Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



XEEN 14mm - Verzerrung?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
CameraRick
Beiträge: 4806

XEEN 14mm - Verzerrung?

Beitrag von CameraRick »

Hi Leute,

ich habe etwas gegoogelt, finde aber nur einen Test vom Hurlbut der da nicht so drauf eingeht.

Ist die Verzeichnung beim 14mm XEEN genau so übel wie beim normalen Samyang/Walimex? Also nicht mal Rundungen am Rand, sondern diese Art "bulge" die es produziert.
Vollformat-Probleme sind mir nicht wichtig, geht nur auf S35.

Hat da jemand schon Erfahrung? Oder lieber gleich das 16er nehmen?



nic
Beiträge: 2028

Re: XEEN 14mm - Verzerrung?

Beitrag von nic »

XEEN=Samyang=Rokinon=Walimex Pro=... optisch zumindest.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: XEEN 14mm - Verzerrung?

Beitrag von Rudolf Max »

Warum bloss gibt es Scherben, die unter einem halbend Dutzend verschiedener Namen verhökert werden...?

Verstehe ich nicht so ganz...



Pianist
Beiträge: 8403

Re: XEEN 14mm - Verzerrung?

Beitrag von Pianist »

Tja, das wissen wohl nur die Hersteller und Vertriebler. In diesem Fall ist es aber nicht ganz dasselbe, denn bei den Xeen handelt es sich ja um die Cine-Versionen der Samyang/Rokinon/Walimex-Objektive. Und die heißen überall Xeen.

Das 14mm wäre mir auch nicht so ganz geheuer, daher habe ich mich für das 16mm entschieden. Das ist erst ganz frisch verfügbar, so dass ich es nicht selbst testen konnte. Ich bekomme es aber in den nächsten Tagen. Das setze ich dann an die C300, die ich als Zweitkamera nutze, ohne sie irgendwie zu verbasteln.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: XEEN 14mm - Verzerrung?

Beitrag von CameraRick »

Ich war nicht sicher, ob sie bei den XEEN nicht noch was gedreht haben, das ist in den alten Varianten ja sehr schwierig.
Dann wirds das 16er. Danke!
XEEN=Samyang=Rokinon=Walimex Pro=... optisch zumindest.
Da kann die Reihe nach Samyang ja eigentlich schon stoppen, die sind ja die Hersteller :)



Pianist
Beiträge: 8403

Re: XEEN 14mm - Verzerrung?

Beitrag von Pianist »

Wobei es ja Vergleichstests gibt, aus denen hervorgeht, dass die optische Leistung sogar ein wenig besser ist als bei den Kleinen.

Und die Handhabung ist natürlich sehr viel besser.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



DenK

Re: XEEN 14mm - Verzerrung?

Beitrag von DenK »

Also zumindest die Walimex-Linsen gibt es auch als Cine-Versionen mit Stufenloser Blende.

http://www.walimexpro.de/de/objektiv/vi ... ektiv.html



Pianist
Beiträge: 8403

Re: XEEN 14mm - Verzerrung?

Beitrag von Pianist »

Ja, aber mit kurzen Drehwegen, unterschiedlichen Längen und nicht mit PL-Mount.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



DenK

Re: XEEN 14mm - Verzerrung?

Beitrag von DenK »

Stimmt, du hast recht. Da wird nochmal zwischen Video- und Cine-Objektiven unterschieden. Die XEENs wären dann die Cine-Version.



nic
Beiträge: 2028

Re: XEEN 14mm - Verzerrung?

Beitrag von nic »

Pianist hat geschrieben:Ja, aber mit kurzen Drehwegen, unterschiedlichen Längen und nicht mit PL-Mount.

Matthias
Nicht nur unterschiedliche Längen, auch unterschiedliche Positionen der Fokusringe.



Largo
Beiträge: 324

Re: XEEN 14mm - Verzerrung?

Beitrag von Largo »

Warum bloss gibt es Scherben, die unter einem halbend Dutzend verschiedener Namen verhökert werden...?
Das Unternehmen hat ursprünglich lediglich Auftragsproduktionen abgewickelt, und hatte dementsprechend keinen eigenen Brand. Gibt es bei div. Produkten sehr oft, bei Objektiven eher selten.



Die Xeen Linsen sind quasi hochwertigere Versionen der Walimex/Samyang Cine Linsen. Der technische Aufbau ist gleich, jedoch soll wesentlich hochwertiger gearbeitet worden sein, das coating soll wesentlich besser sein, der Fokusierwinkel wurde auf 200 Grad erweitert usw. Dementsprechend schneiden die Xeens auch in Tests besser ab als die Samyangs.

Bei Samyang/Walimex/Rokinen gab es auch eine recht grosse Serienstreuung was die Qualität anbelangt.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: XEEN 14mm - Verzerrung?

Beitrag von Rudolf Max »

Was auch immer die Gründe sein mögen, warum man (billige...) Scherben unter verschiedenen Namen verhökern muss...

Ich bleibe lieber bei meinen Carl Zeiss Linsen... bei Foto und Video...

Rudolf



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: XEEN 14mm - Verzerrung?

Beitrag von CameraRick »

7nic hat geschrieben:
Pianist hat geschrieben:Ja, aber mit kurzen Drehwegen, unterschiedlichen Längen und nicht mit PL-Mount.

Matthias
Nicht nur unterschiedliche Längen, auch unterschiedliche Positionen der Fokusringe.
Das haben sie aber in der neuen Version korrigiert, die haben die Zahnkränze nun immer auf gleicher Höhe. In den USA nennen die sich "Cine DS", in Deutschland etwas unscheinbar "VDSLR II" (das 50er nicht, das ist so neu dass es keine I gab).

Die Drehwege sind freilich wohl nicht so lang wie bei den XEEN, aber kurz á la AF-Linse sind sie dann ja auch nicht :)
Ich bleibe lieber bei meinen Carl Zeiss Linsen... bei Foto und Video...
Da ist halt auch leider nicht immer alles Gold, was glänzt. So ein Satz CP.2 kostet dann schon annähernd das Doppelte, ohne die immense Steigerung der Qualität zu bieten, und das noch auf Kosten der Lichtstärke (wenn es denn wichtig ist). Gibt zwar auch High-Speed Versionen mancher Brennweiten, kosten dann aber noch mal ordentlich drauf. Sind halt auch keine Master Primes



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: XEEN 14mm - Verzerrung?

Beitrag von CameraRick »

Pianist hat geschrieben:Wobei es ja Vergleichstests gibt, aus denen hervorgeht, dass die optische Leistung sogar ein wenig besser ist als bei den Kleinen.
Ich hab erstaunlich wenig gefunden, hatte mich etwas gewundert. Was mir auffiel war die schwächere T-Blende des 16ers bei VDSLR vs XEEN, aber ansonsten lesen sie sich ja gleich.
Ich ging davon aus, dass die XEEN noch einmal etwas besser selektiert und vergütet sind. Uns gehts aber auch primär ums Handling



nic
Beiträge: 2028

Re: XEEN 14mm - Verzerrung?

Beitrag von nic »

Bzgl. Ultraweitwinkel könnte man noch das Tokina 11-16 in die Runde werfen. Gibts auch mit PL-Mount.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: XEEN 14mm - Verzerrung?

Beitrag von Pianist »

Zu genau diesem kann ich nichts sagen, aber die beiden anderen Tokinas habe ich getestet und die sind wirklich komplett für die Tonne. Keine Ahnung, warum sowas verkauft wird. Die haben ein massives Schärfeproblem und machen unmögliche Geisterbilder, wenn irgendwo Lichtquellen im Bild sind. Also eine Straßenkreuzung im Halbdunkel mit Straßenlampen und Autoscheinwerfern im Bild kann man damit nicht aufnehmen. Mit dem Sigma 18-35 geht das vollkommen problemlos in bester Qualität.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



nic
Beiträge: 2028

Re: XEEN 14mm - Verzerrung?

Beitrag von nic »

Also das 11-16 Cine PL steht definitiv auf meiner "Watchlist". Habe bisher nur gutes darüber gelesen. Aber werde mich erst intensiv damit beschäftigen, wenn ich unbedingt ein lichtstarkes UW brauche.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: XEEN 14mm - Verzerrung?

Beitrag von CameraRick »

Das Tokina habe ich privat als Foto-Version, ist schon ein schnuckeliges Ding aber für den Bereich in dem ich grad suche nicht so attraktiv.
Zooms sind hier generell nicht so beliebt, und der Formfaktor und das Bild sollten möglichst gleich bleiben; wollen kein zusammen gewürfeltes Set.

Der Preis ist natürlich schon sexy, die klassischen Tokina-CAs allerdings nicht :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Abercrombie - Do 19:29
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54