Licht Forum



wie erzeuge ich diese Lichtstimmung



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
Wuffe
Beiträge: 10

wie erzeuge ich diese Lichtstimmung

Beitrag von Wuffe »

Hallo Leute,

ich würde gerne für mein nächstes Projekt diese Lichtstimmung wie auf den Beispielbildern kreieren.
Ich möchte Lichtstrahlen haben, die durch ein Fenster kommen.
Wie macht man sowas?
Wie stark sollte die Lichtquelle sein, die ich setze?

https://de.pinterest.com/pin/175640454195118712/

https://de.pinterest.com/pin/460282024396792172/

Ps: gibt es auch eine Möglichkeit hier Bilder einzufügen, sodass ich keine Links mehr kopieren muss?

Danke für eure Hilfe.
Gruß Wuffe



nic
Beiträge: 2028

Re: wie erzeuge ich diese Lichtstimmung

Beitrag von nic »

Dabei ist nicht die Lampe entscheidend, sondern, dass Partikel in der Luft sind, die von ihr angestrahlt werden. Also etwa Nebel oder Rauch. Also brauchst du eine Nebelmaschine, oder in kleinerem Maße ist auch Zigarettenrauch nutzbar - aber eben nicht wirklich gesund.

Als Lampe wäre eine HMI-Einheit natürlich sinnvoll (z.B. 1.2 kW oder 2.5 kW), aber du hast da letztlich freie Auswahl - und es kann auch mal die Sonne sein, wenn du zeitlich nicht eingeschränkt bist und warten kannst, bzw. die Szene dann auch recht schnell abgedreht hast.



LinMe
Beiträge: 34

Re: wie erzeuge ich diese Lichtstimmung

Beitrag von LinMe »

Hallo,

es gibt viele Möglichkeiten und viele Wege, dazu aber direkt ein paar Fragen:

1. Kannst du die Zeit bestimmen, wann das ganze gedreht wird?
2. Wie viele Fenster hast du? (man ließt in der Beschreibung von einem?!)

Grundsätzlich kann man Lampen über Spiegelblenden durch die Fenster bouncen und hat sehr harte Lichtstrahlen. Wenn man die Fenster nicht sieht, kann man mit der gleichen Methode und etwas Gaffatape auch die Fenster simulieren, die gar nicht da sind.
Grundsätzlich braucht man bei mehreren Fenstern nicht eine Lampe, sondern mehrere, ausser du kannst eine richtig starke Lampe ganz weit weg bringen, das sie alle Fenster trifft und dann kommt nicht mehr soviel an.
Wenn du das ganze Night-for-Day drehen kannst, ist es einfacher, weil du weniger Licht brauchst und nicht gegen das Tageslicht kämpfen musst.
Das ganze funktioniert eigentlich nur mit Fresnellinsen oder Par-Lampen (besser Fresnel).
Wenn du es Night-for-Day drehst könnte es mit einer Par64 (1kW) pro Fenster oder einer 2kW Arri funktionieren.
Am Tag brauchst du mindestens eine M18 / 2,5kW HMI pro Fenster, eher mehr.

Mehr Licht ist immer besser.

Am günstigsten ist es auf die Sonne zu warten und dann einfach mit Nebel oder Spezialboden (mir ist gerade der Name entfallen) zu arbeiten.



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: wie erzeuge ich diese Lichtstimmung

Beitrag von Paralkar »



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: wie erzeuge ich diese Lichtstimmung

Beitrag von mash_gh4 »

ich glaube da geht's um sgn. "dunst (haze)" reflexe -- nebel, der selbst nicht sichtbar ist, aber lichtstrahlen in der gezeigten weise hervorteten lässt. dafür gibt's eigene chemie, um das künstlich hervorzuzaubern. ich hab aber leider diesbezüglich auch keine praktischen erfahrungen. kenn's nur vom hörensagen.

(...aber zumindest rendern od. nachträglich in eine szene einbauen könnte ich es -- was aber meistens nicht wirklich sinnvoll ist :)).



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: wie erzeuge ich diese Lichtstimmung

Beitrag von g3m1n1 »



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: wie erzeuge ich diese Lichtstimmung

Beitrag von mash_gh4 »



Wuffe
Beiträge: 10

Re: wie erzeuge ich diese Lichtstimmung

Beitrag von Wuffe »

Wow, genial. Genau nach so etwas habe ich gesucht. PERFEKT, danke!

Ich habe nun folgendes Lichtsetup für meinen Dreh:
1x 2,5 KW HMI Stufe
1x 1,2KW HMI Stufe
2x Litepanels Astra 1x1 Bi-Color
1x Dedolight Kit 3x150 Watt


Der Dreh findet in einer Werkstatt statt. Es sind ein paar Steckdosen vorhanden.
Nun wollte ich euch fragen, wie ihr das ganze am idealsten mit Strom versorgen würdet? Bzw wie könnte denn meine Stromanschlüsse verlegen?
Kann ich von einem Anschluss auf eine Schuko Verteilerleiste gehen und dann dort all meine Stromquellen anbingen oder ist es besser diese auf mehrere Steckdosen zu verteilen?
Gruß Wuffe



nic
Beiträge: 2028

Re: wie erzeuge ich diese Lichtstimmung

Beitrag von nic »

Du fragst doch nicht ernsthaft, ob du knapp 4,5 kW Dauerlast an eine Schukodose hängen kannst?



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: wie erzeuge ich diese Lichtstimmung

Beitrag von mash_gh4 »

7nic hat geschrieben:Du fragst doch nicht ernsthaft, ob du knapp 4,5 kW Dauerlast an eine Schukodose hängen kannst?
war doch eh von einer "werkstatt" die rede! :)
gut, das sind alles dehnbare begriffe... aber vielleicht gibt's dort ja wirklich dreh-strom. ;)
Zuletzt geändert von mash_gh4 am Sa 21 Jan, 2017 19:18, insgesamt 1-mal geändert.



Wuffe
Beiträge: 10

Re: wie erzeuge ich diese Lichtstimmung

Beitrag von Wuffe »

Deswegen frage ich ja um auf eine Lösung zu kommen.

Also teile ich die Lampen auf mehrere Steckdosen auf oder?

Wie wäre diese Lösung:
eine Dose für die 2,5 KW
eine Dose für die 1,2 KW
eine Dose für die beiden Litepanels
und eine für die Ddos

Was meint ihr?
Gruß Wuffe



WoWu
Beiträge: 14819

Re: wie erzeuge ich diese Lichtstimmung

Beitrag von WoWu »

Wuffe hat geschrieben:Hallo Leute,

ich würde gerne für mein nächstes Projekt diese Lichtstimmung wie auf den Beispielbildern kreieren.
Ich möchte Lichtstrahlen haben, die durch ein Fenster kommen.
Wie macht man sowas?
Wie stark sollte die Lichtquelle sein, die ich setze?

https://de.pinterest.com/pin/175640454195118712/

https://de.pinterest.com/pin/460282024396792172/

Ps: gibt es auch eine Möglichkeit hier Bilder einzufügen, sodass ich keine Links mehr kopieren muss?

Danke für eure Hilfe.
Ich tippe auf künstliche RAYs.
Schau Dir mal die Plug-Ins an.
Z.B. https://www.fcpeffects.com/products/light-
oder
http://www.idustrialrevolution.com/colo ... cpx-effect
Die Überstrahlung an den Personen machst Du mit einer Maske und etwas Unschärfe.
Eigentlich 10 Min. Sache in der Post.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



nic
Beiträge: 2028

Re: wie erzeuge ich diese Lichtstimmung

Beitrag von nic »

Wuffe hat geschrieben:Deswegen frage ich ja um auf eine Lösung zu kommen.

Also teile ich die Lampen auf mehrere Steckdosen auf oder?

Wie wäre diese Lösung:
eine Dose für die 2,5 KW
eine Dose für die 1,2 KW
eine Dose für die beiden Litepanels
und eine für die Ddos

Was meint ihr?
Nicht mehrere Steckdosen, sondern mehrere Stromkreise mit eigener Sicherung.

Also etwa die 2,5 kW an einen eigenen. Die 1,2 kW und den Rest kannst du an einen weiteren Stromkreis hängen, das sollte passen. 2,5 kW Dauerlast sind meistens in Ordnung.

Aber einfach nur Lampen rankarren und anschalten ist nicht die halbe Miete, nein, danach fängt die Arbeit erst an... hast du denn Ahnung vom "Licht machen"?



Wuffe
Beiträge: 10

Re: wie erzeuge ich diese Lichtstimmung

Beitrag von Wuffe »

Und wo bzw wie bekomme ich 2 Stromkreise her?
Geht wahrscheinlich nur über ein Aggregat oder?

Aber es würde heissen, wenn ich die 2,5 KW weg lassen würde, dass ich alles an einen Stromkreis hängen kann?

Ich könnte dann zB. Diese Szene mit den Lichtstrahlen dann gegen Abend drehen wenn es draußen dunkel ist. Da müsste doch dann die 1,2 KW ausßreichend sein oder? Würde den Dreh und den Aufwand evtl erleichtern
Gruß Wuffe



nic
Beiträge: 2028

Re: wie erzeuge ich diese Lichtstimmung

Beitrag von nic »

Dort gibt es doch sicher einen Sicherungskasten. Und da siehst du, welche Sicherungen für welche Räume eingerichtet sind. Pro Sicherungungskreis nutzt du maximal 2,5kW. Gibts nur eine Sicherung für die ganze Garage, leg eben Strom aus dem Haus ...

Natürlich kannst du die 2,5 kW weglassen. Was du an Licht brauchst, hängt nur von deinem Set und deinen Vorstellungen für die Ausleuchtung ab. Nimm zum Beispiel statt der 1,2 Stufe und 2,5er lieber pro Fenster eine 1,2er PAR, wenn du nur einen Stromkreis hast. Und achte darauf, dass durch die Fenster keine Doppelschatten entstehen, also je Fenster einen Scheinwerfer und alle Scheinwerfer in etwa parallel ausrichten. Du kannst im Raum auch ohne aktive Aufhellung arbeiten und zB nur bouncen und mit negative fill arbeiten um deinen Look innen zu gestalten. Daurch hast du dann beim Dreh mehr Freiraum. Wenn du die Fenster dann schön mit Butterflies zur Sonne hin abschattest, hast du für den Dreh alle Zeit der Welt... aber mach das alles besser nicht alleine, sondern such dir lieber jemanden, der da ein wenig Erfahrung hat.



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: wie erzeuge ich diese Lichtstimmung

Beitrag von Paralkar »

Wenn man das mit den Stromkreisen nicht weiß sollte man nicht ungesichert Butterflys und Lampen aufstellen & mit Strom hantieren, nur mal aus der Sicht der Sicherheit.



nic
Beiträge: 2028

Re: wie erzeuge ich diese Lichtstimmung

Beitrag von nic »

Paralkar hat geschrieben:Wenn man das mit den Stromkreisen nicht weiß sollte man nicht ungesichert Butterflys und Lampen aufstellen & mit Strom hantieren, nur mal aus der Sicht der Sicherheit.
Ja, das dachte ich mir auch beim Schreiben, deshalb habe ich abgebrochen und ihn gebeten sich einen erfahrenen Helfer zu suchen...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 16:57
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - Fr 16:51
» Was schaust Du gerade?
von cantsin - Fr 16:26
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Valentino - Fr 15:29
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54