Sony Forum



Sigma 18-35 an FS7 - welcher Mount?



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Pianist
Beiträge: 8405

Re: Sigma 18-35 an FS7 - welcher Mount?

Beitrag von Pianist »

rush hat geschrieben:Blende 4 per se muss nicht das Problem sein, die Frage is dann jedoch eher wie nutzbar diese eher bescheidene Offenblende wirklich ist oder ob man nicht vllt. noch weiter abblenden muss...
Das habe ich doch hier schon mal woanders geschrieben: Das Sony 18-105 kann man nur als reines Baustellen-Objektiv verwenden, wenn man im Matsch herumstapft und keine Möglichkeit hat, irgendwas abzustellen, um ein Objektiv zu wechseln.

Das Problem bei diesem Objektiv ist nicht nur die Verzerrung, die zumindest bei normaler HD-Auflösung korrigierbar ist, sondern auch die Tatsache, dass es zwar bei Blende 4 beginnt, aber erst ab Blende 8 richtig scharf abbildet.

Von daher: Reines Notfall-Objektiv. Für den Alltag nicht zu gebrauchen.

Ich fahre mit dem Sigma 18-35 und dem Sigma 50 als Nikon-Versionen in Verbindung mit dem Novoflex-Adapter mit Blendenring nach wie vor sehr gut. Automatische Funktionen benötige ich nicht. Hatte auch noch nie unscharfe Aufnahmen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



match
Beiträge: 34

Re: Sigma 18-35 an FS7 - welcher Mount?

Beitrag von match »

rush hat geschrieben:Kontinuierlicher AF wäre mir im Video sowieso zu riskant.
Selbst einer a6300 oder a7rii mit schnellen AF und Gesichtserkennung würde ich nicht konstant vertrauen - es sind Automatiken die auch mal falsch liegen.
Dachte ich auch immer - früher. Seit ich viel mit der Canon 70D gedreht habe, weiss ich Flexiblen Touch Focus und Gesichtserkennung zu schätzen - so unprofessionell das auch klingen mag.. aber wenns das Leben bzw. den Dreh erleichtert, warum nicht? Zumal ist das Fokussieren mit Fotooptiken auch meist kein Kinderspiel.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Sigma 18-35 an FS7 - welcher Mount?

Beitrag von wolfgang »

rush hat geschrieben:Das angesprochene Problem mit dem manuellen fokussieren ist ja in erster Linie ein Problem der Ansicht... das Display der FS7 ist halt eher ein Schätzeisen und nicht ideal zur genaueren Bildbeurteilung geeignet.
Die Lupenfunktion der FS7 kommt mir allerdings recht brauchbar vor. Oder halt einen externen Monitor verwenden?
Lieben Gruß,
Wolfgang



TomStg
Beiträge: 3447

Re: Sigma 18-35 an FS7 - welcher Mount?

Beitrag von TomStg »

Wenn wir schon bei Alternativ-Optiken sind:
Wer bei der FS7 die Firmware-Version 4.0 drauf hat, sollte bei FHD mal den neuen Center-Scan ausprobieren. Diese Einstellung entspricht einem 2-fach Extender ohne jegliche Verluste an Lichtstärke und Schärfe.
Könnte eine Anschaffung für die oberen Brennweiten überflüssig machen.



TomStg
Beiträge: 3447

Re: Sigma 18-35 an FS7 - welcher Mount?

Beitrag von TomStg »

rush hat geschrieben:...das Display der FS7 ist halt eher ein Schätzeisen und nicht ideal zur genaueren Bildbeurteilung geeignet.
Mit Focus-Peaking auf Level 50 und evtl. noch Focus-Vergrößerung muss man schon halbblind sein, um auch bei wenig Licht per Display nicht klarzukommen. Mit anderen Worten: Ein externer Monitor könnte dies kaum besser - schon garnicht in R&G-Situationen.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Sigma 18-35 an FS7 - welcher Mount?

Beitrag von Pianist »

Ich habe mit dem Monitor auch keine Probleme. Was mir lediglich auffällt: Manchmal läuft er nach dem Einschalten der Kamera nicht auf voller Helligkeit. Wenn man kurz den Regler vom Anschlag ein Stück zurück und wieder auf Anschlag dreht, dann wird er wieder einen Tick heller. Keine Ahnung, warum das so ist...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Sigma 18-35 an FS7 - welcher Mount?

Beitrag von rainermann »

TomStg hat geschrieben:Wenn wir schon bei Alternativ-Optiken sind:
Wer bei der FS7 die Firmware-Version 4.0 drauf hat, sollte bei FHD mal den neuen Center-Scan ausprobieren. Diese Einstellung entspricht einem 2-fach Extender ohne jegliche Verluste an Lichtstärke und Schärfe.
Könnte eine Anschaffung für die oberen Brennweiten überflüssig machen.
Vom 18-105 hab ich mich ja bereits verabschiedet - das 18-200 scheint wesentlich interessanter nach Tips hier im Forum (Dankschee) und auch nach Recherche im Internet. Als Alternative für RunGun Richtung etwas mehr an Qualität auf Kosten vom Telebereich treffe ich auch immer wieder auf das Sony 16-70 4.0
Ich denke für Stabi und Autofocus, für schnell und unkompliziert ist bei RunGun der Sony e mount immer noch das zuverlässigste.
Gerade mit angesprochenem Center-Scan wäre das evtl. eine interessante Alternative in Richtung Qualität (Bild? Stabi, Autofocus?) Und sollte ich wirklich mal ein langes Tele brauchen, z.B. für Sprecher/Vorträge etc. könnte ich ja immer noch das Nikon 28-300 am "dummen" Novoflex-Adapter nutzen (?).
(mit Center-Scan wären das ja ca.900mm in HD!! Heidenei!!)

PS Center Scan: ist das nicht dasselbe, wie mit 4K drehen und entsprechend auf der HD Timeline reinzoomen?



TomStg
Beiträge: 3447

Re: Sigma 18-35 an FS7 - welcher Mount?

Beitrag von TomStg »

Probiere am besten aus, welches Objektiv für Dich am besten passt. Es sollte für R&G auf jeden Fall ein natives E-Mount-Teil sein. Neben dem 18-200 kannst Du nach unten noch dem sehr guten 10-18/4 ergänzen. Damit wärst Du fürs erste ziemlich gut ausgestattet.

Bedenke, dass Du schon für 200mm Brennweite in der Regel ein stabiles Stativ brauchst. Bei 300mm muss es noch stabiler und damit noch schwerer und noch teurer sein.

Center-Scan stellt hier eine Art schaltbaren Crop-Effect dar mit dem Faktor 2. Leider lässt sich der Center-Scan nicht auf eine Funktionstaste legen, sondern muss durch das Menü aufgerufen werden. Dh, man ist dabei sicher nicht so schnell wie mit einem Zoom auf die selbe Brennweite.



gueldnerd
Beiträge: 162

Re: Sigma 18-35 an FS7 - welcher Mount?

Beitrag von gueldnerd »

Hi Leute,

Habe das Sigma 18-35 an der FS7 getestet.

1x mit Canon Mount und Sigma Adapter. Funktioniert Manuel tadellos. Aber der Autofokus ist Schrott. Ungenau und Megalaut! Hauptproblem: wenn ich während einer Videoaufnahme die Blende an der diametral verstelle passiert das nicht stufenlos sondern springt.

1x mit Nikon-Mount und Metabones Speedbooster Ultra um die Blende Manuel einzustellen. Problem. Bei 18-ca 22 mm sehe ich einen schwarzen kreis im Bild am Rand, als würde ich durch ein Fernglas gucken. Ebenfalls Mist: der blendenring ist nah an der Kamera, lässt sich bei der fs7 kaum greifen weil das ND-Rad im Weg ist.

Überlege nun das Ding mit EF Mount zu testen: http://www.lumiere-shop.de/epages/c6c68 ... cale=de_DE

Wegen der 18-200 Sonys für Run and Gun:
Lässt sich bei einem davon der Zoom wirklich über den FS7 Handgriff steuern? Wer hat's gesehen? Und sind da die Blenden stufenlos verstellbar via Kamera?

LG
Daniel
Zuletzt geändert von gueldnerd am So 22 Jan, 2017 09:08, insgesamt 1-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Sigma 18-35 an FS7 - welcher Mount?

Beitrag von Pianist »

gueldnerd hat geschrieben:1x mit Nikon-Mount und Metabones Speedbooster Ultra um die Blende Manuel einzustellen. Problem. Bei 18-ca 22 mm sehe ich einen schwarzen kreis im Bild am Rand, als würde ich durch ein Fernglas gucken.
Das ist ja auch der falsche Adapter. Du musst den Novoflex-Adapter mit Blendenring nehmen, der keine optische Wirksamkeit hat.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



rush
Beiträge: 14038

Re: Sigma 18-35 an FS7 - welcher Mount?

Beitrag von rush »

Es "muss" nicht unbedingt der Novoflex Adapter sein, es gibt auch günstigere von Drittanbietern die genauso gut funktionieren.

Aber in der Sache hat Matthias Recht. Es macht keinen Sinn einen Speedbooster (in welcher Form auch immer) an einem für APS-C gerechneten Objektiv wie dem 18-35er zu verwenden - dafür sind diese Adapter nicht gemacht.

Ein Speedbooster und vergleichbarer Adapter erwartet auf der Flantsch Seite ein für Kleinbild gerechnetes Objektiv um diesesn Bildkreis dann entsprechend auf das kleinere APS-C aka S35 Fenster zu verringern...
keep ya head up



gueldnerd
Beiträge: 162

Re: Sigma 18-35 an FS7 - welcher Mount?

Beitrag von gueldnerd »

Okay, tausch ich um. Danke.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von Frank Glencairn - Fr 6:17
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 6:07
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 5:35
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09