slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

4K HDR-Referenzfilm unter CC zum Download von Netflix - Meridian

Beitrag von slashCAM »

Wer dieses Weihnachten einen HDR-Fernseher unter dem Weihnachtsbaum vielleicht sogar samt Dolby Atmos Anlage vorgefunden hat, dürfte nun vielleicht gierig nach Content su...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
4K HDR-Referenzfilm unter CC zum Download von Netflix - Meridian



freezer
Beiträge: 3248

Re: 4K HDR-Referenzfilm unter CC zum Download von Netflix - Meridian

Beitrag von freezer »

Da der Referenzfilm nur als DCP mit JPEG2000 Kompression vorliegt, wird ihn wohl kaum einer mit seiner Heimanlage direkt anschauen können.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: 4K HDR-Referenzfilm unter CC zum Download von Netflix - Meridian

Beitrag von carstenkurz »

http://www.neodcp.com

Tatsächlich ist es kein DCP, sondern IMF, mal gucken, welcher Player/ Server dieses Format abspielen kann. Offiziell ist 4K bei 60fps als DCP nicht standardisiert.

-Carsten
and now for something completely different...



rainer7u5
Beiträge: 52

Re: 4K HDR-Referenzfilm unter CC zum Download von Netflix - Meridian

Beitrag von rainer7u5 »

Für alle, die mal schnell einen Blick auf den Film werfen wollen, hier ist er auf YouTube zu finden.

HDR-Fassung: https://www.youtube.com/watch?v=cJj-_xUtdtA
SDR-Fassung: https://www.youtube.com/watch?v=h3tqyQ6asZc

Gut zu sehen ist, dass einige Szenen (und auch der Look) bewusst mit Blick auf HDR gestaltet wurden.



Axel
Beiträge: 16252

Re: 4K HDR-Referenzfilm unter CC zum Download von Netflix - Meridian

Beitrag von Axel »

Den Film kannte ich schon ein paar Monate lang von Netflix. Ich schrieb damals:
Axel hat geschrieben:Nun habe ich zwar weder 4k noch Dolbyvision, aber natürlich mehr Hz als Verstand, daher klappt das mit dem HFR, und knusprig scharf ist der Clip auf 1080p auch. Und ich glaube zu verstehen, was das Problem ist. Das wirklich schöne Film-Noir-Set mit der atmosphärischen Ausleuchtung sieht nach Fake aus, nach angestaubtem Wachsfigurenkabinett. Das Schauspiel wirkt wie Schauspiel, wie vom Teleprompter abgelesen oder mühsam auswendig gelernt, die Haut zu zerklüftet. In der Tagszene im Auto sieht man jede Sommersprosse des Fahrers, fast schon eklig. Am schlimmsten aber die digitalen Matte-paintings, das Keying und die CGI. 90er-Jahre-Niveau.
Das Zitat ist aus dem Thread "Will HFR Cinema immer noch nicht zünden?"

Wir haben eine Schwelle überschritten mit diesem ganzen technischen Overkill. Dort, wo wir jetzt stehen, liegt zu unseren Füßen die Leiche des Filmlooks. Der Tod steht ihm nicht gut.

Wir sind uns selbst jetzt noch nicht ganz bewusst, was das heißt. Es ist ein Paradigmenwechsel. Erstmals in der Geschichte bedeuten die Bretter nicht mehr die Welt, kein Schein kann mehr trügen. Zum Für-Wahr-Halten einer Geschichte können wir nie mehr verführt werden, man muss uns kidnappen, unsere Sinne brutal überrumpeln. Das meinte wohl die Untersuchung "Technical issues of digital cinema resolution" von 2008 mit ihrem Fazit (hier zitiert aus dem alten Thread "Auflösungsfetischismus und die echte Welt"):
If the ultimate end goal of cinema is to visually replicate the real world, then very high requirements result. The practical solutions will come from making intelligent compromises. There is also an element which states that a visual story telling medium will break down if it fully models the real world, and that there needs to be a gap for the imagination to fill.
Ist das denkbar? Wird das Medium Film implodieren durch zu hohe Qualität? Verlassen wir endgültig Movieland (Ang Lee über seinen 120fps Billy Lynn)?

Peter Jackson bewies, dass es nicht reicht, einfach bei allen Filmkünsten (Setdesign, Ausstattung, Maske, Ausleuchtung, Schauspiel usw.) einen höheren Aufwand zu betreiben. Der Bann ist gebrochen, der Zauber verpufft.



rainer7u5
Beiträge: 52

Re: 4K HDR-Referenzfilm unter CC zum Download von Netflix - Meridian

Beitrag von rainer7u5 »

Die Vorlage haben die Technik-Firmen gelegt, weil sie das quantitativ-mehr besser verkaufen können.

Jetzt liegt es an den Filmemachern, ob sie das in ein qualitativ-mehr umsetzen können - und wollen.



cantsin
Beiträge: 14147

Re: 4K HDR-Referenzfilm unter CC zum Download von Netflix - Meridian

Beitrag von cantsin »

Die Nightly Builds von VLC 3.0.0 können die Datei abspielen, aber nur im Diashowtempo und mit posterisierten Farben...



kavenzmann
Beiträge: 92

Re: 4K HDR-Referenzfilm unter CC zum Download von Netflix - Meridian

Beitrag von kavenzmann »

Der Film liegt als DCP zum Download vor.
Um ihn korrekt abspielen zu können, benötigt man i.d. Regel einen DCP-Player.
Die sind teuer und das nicht umsonst.

Ich werde mir das Ding mal anschauen, wenn ichs runtergeladen habe.

Da ich bereits HDR bei mir produziere, wäre ich tatsächlich auf die technische Seite des Films gespannt.
Hat man keine DCP-Software und keinen HDR-fähiges Endgerät, dass man einigermaßen manuell kontrollieren kann, sollte man sich mit großartigen Äußerungen zur technischen Seite doch eher zurückhalten.
HDR ist noch relativ jung, es gibt mind. 3 Standards und viele, viele Tücken im Grading und Encoding. Außerdem macht HDR nur bei 10bit Endformaten wirklich Sinn.

Wenn mal einer sehen will, was HDR kann, muss man sich das mal in Ruhe reinfahren. Der in-Bild Kontrast kann jedenfalls bei HDR10 bis zu 100.000:1 betragen, wobei die hellsten Stellen bis minimum 1000 cd/m2 betragen.
Das ist genau 10x so hell, wie ein REC.709/BT.1886 kalibrierter Monitor bei gleichzeitig weitaus dunklerem Schwarz...

Ich finds geil!



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: 4K HDR-Referenzfilm unter CC zum Download von Netflix - Meridian

Beitrag von CameraRick »

Ich hab das Ding mal geladen, leider steht der HDR Monitor noch nicht, daher erstmal nur so geschaut.

Dafür, dass wir von Referenzfilm reden, sind die Keys ziemlich mies :/



ZacFilm
Beiträge: 211

Re: 4K HDR-Referenzfilm unter CC zum Download von Netflix - Meridian

Beitrag von ZacFilm »

No comment, vielleicht siehts in HDR besser aus, aber in LDR echt mies... Sieht aus wie aus einer Zeitung ausgeschnitten und zusammengeklebt...



Uwe
Beiträge: 1310

Re: 4K HDR-Referenzfilm unter CC zum Download von Netflix - Meridian

Beitrag von Uwe »

Seit gestern läuft ja die 2. Staffel von "The man in the high castle" auf Amazon Prime. Gedreht auf Alexa (die erste Staffel auf RED) und bearbeitet für HDR TV´s. Es gibt ja noch nicht so viel in HDR, aber man kann schön sehen, dass es eigentlich recht wenig mit dem HDR zu tun hat, was wir von Fotos kennen. Nicht alles was bisher rauskam ist ansprechend aber hier gefällt es mir. Mal abgesehen davon, dass die Serie echt ein Knaller ist. Hier mal der Trailer in der Original-Version:
Gruss Uwe



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: 4K HDR-Referenzfilm unter CC zum Download von Netflix - Meridian

Beitrag von CameraRick »

Das "klassische" HDR von Fotos ist ja auch eher Tonemapping und hat mit richtigem HDR nichts mehr zu tun, dazu fehlten bislang ja die Anzeigegeräte.

Ich habe hier leider noch keinen HDR TV stehen, und Monitore entbehren sich am Markt ja noch eifrig; wird Zeit, das wir das Ding auf der Arbeit aufstellen... :)

//edit
uh, das Thumbnail des verlinkten Trailers ist aber auch übel... da ssiehst Du richtig Halos auf der Person, wurde wohl versucht der Himmel zu keyen und runter zu ziehen. Die Maske ist leider nicht besonders gut :/



Uwe
Beiträge: 1310

Re: 4K HDR-Referenzfilm unter CC zum Download von Netflix - Meridian

Beitrag von Uwe »

CameraRick hat geschrieben:...
//edit
uh, das Thumbnail des verlinkten Trailers ist aber auch übel... da ssiehst Du richtig Halos auf der Person, wurde wohl versucht der Himmel zu keyen und runter zu ziehen. Die Maske ist leider nicht besonders gut :/
Na davon siehst Du im Original natürlich überhaupt nichts. - Bin auch scharf auf einen der ersten HDR-Monitore. 2 kommen ja jetzt auf den Markt

1. http://www.prad.de/new/news/shownews_tft8613.html
2. http://www.lg.com/us/monitors/lg-32UD99 ... ed-monitor

Allerdings verunsichern mich noch die Spitzen-Helligkeiten von 350 + 550 nits. Aber mal abwarten....
Gruss Uwe



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: 4K HDR-Referenzfilm unter CC zum Download von Netflix - Meridian

Beitrag von CameraRick »

Im Original HDR, oder wie? Hast einen HDR TV um das zu schauen?
Sieht erstmal schlampig aus, in HDR vielleicht nicht so wild

Es wurden ja noch mehr HDR Dinger angekündigt, auch viel hellere, von ASUS und LG wenn ich mich recht entsinne; sind aber eher für Spieler.
Mich stört, dass die gleich alle 4K wollen, und die dann so klein machen. Ich finde 4K schon bei 32" zu hoch aufgelöst, da wird alles zu klein (und Skalierung macht viel Software unbrauchbar). Ich hänge aber auch nicht 10cm vorm Bildschirm.
so 27-32" in 1440p, HDR, das wäre was für den Schreibtisch. Kann ich wohl warten bis mir alle Haare ausgefallen sind



Uwe
Beiträge: 1310

Re: 4K HDR-Referenzfilm unter CC zum Download von Netflix - Meridian

Beitrag von Uwe »

CameraRick hat geschrieben:Im Original HDR, oder wie? Hast einen HDR TV um das zu schauen?
.....
Natürlich das was als Stream auf meinem HDR-TV ankommt. Hab auf die Schnelle mal ein Foto mit dem iPhone gemacht von der Szene:

Bild
Mich stört, dass die gleich alle 4K wollen, und die dann so klein machen. Ich finde 4K schon bei 32" zu hoch aufgelöst, da wird alles zu klein (und Skalierung macht viel Software unbrauchbar).
Ist natürlich ein Argument - hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht.

Ja, Asus kommt auch ca. im 3. Quartal mit einem Teil raus. Es soll sogar eine Spitzenhelligkeit von 1000 nits haben - Preis so ab 1500,- aufwärts.
Gruss Uwe



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: 4K HDR-Referenzfilm unter CC zum Download von Netflix - Meridian

Beitrag von CameraRick »

Das sieht ja schon mal viel besser aus, Danke für die Klarstellung!

Hab mich auch vertan, war Acer nicht LG:
http://www.golem.de/news/displays-nvidi ... 25486.html

Problem hier ist ja gerne mal das TN Panel und das Design, irgendwie mag is solche Transformer nicht auf meinem Schreibtisch stehen haben ... :)
Hoffentlich machen noch mehr Hersteller mit. Ich bin nicht so der ASUS Fan, hatte schlechte Erfahrungen mit deren Support. Ein LG wäre doch was... die machen ja auch schon solche TVs, sollte doch auch mal für Monitore was kommen :(



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Fr 11:37
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von cantsin - Fr 11:31
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 11:16
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37