karmaalice
Beiträge: 36

Canon XA20 mehrere Ansteck-Mikrofone aufnehmen?

Beitrag von karmaalice »

Hallo Leute,

ich bin mittlerweile etwas verzweifelt und hoffe mir kann jemand helfen.


Ich muss regelmäßig vier Leute gleichzeitig mit meiner Canon XA20 aufnehmen (http://www.canon.de/for_home/product_fi ... onal/xa20/).

Dafür verwende ich Ansteckmikros (3,5mm Klinke). Bisher habe ich die vier Kabel mit einem kleinen batteriebetriebenen Kästchen per Batterie betrieben und diese 4 Konstrukte an den Mikro-Anschluss geführt. Ihr könnt euch vorstellen, dass der SOund dementsprechend scheiße ist ;)


Jetzt habe ich mir einen kleinen Audio-Mischer bestellt, um die 4 Mikros per 6,3mm-Adapter direkt an den Mixer zu schließen und den Mixer dann an die Kamera (dieser hier:https://www.amazon.de/gp/product/B001MX ... UTF8&psc=1)
Leider bekomme ich da keinen Ton auf die Mikros. Jemand ne Idee wieso das nicht klappt?


Hat jemand ne Idee was ich nutzen könnte, um meine 4 Ansteckmikros (3,5mm wie gesagt) gleichzeit an der Kamera zu nutzen und gleichzeitig guten, möglichst rauschfreien Ton zu nutzen?

Vielen, vielen Dank im voraus!

BG



srone
Beiträge: 10474

Re: Canon XA20 mehrere Ansteck-Mikrofone aufnehmen?

Beitrag von srone »

kannst du von allem mal ein paar bilder machen, würde die sache sehr vereinfachen. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



karmaalice
Beiträge: 36

Re: Canon XA20 mehrere Ansteck-Mikrofone aufnehmen?

Beitrag von karmaalice »

Ok.

Einmal der Mischer mit Anschlüssen und ohne. Momentan hängt beim Verbindungskabel noch ein Cinch dazwischen, weil ich nix anderes dahatte. Falls ein anderes Verbindungskabel hilft, besorg ich das natürlich noch. Kriege halt keinen Ton.

Falls ihr ne Methode wisst, die mit meinen 4 Mikros hundertpro funktioniert (anderes Mischpult?), bin offen für alles.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



karmaalice
Beiträge: 36

Re: Canon XA20 mehrere Ansteck-Mikrofone aufnehmen?

Beitrag von karmaalice »

Wenn ich mir zB alternativ dieses Mischpult kaufe: https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1202.htm


dort meine 4 Ansteck-Mikrofone reinstecke und das Mischpult per Kabel an den Kamera-Mikrofoneingang bringe, funktioniert das?
BG



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Canon XA20 mehrere Ansteck-Mikrofone aufnehmen?

Beitrag von Auf Achse »

Servus!

Welche Mikrofone benützt du? Ich nehm an die benötigen wie üblich Plug in Power welches die Mikro Buchse der Kamera liefert. Ich hab bei Monacor nix gefunden daß der Plug in liefert. Ohne Plug in bleiben die Mikros stumm.

Andere Frage ... deine XA20 hat ZWEI XLR Eingänge. Warum um Himmels Willen mergst du ALLE Mics auf EINEN Kanal? Besser wär im externen Mixer 2 x 2 Kanäle zu mergen, als Stereosignal rausgehen und getrennt auf beide XLR zu gehen (wenn das Plug in Power Problem gelöst ist). Bei 2 x 2 Kanälen tut man sich leichter mit der Pegelkontrolle und dem Abhören per Kopfhörer.

Aber am besten wär sowieso ein Fieldmixer mit dem man 2 Stereokanäle gleichzeitig aufnehmen kann = auch 2x2 aber mit voller Kontrolle über JEDEN Kanal und nachträgliche Bearbeitbarkeit jedes Kanals. Was mal gemerged ist, ist gemerged ....

Grüße,
Auf Achse



srone
Beiträge: 10474

Re: Canon XA20 mehrere Ansteck-Mikrofone aufnehmen?

Beitrag von srone »

mach mal noch ein bild von dem oben erwähnten batteriekasten. ;-)

(siehe auch "aufachse" - plug in power)

lg

srone
ten thousand posts later...



karmaalice
Beiträge: 36

Re: Canon XA20 mehrere Ansteck-Mikrofone aufnehmen?

Beitrag von karmaalice »

Hey,
vielen Dank erstmal. Genau, 2 XLR-Eingänge sind an der Kamera vorhanden.

Ich habe halt 6 Lavalier-Mikrofone mit 3,5mm Klinke und wollte ungern alles neu kaufen müssen. Vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden und du empfiehlst die Mikros an die XLR-Eingänge anzuschließen?



Ich habe 2x ME2 von Sennheiser (http://de-de.sennheiser.com/mini-lavali ... rache-me-2)
und 4x günstige, die ich nicht mehr wiederfinde (auch eher kugelig).

Bisher habe ich die immer durch ein kleines batteriebetriebenes Kästchen betrieben (Namen weiß ich nicht).
-----------------------------

Wie gesagt, ich mache es gerne ordentlich :D Hast du ne Idee wie ich die 2 XLR-Eingänge meiner Kamera am besten mit den 4 Ansteckmikros nutze?

BG und vielen Dank!


p.s. im Anhang das kleine Kästchen, das bei einem Mikro wunderbar funzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



karmaalice
Beiträge: 36

Re: Canon XA20 mehrere Ansteck-Mikrofone aufnehmen?

Beitrag von karmaalice »

Ich habe manchmal die Runde mit dem Samson Meteor Großmembranmikrl aufgenommen. Wäre ein gutes Großmembranmikro nicht vll. Eine der einfachsten Lösungen für meine Talkrunden-Probleme?



srone
Beiträge: 10474

Re: Canon XA20 mehrere Ansteck-Mikrofone aufnehmen?

Beitrag von srone »

jetzt steck mal wieder das oder die kästchen zwischen das oder die mikrophone und das mischpult. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



karmaalice
Beiträge: 36

Re: Canon XA20 mehrere Ansteck-Mikrofone aufnehmen?

Beitrag von karmaalice »

srone hat geschrieben:jetzt steck mal wieder das oder die kästchen zwischen das oder die mikrophone und das mischpult. ;-)

lg

srone
Da komm ich nicht mit xD was soll ich wie stecken?



srone
Beiträge: 10474

Re: Canon XA20 mehrere Ansteck-Mikrofone aufnehmen?

Beitrag von srone »

Auf Achse hat geschrieben:Andere Frage ... deine XA20 hat ZWEI XLR Eingänge. Warum um Himmels Willen mergst du ALLE Mics auf EINEN Kanal? Besser wär im externen Mixer 2 x 2 Kanäle zu mergen, als Stereosignal rausgehen und getrennt auf beide XLR zu gehen (wenn das Plug in Power Problem gelöst ist). Bei 2 x 2 Kanälen tut man sich leichter mit der Pegelkontrolle und dem Abhören per Kopfhörer.
wobei, bei einem dezidierten moderator und 3 gästen, auch eine 1:3 mischung denkbar wäre.

lg

srone
ten thousand posts later...



srone
Beiträge: 10474

Re: Canon XA20 mehrere Ansteck-Mikrofone aufnehmen?

Beitrag von srone »

karmaalice hat geschrieben:
srone hat geschrieben:jetzt steck mal wieder das oder die kästchen zwischen das oder die mikrophone und das mischpult. ;-)

lg

srone
Da komm ich nicht mit xD was soll ich wie stecken?
das mikrophon ins batteriekästchen und selbiges dann in das mischpult.

lg

srone
ten thousand posts later...



karmaalice
Beiträge: 36

Re: Canon XA20 mehrere Ansteck-Mikrofone aufnehmen?

Beitrag von karmaalice »

Danke! Werde es morgen direkt mal probieren. Waere es denkbar vom Mixer (out 6,3mm Klinke) in die Kamera ueber xlr zu gehen, anstatt in den mikrofon 3,5klinkeneingang?

BG

p.s. so ein Set waere doch auch ne optimale Loesung,oder? Wenn ich das richtig verstehe, verbinde ich das Geraet einfach mit den xlr Eingaengen der Kamera?

https://www.amazon.de/Malone-UHF-Funkmi ... l_huc_item



srone
Beiträge: 10474

Re: Canon XA20 mehrere Ansteck-Mikrofone aufnehmen?

Beitrag von srone »

karmaalice hat geschrieben:Danke! Werde es morgen direkt mal probieren. Waere es denkbar vom Mixer (out 6,3mm Klinke) in die Kamera ueber xlr zu gehen, anstatt in den mikrofon 3,5klinkeneingang?

BG

p.s. so ein Set waere doch auch ne optimale Loesung,oder? Wenn ich das richtig verstehe, verbinde ich das Geraet einfach mit den xlr Eingaengen der Kamera?

https://www.amazon.de/Malone-UHF-Funkmi ... l_huc_item
ja mit passendem kabel geht das.

das set ist prinzipiell, daß für deine situation (4 pers) idealste, aber hochwahrscheinlich von minderer audioqualität, aber das ist auch eine frage des anspruchs. allerdings könnte ich mir obiges set, sofern es nicht allzusehr rauscht und eine stabile 4-kanal funkverbindung hinbekommt, in verbindung mit den 2 vorhandenen plus 2 neuen me-2 lavaliers, als taugliche budget lösung vorstellen.
die lavalier-mics des sets werden wohl die schwächste komponente des sets sein.

lg

srone
ten thousand posts later...



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Canon XA20 mehrere Ansteck-Mikrofone aufnehmen?

Beitrag von Auf Achse »

Servus!

Zu den Basics: Lavalier Mikrofone brauchen bauartbedingt eine Stromversorgung damit sie funktionieren. Bei Consumerkameras kommt die üblicherweise bei der 3,5mm Mikrofonbuchse mit, nennt sich hier Plug In Power, ca 1 Volt.

XLR Anschlüsse können auch eine Stromversorgung liefern, die ist für Lavaliermikros aber viel zu hoch (nennt sich beim XLR Phantomspannung, ca. 40 Volt). Lavaliers können aber mittels Phantomspeiseadapter (40 Volt auf 1 Volt Reduzierung) an XLR verwendet werden.

Bisher hat bei dir alles funktioniert weil du jedes Lavalier mit diesem Batteriekästchen gepowert hast. Jetzt verwendest du den Monacor Mixer, der liefert keine Plug In, also ist Funkstille. Wenn du hier zwischen jedes Mikro und dem Monacor wieder dein Batteriekästchen gibst, wirds wieder funktionieren, so wie srone vorgeschlagen hat.

Wenn du so einen Behringer Mixer verwenden willst: Würde funktionieren da er Phantomspeisung hat. Pro Lavalier brauchst du dann einen Phantomspeiseadapter. Die sind aber ziemlich teuer, keine Ahnung warum.

Für die ganze Gesprächsrunde nur EIN Mikro verwenden wär die einfachste Lösung. Kein Kabelsalat, kein mühsames Lavalier - Gefummel und es wird dir niemand mit dem Lavalier davonrennen und die komplette Konstrunkion abräumen. Bei einem entsprechenden Mikro und wenn die Personen annähernd gleich laut sprechen finde ich diese Variante sehr bevorzugenswert.

Das von dir verlinkte 4er Funkmiroset ist zwar absoluter Low Budget Bereich, aber sicher einen Versuch wert. Wie srone schon schrieb .... die beigegebenen Mikros sind sicher Schrott. Mit den Sennheisern ME2 läßt sich bestimmt viel rausholen. Wenn du zufrieden bist kaufst du noch 2 ME2 dazu, dann sind alle Kanäle gleich gut und klingen vor allem gleich.

Dieses 4er Set mergt auch je 2 Kanäle zusammen, also 2 x 2 aber mit vorheriger separater Pegelkontrolle, sogar per Aussteuerungsanzeige, find ich gut. Dann geht je ein Kanal per XLR in deine XA20. Dort die Audioeingänge auf Line stellen, ohne Phantomspeisung.

Das Funkmikroset hat den großen Vorteil daß deine Interviewpartner nicht mehr am Kabel hängen, sich frei bewegen können und nichts mehr beschädigen wenn wer zB aufs Klo rennt. Allerdings hast du viel Arbeit mit dem "Auf und Abputzen wie die Christbäume :-))

Grüße,
Auf Achse



karmaalice
Beiträge: 36

Re: Canon XA20 mehrere Ansteck-Mikrofone aufnehmen?

Beitrag von karmaalice »

Hallo Auf Achse,
Vieleb vielen Dank. Ich hab ewig auf YouTube gesucht und versucht mich zu informieren, aber ihr habt mir wirklich weitergeholfen.

Hast du zufällig einen Tipp welches Mikrofon für eine Gesprächsrunde geeignet ist? Wir sitzen alle ruhig nebeneinander alle zwei Wochen. Ich brauch also eigentlich nichts zum rumrennen.
Hatte es mit dem Samson Meteor probiert, allerdings war die Soundqualität nicht soo toll. Ok, aber doch rauschig und die leiseren Sprecher eben etwas leise.
Vielleicht kennt ja jemand ein besseres Mikrofon.
https://m.thomann.de/de/rode_procaster. ... 1484643383
Dieses klingt zB gut.
Bg und danke nochmal



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Canon XA20 mehrere Ansteck-Mikrofone aufnehmen?

Beitrag von Auf Achse »

OK, also die "keep it simple - Lösung", find ich auch gut :-)) Bei der Mikroempfehlung muß wer anderer ran, Mikros für so eine Anwendung sind nicht mein Gebiet. --> Was ist dein Budget, ich behaupte mal alles unter 100EUR kannst du getrost vergessen.

Wie ist eigentlich die Sitzposition, sitzt ihr in der Runde, rund um einen Tisch, oder nebeneinander am Sofa usw .... das könnte für die Wahl des Mikros wichtig sein.

Technisch aber in jedem Fall eins mit Kugelcharakteristik (Kugel heißt daß das Mikro keine bevorzugte Schallrichtung hat und von allen Seiten den Schall gleich laut aufnimmt).

Weiters mindestens 10m hochwertiges XLR Kabel, bei XLR Verbindungen sind ein paar Meter mehr völlig unkritisch https://www.thomann.de/at/cordial_ctm10fmsw.htm

Grüße,
Auf Achse



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Canon XA20 mehrere Ansteck-Mikrofone aufnehmen?

Beitrag von Auf Achse »

Noch was zum Thema Rauschen und lauter / leiser ...

Jedes Mikro rauscht, die billigen viel und je teurer desto weniger. Aber bei falscher Anwendung kann auch ein teures Mikro rauschen. Da kann aber das Mikro nichts dafür, das liegt an der Pegelaussteuerung der Kamera.

Wenn man die auf Automatik stellt passiert folgendes: Die Automatik ist stets bestrebt eine optimale Lautstärke für die Aufnahme einzustellen. Wenn gesprochen wird funktioniert das gut und ohne zusätzliches Rauschen zu produzieren. In Gesprächspausen ist die Lautstärke der Automatik plötzlich "zu leise" und fährt die Verstärkung voll rauf weil es soll ja der optimale Pegel eingehalten werden. Das grundsätzlich leise Rauschen des Mikros wird voll verstärkt, hinzu kommt noch das Rauschen des Verstärkers in der Kamera. Sobald wieder gesprochen wird fährt die Automatik den Pegel sofort wieder runter. Dieses Rauschen in Gesprächspausen wird oft fälschlicherweise dem Mikro angerechnet, in Wahrheit ist es eine Fehlbedienung.

Mikrofonaufnahmen sollen grundsätzlich manuell gepegelt werden, du hast mit deiner XA20 eine tolle Kamera für so eine Anwendung, die hat eine tolle Audioabteilung!

Also in der Kamera die Pegelung auf manuell stellen. Dann machst du mit deiner Gesprächsrunde eine Testaufnahme, jeder spricht ganz normal in seiner üblichen Lautstärke. Du stellst den Pegel so ein daß auf der Aussteuerungsanzeige permanent so zwischen -12 bis -6 dB erreicht werden. Somit hast du noch Reserve wenns doch mal lauter wird. Nach kurzer Zeit hast du genug Erfahrung und mußt deine Runde nicht jedesmal neu einpegeln.

Und ganz wichtig, in der Kamera den Audiolimiter aktivieren, deine XA20 hat das. Weil wenn die Reserve mal doch nicht ausreicht würde der Ton bei 0dB übersteuern, hört sich grausam an. Der Limiter verhindert das zuverlässig.

Wenn du die Videos schneidest kannst du nachträglich die Pegel noch optimieren. Weiters dämpft der Einsatz eines Kompressors die lauten Personen und bringt die Leisen besser zur Geltung.

Zu Personen sind lauter / leiser: Auch bei einem hochwertigen Mikro bleiben leise Person leiser als laute Personen. Das ist ja in der Natur auch so. Man kann mit der Mikroposition dieses Manko etwas ausgleichen, dann setzt man eben die Leisen nebeneiander und stellt das Mikro nicht in die Mitte sondern rückt es ein wenig zu den Leisen :-))

Grüße,
Auf Achse



karmaalice
Beiträge: 36

Re: Canon XA20 mehrere Ansteck-Mikrofone aufnehmen?

Beitrag von karmaalice »

Macht unheimlich viel Sinn alles und ich werde es das nächste Mal so machen!

Es hat mit dem kleinen Mischer übrigens weiterhin nicht geklappt. Habe die Mikrofone durch das Batteriekästchen betrieben und an den Mischer gesteckt (und den Mischer wieder an die Kamera) und habe nachwievor keinen Pegelausschlag.
Werde da wohl eine neue Lösung ausprobieren müssen.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Canon XA20 mehrere Ansteck-Mikrofone aufnehmen?

Beitrag von Auf Achse »

Servus!

Kann mir gar nicht vorstellen daß der Monacor + Batteriekästchen NICHT funktioniert. --> Batterie OK?

Mit welchen Anschlüssen gehst du vom Batteriekästchen in den Monacor? Steckst du die 3,5mm Stereoklinke in EINE Buchse vom Monacor?

Jede Eingangsbuchse am Monacor ist eine Monoklinke. Ich vermute du steckst dort einfach per Adapter die 3,5mm Stereoklinke an

Korrekterweise brauchst du vom 3,5mm Stereo Klinkenstecker des Batteriekästchens (Ausgang) ein Kabel das die Tonader + Masse auf eine Mono 6,3mm Klinke bringt. Das steckst du am Monacor an.

Grüße,
Auf Achse



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Canon XA20 mehrere Ansteck-Mikrofone aufnehmen?

Beitrag von carstenkurz »

Ja, müsste man mal systematisch durchprobieren. Grundsätzlich muss die Lösung mit dem Monacor Mischer funktionieren. Kannst Du mal ein anderes Tonsignal durch den Mischer jagen, damit Du überhaupt sicher bist, dass der funktioniert? Die Mischereingänge hast Du auch sicher auf MIC geschaltet?

Man kann natürlich auch versuchen, mit einfacheren Anordnungen zu arbeiten. Nur, wenn Du schon so viele Lavaliers und den Mixer hast, ist das immer noch die beste Lösung, so nah wie möglich an jeden Sprecher ranzukommen und ggfs. auch Lautstärkeunterschiede zwischen den Sprechern auszugleichen, denn danach ist ja alles auf 2-Kanal, und dann wird das Anpassen schwieriger.
Ich hätte ja statt dem Monacor einen einfachen Xenyx, Phonic, Behringer, etc. Mischer mit zumindest einer einfachen Klangregelung pro Kanal empfohlen, einfach weil Lavaliers durch ihre Abnahmeposition schonmal klanglich etwas unausgewogen sind.

Teste das mal systematisch durch, Lavalier direkt an der Kamera, Lavalier mit Batteriekasten direkt an der Kamera, Lavalier mit Batteriekasten direkt am Mischer, ggfs. mal nen Kopfhörer am Mischerausgang probieren, bevor Du damit in die Kamera gehst.

Tendenziell ist es sicher besser, über XLR in die Kamera zu gehen. Brauchst halt dann zwei desymmetrierende Klinke-XLR-Kabel.
Aber eins nach dem anderen.

- Carsten
and now for something completely different...



karmaalice
Beiträge: 36

Re: Canon XA20 mehrere Ansteck-Mikrofone aufnehmen?

Beitrag von karmaalice »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt den Mixer über ein anderes Kabel an die Kamera geschlossen und ta da - es hat geklappt!

Leider, höre ich neben der Sprachaufnahme auf den Kopfhörern ein leichtes Rauschen. Jemand ne Idee was abhilfe schafft? Werde jetzt erstmal vernünftige Adapter und passende Kabel besorgen.


LG und wie immer VIELEN DANK



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Canon XA20 mehrere Ansteck-Mikrofone aufnehmen?

Beitrag von Auf Achse »

Na bitte, kaum macht man's richtig, geht's auch schon :-))

Steck mal nur den Monacor an die Kamera, ohne Batteriekästchen und Mikro. Damit kannst du kontrollieren wie stark der Monacor rauscht.

Hast du an der Kamera eh auf manuelle Aussteuerung gestellt? Und auch auf "Line" Pegel? Dreh den Kamera - Drehregler für den Pegel auf halb.

Dreh am Monacor zuerst alle Knöpfe auf Null, dann dreh den Master auf Halb, dann einen Kanal nach dem anderen auf Halb. Wie stark rauscht's???


---------------------------


Wie weit mußt du alle Drehregler aufdrehen damit du mit einem Mikro + Monacor einen vernünftigen Pegel bekommst --> steck dir dazu das Lavalier an, sprich in normaler Lautstärke.

Generell sollte kein Regler auf Voll stehen während andere fast auf Null sind. Probier mit dem Mikro gleiche Prozedur wie oben. Zuerst den Master auf halb, dann den Kanal des Lavaliers auf halb. Wie weit mußt du an der Kamera hochdrehen bis der Pegel ca -12 bis -6dB hat?

Wenn du an der Kamera nur sehr wenig aufdrehen mußt und schon genug Pegel da ist dann dreh am Monacor den Master so lang zurück, bis du auf der Kamera auf ca. halb kommst (ich hoff das war verständlich :-))

Wie stark rauscht's jetzt?


-----------------------------


Übrigens ... ganz wichtig: Wenn du irgendwelche Kabel umsteckst, hin oder hersteckst muß unbedingt die Kamera vorher abgeschaltet sein. Kamera abschalten, umstecken, Kamera einschalten. Immer und ausnahmslos! Sonst kanns sein daß du dir irgendwas abschießt. Dann wirds teuer.

Grüße,
Auf Achse



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Canon XA20 mehrere Ansteck-Mikrofone aufnehmen?

Beitrag von carstenkurz »

Diese Batterieversorgungen haben ausserdem einen Mono/Stereoumschalter. Ich kann mir grob vorstellen, was der tut, und es könnte sein, dass der je nach Stellung und verwendeten Adaptern auch für Geht/Geht nicht und zusätzliches Rauschen verantwortlich sein kann. Kann man leider aus der Ferne wenig Konkretes zu sagen. Ausprobieren.

Hast Du nen Kopfhörer? Idealerweise nen geschlossenen, jedenfalls keine InEar-Stöpsel? Muss nix highendiges sein.

- Carsten
and now for something completely different...



karmaalice
Beiträge: 36

Re: Canon XA20 mehrere Ansteck-Mikrofone aufnehmen?

Beitrag von karmaalice »

Sooo, ich hab endlich wieder was hinbekommen. Der Ton ist recht gut rauschfrei :)


Ich bin auf Line reingegangen und habe den Kamerapegel runtergestellt. Auf 70, ergab dann so -10db mit Mixer auf volle Möhre (+10 Mikro und Hauptschalter). Jetzt muss ich nur noch die richtige Einstellung finden, damit ich den Mixer etwas runterstellen kann, um Spielraum zu haben. Ein Mixer, der auf +10 (maximal) läuft, macht ja keinen Sinn.


Hoffe das war irgendwie richtig ;)



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Canon XA20 mehrere Ansteck-Mikrofone aufnehmen?

Beitrag von carstenkurz »

Lass uns bei Gelegenheit mal was sehen und hören, sofern deine Aufzeichnungen nicht privater Natur sind.

- Carsten
and now for something completely different...



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Canon XA20 mehrere Ansteck-Mikrofone aufnehmen?

Beitrag von Auf Achse »

karmaalice hat geschrieben:Sooo, ich hab endlich wieder was hinbekommen. Der Ton ist recht gut rauschfrei :) / Ein Mixer, der auf +10 (maximal) läuft, macht ja keinen Sinn.

Servus!

Na bitte, geht doch :-))

Wenn der Mixer nur auf Vollgas einen brauchbaren Pegel liefert dann gehts halt nur mit Vollgas. Auch wenns nicht optimal ist. Da würden nur Mikros helfen die von sich aus schon mehr Pegel liefern damit der Verstärker nicht so viel draufknallen muß.

Aber laß es damit mal gut sein und experimentiere weiter!

Wünsch dir Gutes Gelingen!
Auf Achse



karmaalice
Beiträge: 36

Re: Canon XA20 mehrere Ansteck-Mikrofone aufnehmen?

Beitrag von karmaalice »

Hallo zusammen,

Also ich hab meine Aufnahme zu viert jetzt gemacht (Stereo) und die Aufnahme war zwar halbwegs rauschfrei, jedoch ist der Pegel nicht zufriedenstellend. Die User mussten die Lautstärke auf 100% stellen, um ordentlich was zu hören, während die Werbung auf 10% läuft. Auch die Aufnahme in mono hatte niedrigen Pegel (falls wer wegen der Stereoaufnahme schimpft ;))

Ich muss also ne neue Lösung finden, die auch bei 4Mikros zufriedenstellend ist. Ich habe jetzt wochenlang recherchiert und weiß einfach nicht welche Lösung ich wählen soll. 4Ansteckmikros über nen Mixer und in den 3.5mm-Eingang sind einfach zu leise, wenn man rauschfrei bleiben will.

Weiß irgendwer vll. Rat? Ich habe wie gesagt 2xlr-Eingänge an der Kamera und bin offen für alle Lösungen. Unsere Einzel-Aufnahmen haben alle nen lauten Pegel, die Lösung mit vier Sprechern muss gleiche Ergebnisse liefern.

was haltet ihr von der idee die 4mikros hier reinzustecken ueber 6.3 und dann am pc aufzunehmen? https://m.thomann.de/de/behringer_umc40 ... GwodaF0MIg
oder
https://www.thomann.de/de/behringer_ufx1204_b_stock.htm

oder ueber xlr raus direkt in die kamera:
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x1222_usb.htm


Ich frage mich gerade, wär es ansonsten nicht einfacher jedem Sprecher einen Audiorecorder mit Phantomspeisung (falls es das gibt) zu geben? Dann hab ich vier saubere Audiospuren.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07