slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Adobe: Bildbearbeitung bald auch über Sprachkommandos?

Beitrag von slashCAM »

Sprachsteuerung scheint zumindest für Hersteller der letzte Schrei zu sein -- Apple und Google haben es ja vorgemacht, GoPro läßt seine neueste Hero Actioncam auf Kommand...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Adobe: Bildbearbeitung bald auch über Sprachkommandos?



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Adobe: Bildbearbeitung bald auch über Sprachkommandos?

Beitrag von Frank Glencairn »

Alberne Spielerei.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Adobe: Bildbearbeitung bald auch über Sprachkommandos?

Beitrag von Rudolf Max »

Ne, ne, da bleibe ich lieber bei meiner älteren Photoshop Version... die tut, was ich ihr per Menubefehl sage... ohne zu meckern...

Ich will ja nicht mit einem Computerprogarmm diskutieren, ich will schnelle und präzise Resultate...

Spielen kann ich sonstwie...



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Adobe: Bildbearbeitung bald auch über Sprachkommandos?

Beitrag von Jalue »

„Sprachsteuerung scheint (zumindest für Hersteller) der letzte Schrei zu sein.“ Bitte nicht, mir reicht der Touchscreen-Hype, der jedes Display nach kurzer Zeit aussehen lässt wie eine eingefettete Bratpfanne.

Schon jetzt wird man in öffentlichen Räumen hinreichend mit dem Verbaldurchfall lautstarker Telefonisten beglückt, wenn noch Perlen a la „Hier schneiden!“ oder „Rosa Sternchen und Herzen hinzufügen!“ dazukommen, ist der nächste Trend bereits absehbar: Elefantöse Ohrschützer aus dem Luftfahrt- oder Baubereich. Tatsächlich nutzen einige Kollegen in unserem Großraumbüro die Dinger schon jetzt.



markusG
Beiträge: 4394

Re: Adobe: Bildbearbeitung bald auch über Sprachkommandos?

Beitrag von markusG »

Ich finde es bedenklich dass Adobe in jüngster Zeit viel Energie in solche Testgefilde investiert, statt grundlegende Dinge anzugehen, allen Voran Performance und Qualitätssicherung.

Vielleicht spielt es keine große Rolle da sowieso unabhängige Divisionen usw., ich finde das trotzdem ein sehr negatives Signal was Adobe da liefert.

Das soll nicht bedeuten dass Adobe aufhören soll sich weiterzuentwickeln, oder dass Spracheingabe sinnlos ist, es ist nur nicht in jedem Fall sinnhaft, genau wie z.B. der Character Animator....
Zuletzt geändert von markusG am So 15 Jan, 2017 13:21, insgesamt 1-mal geändert.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Adobe: Bildbearbeitung bald auch über Sprachkommandos?

Beitrag von Rudolf Max »

Alle Softwarehersteller stecken in einem elend grossen Dilemma...

Alles Grundsätzliche ist bereits vorhanden, jeder hat bereits alles und trotzdem muss man etwas verkaufen, um am Ende des Monats alle Gehälter bezahlen zu können.

Von mir aus könnten sämtliche Softwarehersteller für die nächsten Jahre in Urlaub gehen... ich täte nichts vermissen, ich habe soweit alles und bin zufrieden damit...

Was macht man also, wenn das Rad längst erfunden und sich längst bestens bewährt hat...? Man fängt an, Neuerungen an den Haaren herbeizuziehen... bloss, um nicht unterzugehen... Das eigentliche, das Rad, kann man nicht mehr runder machen...

Gilt nicht bloss bei Software...auch anderswo... jedes neue Waschmittel wäscht noch weisser... irgendwann ist dann alles durchsichtig... *smile

Ist zumeist alles bloss noch Kosmetik und Showtime, echte Neuerungen sind inzwischen sehr selten... wir sind alle so gesättigt, dass wir eigentlich gar nichts neues wirklich brauchen, zumindest für ein paar Jahre...

Rudolf



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Adobe: Bildbearbeitung bald auch über Sprachkommandos?

Beitrag von cantsin »

Rudolf Max hat geschrieben: wir sind alle so gesättigt, dass wir eigentlich gar nichts neues wirklich brauchen, zumindest für ein paar Jahre...
Nee, das alles ist nur eine Frage der Prioritäten - Features wie Sprachsteuerung werden eingebaut, weil man dafür einfach Werbung machen kann.

Es gäbe aber jede Menge echte Verbessungen, in die Softwarehersteller ihre Arbeit investieren könnten:

- Betriebssysteme, die qua Systemdesign weniger gegen Malware anfällig sind;
- Genormte, 100%ig konsistente, kalibrierte Farbwiedergabe in allen Betriebssystemen und Softwareanwendungen (statt all der heute üblichen Farbabweichungen, Gammashifts, full range vs. legal range etc. bei Webvideo);
- Durchgängige 10bit-Farbdarstellung in Betriebssystemen und aller Anwendersoftware;
- Durchgängige Unterstützung von RAW-Videoformaten (vor allem CinemaDNG) in aller Videosoftware;
- Eine einheitliche, universelle Schnittstelle für GPU-Beschleunigung, konsequente GPU-Nutzung/-Beschleunigung in allen Anwendungen (statt immer noch typischen, stundenlangen Renderzeiten);
- Ausmerzen von Bugs, mit dem Ergebnis 100% absturzfreier Videoschnitt- und Bearbeitungssoftware;
- Beseitigung aller 32bit-Altlasten in Betriebssystemen und Anwendungen.
- Farbraumkonvertierung für alle gängigen Log-Videoformate ab Werk in allen Videoanwendungen.
- Kopfschmerzfreie Unterstützung von HDR-Video (eine der wenigen sinnvollen Innovationen der letzten Jahre...) in allen Anwendungen.
- Ganz wichtig: Kopfschmerzfreier Datenaustausch zwischen Videobearbeitungsprogrammen ohne die heutigen EDL-/AAF-/XML-Krücken.

Und bei echten Innovationen wären da z.B. noch:
- Implementation hochwertiger Rauschfilter ab Werk in aller gängigen Videosoftware, so dass Plugins wie Neat Video überflüssig werden;
- Implementation von Superresolution-Algorithmen beim Upscaling von Videomaterial;
- Verbesserung von Rauschfilterung, Upscaling, Artefakt-Filterung etc. durch Deep Learning/neuronale Netzwerk-Algorithmen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Adobe: Bildbearbeitung bald auch über Sprachkommandos?

Beitrag von WoWu »

Bin ich bei Dir aber wie wär's denn zunächst mal mit den Bugs, die reichhaltig noch in der Software stecken ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Adobe: Bildbearbeitung bald auch über Sprachkommandos?

Beitrag von cantsin »

WoWu hat geschrieben:Bin ich bei Dir aber wie wär's denn zunächst mal mit den Bugs, die reichhaltig noch in der Software stecken ?
Den hätte ich besser eine Beförderung von Punkt 6 zu Punkt 1 geben sollen.



ChillClip
Beiträge: 227

Re: Adobe: Bildbearbeitung bald auch über Sprachkommandos?

Beitrag von ChillClip »

markusG hat geschrieben:Ich finde es bedenklich dass Adobe in jüngster Zeit viel Energie in solche Testgefilde investiert, statt grundlegende Dinge anzugehen, allen Voran Performance und Qualitätssicherung.

Vielleicht spielt es keine große Rolle da sowieso unabhängige Divisionen usw., ich finde das trotzdem ein sehr negatives Signal was Adobe da liefert
Da stimme ich dir voll zu. Für mich ist Adobe im Moment etwas ein rotes Tuch. Dazu kommt die nervige CC-Applikation, die ich hasse wie die Pest.
Letztlich geht's denen wie vielen Herstellern dann wohl vor allem darum, in Zukunft noch mehr Userdaten einzusammeln, denn eine komplexere Sprachsteuerung bedarf sicherlich wieder der Übertragung und Interpretation auf Adobe-Servern. Der Kunde ist nur noch das Melkvieh für Daten und die Software der Vorwand, sie einzusammeln ...
Ein Trend, den zunehmend alle Softwarehersteller gehen - ich erwarte aber, dass teure Profiprodukte da zurückhaltender und Vertrauenerweckender sind, wie billige Consumerapplikationen (obwohl ich die Datensammelwut hier genauso ablehne).



Samsfilm
Beiträge: 26

Re: Adobe: Bildbearbeitung bald auch über Sprachkommandos?

Beitrag von Samsfilm »

Adobe Blattlaus-melker..:)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 16:33
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09