Postproduktion allgemein Forum



Stabilisierung - Hilfe ist gefragt



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
chico-ist
Beiträge: 36

Stabilisierung - Hilfe ist gefragt

Beitrag von chico-ist »

Moin zusammen,

bin gerade dabei ein kleines Video von meinem Island-Trip zu schneiden. Bei 3 Szenen komme ich allerdings nicht mit der Stabilisierung zurecht.. alle sind mit der Osmo/Zenmuse X3 gedreht, aber die fehlende Stabilisierung der Z-Achse fügt sich nicht gut in die restlichen Drohnen-Shots ein.

Normalerweise reicht schon der Warp-Stabilizer von Adobe aus, um das in den Griff zu kriegen. Aber bei diesen Szenen komme ich einfach nicht auf ein zufriedenstellendes Ergebnis. Bislang habe ich bereits alle möglichen Kombinationen in Premiere/After Effects durch. Auch Mercalli, Davinci Resolve und Mocha AE haben bislang keinen Erfolg gebracht. Die Szenen sind jeweils nur wenige Sekunden lang, insgesamt ca. 13 Sek.

Das allseits gelobte Reelsteady habe ich in der Testversion auch mal probiert, liefert aber auch kein besonders gutes Ergebnis.

Ich denke mal es liegt daran, dass relativ viel im Vordergrund passiert und der Hintergrund relativ statisch bleibt und die Perspektiv-Überlagerung nicht ohne weiteres stabilisiert werden kann.

Könnte jemand, der Ahnung auf dem Gebiet hat, seine Meinung dazu äußern bzw. mir seine Hilfe anbieten? Ich habe das Original-Material auch unten per WeTransfer angehängt. Das ganze wurde mit relativ kurzen Verschlusszeiten gefilmt, also eigentlich ideal zum tracken.

https://we.tl/OB0xAstzaw



Beste Grüße
chico-ist



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Stabilisierung - Hilfe ist gefragt

Beitrag von CameraRick »

Meiner erste Idee wäre hier, das mal mit einem einfachen 2D-Track zu stabilisieren, und dann nur die vertikale Achse leicht zu dämpfen und anschließend wieder aufs Material legen.
Wenn ich mal eine freie Minute hab schau ich mal.

//edit
Ok so einfach wirds nicht. Du hast ja extreme Paralaxe durch den Horizont und den doch sehr nahen Dingen im Vordergrund. Sprich, im Moment wackelt der Hintergrund recht wenig, stabilisiert man aber den Vordergrund wird der Hintergrund sich entsprechend bedanken.
Vielleicht geht da mehr mit einer Projektion, aber na ja... :)



chico-ist
Beiträge: 36

Re: Stabilisierung - Hilfe ist gefragt

Beitrag von chico-ist »

Eben das ist das Problem, die Paralaxe ;) Normales Motion Tracking in AE habe ich auch schon versucht, bringt eben aus den von dir bereits genannten Gründen aber nichts.

Mit Projektion meinst du was genau? Bin in dem Thema nicht so drin. Planar Tracking ala Mocha oder meinst du onset-projection der Kamerabewegungen? Das wird ja ohne entsprechende Vorkehrungen beim Dreh in der Post nicht machbar sein.

Trotzdem, vielen Dank fürs Rüberschauen. Vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee auf Lager :)



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Stabilisierung - Hilfe ist gefragt

Beitrag von Peppermintpost »

eine projektion bedeutet man texturiert ein rudimentäres 3d model mit den kamera bildern und bewegt dann die kamera erneut durch ein 3d model.
dabei muss es nicht zwingend händisch gebaut werden, gerade bei solchen aufnahmen wie deinen bietet sich eine pointcloud (die du aus dem 3d tracker bekommst) to mesh funktion an.

also das ganze als projektion zu lösen funktioniert natürlich, das ist aber mit sicherheit auch die aufwendigste lösung und die die am meisten skill erfordert.

evtl kann man das ganze auch 2,5d lösen mit ein paar texturierten cards die man aufstellt, wie auch immer, man wird die bilder in mehrere teile zerschneiden müssen, die einzelteile stabilisieren und sie dann wieder zu einem bild zusammenbauen.

mit einfachen worten bedeutet das, man kann sowas zwar stabilisieren, aber es ist extrem aufwendig und es muss mehr oder weniger händisch gemacht werden. ein plug in das das für dich löst gibt es nicht. ich glaube um da eine gute lösung zu bekommen (die evtl immer noch nicht perfekt ist, nur besser) dauert es einige tage.

die frage ist, ist das wirklich nötig? deine shots sehen ja echt gut aus, und beim ersten ansehen hab ich gedacht: "was will er die sind doch super ruhig". natürlich wenn man die im loop ansieht fallen schon die einzelnen schritte auf, aber am ende schaut das ja keiner im loop. ich will sagen, ich hab schon extrem schlimmeren mist gesehen, bei deinen shots hätte ich gar keine bauchschmerzen die so zu benutzen wie sie sind oder ist das irgend eine high gloss werbung? ich glaube nicht.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



chico-ist
Beiträge: 36

Re: Stabilisierung - Hilfe ist gefragt

Beitrag von chico-ist »

OK, danke erstmal für deine professionelle Einschätzung, vorallem in Bezug auf den Aufwand. Damit fällt es mir wesentlich leichter, weitere Versuche direkt abzuhaken. Mehrere Tage wollte ich damit nicht verbringen, nicht zu vergessen, dass ich mich komplett ins Thema einfuchsen müchste und die Ergebnisse am Ende vermutlich nicht nennenswert besser aussehen würden.

Definitiv keine "High-Gloss Werbung", ist um ehrlich zu sein mein aller erstes Foto-//Videoprojekt. Habe mir vor meiner Islandreise von meinem Erspartem Osmo und Phantom zugelegt und einfach mal losgelegt. Ist in erster Linie für mich privat aber natürlich würde ich das fertige Projekt am Ende gerne auch bei Youtube hochladen, um Feedback zu kriegen. Diese 3 Szenen sind im Grunde genommen das, was mich an der Fertigstellung hindert.

Klar, mag sein, dass ich die Clips einfach schon zu oft gesehen habe und ich deshalb ganz genau hinsehe, was die Mehrheit wohl beim einmaligen Ansehen nicht tun wird. Aber gerade, weil der Großteil der Szenen Aufnahmen von der Phantom 3 sind, die ja naturgemäß noch stabilere Aufnahmen liefert, stechen diese 3 Szenen in ihrer, überspitzt gesagt, Instabilität heraus..

Danke jedenfalls für euren schnellen und kompetenten Rat, bin nicht gewohnt, in Foren so schnelle und vorallem kompetente Antworten zu kriegen.

Ich werde mal sehen, was ich jetzt tue. Entweder ich nehme via Twixtor noch etwas Geschwindigkeit raus, dann wirkt das ganze vllt. etwas stabiler. Oder die Szenen müssen anderem Material weichen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von BildTon - Fr 12:52
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von blip - Fr 12:51
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 12:49
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von roki100 - Fr 12:12
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54