Roland Schulz
Beiträge: 3565

DJI Phantom 4 Pro - neue Firmware, zerstörte Features...

Beitrag von Roland Schulz »

Hallo zusammen,
in der aktuellen Firmware zur P4 Pro wurden mindestens zwei Features "zerstört", denke das könnte hier mindestens einen weiteren User interessieren ;-)...

Zum einen ist das die Fokushilfe für den manuellen Fokus. Die funktionierte bisher immer im Foto- und Videomodus, dort in der Aufnahmepause. Aktuell wird im Videomodus das Bild beim manuellen Fokussieren in der Aufnahmepause nicht mehr vergrößert, auch nicht bei eingeschaltetem MF Fokus Assist, sehr wohl aber noch im Fotomodus.

Weiterhin habe ich festgestellt, dass im Gimbal Menu die Dämpfung zwischen 0-30 nur noch in 5er Schritten eingestellt werden kann. Das ging vorher in 1er Stufen. Macht so für mich kaum noch Sinn, da ich die Wirkung bei 15 für zu gering und bei 20 für zu stark halte.

Falls ihr das ebenfalls festgestellt habt würde es sicher Sinn machen bei DJI mal im Support zu meckern und die alte Funktionalität zurückzufordern.
Nicht dass man da jetzt die P4 Pro ausbremst um den Abstand zur Inspire zu vergrößern.
Die Funktionen waren alle mal verfügbar, also sollten die auch wieder rein!



Jost
Beiträge: 2052

Re: DJI Phantom 4 Pro - neue Firmware, zerstörte Features...

Beitrag von Jost »

Roland Schulz hat geschrieben: Zum einen ist das die Fokushilfe für den manuellen Fokus. Die funktionierte bisher immer im Foto- und Videomodus, dort in der Aufnahmepause. Aktuell wird im Videomodus das Bild beim manuellen Fokussieren in der Aufnahmepause nicht mehr vergrößert, auch nicht bei eingeschaltetem MF Fokus Assist, sehr wohl aber noch im Fotomodus.
Hallo Roland,
das ist ein sehr wichtiges Feature, das ich oft benutze. Bei der P4 schien es nur in 1080p funktioniert zu haben.

War die Fokushilfe bei der P4P nie drin, oder wurde sie bei einem Update wegoptimiert?
Weiterhin habe ich festgestellt, dass im Gimbal Menu die Dämpfung zwischen 0-30 nur noch in 5er Schritten eingestellt werden kann. Das ging vorher in 1er Stufen. Macht so für mich kaum noch Sinn, da ich die Wirkung bei 15 für zu gering und bei 20 für zu stark halte.
Die Dämpfungssteuerung hatte ich noch nie benutzt. Aber wenn man sie einstellen kann, dann doch bitte so, dass es auch funktioniert.
Downgrading - warum auch immer.

Beste Grüße



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: DJI Phantom 4 Pro - neue Firmware, zerstörte Features...

Beitrag von Roland Schulz »

Nabend Jost, ähm, die P4 hat keinen Focus Assist, die kann man manuell per Remote ja auch gar nicht fokussieren ;-)!

Die Gimbal Dämpfung wurde dagegen vollumfänglich sogar noch bei der P3 nachgeschoben - spiel mal mit rum, wirst sehen, macht Sinn!! Allerdings ist bei der P4 Pro gerade jetzt der interessante Bereich dicht gemacht worden. Die Skala von 0-30 lässt sich nur noch in 5er Schritten einstellen, keine Ahnung ob das Absicht oder Unachtsamkeit war. Für mich war 17-18 optimal.
Hab´s trotzdem erstmal bei DJI angemerkt.

Was macht die "Teleoptik" an der P4?!



Jost
Beiträge: 2052

Re: DJI Phantom 4 Pro - neue Firmware, zerstörte Features...

Beitrag von Jost »

Roland Schulz hat geschrieben:Nabend Jost, ähm, die P4 hat keinen Focus Assist, die kann man manuell per Remote ja auch gar nicht fokussieren ;-)!
Hallo Roland, ich glaubte, es handele sich um die Möglichkeit, das Bild aufzuzoomen. War offenbar auf dem falschen Dampfer.
Was macht die "Teleoptik" an der P4?!
Das 47-mm-Objektiv ist drin. Bin aber noch nicht einen Meter geflogen. Sobald ich unser Flugfeld erreiche - die Kommune hat extra eins ausgewiesen- beginnt der Schneefall. 3 vergebliche Anläufe.
Warum Vertikal- und Horizontal-Auflösung so stark differieren, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Endloser Mail-Verkehr mit dem CEO der Kalifornier. Rat war am Ende, ich sollte den Siemensstern zum Justieren verwenden und in den Ecken des Bildes und nicht im Zentrum beginnen.

Beste Grüße



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 21:25
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30