slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Toni Erdmann -- nach Europäischem Filmpreis auch Aussicht auf Oscar-No

Beitrag von slashCAM »

Zwar gab es für Maren Ades hochgelobten Film Toni Erdmann in Cannes, wo er Weltpremiere feierte, kein Palme, doch seitdem wurde er mehrfach preisgekrönt -- zuletzt im Dezember beim Europäischen Filmpreis, wo er in gleich fünf Kategorien abräumte: Bester Film, Beste Regie, Bestes Drehbuch, Beste Hauptdarsteller. Für einen Golden Globe (Bester fremdsprachiger Film) ist er bereits nominiert, und wie es aussieht, könnte eine Oscar-Nominierung folgen. Zumindest ist er, wie kürzlich bekannt wurde, einer von 9 Filmen, die dort um eine Chance auf den Titel Bester fremdsprachiger Film buhlen. (Daß es für eine Nominierung in der Hauptkategorie reichen wird, ist bei 336 Konkurrenten wohl eher unwahrscheinlich.) Wir drücken schon mal die Daumen.

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Toni Erdmann -- nach Europäischem Filmpreis auch Aussicht auf Oscar-Nominierung



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Toni Erdmann -- nach Europäischem Filmpreis auch Aussicht auf Oscar-No

Beitrag von Pianist »

Kann mir mal jemand erklären, was an diesem Film denn nun so toll ist, dass er hohe Auszeichnungen bekommt? Mich und die Dame meines Herzens hat dieser Film vollkommen ratlos zurückgelassen. Wir empfanden das als ganz nette Aneinanderreihung von lustigen Situationen, und die haben auch alle total super gespielt, aber die Gesamtaussage des Filmes blieb für uns vollkommen im Nebel.

Im Prinzip hat die Tochter doch an ihrem Leben nichts geändert. Mir hätte es besser gefallen, wenn es am Schluss noch mal einen Zeitsprung gegeben hätte, und sie dann mit Mann und Kind einen kleinen Laden irgendwo in Aachen betreibt, das wäre irgendwie runder gewesen, und dann hätte sich der ganze Aufwand für den Vater wenigstens gelohnt...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Toni Erdmann -- nach Europäischem Filmpreis auch Aussicht auf Oscar-No

Beitrag von StanleyK2 »

Mir kam Toni Erdmann schon beim ersten Anblick vor wie eine Kreuzung aus Helge Schneider und Nic Dorn (welche Maske?) (Loriot).



SirRollingVonShutter

Re: Toni Erdmann -- nach Europäischem Filmpreis auch Aussicht auf Oscar-No

Beitrag von SirRollingVonShutter »

Pianist hat geschrieben:Kann mir mal jemand erklären, was an diesem Film denn nun so toll ist, dass er hohe Auszeichnungen bekommt? Mich und die Dame meines Herzens hat dieser Film vollkommen ratlos zurückgelassen.
*** wegen beleidigung gelöscht *** und andere kreieren Filme mit Aussicht auf einen Oscar.
Nicht alles was du nicht verstehst ist schlecht, man könnte sogar sagen aus diesem Grund ist der Film automatisch gut.

Freut mich wenn ich helfen konnte.



j.t.jefferson
Beiträge: 991

Re: Toni Erdmann -- nach Europäischem Filmpreis auch Aussicht auf Oscar-No

Beitrag von j.t.jefferson »

SirRollingVonShutter hat geschrieben:
Pianist hat geschrieben:Kann mir mal jemand erklären, was an diesem Film denn nun so toll ist, dass er hohe Auszeichnungen bekommt? Mich und die Dame meines Herzens hat dieser Film vollkommen ratlos zurückgelassen.
*** wegen beleidigung gelöscht *** und andere kreieren Filme mit Aussicht auf einen Oscar.
Nicht alles was du nicht verstehst ist schlecht, man könnte sogar sagen aus diesem Grund ist der Film automatisch gut.

Freut mich wenn ich helfen konnte.
Immer wieder nett der Herr.



rush
Beiträge: 13969

Re: Toni Erdmann -- nach Europäischem Filmpreis auch Aussicht auf Oscar-No

Beitrag von rush »

Pianist hat geschrieben:[...] aber die Gesamtaussage des Filmes blieb für uns vollkommen im Nebel. [...]

Im Prinzip hat die Tochter doch an ihrem Leben nichts geändert. Mir hätte es besser gefallen, wenn es am Schluss noch mal einen Zeitsprung gegeben hätte, und sie dann mit Mann und Kind einen kleinen Laden irgendwo in Aachen betreibt, das wäre irgendwie runder gewesen, und dann hätte sich der ganze Aufwand für den Vater wenigstens gelohnt...

Matthias
Habe ihn mir heute auch endlich mal angesehen...

Vielleicht ist der Sinn des Filmes ja auch - das es eben am Ende nicht auch immer einen "Sinn" geben muss? Und das übertriebenes Engagament auch nicht immer zündet?

Es gibt ja sehr viele Parallelen und Hints die sich immer mal wiederholen und das Leben des Vaters vergleichen...

So ganz rund fand ich den Film jetzt zwar auch nicht - besonders nicht nachdem was ich so im Vorfeld gehört und gelesen hatte und auch der ganzen Nominierungen wegen - andererseits gefällt mir der Gedanke das so ein Film eben nicht mit einem klassischen Happy End endet ziemlich gut - zeigt er doch das Familie oft komplexer sein kann als man vllt. meint. Und das für manche Menschen andere Werte mehr Gewichtung haben und Humor immer auch sehr individuell auszulegen ist. Die Frage "ob sie denn ein Mensch sei" wurde ja nicht nur vom Vater gestellt - sondern auch vom Chef "Du Tier" und subtil in vielen anderen Situationen.

Was mich - besonders zu Beginn etwas störte - war die Ton/respektive Sprachqualität... kann natürlich auch am Ausleih-Stream bzw. TV gelegen haben - im Verlauf des Filmes fiel es mir dann aber ab und an immer noch mal negativ auf.

Ansonsten: Für Regentage gute Unterhaltung mit diversen Denkanstößen aber jetzt auch kein Film der einen vorderen Platz in meiner "Lieblingsfilme-Liste" erhalten wird.
keep ya head up



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Toni Erdmann -- nach Europäischem Filmpreis auch Aussicht auf Oscar-No

Beitrag von nachtaktiv »

toni erdmann. die größte grütze ever. ich kann beim besten willen nicht verstehen, warum der überhaupt irgendwas abräumt.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



PHuV
Beiträge: 52

Re: Toni Erdmann -- nach Europäischem Filmpreis auch Aussicht auf Oscar-No

Beitrag von PHuV »

Kann ich auch nur zustimmen, es ist eines der schlechtesten Filme, die ich je gesehen habe. Grauenvoll, der hat nach meiner Meinung keinen Preis verdient.



Samsfilm
Beiträge: 26

Re: Toni Erdmann -- nach Europäischem Filmpreis auch Aussicht auf Oscar-No

Beitrag von Samsfilm »

Grausenhaft!
Wenn das ein Mittagessen wäre, das man mir auf den Tisch in einem Lokal stellen würde, dann würden mir einige Filme über die mexikanische Revollution einfallen und ich wäre das
böse Arschloch von General, der den Koch die Change gäbe über die Mauer zu kommen, bevor der Mg-Schütze ihn von selbiger runter baller.

Typische "Will-kunst-sein-mögliche-provokation" wo dann Menschen davor sitzen und wenn es um Gesprächsthem geht, sich hier eine diversive Streuung von Bild zu Arte
ergibt, wobei selbiges zu 89% Lebenselexier ist, und ersteres als Fakenewsurmutter
schon 1950 eingestampft hätte werden können.
Aber, es könnte ein böser Spiegl sein, der im Reflex zum Würmerfresscamp die anderen
des gesättigten Establishments abholt... simpel : TOTALE KACKE..



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Toni Erdmann -- nach Europäischem Filmpreis auch Aussicht auf Oscar-No

Beitrag von carstenkurz »

Tja, soviel zum Absolutheitsanspruch persönlicher Meinungen ;-)

https://www.tz.de/stars/oscar-nominieru ... 19822.html

- Carsten
and now for something completely different...



rush
Beiträge: 13969

Re: Toni Erdmann -- nach Europäischem Filmpreis auch Aussicht auf Oscar-No

Beitrag von rush »

Pianist hat geschrieben:Warum richtest Du eigentlich ständig neue Benutzerprofile ein?

Matthias
Vermutlich vergisst er/sie/es immer das 3 stellige Passwort zum Account... anders ist es nicht zu erklären... Wer trollt, kommt weiter? Schon ätzend aber immerhin erkennt man am "Blocksatz" sofort das man (ich zumindest) den Text getrost überfliegen/links liegen lassen kann :) Da sind mir sogar die "Dauer-Kleinschreiber" durchaus sympathischer :D
keep ya head up



K.-D. Schmidt
Beiträge: 789

Re: Toni Erdmann -- nach Europäischem Filmpreis auch Aussicht auf Oscar-No

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Ich habe den Film nicht gesehen, kann also auch keine Einschätzung der Qualität abgeben.
Aber einen Oskar bekommt er nach meiner Einschätzung nicht. Es ist ja immerhin ein deutscher Film.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Toni Erdmann -- nach Europäischem Filmpreis auch Aussicht auf Oscar-No

Beitrag von Jott »

Ich habe den Film auch nicht gesehen und maße mir daher nicht an, überhaupt irgend etwas einzuschätzen. Das haben andere getan, die ihn tatsächlich gesehen haben, und das können ja nicht alles Verpeilte sein:


Europäischer Filmpreis 2016: Bester Film, Beste Regie, Bestes Drehbuch, Beste Darsteller (Sandra Hüller und Peter Simonischek)

FIPRESCI-Preis beim Festival von Cannes 2016

Brussels Film Festival 2016: Golden Iris Award für den besten Film, Best Screenplay Award (Drehbuchpreis), RTBF TV Prize of Best Film

LUX Filmpreis 2016
Grand Prix 2016 der FIPRESCI als bester Film des Jahres

Bayerischer Filmpreis 2016: Beste Regie (Maren Ade, geteilt mit vier weiteren Regisseurinnen), Beste Darstellerin (Sandra Müller)

Gilde-Filmpreis 2016, bester Film national

New York Film Critics Circle Award 2016 als bester fremdsprachiger Film

Filmpreis NRW für den besten Spielfilm beim Film Festival Cologne 2016

Hauptpreis Louve d’Or und Preis für den besten Schauspieler (Peter Simonischek) beim Festival du Nouveau Cinema (FNC) in Montreal (2016)

Prädikat besonders wertvoll der Deutschen Film- und Medienbewertung

Atlanta Film Critics Society Awards 2016: Bester fremdsprachiger Film

National Society of Film Critics 2017: Bester fremdsprachiger Film


Mal schauen. Er läuft in dem Kino, über dem ich wohne.



iasi
Beiträge: 24221

Re: Toni Erdmann -- nach Europäischem Filmpreis auch Aussicht auf Oscar-No

Beitrag von iasi »

Nun hab ich ihn auch gesehen - auf der Glotze - von Amazon Prime geliefert.

Die Kameraarbeit fand ich nicht schlecht - sie trat nie in den Vordergrund und unterstützte die Handlung. Nur: Warum müssen in deutschen Filmen immer alle so schlecht aussehen?

Gute, intelligente Dialoge und gute Darstellung.

Einzig bei der Handlung weiß man oft nicht so recht, wo es denn nun hingehen soll.
Ach ja - und leider kommen die Personen immer sehr schwermütig daher und alle blicken ernst und bedrückt vor sich hin. Der Toni schleppt sich zudem ständig mühsam durchs Bild.
Beides macht den Film ziemlich "lang".

Dennoch: Der Film hat was. Er ist in sich stimmig und eigenständig. Es wirkt alles authentisch und überzeugend - so funktioniert auch die absurde Verkleidung.

Keine vergeudete Zeit ist es jedenfalls, ihn zu sehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 21:20
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 21:11
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 20:53
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54