Foren-Übersicht
  slashCAM  ||  Start  ||  Forum  ||  Suchen  ||  4K Kamera Vergleich  ||  Hilfe  ||  Mitgliederliste    Für Mitglieder:  Favoriten  ||  Registrieren  ||  Profil  ||  Login  

Letzte Posts [alle Foren]
» Canon EOS C 100 DAF Wie bekomme ich die optimale Bildqualität
by Starshine Pictures on Mi 22 März, 2017 22:43

» Panasonic GH 4 HDMI out def. 500 €
by christophmichaelis on Mi 22 März, 2017 21:51

» Panasonic GH5 - Wer hat sie schon?
by TheGadgetFilms on Mi 22 März, 2017 21:49

» Mein erster Ursa Mini4.6 Kurzfilm - Probleme muss man haben
by -paleface- on Mi 22 März, 2017 21:49

» Asiatische ColorChecker Alternative für wenig Geld - EYEPHOTO
by mash_gh4 on Mi 22 März, 2017 21:45

» welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen
by vaio on Mi 22 März, 2017 21:37

» Avid Media Composer 5.x oder älter gesucht
by dienstag_01 on Mi 22 März, 2017 21:08

» Sony A6300 oder A6500 ?
by Roland Schulz on Mi 22 März, 2017 21:07

» Blackmagic URSA Mini Pro - Angekommen...
by panalone on Mi 22 März, 2017 20:54

» Audio-Mastering mit Sony Vegas Pro 14
by Chiara on Mi 22 März, 2017 20:38

» Sony a6000 Videos wackeln/wabern am Bildrand
by klusterdegenerierung on Mi 22 März, 2017 20:32

» Toshiba bringt schnelle Wireless-SD-Karte mit bis zu 64 GByte - FlashAir
by klusterdegenerierung on Mi 22 März, 2017 19:52

» Camcorder für Erklärvideos gesucht (Grafiken abfilmen)
by Jott on Mi 22 März, 2017 19:49

» Smartphone-Display abfilmen ohne Moiré-Effekt und ohne Spiegelungen
by Bilderbeweger on Mi 22 März, 2017 19:37

» Dolly-Zoom/Vertigo-Effekt/Frage
by Rolfilein on Mi 22 März, 2017 19:25

» Gnarbox : Mobiler Videoschnitt ohne PC
by DennisWittig on Mi 22 März, 2017 19:05

» Vegas 12/13/14 mit 3 Monitoren nutzen
by Marco on Mi 22 März, 2017 18:49

» Computer für Premiere Pro und Davinci Resolve (max. 1700 Euro)
by studiolondon on Mi 22 März, 2017 18:13

» Manfrotto MVH500AH Videoneiger + Walimex FT-1502 Einbeinstativ, Monopod
by MBV on Mi 22 März, 2017 18:10

» Statt Sony CX900 u. Sony Alpha 7 zu Sony Alpha 6500 wechseln?
by frizl123 on Mi 22 März, 2017 17:48

» video de luxe plus 2014 und XAVC S
by miloehr on Mi 22 März, 2017 17:06

» Premiere ruckelt wenn keine Audiospur vorhanden ist
by stritzi on Mi 22 März, 2017 16:52

» Adobe Premiere Pro Fehler wer kann helfen
by stritzi on Mi 22 März, 2017 16:50

» Kinefinity 6K: Handling und Skintones - RED Konkurrenz aus China
by iasi on Mi 22 März, 2017 16:48

» Apple Clips, neue App für schnell erstellte Clips
by slashCAM on Mi 22 März, 2017 16:40

» Passender Adapter/Gewinde/Platte für Rig an BM
by Sammy D on Mi 22 März, 2017 16:36

» Atomos Ninja Flame
by marty_mc on Mi 22 März, 2017 16:33

» Wuslon - Bewegungseffekt
by pufuchsl on Mi 22 März, 2017 16:23

» David Wnendt´s Borowski Tatort!
by klusterdegenerierung on Mi 22 März, 2017 15:04

» Brauche Empfehlungen beim Kauf der richtigen Objektive für mein Setup
by wp on Mi 22 März, 2017 14:32

» Profi USB-C Monitor LG 32UD99 mit DCI-P3
by Uwe on Mi 22 März, 2017 14:21

» Speed booster tuning?
by wp on Mi 22 März, 2017 14:17

» Canon EOS C700 - Skintones, Dual Pixel AF, Slowmotion u.a. - Teil 1
by rob on Mi 22 März, 2017 11:38

» Szenen werden nach Exportieren abgeschnitten.
by Raybombay on Mi 22 März, 2017 10:34

» PANASONIC DVX200+WW Vorsatz+4Akkus&mehr
by groover on Mi 22 März, 2017 08:40

» Wie macht man diesen Effekt?
by Axel on Mi 22 März, 2017 08:18

» Optical Flow/Deep Learning mit Flüssigkeitssimulation
by Jost on Di 21 März, 2017 23:31

» Zwei Videoquellen (z. B. Logo Loop und Einspieler) für Beamer mischen
by Syndikat on Di 21 März, 2017 22:05

» Martial Art Taekwondo - Clip
by Rolaud on Di 21 März, 2017 21:21

» Tokina Vista Cinema Prime Objektive
by 7nic on Di 21 März, 2017 20:30


Fachhändler finden

» für Camcorder
» Camcorderzubehör
» Schnittsysteme
» Video-Software
» in Deiner Nähe


DV Kalender
15-22. März / Regensburg
23. Internationale Kurzfilmwoche Regensburg
28. März - 2. April /
10. LICHTER Filmfest Frankfurt International
4-9. April /
IFFF Internationales Frauenfilmfestival Dortmund|Köln
19-26. April / Berlin
achtung berlin - new berlin filmfestival

Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Foren-Übersicht > Camcorder > Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vorheriges Thema :: Nächstes Thema  
Sachtler System FSB 10 ENG 2 CF ausreichend für Slider-Setup
Titel: Sachtler System FSB 10 ENG 2 CF ausreichend für Slider-Setup
Autor: mediadesign 
vom: Mo 09 Jan, 2017 10:24  

Hallo,

vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit ähnlichen Setups und kann mir helfen. Ich suche ein Stativsystem, welches folgendes tragen soll:

Rollei Shark Slider 64 cm
darauf ein Manfrotto 502 Stativkopf
darauf eine Sony FS7 inkl. Objektiv

Wenn ich alles zusammen rechne, dann komme ich inkl. möglichem Zubehör auf 10kg Gewicht.

Nun ist es aber so, dass die Kamera bei Slider-Fahrten weg vom Zentrum des Stativkopfes bewegt wird und dann ein größerer Hebel wirkt.

Da ich in diese Position aber natürlich nicht schwenken will, sondern es nur darum geht, dass die Feststellschraube des Kopfes das Gewicht hält, wenn die Kamera an der äußersten Position ist, ist das auch wieder ein anderer Sachverhalt. Bei Sachtler sagte man mir, dass das wohl funktionieren wird mit dem Sachtler System FSB 10 ENG 2 CF (http://www.videodata.de/shop/products/de/Stative-Grip-Kr-228ne-Gimbals-Drohnen/Stativsysteme-100-mm/Sachtler-FSB-10/Sachtler-System-FSB-10-ENG-2-MCF.html). Wie sehen die Erfahrungen in der Praxis aus?

Achja und noch was: Sollte man lieber Mittelspinne oder Bodenspinne nehmen? (Einsatzbereiche sind sowohl In- als auch Outdoor)




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 801

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag

Titel: Re: Sachtler System FSB 10 ENG 2 CF ausreichend für Slider-Setup
Autor: Pianist 
vom: Mo 09 Jan, 2017 11:15  

Ich persönlich bin ein Fan der Mittelspinne, weil man damit das Stativ wirklich überall hinstellen kann, sogar auf einer Treppe.

Aber zu Deiner eigentlichen Frage: Da es sich ja nur um 60 cm handelt, sollte das kein Problem sein. Bei längeren Slidern würde ich zwei andere Stative nehmen.

Matthias

_________________
Filme über Menschen, Politik und Technik.




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 5141

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Sachtler System FSB 10 ENG 2 CF ausreichend für Slider-Setup
Autor: mediadesign 
vom: Mo 09 Jan, 2017 11:20  

Pianist hat folgendes geschrieben:
Ich persönlich bin ein Fan der Mittelspinne, weil man damit das Stativ wirklich überall hinstellen kann, sogar auf einer Treppe.

Aber zu Deiner eigentlichen Frage: Da es sich ja nur um 60 cm handelt, sollte das kein Problem sein. Bei längeren Slidern würde ich zwei andere Stative nehmen.

Matthias


Man kann den Slider auch noch verlängern, da nutzen wir dann auch einfach ein 2. Sachtler Ace z.B.




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 801

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Sachtler System FSB 10 ENG 2 CF ausreichend für Slider-Setup
Autor: Pianist 
vom: Mo 09 Jan, 2017 11:25  

Ja, zum Beispiel. Ich habe einen 1,20 langen Slider, den ich selten mal nutze, und dafür habe ich zwei ganz billige Togopod-Stative, die aber superstabil sind.

Matthias

_________________
Filme über Menschen, Politik und Technik.




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 5141

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Sachtler System FSB 10 ENG 2 CF ausreichend für Slider-Setup
Autor: rob Administrator
vom: Mo 09 Jan, 2017 12:04  

mediadesign hat folgendes geschrieben:
Hallo,
Achja und noch was: Sollte man lieber Mittelspinne oder Bodenspinne nehmen? (Einsatzbereiche sind sowohl In- als auch Outdoor)


auf jeden Fall Mittelspinne! Bodenspinnen nerven vor allem bei Outdoor Drehs.

Das FSB 10 ist ziemlich stabil, wir haben es gerade in der Redaktion im Testbetrieb. Es gibt hierzu demnächst den Test auf slashCAM - ist aber noch nicht klar, ob wir da auch den Sliderbetrieb mit dabei haben.

Ich würde den Slider und die FS7 zu einem Händler in den Showroom mitnehmen und vorab fragen, ob man es ausprobieren kann.

Viele Grüße

Rob




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 675

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Sachtler System FSB 10 ENG 2 CF ausreichend für Slider-Setup
Autor: mediadesign 
vom: Di 10 Jan, 2017 14:31  

Vielen Dank für die hilfreichen Infos. Aufgrund des Preises überlegen wir nun doch auf Manfrotto umzuschwenken: http://www.videodata.de/shop/products/de/Stative-Grip-Kr-228ne-Gimbals-Drohnen/Stativsysteme-100-mm/Manfrotto-509/Manfrotto-509HD545BK.html

Kostet fast 1/4 des Sachtler, die Frage ist, ob man das merkt. Gibts da Erfahrungen?




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 801

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Sachtler System FSB 10 ENG 2 CF ausreichend für Slider-Setup
Autor: Pianist 
vom: Di 10 Jan, 2017 14:41  

Sagen wir mal so: Wenn Du nach einem Sachtler Ace gefragt hättest, dann wäre das jetzt von Dir genannte Manfrotto die bessere Wahl. Das sage nicht ich, sondern das sagt ein (Sachtler-)Stativtechniker.

Ein FSB 10 liegt aber doch deutlich oberhalb. Nicht nur preislich, sondern auch nutzungs- und qualitätsmäßig.

Die Slider-Nutzung ist da gar nicht mal das entscheidende Kriterium. Die Frage muss doch lauten: Brauchst Du saubere Schwenks bei langer Brennweite?

Faustformel: Du solltest die Nutzlastangaben der Hersteller in Gedanken halbieren bzw. die Last für Deine konkrete Situation jeweils verdoppeln.

Matthias

_________________
Filme über Menschen, Politik und Technik.




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 5141

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Sachtler System FSB 10 ENG 2 CF ausreichend für Slider-Setup
Autor: TonBild 
vom: Di 10 Jan, 2017 14:48  

rob hat folgendes geschrieben:
mediadesign hat folgendes geschrieben:
Hallo,
Achja und noch was: Sollte man lieber Mittelspinne oder Bodenspinne nehmen? (Einsatzbereiche sind sowohl In- als auch Outdoor)


auf jeden Fall Mittelspinne! Bodenspinnen nerven vor allem bei Outdoor Drehs.


Ja, aber wenn man auf empfindlichem Parkett sein Stativ aufstellen will dann sind Bodenspinnen zu empfehlen weil sie dieses kaum beschädigen.




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 1368

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Sachtler System FSB 10 ENG 2 CF ausreichend für Slider-Setup
Autor: srone 
vom: Di 10 Jan, 2017 14:51  

TonBild hat folgendes geschrieben:
rob hat folgendes geschrieben:
mediadesign hat folgendes geschrieben:
Hallo,
Achja und noch was: Sollte man lieber Mittelspinne oder Bodenspinne nehmen? (Einsatzbereiche sind sowohl In- als auch Outdoor)


auf jeden Fall Mittelspinne! Bodenspinnen nerven vor allem bei Outdoor Drehs.


Ja, aber wenn man auf empfindlichem Parkett sein Stativ aufstellen will dann sind Bodenspinnen zu empfehlen weil sie dieses kaum beschädigen.


bei sachtler gibt es zur mittelspinne entsprechende "füsse", sind definitiv parkett-tauglich.

lg

srone

_________________
"x-log is the new raw"




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 6553

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Sachtler System FSB 10 ENG 2 CF ausreichend für Slider-Setup
Autor: mediadesign 
vom: Mi 11 Jan, 2017 09:00  

srone hat folgendes geschrieben:
TonBild hat folgendes geschrieben:
rob hat folgendes geschrieben:
mediadesign hat folgendes geschrieben:
Hallo,
Achja und noch was: Sollte man lieber Mittelspinne oder Bodenspinne nehmen? (Einsatzbereiche sind sowohl In- als auch Outdoor)


auf jeden Fall Mittelspinne! Bodenspinnen nerven vor allem bei Outdoor Drehs.


Ja, aber wenn man auf empfindlichem Parkett sein Stativ aufstellen will dann sind Bodenspinnen zu empfehlen weil sie dieses kaum beschädigen.


bei sachtler gibt es zur mittelspinne entsprechende "füsse", sind definitiv parkett-tauglich.

lg

srone


Ja das stimmt, die Füße sind definitiv parketttauglich, das sind solche roten Gummifüße mit großer Auflagefläche.

Vorrangig geht es bei dem Stativ wirklich nur um reine Sliderarbeit, Für saubere Schwenks mit langen Brennweiten habe ich noch ein Sachtler FSB6 - ohne Slider reicht das für die FS7 auch dicke aus. (Große Anbauten habe ich nicht an der FS7, maximal ein Atomos Shogun)

Eigentlich würde ich lieber den Manfrotto 526er Kopf nehmen, denn der trägt noch etwas mehr, jedoch hat der meines Wissens eine andere Platte als die typische 501er Manfrotto-Platte und so müsste man bei Stativwechsel jedes mal die Platte umschrauben, was natürlich sehr nervig ist: http://www.videodata.de/shop/products/de/Stative-Grip-Kr-228ne-Gimbals-Drohnen/Stativsysteme-100-mm/Manfrotto-526/Manfrotto-526545BK.html




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 801

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Sachtler System FSB 10 ENG 2 CF ausreichend für Slider-Setup
Autor: pixelschubser2006 
vom: Mi 11 Jan, 2017 09:30  

Mir kommt ein FSB 10 irgendwie überdimensioniert vor. Sicherlich braucht man diese Kampfklasse, wenn man einen Slider mit nur einem Stativ benutzen will, und das ist sicherlich Geschmacksache hinsichtlich des Transportes. Wenn ich mir demnächt einen Slider anschaffe, werde ich zwei Fotostative dafür nutzen. Kopf runter, dafür Wechselplatten drauf, habe ich mir gedacht. Dafür muss ich zwar zwei Stative nehmen, aber die wiegen auch nicht unbedingt mehr und sind drastisch billiger.

So wie ich das überflogen habe, willst Du das FSB 10 nur für dieses Setup nutzen, und das halte ich echt für Verschwendung. Ich denke, die Fotostativlösung ist nicht nur besser, sondern kostet nur einen Bruchteil.

Beim Kopf würde ich auch bei Manfrotto schauen, die sind ganz gut sortiert mit preiswerten Köpfen mit Flachboden. Vermutlich schaust Du da schon in der richtigen Richtigung. In Punkto Schwenken und Stabiliät bei langen Brennweiten muss so ein Kopf ja im Slider-Betrieb deutlich weniger können, als im normalen Stativ-Einsatz. Insofern wohl eine ganz gute Wahl.

Bei alledem muss ich natürlich sagen, daß ich hier um die 3 Kilo zu händeln habe. Meine HXR-NX100 wiegt ja nur wenig und außer nem leichten Monitor käme auch nix drauf.




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 1230

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Sachtler System FSB 10 ENG 2 CF ausreichend für Slider-Setup
Autor: tommyb 
vom: Mi 11 Jan, 2017 20:35  

Speziell für solche Aufgaben gibt es Support Arme die an den Seiten des Sliders befestigt werden sowie an den Beinen des Stativs. Dann darf der Kopf auch etwas weniger "fett" sein.



Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 4884

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Sachtler System FSB 10 ENG 2 CF ausreichend für Slider-Setup
Autor: mediadesign 
vom: Mi 11 Jan, 2017 21:14  

Guter Tipp, habe ich noch nie gesehen. Wo gibts sowas? Vielleicht können wir unser FSB6 dann doch behalten.

Edit: Meinst du sowas? https://www.amazon.de/dp/B00YNFG4KI/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_2?pf_rd_p=556245207&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B00XTZLUIE&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=AKKH9CVTHVCS79DPBQ1Z

Nochmal zum Thema Manfrotto vs Sachtler: Bei Manfrotto nervt mich jetzt schon, dass die Schnellverschlüsse an den Beinen nicht so smooth funktionieren wie bei Sachtler. Die gesamte Verarbeitung ist einfach eine andere Liga. Hmmm, es ist nicht leicht die Entscheidung.




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 801

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Sachtler System FSB 10 ENG 2 CF ausreichend für Slider-Setup
Autor: tommyb 
vom: Mi 11 Jan, 2017 22:19  

Ja, genau das meine ich. Gibt es aber auch günstiger von anderen Herstellern.



Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 4884

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Sachtler System FSB 10 ENG 2 CF ausreichend für Slider-Setup
Autor: mediadesign 
vom: Mi 11 Jan, 2017 22:22  

Gib mir mal n Tip, wo genau. Ich finde nur konova.



Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 801

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Sachtler System FSB 10 ENG 2 CF ausreichend für Slider-Setup
Autor: Sammy D 
vom: Mi 11 Jan, 2017 23:02  

https://shop.equiprent.de/ROKO-SLAR-01-ausziehbarer-Slider-Stuetzarm::2007.html



Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 541

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
Seite 1 von 1

Foren-Übersicht > Camcorder > Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten vom
Passender Adapter/Gewinde/Platte für ... funkytown Gemischt 4 Mi 22 März, 2017 12:01 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Computer für Premiere Pro und Davinci... Skeptic Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr 16 Mi 22 März, 2017 03:34 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Zwei Videoquellen (z. B. Logo Loop un... dienstag_01 Einsteigerfragen 2 Di 21 März, 2017 11:38 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Brauche Empfehlungen beim Kauf der ri... loewenhaft Einsteigerfragen 9 Di 21 März, 2017 10:51 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Camcorder für Erklärvideos gesucht (G... rapido Kamera Kaufberatung / Vergleich 31 Mo 20 März, 2017 22:17 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde






neuestes Video

Aktuelles Video:
Optical Flow/Deep Learning mit Flüssigkeitssimulation

In diesem Video prallen oder besser fließen gleich drei spannende Technologien ineinander. Es handelt sich um Optical Flow-Vektoren, die durch einen speziellen Deep Learning-Algorithmus gewonnen werden (Deep Flow) und an eine Flüssigkeitssimulation durchgereicht werden. Hat was...

neuester Artikel
 Canon EOS C700 - Skintones, Dual Pixel AF, Slowmotion u.a. - Teil 1

Mit der Canon EOS C700 hat Canon auf der letztjährigen IBC sein neues 4K Flaggschiff der Cinema EOS Reihe inkl. Dual Pixel AF Funktion vorgestellt. Wir hatten Gelegenheit zu einem ersten Praxis- und Labortest kurz vor dem offiziellen Verkaufsstart. weiterlesen

 Blackmagic URSA Mini Pro - Angekommen...

Wir hatten schon die Möglichkeit uns die neue URSA Mini Pro genauer anzusehen. Und tatsächlich ist Blackmagic damit ein höchst spannender Tausendsassa gelungen. Ist dies nun der langerwartete Panzer für alle(s)? weiterlesen


Schnellsuche

 
 

 
  » erweiterte Suche

Login
Benutzername:

Passwort:

 Erinner Dich an mich



Ich habe mein Passwort vergessen!

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren


Du bist nicht allein

Insgesamt sind 46 User online :: 1 registriert, 2 verborgene und 43 Gäste

Registrierte User: Manuell

Am meisten User online waren 1062 am Mi 06 Jan, 2016 23:32



Links
slashCAM Home
News
Artikel
DV-FAQ
DV Lexikon
Impressum


Impressum | slashCAM Homepage | Nutzungsbedingungen
bei Problemen Mail an webmaster@slashcam.de
Powered by p h  p B B © 2001, 2005 p h  p B B Group


Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behalten uns das Recht vor, Inserate mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Für das Zustandekommen und die Durchführung von Verkäufen im Rahmen unserer Gebrauchtbörse zeichnen sich allein Anbieter und Interessent verantwortlich: eventuell auftretende Missverständnisse und Zerwürfnisse, Beschädigungen oder Verluste oder jedes andere Problem, das zwischen den Beteiligten auftauchen mag, ist nicht in unserer Verantwortung. Käufer und Verkäufer handeln auf eigenes Risiko.