Helge Renner
Beiträge: 230

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Helge Renner »

wolfgang hat geschrieben:Also gehst davon aus dass der Akquisitionscodec den Unterschied ausmacht? Na dann häng einen Shogun Inferno an die GH5 an. Oder ist es nicht doch eher der Sensor?
Bei der GH4 ist es eine Mischung aus Sensor und Codec. Ich vermute, dass es bei der GH5 ähnlich wird. Man bekommt ein viel besser aussehendes extern aufgezeichnetes Signal, aber es ist aufgrund der geringen Senselgröße bei Kontrastumfang und Empfindlichkeit eingeschränkt.

Einige hier scheinen der Ansicht zu sein, dass ein externer Recorder nicht nötig sei, weil sie die vermeintliche Zauberformel 422 10 bit intern gelesen haben.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von mash_gh4 »

Helge Renner hat geschrieben:Einige hier scheinen der Ansicht zu sein, dass ein externer Recorder nicht nötig sei, weil sie die vermeintliche Zauberformel 422 10 bit intern gelesen haben.
naja -- und womit zeichnest du dann extern auf?

vergleich einmal die bildqualität von bpg mit jpeg -- also dem unterscheid, der zwischen zeitgemäßen kompressionalsösungen und recht altbackenem prores liegt --, das öffnet normalerweise die augen:

https://xooyoozoo.github.io/yolo-octo-b ... pg=m&bpg=m



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von wolfgang »

Helge Renner hat geschrieben:
wolfgang hat geschrieben:Also gehst davon aus dass der Akquisitionscodec den Unterschied ausmacht? Na dann häng einen Shogun Inferno an die GH5 an. Oder ist es nicht doch eher der Sensor?
Bei der GH4 ist es eine Mischung aus Sensor und Codec. Ich vermute, dass es bei der GH5 ähnlich wird. Man bekommt ein viel besser aussehendes extern aufgezeichnetes Signal, aber es ist aufgrund der geringen Senselgröße bei Kontrastumfang und Empfindlichkeit eingeschränkt.
Das wäre mal zu zeigen dass - auch bei der GH4 - die externe Aufzeichnung den von dir angeprangerten "Plastikvideolook" nicht hat, verglichen zu internen Aufzeichnung. Ich bezweifle das nämlich durchaus. Denn es ist nicht der Codec der über Dinge wie Kontrastumfang oder Empfindlichkeit entscheidet sondern der Sensor. Und der ist wie er ist.

Ich habe bei der GH4 zuletzt nur noch extern aufgezeichnetes Shoghun v-.og l 10bit 422 Material verarbeitet, das durchaus in Resolve gegradet, dann über Cineform exportiert und in Vegas weiter geschnitten. Schon das was ich in Resolve gesehen habe hat mich nur bedingt begeistert, zumindest dann verglichen zur FS7. Nicht dass ich das GH4 Material deart aufgezeichnet für unbedingt schlecht halte, aber mir persönlich gefällt das FS7 Material definitiv besser und das ist vermutlich auch schwer objektivierbar.

Daher gehe ich eher davon aus, dass Limits stark vom Sensor der GH4 kommen. Und ich erwarte beim Sensor der GH5 da eben kaum eine andere Güte.
Helge Renner hat geschrieben:Einige hier scheinen der Ansicht zu sein, dass ein externer Recorder nicht nötig sei, weil sie die vermeintliche Zauberformel 422 10 bit intern gelesen haben.
Und das ist halt die Frage obs stimmt. Denn wenn es eher stimmst dass der Sensor die Qualität begrenzt/limitiert/definiert, dann vermeidest nur den externen Rekorder für 10bit 422. Damit hast eine bessere Nachbearbeitungsfähigkeit, aber wenn jemand der Videolook stört ist halt für mich wirklich die Frage ob die bessere Nachbearbeitungsfähigkeit reicht um das weg zu bekommen?
Lieben Gruß,
Wolfgang



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von TheGadgetFilms »

Jott hat geschrieben:Vielleicht kannst du den Job auch mit einer anderen Kamera drehen? :-)
Sicher, aber es wäre mir lieber keine 200 Euro Miete für eine A7 zu zahlen und das Geld lieber in Batterien oä investieren ;)



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Uwe »

CameraRick hat geschrieben:... Cyberport sagt 02.03. (fürs große Kit)......
Fake News :-). Soweit ich mich erinnern kann, gab es die GH's in den Staaten immer so 2-3 Wochen früher als hier in Europa. Und bei B&H ist sie für Ende März gelistet, was ja bisher auch alle Offiziellen von Pana als frühesten Termin genannt haben.....
https://www.bhphotovideo.com/c/product/ ... _four.html
Gruss Uwe



Axel
Beiträge: 16252

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Axel »

wolfgang hat geschrieben:Ich habe bei der GH4 zuletzt nur noch extern aufgezeichnetes Shoghun v-.og l 10bit 422 Material verarbeitet, das durchaus in Resolve gegradet, dann über Cineform exportiert und in Vegas weiter geschnitten. Schon das was ich in Resolve gesehen habe hat mich nur bedingt begeistert, zumindest dann verglichen zur FS7. Nicht dass ich das GH4 Material deart aufgezeichnet für unbedingt schlecht halte, aber mir persönlich gefällt das FS7 Material definitiv besser und das ist vermutlich auch schwer objektivierbar.
Naja, es ist schon objektivierbar. Denn afaik liefert die GH4 über HDMI auch kein 10-bit (dass der Shogun in ProRes 10-bit - ähnlich Cineform -aufzeichnet, ändert daran nichts, das Zeug ist nur "aufgeblasen"). Ich weiß es jetzt nicht sicher, aber war nicht dieser grauenhafte, überteuerte Batteriegriff, Yagh oder so, noch eine Option?

Die FS7 zeichnet dagegen in 10-bit auf. Der Codec ist sehr gut (obwohl ich ProRes bevorzugen würde, ein erster Testshot mit einer geliehenen FS7 mit diesem Zubehör-Klotz erlaubte ProRes in 1080), er ist kein zu Tode komprimiertes Datenrinnsal. Auch ist natürlich die Dynamik besser als bei einer GH4. Das ist der Part mit dem Sensor. Was und ob sich was deutlich verbessert, wenn 400Mbit Intra zur Verfügung stehen, bleibt abzuwarten.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Frank B. »

Ist aber werksseitig so angegeben, dass die GH4 10Bit 4:2:2 am HDMI ausgibt.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Sammy D »

Axel hat geschrieben:...

Naja, es ist schon objektivierbar. Denn afaik liefert die GH4 über HDMI auch kein 10-bit (dass der Shogun in ProRes 10-bit - ähnlich Cineform -aufzeichnet, ändert daran nichts, das Zeug ist nur "aufgeblasen"). Ich weiß es jetzt nicht sicher, aber war nicht dieser grauenhafte, überteuerte Batteriegriff, Yagh oder so, noch eine Option?
...
Das YAGH-Interface bezieht das HDMI-Signal ueber den Micro-HDMI-Port der GH4.
Teuer ist das Teil uebrigens nicht mehr. Habe es als Aussteller vom Haendler fuer 200 bekommen. Grauenhaft unfoermig ist es, ja!



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von mash_gh4 »

Axel hat geschrieben:Denn afaik liefert die GH4 über HDMI auch kein 10-bit
in dem punkt irrst du dich = geht auch ohne yagh!
Axel hat geschrieben:Auch ist natürlich die Dynamik besser als bei einer GH4. Das ist der Part mit dem Sensor.
was der betreffende sensor zu leisten vermag, kann man im fall der filmenden fotoapparate sehr einfach objektivieren, wenn man RAW bilder aus dem fotoaufnahmemodus analysiert.
das ist ja mit derartigem gerät sehr einfach zu bewerkstelligen, während es ja bei typischen camcordern, auch wenn sie ein bisserl teuerer sind, diese möglichkeit normalerweise nicht gibt. jedenfalls kann man sich auf diesem weg recht einfach ein bild davon verschaffen, was einem durch die interne videoaufbereitung angesichts der beschränkten rechenleistung derartiger gerätschaften an tatsächlichen nachbearbeitungsmöglichkeiten entgeht.

ich kann mir kaum vorstellen, dass sich irgendjemand hier und heute noch ernsthaft mit den JPEG resultaten seiner kamera beim fotografieren begnügt [od. gar 10bit JPEGs fordert!], und nicht ganz selbstverständlich RAW entwicklungswerkzeuge nutzt, wenn es ein bisserl anspruchsvoller zugeht.

aufs filmen ist das allerdings nicht unmittelbar umlegbar, da die anfallenden datenmengen hier in vielen fällen wirklich keinen sinn machen bzw. einer vernünftigen bearbeitung ganz mächtig im weg stehen können. kameras, die in dieser hinsicht keine platzsparenderen aufzeichnungsmöglichkeiten besitzen, würde ich in diesem sinne als kaum weniger beschränkt ansehen, als jene geräte, die im filmmodus überhaupt keinen zugriff auf die RAW daten erlauben. es gibt einfach für beides sinnvolle anwendungsmöglichkeiten, aber eben auch genauso situationen, wo die tollsten dinge nicht als mittel der wahl angesehen werden können.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Uwe »

Weiß gar nicht ob das Video von Luke Neumann schon gepostet wurde



Konnte gestern in ein Interview von Neumann reinhören, in dem er beschrieb das er die gleichen Schwierigkeiten in PP CC2017 hatte mit der Bearbeitung von einigen Clips (hauptsächlich 10bit) wie viele Andere auch. Daraufhin telefonierte er 3 Stunden mit dem Adobe Support. Und die versicherten ihm, dass sie es zum offiziellen Start der GH5 gefixt haben werden. Hat wohl was mit den Metadaten zu tun, die PP derzeit noch nicht richtig lesen kann...
Gruss Uwe



Axel
Beiträge: 16252

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Axel »

Von Neumann gibt es einen neuen Clip, der Speedbooster mit Sigma Art und Nikkor Objektiven testet.

Die Clips geben mir eine Ahnung davon, dass gute, nicht korrigierte manuelle Objektive mal wieder die Nase vorn haben im Vergleich zu oft teureren Panasoniclinsen.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von iasi »

Axel hat geschrieben: Die Clips geben mir eine Ahnung davon, dass gute, nicht korrigierte manuelle Objektive mal wieder die Nase vorn haben im Vergleich zu oft teureren Panasoniclinsen.
Wirklich?
Anhand dieser Aufnahmen kann ich nicht viel erkennen.

So sehr ich z.B. das Sigma A50 mag, aber es ist eben doch recht groß und schwer im Verhältnis zur GH5 ... zudem fehlt der Stabi.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Angry_C »

Ich sehe da eigentlich auch nicht, was man nicht mit auch mit Panasonic und Olympus Optiken machen könnte.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Axel »

Axel hat geschrieben: Die Clips geben mir eine Ahnung davon, dass gute, nicht korrigierte manuelle Objektive mal wieder die Nase vorn haben im Vergleich zu oft teureren Panasoniclinsen.
iasi hat geschrieben:Wirklich?
Anhand dieser Aufnahmen kann ich nicht viel erkennen.
Nicht viel erkennen stimmt. Deswegen schrieb ich "erahnen". Nämlich dann, wenn man selbst Pana-Linsen und adaptierte vergleichen konnte. EDIT: zudem ist der Clip, vermutlich wegen des 180fps-Takes, auf Youtube nur in 1080 eingestellt worden. Das Gewackel reduziert natürlich die HD-Auflösung weiter. Auf meinem 5k-Display im Vollbild dachte ich, naja, sieht ja schon ein bisschen matschig aus, es kommt eben doch auf die Größe an!
iasi hat geschrieben:So sehr ich z.B. das Sigma A50 mag, aber es ist eben doch recht groß und schwer im Verhältnis zur GH5 ...
Ja, die GH5 ist ja auch nur 70 Gramm leichter und einige Millimeter kleiner als die 5D Mark IV. Nur mit einer wirklich winzigen MFT-Plastiklinse kann man noch von "leicht" sprechen. Ist eben auch alles relativ. Die Sigma Art Serie hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Klar, trotzdem teuer: SB und, sagen wir, wenigstens 2 "Arts" summieren sich auch zu ~2000 € ...
iasi hat geschrieben:... zudem fehlt der Stabi.
Du meinst, diese Neumann-Shots sind schlimm verwackelt? Teilweise ja. Dass mit Sigma-Optiken Dual-IS nicht funzt, scheint aber nicht zu stimmen. Ein EOSHD-Mitglied testete - mit G85 allerdings - das Leica Nocticron 42,5 mm f1.2 (Systemobjektiv für knapp über 1000 €) gegen das Sigma 50mm f1.4 (~700€, mit SB dann freilich ~1400 €, 2/3 Blenden höhere effektive Lichtstärke bei größerer Schärfentiefe - mMn erstrebenswert, wenn man statt auf Vollformat auf MFT setzt - , effektiv ein 35mm, wenn man den 0,71 SB "Ultra" nimmt, bei "XL" wären es 32mm, da x 0.64, mit einem Adapter ohne focal reducer hätte man mit umgerechnet 100mm trotzdem noch eine gute Portraitlinse. Da der Adapter, um Dual-IS zu unterstützen, intelligent sein müsste, wären das allerdings nochmals 400 €).

Er schreibt, er habe den Speedbooster updaten müssen, damit die Anzeige NO STABILIZATION verschwand. Mit den EF-Speedboostern teilt das Objektiv - über den SB - der Kamera mit, auf welche Brennweite die Stabilisierung ausgerichtet sein muss.

Kleine Rechnung:
SB "XL": ~700 €
Intelligenter Adapter: ~400 €
Sigma 24mm ~700 €
Sigma 50 mm ~700 €

Das sind 2500 € für effektiv 4 extrem lichtstarke und scharfe Brennweiten, entsprechend Vollformat:
> 32mm @ f1.4, Lichtstärke wie f 0,95
> 48mm @ f1.4
> 65mm @ f1.4, Lichtstärke wie f 0,95
> 100mm @ f1.4

Ein weiterer vom Einsteller verhunzter Clip (schlechte selbst generierte Slomo, 1/800tel bringt viermal zu wenig proportionalen motion blur, da hätte optical flow geholfen. Abgesehen davon ist die Zeitlupe für eine Stabi-Demo kontraproduktiv) gibt trotzdem *eine Ahnung* davon, wie gut die Stabilisierung funktioniert:



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von CameraRick »

In der Rechnung könntest Du das 24er auch locker gegen ein 18-35er tauschen, da hast sogar eine noch bessere Abdeckung... :)
Wenn die halt nen gescheiten Throw hätten :(



Man kann die GH5 nun übrigens auf Amazon.de vorbestellen, wenn man mag.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Axel »

CameraRick hat geschrieben:In der Rechnung könntest Du das 24er auch locker gegen ein 18-35er tauschen, da hast sogar eine noch bessere Abdeckung... :)
Das wäre meine erste Option gewesen, würde 24-45 mm (auf Vollformat bezogen) abdecken. Und nochmals 36 - 70 mm ohne focal reducer. Was vorher zu klären wäre: es ist auf APS-C gerechnet, auf Vollformat vignettiert es leicht:


Reicht ein 1,3 er Crop, um diese Vignette auszuzoomen? Bisher nichts gefunden dazu. GH4-Besitzer mit Speedbooster und dem Sigma könnten es in 1080p checken.
CameraRick hat geschrieben:Wenn die halt nen gescheiten Throw hätten :(
Throw kenne ich nur aus Projektionszeiten. Meintest du dasselbe wie ich? Ob der Bildkreis abgedeckt wird? Dann ja. Oder meintest du den Fokusring? Denn der ist echt super, hat einen langen Weg und ist hervorragend gedämpft, da muss man sonst für eine Fotoscherbe ein Mehrfaches hinlegen, um sowas zu bekommen.

Die MFT-Systemoptiken sind für mich schon fast aus dem Rennen:

Weitwinkel:
Voigtländer Nokton 17,5 mm @f0.95
Kein Stabi, aber wer für eine Reporterbrennweite sowas braucht, der soll sich mal auf Parkinson testen lassen. Es ist allerdings in meinen Augen ein HD-Objektiv. Bei Offenblende zu weich, ein Nachteil, den die speedgeboosteten Sigmas nicht hätten.

Das SLR Magic 12mm hat zu viele Nachteile (brauchbar erst ab f2.0, viele Gegenlichtreflexe), alle Systemweitwinkel (von denen ich zwei besaß, das Pana 7-14 f4,0 und das Oly 12mm f2.0) haben - evtl. aufgrund von Korrekturen durch Software - einen sehr starken Videolook und lassen sich i.d.R. nicht gut fokussieren. Den Videolook findet man auch beim Leica 12mm f1.4, und das für über 1000 Ocken!

Standardoptik: Leica 25mm f1.4 - guter Preis, aber hier gilt dasselbe. Scharf, aber kein schönes Bokeh, und irgendwas schwer zu Benennendes (wie Überschärfung sieht's aus) lässt es zu klinisch aussehen.
Das Sigma 30mm f1.4 für MFT hat dem Vernehmen nach einen ungedämpften Fokusring, aber es ist noch billiger als das Leica und sieht weder geschärft aus noch hat es ein schlechtes Bokeh. Aber es unterstützt keine Stabilisierung (EDIT: wohl doch!). Und produziert (gelegentlich wohl) CA an Kontrastkanten.

Hier kann ich eigentlich aufhören. Standard bedeutet für mich, ich benutze es zu 90%. Wenn ich da nichts finde, wo ich wow sagen kann, dann lass ich's besser.
Zuletzt geändert von Axel am Di 17 Jan, 2017 17:28, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von cantsin »

Axel hat geschrieben: Weitwinkel:
Voigtländer Nokton 17,5 mm @f0.95
Preiswertere (und gute) Alternative wäre das Samyang 16mm/2.0, für Superweitwinkel das Samyang 12mm/2.0.
Standard bedeutet für mich, ich benutze es zu 90%. Wenn ich da nichts finde, wo ich wow sagen kann, dann lass ich's besser.
Voigtländer Nokton 25mm. Scharf ab f1.4/2.0.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von CameraRick »

Axel hat geschrieben: Das wäre meine erste Option gewesen, würde 24-45 mm (auf Vollformat bezogen) abdecken. Und nochmals 36 - 70 mm ohne focal reducer. Was vorher zu klären wäre: es ist auf APS-C gerechnet, auf Vollformat vignettiert es leicht:
Ah, ich hab nur an den normalen Booster gedacht, nicht den etwas weiteren Ultra.
Im Zweifel zoomed man etwas weiter rein, damit ist man ja dennoch weiter als mit dem 24er.
Axel hat geschrieben: Throw kenne ich nur aus Projektionszeiten. Meintest du dasselbe wie ich? Ob der Bildkreis abgedeckt wird? Dann ja. Oder meintest du den Fokusring? Denn der ist echt super, hat einen langen Weg und ist hervorragend gedämpft, da muss man sonst für eine Fotoscherbe ein Mehrfaches hinlegen, um sowas zu bekommen.
Focusthrow ist doch mEn der Fokusweg, also "wie weit drehe ich von makro nach Unendlich"? Vielleicht bin ich hier auch schief gewickelt. Aber ja, Fokusweg.
Meine bessere Hälfte hat das 50er zuhause, das habe ich dahingehend noch nicht angeschaut, aber weit kam mir der Weg nicht vor. Dazu eben die klassischen Probleme wie eine schlechte (kleine) Skala die nach oben schaut. Aber den Weg schaue ich heut abend daheim nochmal an.

Axel hat geschrieben:Hier kann ich eigentlich aufhören. Standard bedeutet für mich, ich benutze es zu 90%. Wenn ich da nichts finde, wo ich wow sagen kann, dann lass ich's besser.
Von welchem Einsatz sprechen wir hier eigentlich? Man wählt ja doch die Optik gerne mal nach dem Motiv, was ich jetzt in meiner Freizeit zB nicht machen würde.

Wenn die Sigma ART nicht uninteressant sind, darf man den Stabi ja bei der Suche ignorieren?
Kowa hat noch interessante Linsen für den Weitwinkel, oder eben die erwähnten Samyang (10mm, 16mm) mit einem entsprechenden Turbo/Speedbooster (die sind ja eh passiv, da lang auch ein "dummer").



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Uwe »

Das Ganze mit dem Dual IS ist für mich im Augenblick noch ein bisschen verwirrend. Wie sieht's z.B. mit meinem alten Pana 14-140 aus (Kit-Lens der GH2). Was ich so bisher mitbekommen habe wird es dafür kein Update für das Dual IS geben. Bloß was heißt das denn jetzt? Das ich mich immer entscheiden muss interner Stabi oder OIS des Objektivs? Beides zusammen geht irgendwie nicht?.........
Gruss Uwe



Axel
Beiträge: 16252

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Axel »

CameraRick hat geschrieben:Ah, ich hab nur an den normalen Booster gedacht, nicht den etwas weiteren Ultra.
Der Ultra ist der normale, mit 0,71 Bildkreisreduzierung und einer Blende Lichtgewinn. Der noch normalere, alte, ist der, den Neumann verwendet hat (aber auch 0,71 x). Der 0,64 heißt XL und bringt 1 1/3 Blenden obendrauf. Theoretisch wäre er bei stärkerer Reduzierung auch schärfer, was sich aber dadurch relativiert, dass ein Crop immer auch die "süßere" Bildmitte (sweet spot) aufnimmt und etwas weniger von den Randunschärfen bei Offenblende mit erfasst werden. Der Preis von beiden ist ziemlich identisch +/- 30 €.
CameraRick hat geschrieben:Von welchem Einsatz sprechen wir hier eigentlich? Man wählt ja doch die Optik gerne mal nach dem Motiv, was ich jetzt in meiner Freizeit zB nicht machen würde.
Ich wechsele nicht gerne ständig das Objektiv. Mit einem 25er kann ich durch den Abstand zum Motiv den Bildausschnitt bestimmen. Mit einem Weitwinkel zwar auch, aber wenn ich zu nah bin kommen perspektivische Verzerrungen zum Tragen, und für Menschen besonders sind diese unvorteilhaft. Ein Tele hat auch deutliche Effekte. Mit kleinem DoF sieht alles entspannt und distanziert aus, mit großem DoF werden alle Entfernungsebenen so komprimiert, dass alles im Gegenteil sehr angespannt und dramatisch wirkt. Als "normal" betrachte ich so den Bereich zwischen 20 und 30 mm bei MFT.
CameraRick hat geschrieben:Wenn die Sigma ART nicht uninteressant sind, darf man den Stabi ja bei der Suche ignorieren?
Macht mir noch etwas Kopfschmerzen. Wenn ich das recht verstehe funktioniert die IBIS (in-body-image-stabilization, also nicht Dual-IS, ein Zusammenspiel von OS und IBIS), solange die Kamera weiß, welche Brennweite und welche Entfernung eingestellt sind ("Beweis": das o.v. G85-Video). Das ist der Fall bei allen EF-Linsen ohne manuellen Blendenring, also auch bei den Canon-Sigmas, nicht aber bei Voigtländer, Samyang und ähnlichen manuellen MFT Optiken (das o.e. Sigma 30mm MFT hat's aber).

Die Sigma-Serie für EF unterstützt die Kommunikation, sogar HFM-AF wird ja beworben, lediglich die Dual-IS kann nicht klappen. Was das für die Qualität der Stabilisierung bedeutet? Keine Ahnung, ich wüsste's gern.
Uwe hat geschrieben:Das Ganze mit dem Dual IS ist für mich im Augenblick noch ein bisschen verwirrend. Wie sieht's z.B. mit meinem alten Pana 14-140 aus (Kit-Lens der GH2). Was ich so bisher mitbekommen habe wird es dafür kein Update für das Dual IS geben. Bloß was heißt das denn jetzt? Das ich mich immer entscheiden muss interner Stabi oder OIS des Objektivs? Beides zusammen geht irgendwie nicht?.........
Angeblich ist Objektivstabilisierung besser für vertikales und horizontales Wackeln (Der Postpro-Effekt "Handkamera" sind horizontale und vertikale Ken-Burns-Wackler, um eine Stativaufnahme etwas dynamischer wirken zu lassen), aber ungeeignet für Rotation, Zittern und Kippen (die drei, die eine Aufnahme am ehesten kaputtmachen, ein beweglich gelagerter Sensor kann das besser). Bei Dual-IS macht jeder koordiniert das, was er am besten kann. Auch ohne Dual-IS gibt es 5-Achsen Stabilisierung, aber das Verrechnen der 5 Achsen kann angeblich zu Bildartefakten führen: die Kamera ist festgenagelt, der Hintergrund schwummert. Wie gesagt, ich wüsste's gern.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von CameraRick »

Axel hat geschrieben: Der Ultra ist der normale, mit 0,71 Bildkreisreduzierung und einer Blende Lichtgewinn. Der noch normalere, alte, ist der, den Neumann verwendet hat (aber auch 0,71 x). Der 0,64 heißt XL und bringt 1 1/3 Blenden obendrauf.
Ach man jetzt hatte ich mich selber verwirrt. XL, Ultra, Alibi, Kolibri... :o)

Mit dem normalen (Ultra) kommst ja auch ca. 1,4 im Crop, das sollte das 18-35mm schon in der kompletten Weite, wenn nicht aber bei 19/20mm, schon mit machen.
Axel hat geschrieben: Ich wechsele nicht gerne ständig das Objektiv. [...]
Ich meinte eher, was gefilmt wird. Wir kommen vermutlich aus verschiedenen Richtungen, daher wollte ich nur zur Klärung fragen :)

Axel hat geschrieben: Macht mir noch etwas Kopfschmerzen. Wenn ich das recht verstehe funktioniert die IBIS (in-body-image-stabilization, also nicht Dual-IS, ein Zusammenspiel von OS und IBIS), solange die Kamera weiß, welche Brennweite und welche Entfernung eingestellt sind
Das ist mir neu, kann aber natürlich sein. Da werden 20€ Chips vermutlich zeitnah Abhilfe schaffen, aber es bleibt natürlich suboptimal. Hoffe aber dass es mit jedem manuellen geht, AF/gechipptes Glas besitze ich zB kein einziges.
Axel hat geschrieben: Die Sigma-Serie für EF unterstützt die Kommunikation, sogar HFM-AF wird ja beworben, lediglich die Dual-IS kann nicht klappen. Was das für die Qualität der Stabilisierung bedeutet? Keine Ahnung, ich wüsste's gern.
Wie meinst Du das? Dual-IS kann ja nicht gehen weil die meisten gar kein IS haben, aber wie kommt die Kommunikation zustande, mit welchem Adapter?



Axel
Beiträge: 16252

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Axel »

CameraRick hat geschrieben:
Axel hat geschrieben: Die Sigma-Serie für EF unterstützt die Kommunikation, sogar HFM-AF wird ja beworben, lediglich die Dual-IS kann nicht klappen. Was das für die Qualität der Stabilisierung bedeutet? Keine Ahnung, ich wüsste's gern.
Wie meinst Du das? Dual-IS kann ja nicht gehen weil die meisten gar kein IS haben, aber wie kommt die Kommunikation zustande, mit welchem Adapter?
Kein Dual-IS, wenn das Objektiv kein neues Pana ist. Mur IBIS, mit Ultra und XL. Beide geben Brennweite und Fokus an die Kamera weiter. Vom Objektiv, solange dieses verschaltet ist. Objektive ohne Blendenring müssen's ja sein, Objektive mit Autofokus auch. Metabones führt auf seiner Homepage auch eine Kompatibiltätstabelle, mit welchen Adaptern welche Metadaten von welchen Optiken an welche Kamera übertragen werden. Und welche vignettieren oder physisch nicht passen - der XL z.B. nicht auf eine Olympus, da das rückwärtige Element den Verschluss blockieren würde. Letzteres könnte (siehe originalen slashCAM-Artikel) auch bei der GH5 der Fall sein. Weniger als 1mm Abstand zum Sensor, und der muss sich für IBIS ja noch auszappeln können. Tragischerweise fehlt die GH5 noch auf der Liste :-(((



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Uwe »

Axel hat geschrieben:...................
Uwe hat geschrieben:Das Ganze mit dem Dual IS ist für mich im Augenblick noch ein bisschen verwirrend. Wie sieht's z.B. mit meinem alten Pana 14-140 aus (Kit-Lens der GH2). Was ich so bisher mitbekommen habe wird es dafür kein Update für das Dual IS geben. Bloß was heißt das denn jetzt? Das ich mich immer entscheiden muss interner Stabi oder OIS des Objektivs? Beides zusammen geht irgendwie nicht?.........
Angeblich ist Objektivstabilisierung besser für vertikales und horizontales Wackeln (Der Postpro-Effekt "Handkamera" sind horizontale und vertikale Ken-Burns-Wackler, um eine Stativaufnahme etwas dynamischer wirken zu lassen), aber ungeeignet für Rotation, Zittern und Kippen (die drei, die eine Aufnahme am ehesten kaputtmachen, ein beweglich gelagerter Sensor kann das besser). Bei Dual-IS macht jeder koordiniert das, was er am besten kann. Auch ohne Dual-IS gibt es 5-Achsen Stabilisierung, aber das Verrechnen der 5 Achsen kann angeblich zu Bildartefakten führen: die Kamera ist festgenagelt, der Hintergrund schwummert. Wie gesagt, ich wüsste's gern.
Danke für die Erklärung Axel. Vielleicht sollte ich dann das neue 35-100/2.8 beim Erscheinen der GH5 als neues "Run&Gun Lens" in Erwägung ziehen....
https://www.amazon.com/Panasonic-Profes ... a2a74936a2
Gruss Uwe



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von klusterdegenerierung »

Da guckste einmal nicht hier rein, da sind wir schon wieder bei Seite 11!
Und wenn sie dann da ist, ist sie wieder die langweilige kleine Knipse die dann doch keiner so richtig haben will ;-) ups ;-=



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von CameraRick »

Axel hat geschrieben: Objektive ohne Blendenring müssen's ja sein, Objektive mit Autofokus auch.
Die Kamera will eine Info, dafür brauch ein Objektiv weder Blendenring noch Autofokus. Mit Chip kann das also gehen; wenn es denn soweit kommt, dass IBIS sonst nicht geht.
Oder meintest du den Fokusring? Denn der ist echt super, hat einen langen Weg und ist hervorragend gedämpft, da muss man sonst für eine Fotoscherbe ein Mehrfaches hinlegen, um sowas zu bekommen.
Bin jetzt daheim und hab geschaut.
Das Sigma 50mm ART hat einen Fokusweg von knapp 45° (eine viertel Umdrehung) und ist nicht mehr- oder weniger gedämpft als das 30mm welches ich vor Jahren mal aus gleichem Hause hatte.
Ist also für Video, wie die ganzen anderen Fotolinsen, eher Murks was die Haptik angeht



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von TheGadgetFilms »

Axel hat geschrieben:
CameraRick hat geschrieben:
Axel hat geschrieben: Die Sigma-Serie für EF unterstützt die Kommunikation, sogar HFM-AF wird ja beworben, lediglich die Dual-IS kann nicht klappen. Was das für die Qualität der Stabilisierung bedeutet? Keine Ahnung, ich wüsste's gern.
Wie meinst Du das? Dual-IS kann ja nicht gehen weil die meisten gar kein IS haben, aber wie kommt die Kommunikation zustande, mit welchem Adapter?
Kein Dual-IS, wenn das Objektiv kein neues Pana ist. Mur IBIS, mit Ultra und XL. Beide geben Brennweite und Fokus an die Kamera weiter. Vom Objektiv, solange dieses verschaltet ist. Objektive ohne Blendenring müssen's ja sein, Objektive mit Autofokus auch. Metabones führt auf seiner Homepage auch eine Kompatibiltätstabelle, mit welchen Adaptern welche Metadaten von welchen Optiken an welche Kamera übertragen werden. Und welche vignettieren oder physisch nicht passen - der XL z.B. nicht auf eine Olympus, da das rückwärtige Element den Verschluss blockieren würde. Letzteres könnte (siehe originalen slashCAM-Artikel) auch bei der GH5 der Fall sein. Weniger als 1mm Abstand zum Sensor, und der muss sich für IBIS ja noch auszappeln können. Tragischerweise fehlt die GH5 noch auf der Liste :-(((



momo2000
Beiträge: 49

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von momo2000 »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Da guckste einmal nicht hier rein, da sind wir schon wieder bei Seite 11!
Und wenn sie dann da ist, ist sie wieder die langweilige kleine Knipse die dann doch keiner so richtig haben will ;-) ups ;-=
11 seiten das kann alles und nichts bedeuten...
Wie dem auch sei. Welche Auto im Wald Szene gefällt euch besser?

A: https://youtu.be/9WrgRpOJr0I?t=43s

B:



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von CameraRick »

Hmmm..

Neuman schreibt in einem YouTube Kommentar, "Sensor stabilization works with all lenses, dual IS is only with lumix"

Also wohl auch mit Vintage?



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Olaf Kringel »

momo2000 hat geschrieben: 11 seiten das kann alles und nichts bedeuten...
Wie dem auch sei. Welche Auto im Wald Szene gefällt euch besser?

A: https://youtu.be/9WrgRpOJr0I?t=43s

B:
...nuja,

kommt halt auch immer darauf an, wer, was, wann, wo, wie mit welchem Glas und welchen Einstellungen filmt.

Wenn ich mir z.B. das hier anschaue:



und mir vorstelle, das die GH5 da noch nen par Schüppchen drauf legt, steigt doch gleich die Vorfreude :)

Gruß,

Olaf



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Olaf Kringel »

CameraRick hat geschrieben:Hmmm..

Neuman schreibt in einem YouTube Kommentar, "Sensor stabilization works with all lenses, dual IS is only with lumix"

Also wohl auch mit Vintage?
...warum sollte der mit Altglas nicht funzen?

Gruß,

Olaf



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von CameraRick »

Olaf Kringel hat geschrieben: ...warum sollte der mit Altglas nicht funzen?
Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber so hatte ich Axel verstanden
Wenn ich das recht verstehe funktioniert die IBIS (in-body-image-stabilization, also nicht Dual-IS, ein Zusammenspiel von OS und IBIS), solange die Kamera weiß, welche Brennweite und welche Entfernung eingestellt sind ("Beweis": das o.v. G85-Video). Das ist der Fall bei allen EF-Linsen ohne manuellen Blendenring, also auch bei den Canon-Sigmas, nicht aber bei Voigtländer, Samyang und ähnlichen manuellen MFT Optiken (das o.e. Sigma 30mm MFT hat's aber).
Obs halt stimmt weiß ich nicht, scheint nicht so zu sein



Axel
Beiträge: 16252

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Axel »

TheGadgetFilms hat geschrieben:
Soweit waren wir schon. Erstens ist das der "Ur"-Speedbooster EF ohne besonderen Namen, 0,71x, dessen Rückseite auch nicht weit in's Kameragehäuse reinsteht und zweitens sind es Vollformat-Optiken, die unter Garantie nicht vignettieren.
Olaf Kringel hat geschrieben:Welche Auto im Wald Szene gefällt euch besser?

A: https://youtu.be/9WrgRpOJr0I?t=43s

B:
Den Hirsch, die Sonnenstrahlen durch die Bäume und die Raupe im Frühtau hab ich schon hundertmal gesehen. Die haben das gar nicht mit einer RED gedreht, sondern von shutterstock zusammengekauft und mit Premiumbeats Musik der Kategorie "camera jawdropper - nature" unterlegt. Klar fand ich Farben, Auflösung und DR beeindruckend, aber diese Angeberei nervt.

Dasselbe gilt natürlich auch für die "Videolook"-Neumann-GH5-Werbung. Darüber rege ich mich nicht auf, auch nicht im positiven Sinne.
CameraRick hat geschrieben:
Olaf Kringel hat geschrieben: ...warum sollte der mit Altglas nicht funzen?
Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber so hatte ich Axel verstanden
Ich weiß es halt auch nicht.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Olaf Kringel »

CameraRick hat geschrieben: Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber so hatte ich Axel verstanden
Wenn ich das recht verstehe funktioniert die IBIS (in-body-image-stabilization, also nicht Dual-IS, ein Zusammenspiel von OS und IBIS), solange die Kamera weiß, welche Brennweite und welche Entfernung eingestellt sind ("Beweis": das o.v. G85-Video). Das ist der Fall bei allen EF-Linsen ohne manuellen Blendenring, also auch bei den Canon-Sigmas, nicht aber bei Voigtländer, Samyang und ähnlichen manuellen MFT Optiken (das o.e. Sigma 30mm MFT hat's aber).
Obs halt stimmt weiß ich nicht, scheint nicht so zu sein
...hmm, also solange der Altglasadapter mechanisch keine Probleme macht, fallen mir keine sinnvollen Gründe ein, warum das nicht funktionieren sollte?

Gruß,

Olaf



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Olaf Kringel »

Axel hat geschrieben:
Olaf Kringel hat geschrieben:Welche Auto im Wald Szene gefällt euch besser?

A: https://youtu.be/9WrgRpOJr0I?t=43s

B:
Den Hirsch, die Sonnenstrahlen durch die Bäume und die Raupe im Frühtau hab ich schon hundertmal gesehen. Die haben das gar nicht mit einer RED gedreht, sondern von shutterstock zusammengekauft und mit Premiumbeats Musik der Kategorie "camera jawdropper - nature" unterlegt. Klar fand ich Farben, Auflösung und DR beeindruckend, aber diese Angeberei nervt.
Der Aufruf zum Videovergleich kam aber nicht von mir, sondern von "momo2000".

Das hast Du leider aus dem original Kontext gerissen, welcher da lautete:
Olaf Kringel hat geschrieben:
momo2000 hat geschrieben: 11 seiten das kann alles und nichts bedeuten...
Wie dem auch sei. Welche Auto im Wald Szene gefällt euch besser?

A: https://youtu.be/9WrgRpOJr0I?t=43s

B:
...nuja,

kommt halt auch immer darauf an, wer, was, wann, wo, wie mit welchem Glas und welchen Einstellungen filmt.

Wenn ich mir z.B. das hier anschaue:



und mir vorstelle, das die GH5 da noch nen par Schüppchen drauf legt, steigt doch gleich die Vorfreude :)

Gruß,

Olaf
Gruß,

Olaf



Axel
Beiträge: 16252

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Axel »

Olaf Kringel hat geschrieben:Der Aufruf zum Videovergleich kam aber nicht von mir, sondern von "momo2000".

Das hast Du leider aus dem original Kontext gerissen
Stimmt, war aus Versehen.
Olaf Kringel hat geschrieben:...hmm, also solange der Altglasadapter mechanisch keine Probleme macht, fallen mir keine sinnvollen Gründe ein, warum das nicht funktionieren sollte?
Die Frage ist wahrscheinlich, ob man die Firmware des Objektivs updaten kann. Von Sigma gibt es extra ein USB-Dock für sowas. Normalerweise geschieht es wohl über die Kamera. Irgendwo weiter oben steht doch, dass irgendein Panasonic Objektiv nach einem FW-Update Dual-IS-fähig sei.

Wie auch immer, Stabilisierung mag für ein Tele angebracht sein, ansonsten gibt es konservative Methoden der Stabilisierung. Eine Zacuto Augenmuschel über den - wohl exzellenten - EVF gestülpt wie bei meiner GH2:

Dann, statt eines doofen "Rigs" so einen Proaim-Griff gekauft.
Klassische 3-Punkt-Stabilisierung: Rechte Hand am Griff (Record-Button erreichbar), linke Hand stützt das (vorzugsweise schwere und längere) Objektiv und bedient zugleich den Fokus, Augenmuschel ist aufs rechte Auge gepresst. Vorteile: auch im Hellen eine gute Sicht, wackelfreie Aufnahmen, keine (noch abzuwartenden) Artefakte durch Verrechnung zu vieler Bewegungsachsen (siehe Stabilisierungssoftware).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09