slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Kdenlive - kostenloser Videoeditor ab sofort auch für Windows

Beitrag von slashCAM »

Kdenlive, eines der ältesten Videoschnittprogramme für Linux und MacOS steht ab sofort auch als Windows Version zur Verfügung.

Der Funktionsumfang ist -besonders mit ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Kdenlive - kostenloser Videoeditor ab sofort auch für Windows



rainer7u5
Beiträge: 52

Re: Kdenlive - kostenloser Videoeditor ab sofort auch für Windows

Beitrag von rainer7u5 »

Was unter Windows auf jeden Fall benötigt wird, ist ein kostenloser Video-Editor zwischen den beiden Extremen Windows Movie Maker (zu einfach) und DaVinci Resolve (zu kompliziert).

Auch wenn es für uns als Profis kein „zu kompliziert“ geben sollte (bin selber Resolve-Anwender), so werden wir ja ab und zu von Freunden und der Familie gefragt, was wir denn empfehlen könnten. Und ich selber empfehle eigentlich ungerne Programme, die ich nicht selber kenne und nicht (wenigstens als Testversion) installieren kann.

Deswegen finde ich es wichtig, dass Slashcam sich auch mit Programmen wie Kdeenlive beschäftigt. Danke.



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Kdenlive - kostenloser Videoeditor ab sofort auch für Windows

Beitrag von -paleface- »

Ich mag die bunten Button Zuweisung bei den Effekten.

Adobe?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Kdenlive - kostenloser Videoeditor ab sofort auch für Windows

Beitrag von Frank B. »

rainer7u5 hat geschrieben:Was unter Windows auf jeden Fall benötigt wird, ist ein kostenloser Video-Editor zwischen den beiden Extremen Windows Movie Maker (zu einfach) und DaVinci Resolve (zu kompliziert).
Resolve ist auch enorm hardwarehungrig. Nichts für die Breite der Amateurcutter, die sich für kostenlose Programme interessieren.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Kdenlive - kostenloser Videoeditor ab sofort auch für Windows

Beitrag von Funless »

Frank B. hat geschrieben:Resolve ist auch enorm hardwarehungrig. Nichts für die Breite der Amateurcutter, die sich für kostenlose Programme interessieren.
Wo Du Recht hast, hast Du Recht.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Kdenlive - kostenloser Videoeditor ab sofort auch für Windows

Beitrag von dienstag_01 »

Frank B. hat geschrieben:Resolve ist auch enorm hardwarehungrig. Nichts für die Breite der Amateurcutter, die sich für kostenlose Programme interessieren.
Woran machst du das denn fest?



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Kdenlive - kostenloser Videoeditor ab sofort auch für Windows

Beitrag von Frank B. »

dienstag_01 hat geschrieben:
Frank B. hat geschrieben:Resolve ist auch enorm hardwarehungrig. Nichts für die Breite der Amateurcutter, die sich für kostenlose Programme interessieren.
Woran machst du das denn fest?
Ich habe mir vor ein paar Jahren einen Rechner bauen lassen (I7, 16GB RAM) von einer Fa, die auf Videoschnittrechner spezialisiert ist, da ich mir einen Eigenbau nicht zutraue. Ich habe mir diesen Rechner sozusagen um das bereits vorhandene GV Edius herum bauen lassen, er besteht also aus auf Edius abgestimmter Hardware. Später habe ich Resolve noch zusätzlich darauf installiert, was aber total klebrig arbeitete. Das braucht wohl spezielle und schnelle Grafikkarten, die ich nicht nachträglich installieren wollte (Kostenfrage). Während Edius (inzwischen Workgroup 8.3) wie ein Messer durch die Butter läuft, auch in 4K, zickt Resolve ewig rum. Auch auf einem i7 Laptop läuft es nicht flüssig. Habs dann wieder runter geschmissen.
Ich bearbeite mit meinem relativ alten Rechner z.Z. ein Projekt mit vier 4K-Spuren in der TL, ohne großartige Ruckler. Passiert hin und wieder, wenn mehrere Effekte in den Spuren liegen, aber mit der STRG/Leertaste füllt das Programm dann den Speicher und spielt die paar Sekunden in Echtzeit ab. Resolve würde da einfrieren und bis zum nächsten Nikolaustag nicht mehr auftauen.



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Kdenlive - kostenloser Videoeditor ab sofort auch für Windows

Beitrag von dienstag_01 »

Frank B. hat geschrieben:Ich habe mir vor ein paar Jahren einen Rechner bauen lassen (I7, 16GB RAM) von einer Fa, die auf Videoschnittrechner spezialisiert ist, da ich mir einen Eigenbau nicht zutraue. Ich habe mir diesen Rechner sozusagen um das bereits vorhandene GV Edius herum bauen lassen, er besteht also aus auf Edius abgestimmter Hardware. Später habe ich Resolve noch zusätzlich darauf installiert, was aber total klebrig arbeitete. Das braucht wohl spezielle und schnelle Grafikkarten, die ich nicht nachträglich installieren wollte (Kostenfrage). Während Edius (inzwischen Workgroup 8.3) wie ein Messer durch die Butter läuft, auch in 4K, zickt Resolve ewig rum. Auch auf einem i7 Laptop läuft es nicht flüssig. Habs dann wieder runter geschmissen.
Ich bearbeite mit meinem relativ alten Rechner z.Z. ein Projekt mit vier 4K-Spuren in der TL, ohne großartige Ruckler. Passiert hin und wieder, wenn mehrere Effekte in den Spuren liegen, aber mit der STRG/Leertaste füllt das Programm dann den Speicher und spielt die paar Sekunden in Echtzeit ab. Resolve würde da einfrieren und bis zum nächsten Nikolaustag nicht mehr auftauen.
Du musst aber dazu sagen, dass du h264 Material (mit QuickSync) bearbeitest, bei anderem Material sieht es anders aus. Direkt kostenlos ist Edius jetzt auch nicht.
Irgendwie ein nicht sehr aussagekräftiger Vergleich.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Kdenlive - kostenloser Videoeditor ab sofort auch für Windows

Beitrag von Frank B. »

Ich habe in diesem Zusammenhang nicht von kostenlos gesprochen, sondern von hardwarehungrig. Ich wollte damit sagen, dass Amateure oder junge Leute, Studenten und Schüler, die sich nicht so ein teures Programm leisten können oder wollen und gern auf kostenlose SW zurückgreifen, damit meist auch nicht diese High-Tech-Rechner haben, die man für Resolve benötigt. Es ist halt bei Resolve die Frage, ob man eher bereit ist, in Grafikpower zu investieren oder gleich in ein anderes Schnittprogramm, das mit der vorhandenen Hardware zurecht kommt. Kostenlos ist Resolve damit rein rechnerisch auch nicht. Wenn Kdenlive mit weniger HW-Power auskäme als Resolve, dann wäre das für den beschriebenen Personenkreis eigentlich eine sehr gute Alternative. Es gäbe auch noch das Hitfilm free Programm, weiß jetzt nicht genau die Bezeichnung. Aber mit dem hat mein Sohn neulich einen kurzen Film zusammen geschnitten für sein Studium auf einem I5 Laptop. Resolve hatte er auch probiert, was natürlich da auch nicht richtig lief.

Wie es jetzt mit dem Material im Einzelnen aussieht kann ich nicht sagen. Ich bearbeite eigentlich alles, was mir als Amateur unter kommt in Edius in Echtzeit. Gut, H265 hatte ich noch nicht. Weiß nicht, ob Edius das inzwischen kann, aber All-I oder GOPs, 4K oder FullHD, den CV-HQ(X)-Codec, alles, was ich brauche, macht das Programm ohne zu zucken in Echtzeit. Ist Quick Sync nicht nur für den Export? Ich muss gestehen, dass ich gar nicht weiß, ob das bei mir aktiviert ist. Bin wie gesagt in solchen Sachen doof.



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Kdenlive - kostenloser Videoeditor ab sofort auch für Windows

Beitrag von dienstag_01 »

Frank B. hat geschrieben:damit meist auch nicht diese High-Tech-Rechner haben, die man für Resolve benötigt
Man brauch keinen High-Tech-Rechner für Resolve. Die benötigte Rechenpower ist immer abhängig vom Material, das man bearbeitet. Nicht vom Programm. Mit ein paar, allerdings wesentlichen Unterschieden, siehe z. B. QuickSync ;)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Kdenlive - kostenloser Videoeditor ab sofort auch für Windows

Beitrag von Frank B. »

Gut, mit 720x576 DV-Material habe ich Resolve noch nicht probiert. Kann sein, dass es da funktioniert auf meinen Rechnern.



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Kdenlive - kostenloser Videoeditor ab sofort auch für Windows

Beitrag von dienstag_01 »

Gut, mit 720x576 DV-Material habe ich Resolve noch nicht probiert. Kann sein, dass es da funktioniert auf meinen Rechnern.
Du kannst natürlich auch mal ein 4K-Raw-Format in dein Programm ziehen.
Vielleicht machts dann bei dir KLICK ;)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Kdenlive - kostenloser Videoeditor ab sofort auch für Windows

Beitrag von Frank B. »

Kommt bei mir nirgends raus und wahrscheinlich bei den meisten Amateuren auch nicht. Und du bist sicher, dass, wenn ichs hätte, es mit meinem Rechner funktionieren würde?



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Kdenlive - kostenloser Videoeditor ab sofort auch für Windows

Beitrag von dienstag_01 »

Keine Ahnung.
In Edius wahrscheinlich gar nicht und für Resolve bräuchtest du eine Grafikkarte fürs Debayering (wie in Premiere).
Ich hab das Material nur mal ins Spiel gebracht, um die Fixierung etwas von h264 zu lösen, dem einzigen Format, wo Edius dank QuickSync wirklich Vorteile hat. Wenn man denn nicht schon den Einbau einer dezidierten Grafikkarte an sich als *hardwarehungrig* abqualifizieren will ;)



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Kdenlive - kostenloser Videoeditor ab sofort auch für Windows

Beitrag von CameraRick »

Mit einer Billo-Grafikkarte macht Resolve aber eben auch keinen Spaß, ich kann das schon verstehen. Da musst ja nur mal eine NR fahren oder etwas mehr 4K nutzen und schon kommt schnell an die Grenzen von dem, wo Resolve gerne mitspielt. Da brauchst schon 4GB VRAM oder mehr, geht halt für den "Amateur" auch schnell mal ins Geld.



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Kdenlive - kostenloser Videoeditor ab sofort auch für Windows

Beitrag von dienstag_01 »

CameraRick hat geschrieben:Mit einer Billo-Grafikkarte macht Resolve aber eben auch keinen Spaß, ich kann das schon verstehen. Da musst ja nur mal eine NR fahren oder etwas mehr 4K nutzen und schon kommt schnell an die Grenzen von dem, wo Resolve gerne mitspielt. Da brauchst schon 4GB VRAM oder mehr, geht halt für den "Amateur" auch schnell mal ins Geld.
Wie ich schon oben sagte, das hängt vom Material ab. Mit 4K Raw Material oder NR wird man auch mit anderer Software (so es denn überhaupt geht) einen ordentlichen Hardwareausbau brauchen. Ansonsten funktionieren auch *Billo-Grafikkarten* und das macht auch *Spass*;)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Kdenlive - kostenloser Videoeditor ab sofort auch für Windows

Beitrag von Frank B. »

dienstag_01 hat geschrieben:Keine Ahnung.
In Edius wahrscheinlich gar nicht und für Resolve bräuchtest du eine Grafikkarte fürs Debayering (wie in Premiere).
Ich hab das Material nur mal ins Spiel gebracht, um die Fixierung etwas von h264 zu lösen, dem einzigen Format, wo Edius dank QuickSync wirklich Vorteile hat. Wenn man denn nicht schon den Einbau einer dezidierten Grafikkarte an sich als *hardwarehungrig* abqualifizieren will ;)
Na also. Du brauchst also doch ne potente Graka.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Kdenlive - kostenloser Videoeditor ab sofort auch für Windows

Beitrag von CameraRick »

Der Unterschied in anderen Systemen ist halt dass es ggf nur länger dauert, aber immerhin klappt.
Resolve verweigert Dir dann gerne den Dienst; stürzt ab, oder rendert nicht. Auch auf teuren Karten.

So eine Mittelklasse-Karte um 200€ ist sicher Ok, aber billig ist die halt auch nimmer.



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Kdenlive - kostenloser Videoeditor ab sofort auch für Windows

Beitrag von dienstag_01 »

Ich hab hier ne GTS450 und eine GTX950, reicht für HD. Und die kosten zusammen gerade 200 Euro ;)



Funless
Beiträge: 5484

Re: Kdenlive - kostenloser Videoeditor ab sofort auch für Windows

Beitrag von Funless »

Määähhh ... Diskutiert mal schön weiter.

Ich werd' derweil zu Weihnachten meine Xbox One gegen eine Scorpio eintauschen was mich maximal 400,- € kosten wird und dann schneid' ich euch mit 6Tflops Power soviel xK Videos mit NR und was-weiß-ich-noch-alles-an-Gimmicks bis die Köpfe rauchen, schau mit dem Ding nebenbei noch Dolby Vision HDR Filme (bzw. spiele Dolby Vision Games) mit feinstem Dolby Atmos Sound der in meine Öhrchen von den an der Decke befestigten Boxen rieseln wird während ihr im Nachbarfred auf mittlerweile Seite achthundertzweiundsechzig weiterhin darüber rätselt ob bei der GH5 der IBIS mit Vintage Gläsern funktioniert oder nicht. ;-)

Ich sollte das posten lassen wenn ich müde bin!
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Kdenlive - kostenloser Videoeditor ab sofort auch für Windows

Beitrag von Olaf Kringel »

Funless hat geschrieben:...während ihr im Nachbarfred auf mittlerweile Seite achthundertzweiundsechzig weiterhin darüber rätselt ob bei der GH5 der IBIS mit Vintage Gläsern funktioniert oder nicht. ;-)
...kennst Du gar die Antwort und verschweigst sie uns? ;)

Gruß,

Olaf



Funless
Beiträge: 5484

Re: Kdenlive - kostenloser Videoeditor ab sofort auch für Windows

Beitrag von Funless »

So ist es. Sag' ich euch aber erst wenn meine Scorpio da ist. ;-)
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



prime
Beiträge: 1502

Re: Kdenlive - kostenloser Videoeditor ab sofort auch für Windows

Beitrag von prime »

Kurz getestet - schaut gut aus.

Wer bei allen Dateien die Fehlermeldung "Invalid clip ..." erhält:

1) breeze-icons runterladen:
https://github.com/TheDiveO/kdenlive-br ... master.zip

2) den Ordner "icons" (aus der zip-Datei) in "kdenlive-windows\share\" kopieren



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Kdenlive - kostenloser Videoeditor ab sofort auch für Windows

Beitrag von CameraRick »

dienstag_01 hat geschrieben:Ich hab hier ne GTS450 und eine GTX950, reicht für HD. Und die kosten zusammen gerade 200 Euro ;)
Wie verstehen offensichtlich was anderes unter "Spaß"... :)



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Kdenlive - kostenloser Videoeditor ab sofort auch für Windows

Beitrag von mash_gh4 »

CameraRick hat geschrieben:
dienstag_01 hat geschrieben:Ich hab hier ne GTS450 und eine GTX950, reicht für HD. Und die kosten zusammen gerade 200 Euro ;)
Wie verstehen offensichtlich was anderes unter "Spaß"... :)
ich arbeite im resolve auche mit derartigen xx50Ti karten. wenn man vernünftig arbeitet, reicht das tatsächlich völlig aus.

und nocheinmal zum Kdenlive selbst:

auch wenn ich ja wirklich ein eingeschworener befürworter von freier software bin, gibt's leider doch gründe, warum ich für größere projekte hier gewöhnlich zu anderen werkzeugen greife.

Kdenlive kann zwar mittlerweile einiges ausgesprochen gut und enthält features (waveform, vectorscop, gruppierung...) ohne die ich gar nicht erst arbeiten mag, aber in anderen dingen happert es leider noch immer ganz wild.

noch immer gibt's keine vernünftigen lösungen, um projekte vernünftig mit anderen programmen auszutauschen; es fehlt auch an einem durchgängigen farbmanagment; der interne datenfluß ist, wie bei allen MLT basierenden programmen, noch immer auf 8bit breite pro kanal begrenzt; und die oberfläche mag zwar einige bunte icons zeigen, bietet aber leider leine galerie/lighttable ansicht, wie sie für eine effektive farbabstimmung ausgesprochen praktisch wäre...

lauter dinge also, die einen dann doch fehlen, wenn man sich richtig in die arbeit rein kniet und nicht durch die benutzen werkzeuge unötig begrenzt werden will.

trotzdem bin ich zuversichtlich, dass sich hier längerfristig durchaus noch einiges zum besseren hin verändern wird. in der hinsicht hab ich dann manchnmal fast ein schlechtes gewissen, wenn ich derartigen alternativen in der praxis nicht konsequenter die treue halte. das geht so weit, dass ich manchmal fast fürchte, das verführungen wie das gratis verfügbare resolve, das ja abgesehen vom preisschild geradezu das gegenteil von 'freier' software repräsentiert, den tatschlich 'offenen' alternativen mehr wind aus den segel nehmen als kommerziellen konkurrenten. aber das lässt sich eben nicht so einfach ändern. dort wo es geht und tatsächlich sinn macht, versuche ich halt weiterhin auch diese einfacheren lösungen ernst zu nehmen, praktisch zu nutzen und weiterzuempfehlen.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Kdenlive - kostenloser Videoeditor ab sofort auch für Windows

Beitrag von nachtaktiv »

kann das ding auch s-log verarbeiten?

kostenlos klingt für mich als hobbyfilmer schon mal tofte. wenns gut is, würd ich sogar spenden.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Kdenlive - kostenloser Videoeditor ab sofort auch für Windows

Beitrag von mash_gh4 »

nachtaktiv hat geschrieben:kann das ding auch s-log verarbeiten?
ja -- entsprechende luts werden unterstützt, aber durchgängiges farbmanagment, wie man es bspw. von nuke/natron u.ä. kennt, gibt's leider noch nicht (würde gegenwärtig wohl auch auf grund der 8bit begrenzung wenig sinn machen).



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Kdenlive - kostenloser Videoeditor ab sofort auch für Windows

Beitrag von nachtaktiv »

mir reichts, wenn ich die scopes in den rec709 rein stauchen kann. mehr brauch ich nicht.

danke für die info.

sicherlich ist das teil keine eierlegende wollmilchsau, dafür aber ein geschenkter gaul
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15