Postproduktion allgemein Forum



DaVinci - Final Cut X Roundtrip funktioniert nicht - Was tun?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
SeenByAlex
Beiträge: 183

DaVinci - Final Cut X Roundtrip funktioniert nicht - Was tun?

Beitrag von SeenByAlex »

Hallo Leute,

eine kleine Sache wird bei mir gerade zu einem scheinbar unlösbaren Problem: Ich habe in 4.6k 4:1 RAW gedrehtes Material in DaVinci 12.5 importiert und dort mit der Schnittfunktion auch schon einen kleinen Rohschnitt angelegt.

Nun will ich in Final Cut Pro X (Version 10.3) weiter am Material arbeiten. Dazu habe ich den einfachen Roundtrip angewandt: Erst das Material aus DaVinci mit der Funktion "Deliver Final Cut Pro X" in niedriger Auflösung exportieren, zusätzlich auch noch die schon vorhandene Rohschnitt Timeline als "fcpxml" ausgeben. Dann Final Cut geöffnet, die niedrig aufgelösten Proxys und die "fcpxml" importieren.

Danach wird die Timeline zwar richtig in Final Cut angezeigt, aber Clips in ihr gelten als "Media Offline" bzw. werden nicht mit den in Final Cut vorhandenen Proxys verlinkt.

Ich habe mich dabei aber genau an diverse Internetanleitungen gehalten und habe genau diesen Workflow schon mit AVID öfter erfolgreich durchgeführt. Was mach ich falsch?



srone
Beiträge: 10474

Re: DaVinci - Final Cut X Roundtrip funktioniert nicht - Was tun?

Beitrag von srone »

liegen die proxys da auf der harddisk etc, wo final cut sie erwartet, dh im passenden ordner?

lg

srone
ten thousand posts later...



SeenByAlex
Beiträge: 183

Re: DaVinci - Final Cut X Roundtrip funktioniert nicht - Was tun?

Beitrag von SeenByAlex »

srone hat geschrieben:liegen die proxys da auf der harddisk etc, wo final cut sie erwartet, dh im passenden ordner?

lg

srone
ja, sind ganz normal über die import Funktion ins final cut importiert worden und liegen dort im Verzeichnis der Mediathek.

Was noch seltsam ist:

eine typische Proxydatei, die mir Davinci exportiert hat, heißt:

"V1-0001_A002_12150919_C001"

In der XML Timeline von Final Cut wird aber stattdessen eine Datei mit folgenden Namen gesucht:

"A002_12150923_C001_[000000-001717].dng"

Das bedeutet, dass Davinci noch mit den Original DNG Namen arbeitet und diese auch beim Export seiner XML beibehält. Die Proxy, die man aber für den Roundtrip exportiert, werden neu benannt (obwohl "Use Source Name" markiert ist). Ich nehme an, deshalb kriegt Final Cut das nicht zusammen.

Ich finde aber auch keine Möglichkeit, das zu ändern, egal welche Exporteinstellungen ich in DavVinci anwähle, die Dateinamen sehen immer anders aus als die, die die eigene XML verlangt...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 22:56
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Fr 22:36
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Fr 22:04
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06