Postproduktion allgemein Forum



Sicherung meiner Hi8-Kassetten mit Panasonic DMR EH-52



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Wurminister
Beiträge: 3

Sicherung meiner Hi8-Kassetten mit Panasonic DMR EH-52

Beitrag von Wurminister »

Schönen guten Abend,
und zwar habe ich begonnen meine Hi8 Kasetten mit dem EH-52 auf DVD zu archivieren. Ich habe dafür meinen Camcorder mit dem DVD-Player via S-Video verbunden und mit der Funktion F-Reg aufgenommen (für 90min Kasetten) und anschließend finalisiert. Soweit so gut.

Nun möchte ich die DVD's zusätzlich auf dem Notebook/Festplatte sichern.
Jetzt tritt folgendes auf. Wenn ich die DVD im Notebook mounte und ich die .vob Dateien einfach per copy & paste rüberziehen möchte, zeigt er mir an das jene über 12GB groß sind. Wie kann das sein, wenn die DVD nur 4,3GB fassen kann? Das Kopieren dauert ca. 2-3h.... :/

Ich habe auch versucht, die Dateien via Handbrake zu konvertieren mit den entsprechenden Preset-Einstellungen (Fast1080p30, m4v-Format). Das hat relativ lange gedauert (gut 2h) und die Datei ist ca 1GB groß. Die Qualität ist am 4K Fernseher meiner Meinung nach besser als das Bild direkt von der DVD. Es gibt nur ein Problem. Handbrake hat aus welchen Gründen auch immer nur gut 45min von den 90min konvertiert. Ich habe keine Ahnung warum...?

Was würdet ihr mir vorschlagen, wie ich die Filme bestmöglichst auf meine Festplatte bekomme?

Viele Dank für eure Hilfe
LG Wurminister



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Sicherung meiner Hi8-Kassetten mit Panasonic DMR EH-52

Beitrag von blueplanet »

...abgesehen von "deinem" Problem - niemand tut sich mit dem beschriebenen workflow wirklich einen Gefallen. Datensicherung auf DVD, wie und für was auch immer, ist wohl in Zeiten von preiswerten Fest-Platten-Speichern und TV's mit USB-Eingang keine Option mehr. Das Thema und und wie so etwas am Besten bzw. qualitativ am hochwertigsten gemacht wird, wurde im Übrigen hier im Forum gefühlt 1000 mal bereits diskutiert. Einfach mal "die Suche" bemühen.

In Kurzfassung der einfachste, sicherste und schnellste Weg: preiswert eine gebrauchte Digital8 Camera besorgen (die Video8 und Hi8 abspielen kann (!!) und über einen DV-Ausgang verfügt), diese über FireWire mit dem PC verbinden (ggf. mit PCI-Steckkarte (ca. 20€) nachrüsten) und direkt als digitalisierten DV-Datenstrom bzw. mit einem kleinen kostenlosen Captureprogramm alles auf dem PC/Laptop aufnehmen. Den File anschließend auf einer 2. physischen (!) Datenplatte sichern - haben fertig. Zeitaufwand incl. kopieren: nur wenig mehr als die eigentliche Kassettenlänge.

Für die Weiterverarbeitung/Konvertierung von DV zu MPEG/H.264 (nur notwendig für die spätere TV-Wiedergabe mittels z.B. einem USB-Stick) gibt es ebenfalls kostenlose oder preiswerte Tools.

Camera im Anschluss wieder verkaufen. Der Markt gibt das problemlos her.

Wie gesagt der einfachste und selbst qualitativ auf jedenfall bessere Weg als diese beschriebene Variante mit x-Fehlerquellen.

beste Grüße
Jens



Wurminister
Beiträge: 3

Re: Sicherung meiner Hi8-Kassetten mit Panasonic DMR EH-52

Beitrag von Wurminister »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja, der Weg über Firewire/Digital 8, den du beschrieben hast, habe ich hier im Forum bereits gelesen. Die Sache ist die, dass mir nur ein Notebook zur Verfügung steht und jenes keinen Firewire bzw. PCIExpress Anschluss besitzt. Zudem ist mir die Bildqualität der DVDs ausreichend. Ich habe mich nur gewundert, was es mit den 12 GB auf sich hat. Hier ist anscheinend ein Fehler passiert bei der Aufnahme, bei weiteren Aufnahmen war alles in Ordnung...



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Sicherung meiner Hi8-Kassetten mit Panasonic DMR EH-52

Beitrag von Auf Achse »

Kann den Workflow von Jens nur bestätigen. Alles andere ist unnötige Mehrarbeit, qualitativer Datenmüll und nicht sicher was die Haltbarkeit anbelangt (selbstgebrannte DVDs). Stichwort --> wenn du's ordentlich haben willst, dann man es auch ordentlich.

Und ein Rechner mit Firewire wird sich auftreiben lassen. Notfalls ebenfalls günstig kaufen und wieder verkaufen.

Auf Achse



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Sicherung meiner Hi8-Kassetten mit Panasonic DMR EH-52

Beitrag von StanleyK2 »

Auch für Notebooks gibt es Firewire-Erweiterungen, vorausgesetzt, es gibt einen PC Card Anschluss.

Die Qualität von Hi8 ist nie besser als DVD, egal wie man es macht.

Es ist natürlich auch die Frage, um wieviele Bänder es geht ...



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Sicherung meiner Hi8-Kassetten mit Panasonic DMR EH-52

Beitrag von blueplanet »

StanleyK2 hat geschrieben:Auch für Notebooks gibt es Firewire-Erweiterungen, vorausgesetzt, es gibt einen PC Card Anschluss.

Die Qualität von Hi8 ist nie besser als DVD, egal wie man es macht.

...ja, nee - is klar ;) Aber nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen bzw. wer möchte denn eine DVD als Hi8 kopieren ;))
Also richtig: DV, MPEG etc. wird immer besser sein als das original Hi8. Die Frage bleibt deshalb: wie bekomme ich das vermeintlich "schlechte" Hi8 möglichst ohne Verluste in einen zeitgemäßen hochqualitativen Codec.



Wurminister
Beiträge: 3

Re: Sicherung meiner Hi8-Kassetten mit Panasonic DMR EH-52

Beitrag von Wurminister »

So, ich habe nun ca. 10 von 30 Hi-Casetten erfolgreich überspielt und ich bin auch mit der Qualität ganz zufrieden, auch wenn über andere Methoden noch ein Quäntchen mehr an Qualität raus zu holen wäre...
Mein Frage ist nun, ob es auch noch sinvoll wäre, die Dateien über Handbrake mit diversen Filtern (Denoise etc) natürlich bei möglichst geringern Qualiverlust zu verarbeiten? Oder wird man das Ergebnis dadurch nur eher "verschlimmbessern?

Achja, der Grund, das ganze über den Panasonic DMR/DVD laufen zu lassen war eine Empfehlung aus dem Hi-Fi Forum von AlexG1990. Er meinte, dass er aufgrund von diversen Tests bestätigen kann, dass der A/D-Wandler der Panasonic DMR Reihe wohl besser als viele interne Wandler in Digital8-Camcordern sein soll. Hier mal der Link dazu:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-109-14356.html

Falls es jemand interessiert: Das Probem mit den eingangs erwähnten "aufgeblähten" (mehr als 5GB) fehlerhaften .vob Dateien konnte ich darauf zurückführen, dass der Recorder Probleme hat, wenn leere Bereiche auf dem Band auftreten. Dies führt zu einer kurzen Unterbrechung des AV Signals. Sind diese Lücken zu Beginn und/oder dauern länger als einige Sekunden kann es mitunter auch zu Abstürzen kommen.
Somit ist darauf zu achten, dass vor allem zu Beginn und am Ende stets ein Videosignal ankommt, man also die Zeit ziemlich genau einstellen sollte (FR-Rec).
Ich benutzte im Anschluss dann MakeMKV um die DVD verlustfrei als eine einzige Datei auf den PC zu ziehen. MakeMK kommt im übrigen auch mit jenen DVDs klar, die diese "aufgeblähten" .vob Dateien durch Signalunterbrechungen besitzen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von pillepalle - Do 13:24
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von DKPost - Do 13:20
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:11
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15