dem "Unboxing" und ein paar Real-Life-Erfahrungen landen die meisten wieder in der Bucht.



domain
Beiträge: 11062

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von domain »

Haha,
sehr gut Axel!
Es gibt nur eine Konstante im Leben und das ist die Analogphotografie und hier insbesondere Polaroid.
Nun warten wir nur noch auf ein Wiederaufleben von Kodachrome ;-)
Vinyl wird aufgrund einer Grazer Erfindung (Gravieren der Spuren auf dem Master mit trägheitslosem Laser) ja auch einen zusätzlichen Schub erleben.
http://derstandard.at/2000050895505/Hei ... er-Zukunft



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Olaf Kringel »

Axel hat geschrieben:Das hier ist die Therapie. Drum prüfe, wer sich technisch bindet. Jede Minute verliebt sich ein Single auf Parship. Nach dem "Unboxing" und ein paar Real-Life-Erfahrungen landen die meisten wieder in der Bucht.
Haha

das glaube ich kaum Axel!

...denn wer MFT mag und die Gh4 kennt, weiß was Ihn mit der GH5 erwartet.

Wegen den unzähligen Verbesserungen und Zusatzfeatures, wird die cam
m.M.n jedenfalls sicher nicht in der Bucht landen.

Gruß,

Olaf

PS: ...jene Leute, welche mit der cam nicht umgehen können und Ihre eigene Unfähigkeit auf die cam abwälzen, sollen sich dann besser ne ritsch ratsch klick kaufen, denn das wird dann mit APS-C oder KB auch nicht besser ;)



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von wolfgang »

Lieben Gruß,
Wolfgang



domain
Beiträge: 11062

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von domain »

Olaf Kringel hat geschrieben: ...denn wer MFT mag und die Gh4 kennt, weiß was Ihn mit der GH5 erwartet.
Wegen den unzähligen Verbesserungen und Zusatzfeatures, wird die cam
m.M.n jedenfalls sicher nicht in der Bucht landen.
Aber geh,
selbstverständlich wird sie in der Bucht landen, weil sie trotz 14 Stops und 400 Mbit (oder so) den Lichtbogen beim Elektroschweißen nicht in Grautöne auflösen kann ;-)



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Olaf Kringel »

...da haste natürlich Recht :)

Gruß,

Olaf



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von CameraRick »

Axel hat geschrieben:Zu der 5D M II sagte damals Shane Hurlbut, mit richtigem Rig und guter Kameraführung wäre RS vernachlässigbar. Außerdem hat die 6500 IBIS. Und: es gibt Gimbals, siehe hier:
Der Hurlbut macht doch Action-Filme... da lügt aber jemand gewaltig... :) kein Rig der Welt, auch kein Gimbal, kann Dir was vor der Cam passiert wieder gerade biegen, oder einem "raschen" Schwenk ausgleichen.
Ich will jetzt nicht in polemisches "das sage ich als jemand der ..." verfallen, also lass ich es, aber Gimbal und Post helfen da eben im Zweifel auch nur bedingt, oder gar nicht. Gleiches gilt für Ibis.
Axel hat geschrieben:Nun ja, wenn man ProRes kennt und z.B. die Dynamik der Pocket - aber auch der A7Rii, die ja noch mehr hat -, ist der 10-bit-AVC, den wir uns hier von Neumann runterladen durften (Disclaimer: Vorserienmodell) nichts Weltbewegendes. Nachdem ich viel XAVC-S farbkorrigiert habe (die Farben sind bekanntlich per se nicht so dolle), finde ich den Unterschied nicht so groß, wie ich gedacht hätte.
Weltbewegend ist der sicher nicht, habe glaub ich schon vor Monaten mit iasi drüber geschnackt dass ich die Datenrate zu gering finde (aber Hand aufs Herz, ich habe viel schlimmeres erwartet, finde ich schon stark was die da macht). Was ich in keiner Form über den XAVC-S sagen kann, den ich leider in letzter Zeit öfter auf den Tisch kriege. Da matscht doch schon vieles weg :/

Die Konzertaufnahmen finde ich tatsächlich ganz witzig, ich habe neulich mal mit G70 und A7s parallel ein Rockkonzert gefilmt (Freizeit-Ding, ich bin ja kein Kameramann)... ich glaub ich hab die Sony und ihr blau-Problem schon mal erwähnt, ich kann Dir gerne mal zwei Screenshots von ein und dem selben Moment schicken, das ist sehr spannend, im Vergleich. Und sehr peinlich dazu



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Uwe »

Wer ne Stunde Zeit hat: Matt Frazer gibt einige Infos + Erklärungen...

Gruss Uwe



Axel
Beiträge: 16252

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Axel »

Axel hat geschrieben:Zu der 5D M II sagte damals Shane Hurlbut, mit richtigem Rig und guter Kameraführung wäre RS vernachlässigbar. Außerdem hat die 6500 IBIS. Und: es gibt Gimbals, siehe hier:
CameraRick hat geschrieben:Der Hurlbut macht doch Action-Filme... da lügt aber jemand gewaltig... :) kein Rig der Welt, auch kein Gimbal, kann Dir was vor der Cam passiert wieder gerade biegen, oder einem "raschen" Schwenk ausgleichen.
Dennoch sagt er es in irgendeinem seiner vielen 5D-Workshops. Und zwar sogar recht abschätzig, nach dem Motto, wer bei der 5D Rolling Shutter beklagt, versteht schlicht nichts von guter Kameraführung. Bei genauem Hinsehen siehst du RS in The Last 3 Minutes.
CameraRick hat geschrieben:Ich will jetzt nicht in polemisches "das sage ich als jemand der ..." verfallen, also lass ich es, aber Gimbal und Post helfen da eben im Zweifel auch nur bedingt, oder gar nicht. Gleiches gilt für Ibis
Gewiss. Kein Zweifel, RS ist ein Minuspunkt der kleineren Sonys. IBIS oder/und Gimbal sind dafür der Hemdsärmel-Fix, aber gar nicht verkehrt, wenn man beginnt "in 4k zu denken". Unruhige Kamera senkt bekanntlich die Auflösung.
Axel hat geschrieben:Nachdem ich viel XAVC-S farbkorrigiert habe (die Farben sind bekanntlich per se nicht so dolle), finde ich den Unterschied nicht so groß, wie ich gedacht hätte.
CameraRick hat geschrieben:Was ich in keiner Form über den XAVC-S sagen kann, den ich leider in letzter Zeit öfter auf den Tisch kriege. Da matscht doch schon vieles weg :/
Hast du da *zufällig* mit s-log zu tun gehabt? Dann stimme ich dir 100%ig zu. In 8-bit werden damit die Farben dermaßen ausgedünnt, dass nichts mehr zu retten ist (außer den doofen Highlights). Wer dagegen in Cine2, Cine4 (oder sogar in Standard, was das betrifft) aufnimmt, hat zumindest deutlich mehr Spielraum in XAVC als in Panasonic oder Canon AVCHD. Und die Dynamik ist ohne viel CC-Arbeit bereits offenkundig top:

(wetten, wenn das hier die Aufnahmen aus Neumanns Beyond gewesen wären, wären alle vor Begeisterung aus dem Häuschen gewesen. Aber das hier ist 8-bit)

Sony-Farben fand ich immer Scheiße und tat das hier auch kund. Wenn ich dieses pauschale Urteil aber als gegeben hinnehme und nötige Farbkorrektur als Teil der Gleichung, hört es auf, ein Problem zu sein. Panasonic Farben sind auch nicht das Gelb-Grünliche vom Ei. Deren Korrektur sollte allerdings in 10-bit erst recht kein Dealbreaker sein!
CameraRick hat geschrieben:Die Konzertaufnahmen finde ich tatsächlich ganz witzig, ich habe neulich mal mit G70 und A7s parallel ein Rockkonzert gefilmt (Freizeit-Ding, ich bin ja kein Kameramann)... ich glaub ich hab die Sony und ihr blau-Problem schon mal erwähnt, ich kann Dir gerne mal zwei Screenshots von ein und dem selben Moment schicken, das ist sehr spannend, im Vergleich. Und sehr peinlich dazu
Nichts Neues. War schon bei der EX-1/EX-3 so, blaues Clipping. Bestimmte Situationen muss man meiden.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von klusterdegenerierung »

Axel, sorry wenn ich jetzt dazwischen funke, aber im DNG Thread habe ich jetzt mehrmals nach Dir gefragt und Dir auch schon eine Mail geschrieben!
Magst nicht mal Antworten? ;-)



Axel
Beiträge: 16252

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Axel »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Axel, sorry wenn ich jetzt dazwischen funke, aber im DNG Thread habe ich jetzt mehrmals nach Dir gefragt und Dir auch schon eine Mail geschrieben!
Magst nicht mal Antworten? ;-)
Hi kluster. Du landetest in Spam :-(

Da du m.W. die A6300 (oder mittlerweile die A6500?) und den Zhiyun Crane hast, dachte ich, du könntest eine Einschätzung aus erster Hand liefern, inwieweit Rolling Shutter dich bei der Kameraführung einschränkt. Benutzt du ein Rig? Filmst du (außer Gimbal) nur vom Stativ?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von klusterdegenerierung »

:-) Spam, ach du Kacke! ;-)

Ja ich benutze die 6000 und die 6300 und hätte ich hier die, meiner Meinung nach übertriebenen Diskussion zum rs nicht gelesen, wäre es mir nicht mal aufgefallen! ;-)

Also ich bin eher der Stativtyp und wenn Gimbal dann kein unorthodoxes rumrennen wie ein Bewegungslegastheniker ;-)
In sofern habe ich fast keine Probleme damit und häufig filme ich selbst mit der 6300 auf Gimbal in 120p oder 60p, weil ich voll auf slowmo stehe. :-)

Der Zhiyun ist die perfekte Wahl für die 6300, extrem ruhig.
Werde die Tage hier einen Test damit posten, vielleicht sehe ich dann ja auch was vom rs, denn ich achte nicht mal drauf! :-))



Axel
Beiträge: 16252

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Axel »

Danke.
Nun ja, ich bin überhaupt kein Stativtyp, auch kein Gimbaltyp (hab aber den Ronin M). Ich schätze, ich gehe mal einfach in ein Foto-Fachgeschäft mit einer Karte und filme im Laden mit der A6500 ein bisschen rum, um zu sehen, wie schlimm es ist.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von wolfgang »

Axel hat geschrieben:
CameraRick hat geschrieben:Was ich in keiner Form über den XAVC-S sagen kann, den ich leider in letzter Zeit öfter auf den Tisch kriege. Da matscht doch schon vieles weg :/
Hast du da *zufällig* mit s-log zu tun gehabt? Dann stimme ich dir 100%ig zu. In 8-bit werden damit die Farben dermaßen ausgedünnt, dass nichts mehr zu retten ist (außer den doofen Highlights). Wer dagegen in Cine2, Cine4 (oder sogar in Standard, was das betrifft) aufnimmt, hat zumindest deutlich mehr Spielraum in XAVC als in Panasonic oder Canon AVCHD. Und die Dynamik ist ohne viel CC-Arbeit bereits offenkundig top:

(wetten, wenn das hier die Aufnahmen aus Neumanns Beyond gewesen wären, wären alle vor Begeisterung aus dem Häuschen gewesen. Aber das hier ist 8-bit)

Sony-Farben fand ich immer Scheiße und tat das hier auch kund. Wenn ich dieses pauschale Urteil aber als gegeben hinnehme und nötige Farbkorrektur als Teil der Gleichung, hört es auf, ein Problem zu sein. Panasonic Farben sind auch nicht das Gelb-Grünliche vom Ei. Deren Korrektur sollte allerdings in 10-bit erst recht kein Dealbreaker sein!
Mischt ihr jetzt nicht XAVC I und XAVC S zusammen? Für XAVC I sehe ich keinerlei Notwendigkeit sich auf die Hilfskrücken Cine-irgendwas zu beschränken.

Und ob es sich schon herum gesprochen hat dass man mit 10bit sowohl Sony wie auch Panasonic Material eben umfassender so hinbiegen kann wie man es eben haben will? Den einen gefallen die Sony Farben nicht, der andere findet die Pana-Farben zum Kotzen - na mit dem Trend zu 10bit 422 läßt sich das eben mehr und mehr so korrigieren wie man es haben will (WENN man erst mal soweit Graden gelernt hat wie man es dafür eben benötigt).
Lieben Gruß,
Wolfgang



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von wolfgang »

Im Übrigen lebt dieses sehr gute Beispielvideo ja wohl eher vom Zhiyun Crane

https://www.marcotec-shop.de/de/zhiyun- ... Gwod-J0JTw#

der eben eine fantastische Kameaführung erlaubt.

Es spricht absolut nichts dagegen genau solche Aufnahmen dann mit einer GH5 aber zusätzlich eben in 10bit zu machen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von klusterdegenerierung »

Habe bei RC Master 559 bezahlt, aber da kostet er jetzt auch schon wieder 649.
Allerdings haben die jetzt ein Angebot für 649 mit Griff zusammen und der ist wirklich top und Gold wert, denn so manche moves gehen faßt nur doppelhändig ruhig!

http://www.rcmaster.net/de-zhiyun-crane ... 243129.htm



Axel
Beiträge: 16252

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Axel »

Bei Marcotec ist die maximale Zuladung 1800g, bei rcmaster 1200g. Ist das eine Firmware-Sache?



Axel
Beiträge: 16252

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Axel »

ulrikey hat geschrieben:Ich frag als filmende Frau, was diese LOgik eig. soll?
Um Vergebung, falls ich falsch liege, aber hattest du eine größere OP, skywalka? Ist fast so, als würde Daisy Trump twittern, wie großartig sie Donald findet ...



rush
Beiträge: 13969

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von rush »

Axel hat geschrieben:Bei Marcotec ist die maximale Zuladung 1800g, bei rcmaster 1200g. Ist das eine Firmware-Sache?
Das ist in der Tat komisch... es gibt ja noch den kleinen Crane-M... dessen Zuladung aber deutlich geringer ist (glaube bis 650g)...

Auf der "offiziellen" China-Seite steht auch was von 1800g... vllt. haben sie das wirklich noch optimiert oder es gibt eine interne neuere Version?
http://www.zhiyun-tech.com/index.php?m= ... 132&id=190

Ich warte seit einiger Zeit auf meinen EC1 von Beholder... der eigentlich schon fast da war, aber irgendwie auch nicht... Danke liebe Post. Und nun tut sich rcmaster aktuell etwas schwer das Teil nochmal loszuschicken... *grummel* Mal sehen... und nu schreiben die auch noch das sie Frühlingsfest bis Anfang Februar haben wie geil ist das denn... dabei sollte das Teil sowieso über das EU Lager kommen... na ich bleibe gespannt - ansonsten wird storniert weil das dauert mir dann echt zu lange wenn es bis nächste Woche nicht da ist.

Mir war wichtig eine möglichst hohe Zuladung zu haben damit man sich nicht immer am Limit befindet wenn man mal ein etwas schwereres WW oder dergleichen montiert oder 'ne Kamera mit Batteriegriff am Start hat... gewichtsmäßig wird es dann natürlich heftig - aber mal sehen.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von klusterdegenerierung »

Axel hat geschrieben:Bei Marcotec ist die maximale Zuladung 1800g, bei rcmaster 1200g. Ist das eine Firmware-Sache?
Ich hatte auch schon mal von den 1800 gehört, aber Zhiyun schreibt auch 1200, vielleicht beziehen sich die 1800 auf voll beladen plus Eigengewicht?

https://zhiyun-tech.de/produkte/crane/5 ... iyun?c=103

Aber man kann sich ja mal über die 1200 hinaus heran testen und gucken wie er sich bibt?



rush
Beiträge: 13969

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von rush »

Komisch das sie dann auf der englischen Website was von 1800g schreiben...

"compatible with the payload of 350-1800g (cameras with lens), but we recommend 1600g would be the best performance."

( http://www.zhiyun-tech.com/index.php?m= ... 132&id=190 )


Im herunterladbaren Manual tauchen dann allerdings auch nur wieder die 1200g Payload auf... verwirrend.

( http://www.zhiyun-tech.com/uploadfile/d ... nV1.01.pdf )

Und auch in einem Review auf newshooter wird von 1200g Payload geschrieben...

( http://www.newsshooter.com/2016/08/06/f ... s-cameras/ )

Entweder irgendwo ein Übersetzungsfehler oder man hat tatsächlich eine interne bessere Version am Start oder via FW etwas pushen können?!

Mit 1200g wäre mir die maximale Zuladung dann aber definitiv zu gering...

Aber das wäre dann vllt. nochmal einen eigenen Handheld-Gimbal-Thread Wert, oda? Hier soll es ja primär um die GH5 gehen...
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich gucke mal ob ich heute noch das Testfootage fertig bekomme, dann können wir ja dort weiter diskutieren?



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von wolfgang »

ulrikey hat geschrieben:Wollt ihr also NICHT 10 BIT 422 INTERN?

Ich frag als filmende Frau, was diese LOgik eig. soll?
Die Hersteller haben Blinddarmdurchbruch vor Lachen, und die alten Männer
in der Wallstreet grinzen zumindest :)

Is doch schon gut, das die GH-5 das vorgibt, folgt die Sony A7000, dann wirds
runtergereicht, und wir haben was davon? Nix?
Und was wird nun extern sein? Da musst ja nun auch zulegen, oder net?

Uli :)
Doch, bei all dem Gejammere hier verstehe ich aber dass dieser Eindruck entstehen kann! Ich nutzte das auch schon mit der FS7, externe Rekorder sinken in der Bedeutung auch für mich durchaus, und ich finde die Reserve von 10bit in der Postpro durchaus sinnvoll. Und die GH5 ist nochmals leichter als die FS7, und damit als B-Kamera vielleicht duchaus sinnvoll.

Und ja, es bleibt zu hoffen dass andere Hersteller folgen - mir egal ob mit oder ohne Blinddarmdurchbruch an der Wallstreet! :)
Lieben Gruß,
Wolfgang



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von wolfgang »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Habe bei RC Master 559 bezahlt, aber da kostet er jetzt auch schon wieder 649.
Allerdings haben die jetzt ein Angebot für 649 mit Griff zusammen und der ist wirklich top und Gold wert, denn so manche moves gehen faßt nur doppelhändig ruhig!

http://www.rcmaster.net/de-zhiyun-crane ... 243129.htm
Klingt gut! Danke für den Hinweis.
Lieben Gruß,
Wolfgang



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von klusterdegenerierung »

wolfgang hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben: Habe bei RC Master 559 bezahlt, aber da kostet er jetzt auch schon wieder 649.
Allerdings haben die jetzt ein Angebot für 649 mit Griff zusammen und der ist wirklich top und Gold wert, denn so manche moves gehen faßt nur doppelhändig ruhig!

http://www.rcmaster.net/de-zhiyun-crane ... 243129.htm
Klingt gut! Danke für den Hinweis.
Gerne ;-)
Hatte dort Donnerstag bestellt und es Samtag mit DHL bekommen, absolut vorbildlicher Service und Zuverlässigkeit.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von klusterdegenerierung »

wolfgang hat geschrieben:
ulrikey hat geschrieben:Wollt ihr also NICHT 10 BIT 422 INTERN?

Ich frag als filmende Frau, was diese LOgik eig. soll?
Die Hersteller haben Blinddarmdurchbruch vor Lachen, und die alten Männer
in der Wallstreet grinzen zumindest :)

Is doch schon gut, das die GH-5 das vorgibt, folgt die Sony A7000, dann wirds
runtergereicht, und wir haben was davon? Nix?
Und was wird nun extern sein? Da musst ja nun auch zulegen, oder net?

Uli :)
Doch, bei all dem Gejammere hier verstehe ich aber dass dieser Eindruck entstehen kann! Ich nutzte das auch schon mit der FS7, externe Rekorder sinken in der Bedeutung auch für mich durchaus, und ich finde die Reserve von 10bit in der Postpro durchaus sinnvoll. Und die GH5 ist nochmals leichter als die FS7, und damit als B-Kamera vielleicht duchaus sinnvoll.

Und ja, es bleibt zu hoffen dass andere Hersteller folgen - mir egal ob mit oder ohne Blinddarmdurchbruch an der Wallstreet! :)
Wolfgang hast Du noch den Shogun 1?
April soll es jetzt definitiv was mit unserem finalen Firmware update werden, obwohl ich doch stark zum Inferno schaue mit seinen 240fps in Raw ;-)



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von CameraRick »

Axel hat geschrieben: Dennoch sagt er es in irgendeinem seiner vielen 5D-Workshops. Und zwar sogar recht abschätzig, nach dem Motto, wer bei der 5D Rolling Shutter beklagt, versteht schlicht nichts von guter Kameraführung. Bei genauem Hinsehen siehst du RS in The Last 3 Minutes.
Wenn eine Kamera steht ist RS durch Bewegung natürlich auch eher zu vernachlässigen, aber mal eben flott zu Schwenken ist eben ein großes Problem. Und jetzt zu behaupten, Schwenken sei schlechte Kameraführung, na ja, finde ich gewagt.
Aber auch auf dem Stativ muss Dir ja nur mal ein Bus vor der Linse lang fahren, oder eine U-Bahn.

Schaut man auf die Liste bei DVXUser, finden sich für die 5D2 Werte von ungefährt 25ms RS, die A6300 bei stolzen 39ms; das sind mehr als 150% der 5D2. Nur um das mal im Verhältnis zu sehen.
Das ist in etwa das gleiche Verhätnis wie die 5D2 zur Ursa Mini 4,6K (die sich btw sehr gut verhält; ich hoffe für die Aussage muss ich demnächst nicht büßen, drehen das nächste Projekt darauf)

Axel hat geschrieben: Hast du da *zufällig* mit s-log zu tun gehabt? Dann stimme ich dir 100%ig zu. In 8-bit werden damit die Farben dermaßen ausgedünnt, dass nichts mehr zu retten ist (außer den doofen Highlights). Wer dagegen in Cine2, Cine4 (oder sogar in Standard, was das betrifft) aufnimmt, hat zumindest deutlich mehr Spielraum in XAVC als in Panasonic oder Canon AVCHD. Und die Dynamik ist ohne viel CC-Arbeit bereits offenkundig top:
Ja, habe viel mit sLog zu tun gehabt, aber nicht nur. Gut, dann weiß ich nun von wo Du kommst, dann ist das eine andere Sache, in nicht-sLog funktionieren die besser. Wobei ich da sagen will, dass man bei nicht-sLog halt auch nicht mehr so viel verbiegen kann, da ist ja schon einiges verloren (und das beziehe ich nicht nur auf die 8bit Mühlen, sondern auch auf deren 10bit Maschinen bei lauer Bitrate, ein Graus).
Ich habe mal inspiriert durch den Antos auch so Tests mit einem Dynamik-Chart gemacht, da geht den Sonys bei nicht-sLog mehr flöten als ich befürchtet hatte. Übrigens mit den gleichen EOSHD ProColor Settings, die der Kollege aus dem verlinkten Video auch benutzt hat. Muss ich noch mal etwas gründlicher machen, war erstmal nur zwischen Tür und Angel.

Das mit den Sony- und Panasonic-Farben unterschreibe ich sofort, ehe ich ganz ähnlich.
Axel hat geschrieben: Nichts Neues. War schon bei der EX-1/EX-3 so, blaues Clipping. Bestimmte Situationen muss man meiden.
Eine Kamera, die in der Nacht sehen kann, ist ja prädestiniert für dokumentarisches Arbeiten (wo ich Konzerte entfernt zuzählen würde; zumindest eher als zum szenischen Film). Ulkig find ichs aber schon, gerade weil Du es ja auch als positives Beispiel heraus gesucht hattest, deswegen hatte ich es nur erwähnt :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32