News-Kommentare Forum



Verliert Sony Marktanteile an Canon?



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Verliert Sony Marktanteile an Canon?

Beitrag von slashCAM »

Mirrorlessrumors leider ohne weiteren Link einen Report über japanische Marktanteile veröffentlicht. Aus diesem geht hervor dass Sony im Bereich der spiegellosen Systemka...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Verliert Sony Marktanteile an Canon?



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Verliert Sony Marktanteile an Canon?

Beitrag von TonBild »

"In diesem Licht steht nun Sonys rollende Innovations-Flut der letzten Jahre gegen eine ganz traditionelle, allenfalls evolutionäre Kamera-Entwicklung von Canon, die nicht einmal 4K-Video beherrscht. Und die Leute kaufen. Doch warum? Sind es wirklich die vielen Canon-Objektive im Markt, welche die Anwender so stark an die Marke binden?"

Ich kann nur für mich persönlich sprechen. Aber bei so einer kleinen spiegellosen Kamera würde ich nicht noch schwere Vollformatobjektive mitschleppen. Also nein, die Objektive sind es nicht.

Aber vielleicht die Markenbindung. Wenn man schon ein System von einem Hersteller hat dann macht es durchaus Sinn, bei diesem System zu bleiben. Vielleicht will man ja doch mal ein vorhandenes Objektiv oder ein Blitz an der neuen Kamera weiter nutzen. Oder man erwachtet eine schon gelernte ähnliche Bedienung bei der neuen Kamera des gleichen Herstellers.

Könnte mir vorstellen, dass viele Canon Fotografen schon mit den bereits länger auf dem Markt befindlichen Spiegellosen von Canon geliebäugelt haben diese aber nicht gekauft haben weil sie einen schlechten AF hatte. Und nun gibt es ein Modell mit gutem AF welches sich dann viele zulegen.



CineMika
Beiträge: 155

Re: Verliert Sony Marktanteile an Canon?

Beitrag von CineMika »

Ironie der Gesamtsituation. Sony hat ja viel Gas gegeben, wenn auch das Gesamtkonzept mich nicht immer überzeugt hat. Bleibt der umstrittene Preis.. die momentane Preise dürfen die sich wohl nicht mehr länger erlauben..

Für Nikon ist der Zug für mich abgefahren (trotz aller Liebe), auch wegen zu viel wenigen auf APS-C gerechneten guten Objektive. Das meiste schon verkauft.

Fuji hat mich vollends überzeugt, auf allen Ebenen. (X-T2 und jetzt X-T20..)



Habenichts
Beiträge: 155

Re: Verliert Sony Marktanteile an Canon?

Beitrag von Habenichts »

Sony ist ja am Ende auch stets bemüht die eigenen Produkte zu entwerten. Hier wird doch gerade eine 6300 angeboten, für...genau. Gute out-of-box Farben wirken natürlich beeindruckender als ein bisl mehr Schärfe, dass man auf seinem Heimgerät vielleicht gar nicht darstellen kann.
Und das Image einer Firma sollte man auch nicht unterschätzen bei Kaufentscheidungen.



strassenfilm
Beiträge: 64

Re: Verliert Sony Marktanteile an Canon?

Beitrag von strassenfilm »

Ich denke auch, es sind die Farben ... Als Panasonic-Anwender bin ich es ja gewohnt, Grün rauszudrehen, aber was Sony da teilweise abliefert, ist echt unterirdisch. Ich habe letztes Jahr ein Musikvideo mit einer geliehenen A7S2 gedreht (wg. Nachtdreh/Low-light und SlowMo) und das war kein Spaß in der Post. Wenn ich dann den Preis bedenke und daß ich immer noch auf 8bit bin, muss ich sagen: No, Sony.



Hayos
Beiträge: 297

Re: Verliert Sony Marktanteile an Canon?

Beitrag von Hayos »

Dann oute ich mich mal :D Ich fotografiere seit ein paar Jahren mit der ersten Canon EOS-M5 + uralt-Objektiv (die ja damals nach dem AF-Flop für nen Apple und nen Ei rausgehauen wurde) und bin immer wieder begeistert über den höchst analogen-Look der da am Ende auf der Karte liegt. Ich werde immer mal gefragt, ob ich so Instagramfilter drauflege - nein, das kommt so out of the Box...

Klar, Video ist schon eher weich (hat aber immerhin den tollen Look), aber im Moment überwiegt einfach das "Bildergebnis" so stark. Hab' auch schon mal andere Spiegellose ausprobiert, das ist schon beeindruckend was die an Video-schärfe bringen und die ganze Stabi-Sache. Aber die technisch/analytische Bildanmutung ansich, erinnert mich zu stark an die kleinen Pocketkameras.



rush
Beiträge: 13963

Re: Verliert Sony Marktanteile an Canon?

Beitrag von rush »

TonBild hat geschrieben: Also nein, die Objektive sind es nicht.
Indirekt sind sie es eben dann aber doch.

Nicht ohne Grund wird einem bei "Amazon" oder auch alternativen Preisvergleichsseiten direkt das Bundle mit dem "gratis EF-EOS M Adapter" ganz oben präsentiert wenn man nach der M5 sucht...

Objektive sind eigentlich immer das Zünglein an der Waage die ein Wechseloptik-System ausmachen und ich bin mir ziemlich sicher das auch fast in erster Linie Canonianer auf das M-System wechseln - und weniger komplette Neu oder Quereinsteiger.

Warum? Die M5 kann man ganz simpel betrachtet als qualitativen Telekonverter missbrauchen..
Wer also eh über einen möglichen Backup/Zweitbody nachgedacht hat - für den könnte das was sein... auch zum schnuppern in den Mirrorless-Bereich ohne gleich neue Gläser kaufen zu müssen.

Adapterlösungen sind selten perfekt und irgendwie auch immer etwas unpraktisch und bulky - aber für den Übergang eine Möglichkeit.

Sony hat die Brücke geschlagen und kann noch recht hohe Preise veranschlagen, da sie etwa mit der A7 Reihe so ziemlich allein auf weiter Flur stehen und das nicht erst seit gestern.

Wenn Canon und Nikon da eines Tages angreifen und Fuji in Sachen KB oder wie rumort gar noch größer kommt - kann sich das Gefüge wieder ganz schnell ändern. Allerdings hängt man mit den "kleinen" XF Objektiven eben auch irgendwie in einem geschlossenen System fest. Das muss keineswegs schlecht sein, aber wirklich günstig ist Fuji im direkten APS-C Vergleich etwa zu Sony ja dann letztendlich auch nicht. Und für Sony gibt es mittlerweile auch schon erstes voll kompatibles Fremdglas mit AF und Co... von Zeiss... Samyang... und Sigma bestätigte in einem Interview laut sonyalpharumors auch einen "Sony FE-Objektiv-Plan"... das gefällt mir persönlich schonmal sehr gut.

Ich habe übrigens kein Canon Objektiv - und entsprechend habe ich die M5 auch nie wirklich auf dem Schirm gehabt... auch weil ich seit vieeelen Jahren mit KB unterwegs bin und fotografisch nicht zurück zum Crop möchte.... und wenn ich zudem auf die technischen Daten der Canon EF-M Objektive schaue - würde es mir sowieso vergehen ;) Von "Lichtstärke" kann da ja bisher leider keineswegs die Rede sein. Man muss also zwangsweise EF oder Uralt Retro Glas adaptieren oder ganz was anderes um damit auch Spaß haben zu können. Die Lichtwerte bieten ja heute schon nahezu Bridge-kameras... Einzig das kleine 22er Pancake ist ganz hübsch :)
keep ya head up



CineMika
Beiträge: 155

Re: Verliert Sony Marktanteile an Canon?

Beitrag von CineMika »

@rush

Zwecks der Objektive unbedingt diese ganzen Systeme genauer betrachten. Wenn wir uns mal ganz konkret den APS-C Sektor widmen und nebenbei bei DXO mitlesen stellt sich ein ganz anderes Bild dar als gedacht.

Bei Canon / Nikon sind fast alle (besseren) Linsen auf Vollformat gerechnet. Nutzt man die (so wie im dummen Volksmund schnell geschossen) an einer APS-C Kamera, so hat man immer ein weicheres Bild mit deutlich Auflösungsverlust. Wie gravierend die Unterschiede sein können zeigt sich an dem Top auf APS-C gerechnetem Sigma 18-35mm und anderen Beispielen. Klar, der dumme Canon User wird mit Sicherheit aufgrund der weiten Objektiv-Verbreitung schnell zu einer EOS-M greifen, ohne von der Qualität eine Ahnung zu haben. Ähnlich ist es auch bei Sony. Gut gerechnete nicht-Vollformat Linsen kann man an einer Hand abzählen, das ist absolut Entscheidend.
Genau das ist u.a.(!) auch der Grund für diesen enormen vollkommen verdienten FUJI Hype momentan, denn dort ist alles in das System optimiert. Fast jeder Brennweitenwunsch wird angeboten (wenn auch nicht umsonst - aber bessere Gläser haben IMMER ihren Preis) und nebenbei gibt es auch noch die überraschend guten (auch) für Video interessanten Samyangs, die neuen auf APS-C gerechneten! Das und die spezielle X-Trans Geschichte sind für mich der Grund, warum Fuji bei Crop so aussieht wie Vollformat.
Wichtig ist also immer, selbst mit Adapter hin oder her, welche Linse auf was gerechnet ist. Deshalb sind ja auch die Metabones SB interessant, weil sie Vollformat Abdeckung herunter projizieren, mit extra Glaselement in der Summe..

Von Fuji bekommt mich so schnell kein Hersteller mehr weg..



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Verliert Sony Marktanteile an Canon?

Beitrag von cantsin »

CineMika hat geschrieben:Das und die spezielle X-Trans Geschichte sind für mich der Grund, warum Fuji bei Crop so aussieht wie Vollformat.
Was, sorry, ein Marketing-Mythos ist. Durch ein anderes Filterarray auf dem Sensor bekommt man vielleicht Artefakte besser in den Griff als durch ein klassisches Bayer-Array, aber das ändert nichts daran, dass - auch bei Fuji - unterm Filter dieselben Sony-Sensoren arbeiten wie auch in anderen APS C-Kameras (von Nikon, Pentax, Sony).

EDIT: Ich spreche da auch aus eigener Praxiserfahrung. Ich hatte mal leihweise eine X-T1 mit einem 35mm/1.4-Objektiv und war drauf und dran, meine Sony A7 zugunsten der Fuji aufzugeben. Das Handling der X-T1 war ein Traum - ich noch nie soviel Spaß mit einer digitalen Kamera - während Bedienung und Ergonomie der A7-Serie oft zum Fluchen sind. Die Ernüchterung kam dann aber bei den (RAW aufgenommenen) Bildern. Wenn man, wie ich, viel Konzertaufnahmen bei Schwachlicht macht, ist der Klassenunterschied zwischen Full Frame und APS-C (bei ungefähr gleichen Blenden, Verschlusszeiten und ISOs) einfach nicht wegzudiskutieren.
Zuletzt geändert von cantsin am Mo 16 Jan, 2017 23:49, insgesamt 1-mal geändert.



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: Verliert Sony Marktanteile an Canon?

Beitrag von Bergspetzl »

Das mit dem glas und der auflösung zwischen apsc und ff hätte ich gerne ma i e8ner speziellen hinsichtl erklärt. Jeder hersteller jat ja x megapixelvarianten/sensoren im angebot und entwickelt die gläser auch nicht zu seinem sensor neu. Ich glaube kaum dass die marketing abteilungen es verschweigen würden, wenn das jetzt 'das 50 megapixel glas' wäre. Und gleichzeitig soll ein geringer pixelpitch genauere dynamik erlauben, das sit also das dynamikglas. Und gleichzeitig soll der mittelbereich einer optik der wertigste bereich sein, sprich im crop bekämen alle pixel ja hochwertigere information. Da der abstand zur sensorebene gleich bleibt müsste ich ja bei crop mit einem niedrigen pixelpitch dann genau das gleiche ergebnis einfahren wie bei ff mit einem höheren. Irgendwo würden sich die kurven schneiden wo beide sensel gleich groß sind...



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Verliert Sony Marktanteile an Canon?

Beitrag von Rudolf Max »

Ich frage mich, was denn die Marktanteile mit der Qualität der Produkte zu tun haben sollen...?



CineMika
Beiträge: 155

Re: Verliert Sony Marktanteile an Canon?

Beitrag von CineMika »

Na da liegen doch aber entwicklungstechnisch und preislich Welten? Der Fuji 16MP Sensor hat def. schon viele Tage auf dem Rücken und ist nicht so vergleichbar. Drum mal die neuen 24MP vergleichen, würde mich interessieren. (Mit den Sony Farben werde ich aber niemals warm werden)



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Verliert Sony Marktanteile an Canon?

Beitrag von cantsin »

CineMika hat geschrieben:(Mit den Sony Farben werde ich aber niemals warm werden)
Hersteller-Farben spielen bei RAW-Fotos keine Rolle.



rush
Beiträge: 13963

Re: Verliert Sony Marktanteile an Canon?

Beitrag von rush »

@CineMika: Aktueller Hype um Fuji?

Mhh... für mich war und ist Fuji leider immer ein wenig Nische geblieben - was nicht schlecht sein muss, aber immer mal wieder auch Fragen der Zukunft aufwirft.

Ich selbst war in den letzten 10 Jahren auch mit diversen Fujis unterwegs, darunter mit Kompaktkameras ala f30 und x20, dann der S5 Pro - bei der Fuji noch auf das F-Bajonett von Nikon setzte - die Reihe dann aber auslaufen ließ bishin zur x100 die ich ebenfalls in der Urversion mit all ihren kleinen Schwächen in der Usability und Geschwindigkeit gern nutzte.

Mit der xt1 liebäugelte ich beim Release... allerdings überzuegte sie mich nicht vollends - schon gar nicht in Sachen Video.
Und auch die Bedienung mit den rieisgen verriegelbaren Rädern oben drauf empfand ich - ähnlich wie bei der auf Retro gebürsteten Nikon Df teilweise eher komtraproduktiv. Denn wenn ich durch den Sucher schaue, will ich am besten mit einer Hand am vorderen und hinteren Rädl Einstellungen vornehmen während die andere Hand das Objektiv stützt. Die oben aufliegenden Drehreder waren für mich eher Deko... aber das ist natürlich auch Geschmackssache.

Erst jetzt so langsam scheint Fuji wieder in die richtigen Bahnen zu kommen und auch jene Features zu bieten die man anderswo schon länger bekommt.. z.b. brauchbares Video.

Das ist toll und freut mich, denn jeder Wettbewerb mischt den Markt auf. Aber ob Fuji das auch dauerhaft halten kann steht eben ein wneig in den Sternen... gibt es überhaupt messbare Verlaufs-Zahlen von denen?

Ich meine klar, Leica verkauft auch ihre wenigen hochwertigen Kameras und scheint davon leben zu können - allerdings ist deren Kameradepartement vermutlich nur ein kleiner Teil des Gesamt-Unternehmens...

Fuji verkauft auch ein Lebensgefühl... es macht rieisgen Spaß mit diesen Kisten zu fotografieren, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Mittlerweile wohnt jedoch altuell gar keine Fuji mehr bei mir... ob sich das mal wieder ändert wird die Zeit zeigen...

Aktuell bin ich mit Sony unterwegs und kann den Farben-Hype nicht so ganz nachvollziehen... schon gar nicht bei RAW Fotografie. Aber auch in Sachen Bewegtbild sehe ich da mit einem gebauten PictureProfil eher weniger Probleme. Slog nutze ich erst gar nicht, weil nicht zu beurteilen ohne LuT Overview.
keep ya head up



CineMika
Beiträge: 155

Re: Verliert Sony Marktanteile an Canon?

Beitrag von CineMika »

@Rush
ich hatte Fuji jahrelang ignoriert, was ein großer Fehler war wenn ich im Nachhinein etliche Aufnahmen von meinen günstigen Nikons ansehe.. da geht es vorrangig um Fehlfokus und ungeeignete Objektive um beim Thema zu bleiben. einfach schlecht, das ganze Konzept. Man merkt das APS-C bei Canon/Nikon sehr wenig Liebe zum Detail steckt, halbseiden. Fast die Größe von FX, viel billiger, nicht stimmig und qualitativ schlecht. (alles sehr Fotobezogen) Die Videofunktion ab D5200 & D3300 dagegen, unter Verwendung eines Fieldmonitors, gehört zu den Besten im FullHD Bereich.

Für meine Ansprüche ist auch mindestens eine X-T10 (Video aber shit) erforderlich gewesen, ich wünschte ich hätte sie schon früher gehabt. Mit deinen Modellen kenne ich mich gar aus. Bei den aktuellen bestehen gleich alle genannten Probleme nicht mehr, bzgl. Schalter und Videoqualität. Jetzt am Do. wird heißersehnt die X-T20 mit 4K vorgestellt, ich kann es kaum erwarten. Der Schwerpunkt ist aber immer klar Foto.
Bei Schwerpunkt Video ist Sony mit a)Autofokus und b)Stabi ein klarer Fall, auch wenn mir die 4K von X-T2 erheblich besser gefallen.

Farben, Tja.. ich habe gelernt das es das für mich das Hauptkritierium bei einer Kamera ist. Trotz RAW hat eine Cam ein Grundfarblook /ColourScience in Neudeutsch.., hinter der sicher sehr viel Arbeit steckt. RED!, BM!, Canon, Nikon und Fuji sind die einzigen die für mich da überzeugen.
An Sony sieht man eindrucksvoll an der gesamten Palette von billigen Camcordern bis zu Cinecams, das sie reine (gute-)Technikbauer sind, und bei der ästhetischen Abteilung Farben vollständig kompetenzfrei sind. Sie können es nicht und haben es NIE gekonnt. Klar mit FilmConvert ala Bloom drüber oder gleich nur RAW Fotos machen, ist für mich eine halbe Sache, ein Abstrich an Funktionen und eine kleine Bankrotterklärungen das es die Kamera selber nicht kann. Amen :-) Fuji gefällt hier einfach grundsätzlich, und nicht zu vergessen die geniale Linsenauswahl von Fuji und Samyang (unbedingt selber mal informieren was es da qualitativ gibt).

Ich denke auch das es bei dem Markt (trotz einiger Aufsteiger) keine weltbewegenden Änderungen geben kann. Ich wünsche den kleinen & guten immer das sie weit kommen werden.
Fuji ist ähnlich wie Apple, sie bringen dir etwas sehr sehr fertiges in die Hand, wo viele Leute drüber schauen und ausprobieren BEVOR es verkauft wird, das merkt der User.
In der reinen Fotoszene ist ein kleiner Hype def. vorhanden, vielen Fotografen wechseln wg. X-T2 komplett das System, das ist in der viralen Welt (YT) nicht zu übersehen ;), sehr fotolastig natürlich.

Einer der etlichen Tests der es ganz gut auf den Punkt bringt: (Sony-Fuji)



rush
Beiträge: 13963

Re: Verliert Sony Marktanteile an Canon?

Beitrag von rush »

CineMika hat geschrieben: Fuji ist ähnlich wie Apple, sie bringen dir etwas sehr sehr fertiges in die Hand, wo viele Leute drüber schauen und ausprobieren BEVOR es verkauft wird, das merkt der User.
In der reinen Fotoszene ist ein kleiner Hype def. vorhanden, vielen Fotografen wechseln wg. X-T2 komplett das System, das ist in der viralen Welt (YT) nicht zu übersehen ;), sehr fotolastig natürlich.
Nun - was man von der "viralen Welt" so hält sei natürlich jedem selbst überlassen - das lass ich jetzt mal außen vor.

Aber Fuji mit Apple zu vergleichen - da tue ich mich dann doch schwer.

Ich sehe und sah Fuji eher als Underdog... als Rebell, die einen interessanten und eigenständigen Weg verfolgen. Und das machen sie schon seit vielen Jahren, mal mehr - mal weniger erfolgreich. Momentan gehts wohl endlich mal wieder bergauf und sie investieren in ihr XF Lineup - das ist löblich.

Apple ist dagegen in meinen Augen eigentlich nur noch Mainstream und hat jeglichen Reiz des "Underdogs" verloren.

Ich finde abgesehen von Deinem Apple <->Fuji vergleich die Kameras von Fuji weiterhin prima - auch wenn ich aktuell kein Modell nutze und es auch nicht plane, da mein Wechsel zu Sony erst ein halbes Jahr jung ist und ich die Erfahrung gemacht habe das ich mit zwei unterschiedlichen Systemen letzten Endes weniger fotografiere als mit einem.

Allerdings driften wir bei der Fuji-Diskussion dann doch etwas zu sehr in den Bereich off-topic ab denke ich, sofern wir keine verlässlichen Marktzahlen finden :)
keep ya head up



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Verliert Sony Marktanteile an Canon?

Beitrag von nachtaktiv »

CineMika hat geschrieben:die momentane Preise dürfen die sich wohl nicht mehr länger erlauben..
mein reden schon seit der zweiten generation A7er. die a6500 empfinde ich als frechheit vom preis her, und wurde dafür letztes jahr hier gesteinigt.

sie verlieren die 7% marktanteil völlig zu recht. ich hatte das letztes jahr schon angemerkt, das man das mit der preissteigerei nicht ewig treiben kann. die wollen in der profi canikon liga mitspielen, nachdem sie als underdog eingestiegen sind. das machen die kunden aber nicht mit. canon hat den namen, den sony gern hätte. jetzt brauchen sie nur noch die besten features von sony zu übernehmen.

/edit: was die farben angeht: für was gibts eigentlich davinci?
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Verliert Sony Marktanteile an Canon?

Beitrag von cantsin »

CineMika hat geschrieben: Trotz RAW hat eine Cam ein Grundfarblook /ColourScience in Neudeutsch.., hinter der sicher sehr viel Arbeit steckt.
Nein. 'Color Science' bezieht sich darauf, wie man aus den schwarzweissen Rohdaten des Sensors fürs menschliche Auge bestimmte Farben generiert. Wobei die meisten Kamerahersteller trotz des Wort "color science" nicht nach streng wissenschaftlich-technischen Kriterien die Sensorrohdaten nach RGB übersetzen, sondern nach auch ästhetischen (Gefälligkeits-) Kriterien verfahren.
RED!, BM!, Canon, Nikon und Fuji sind die einzigen die für mich da überzeugen.
Schmeiss deren RAWs - oder die von Sony, Pentax, Panasonic, Olympus - in einen Raw-Konverter wie Lightroom, DxO Optics Pro oder RawTherapee mit deren programmeigenen Farbprofilen, und Du wirst keine nennenswerte Unterschiede der Farbgebung/-interpretation sehen. Die "Color Science" spielt sich praktisch nur auf der Ebene der MPEG- und JPEG-Engines ab, zu weitaus geringerem Maße auch in der Farbempfindlichkeit des jeweiligen Sensors.

Z.B. haben die Nikon D810 und die Sony A7R denselben Sensor, erheblich verschieden aussehende out-of-the-camera JPEGs und MPEGs, aber wiederum praktisch identische Bilder, wenn man RAW schiesst und dasselbe Objektiv verwendet.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Verliert Sony Marktanteile an Canon?

Beitrag von mash_gh4 »

cantsin hat geschrieben:Die "Color Science" spielt sich praktisch nur auf der Ebene der MPEG- und JPEG-Engines ab, zu weitaus geringerem Maße auch in der Farbempfindlichkeit des jeweiligen Sensors.
ganz kann ich dem nicht zustimmen, weil die wirklich beeindruckenden lösungen in dieser hinsicht mittlerweile sehr wohl auch die spektrale empfindlichkeit der sensoren in entsprechenden berechnungen einbeziehen. dcamprof ist bspw. so ein werkzeug, das mich in dieser hinsicht noch immer sehr beeindruckt.

ganz generell bin ich aber immer wieder sehr enttäuscht, wie weit die entsprechenden tools im videoumfeld dem betreffenden stand der technik in der fotografie nachhinken, und wie wenig brauchbare alternativen es hier gibt.

ich würde zwar auch sagen, dass im zusammenhang mit RAW entwicklung freiheiten offen stehen, die weit über vorgegebene hardware und herstellerspezifische farbvorgaben hinausgehen, aber dafür ist es hier vor allem die beschränkte auswahl an bearbeitungsmitteln mit ihren ganz spezifische fähigkeiten und grenzen, die erneut einen relativ homogenen und kaum überwindbaren rahmen vorgibt. deutlicher würde das vermutlich zu tage treten, wenn es mehr möglichkeiten geben würde, unterschiedliche herangehensweisen konsequent durchzuspielen. so aber bestimmen halt einfach die paar wenigen gängigen programme, was wir heute unter 'grading' verstehen bzw. was gerade als anzustrebende mode empfunden wird.



rush
Beiträge: 13963

Re: Verliert Sony Marktanteile an Canon?

Beitrag von rush »

Ich finde die Preise der Sonys auch nicht sonderlich "nice" - aber die nun am Markt gestartete spiegellose von Fuji die hier ebenfalls anklang - landet bei nahezu einem identischen Einstiegspreis (1649€ für die a6500 vs 1656€ für die Xt2 von Fuji laut idealo Preisvergleich, Stand 17.01.16)

Und Canon's M5 ist mit aktuell 1049€ (gleicher Preisvergleichsstand) nun auch kein wirklicher Schnapper vor dem Hintergrund das hier auch noch kein 4k an Board ist...

Insofern dann doch irgendwie alles relativ, leider.
keep ya head up



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Verliert Sony Marktanteile an Canon?

Beitrag von nachtaktiv »

ja klar. sony hats vorgemacht. es liegt nun am kunden. lasse ich mich verführen oder bleibe ich abstinent?

ich für meinen teil kaufe nur noch im notfall. das ging bei der RX100IV damals nicht anders, weil die FS700 dann doch ne nummer zu groß für mich war. aber aktuell kauf ich kein sony mehr. solange meine kameras ok sind und die ergebnisse auch, können die ihre mondpreise hin schreiben, wie sie wollen. 7SII brauch ich nich, denn der stabi erübrigt sich, wenn man mit gimbal/steady arbeitet. RX100V brauch ich auch nicht, da die neuerungen nur marginal sind. und die 6300/6500 brauch ich erst recht nicht, weil ich mit vollformat glücklich bin.

das kommt ja auch noch dazu. bei sony hat man im moment das gefühl, das das pulver verschossen ist, so wie die gas gegeben haben...
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Hayos
Beiträge: 297

Re: Verliert Sony Marktanteile an Canon?

Beitrag von Hayos »

Wird das jetzt zur Mode, dass hier einige auf Groß- und Kleinschreibung verzichten? Sehr anstrengend zu lesen, schade... :/



Samsfilm
Beiträge: 26

Re: Verliert Sony Marktanteile an Canon?

Beitrag von Samsfilm »

Nein, wird es nicht!

Na ja, was sollen die auch machen? Sie warten zu, ob der (breite) Konsument, der
mit oft sehr unnützen Zusatzfeatures zugeworfen wird (um vom eig. abzulenken),
nun doch kommt und kauft, oder abwandert, oder weg bleibt. Warum wohl?
Knappert da nicht des Huwai P9 P10 P11 P12...{ etzen Sie eine Zahl ein} immer fester
am Markt rum? Und ein gewisser Vertreibungsfaktor herscht halt auch, wenn es darum
geht ordinäres internes 10 bit 422 Recording ( 2017!!!) durch zu reichen. Da doch lieber
noch schnell 10 Bodies und zwanzig Features. Und warum soll man schenken?
Von Nikon erwarte ich mir es nicht ( der 810er Bock ist gut aber unterwegs wäre mir eine
A7 schon oft lieber = aber nun das A-ber : 3500,- wenn ich knipse = ne..gibt genug gutes
und leicht gebrauchtes, wenn ich filme = bin ich da nicht schon nach Ursa 4 k unterwegs..
wobei, mir reicht die Poket, noch)..

Was auch noch ist, Markt und Marktzahlen und Gestze, die scheint man im Zeitalter von
Rumors (oder Fakenews?? ist dann die BILD the motherfukker of all fakes ever?)- nicht
mehr die Zeit zu haben, das auch in den Marktzeiträumen zu sehen, und so wird indirekt
die A7 mk3 A7 mk 3vb A7 mk4 usw. im 6 Monatstakt gepusht--was ja die dreifaltige und
origamibrave Sonydenkweise befeuert..
Aber wer hat das Geld?

Und wenn ich die Sonny habe (( die A7000 wenn die 10 bit 422 intern etz = YESS!)
beginnt sie zu vergammeln oder verrostet die, oder watt? ( meine GH-2 lebt im Schrank
immer noch, und man weiss ja net..)
Wie gross ist der Müllhaufen äh. e-bay bereits???



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Verliert Sony Marktanteile an Canon?

Beitrag von nachtaktiv »

Hayos hat geschrieben:Wird das jetzt zur Mode, dass hier einige auf Groß- und Kleinschreibung verzichten? Sehr anstrengend zu lesen, schade... :/
ich hab im internet noch nie schönschreiberei betrieben. wozu auch... hier geht info über form. und im angloamerikanischen raum ist permanentkleinschreibung eh akzeptiert. wirst du dich wohl dran gewöhnen müssen. von der sehr mangelhaften rechtschreibung, weil die millenials nun in die berufswelt drängen, mal ganz abgesehen. da kommt noch richtig was auf leute wie dich zu :D.

die sparkasse jedenfalls hat schon reagiert.

Bild
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



rush
Beiträge: 13963

Re: Verliert Sony Marktanteile an Canon?

Beitrag von rush »

@nachtaktiv: Dennoch muss nicht immer automatisch alles gut und "trendy" sein nur weil es andere vormachen...

Und mit der Sparkasse bin ich schon etwas länger durch, seit Anfang des Jahres komplett... nach 16 Jahren. Von daher kann die Sparkasse wegen mir gern alberne Werbekampagnen starten - Kunden wird sie damit gewiss kaum zurückbekommen. Aber das ist ein anderes Thema.
keep ya head up



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Verliert Sony Marktanteile an Canon?

Beitrag von nachtaktiv »

bei mir is nix "trendy". ich schreibe seit über 20 jahren im netz permanentklein.

war ich wohl vorn vong vortschritt her....
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Hayos
Beiträge: 297

Re: Verliert Sony Marktanteile an Canon?

Beitrag von Hayos »

Naja, die Amis schreiben wenigstens Satzanfänge und Eigennamen groß, das erleichtert schon erheblich den Lesefluss...

Aber gut, letztlich kann jeder machen was er will, dann werden solche Texte eben weiterhin von mir ignoriert - damit muss ich halt leben, genauso wie ich ohne Whatsapp und Smartphone durch die Welt laufe, mit allen Vor- und Nachteilen, die das so mit sich bringt.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Verliert Sony Marktanteile an Canon?

Beitrag von nachtaktiv »

naja, das is ja kein verlust, da du dich hier an dem forum ja eh so gut wie null beteiligst.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Hayos
Beiträge: 297

Re: Verliert Sony Marktanteile an Canon?

Beitrag von Hayos »

Danke für die Blumen! <3 :)



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Verliert Sony Marktanteile an Canon?

Beitrag von nachtaktiv »

das kompliment geb ich gern zurück ^_^ ....
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Samsfilm
Beiträge: 26

Re: Verliert Sony Marktanteile an Canon?

Beitrag von Samsfilm »

is doch wurscht ob gross oder klein!
Degen oder Schwert?

Gegenfrage: wenn die Interessensmenge aus allen aufge-geilten Sony A7 r2 Käufern eine
haben, und wir davon ausgehen, das statistisch von dene nur 0,34% beim Bergsteigen oder
Arktisnachtfimen umkommen, so würde es doch....moment.. 12 Jahre dauern bis wir wieder neue Sonykäufer hätten!
War aber net böse gemeint:)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von DKPost - Do 14:06
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21