Foren-Übersicht
  slashCAM  ||  Start  ||  Forum  ||  Suchen  ||  4K Kamera Vergleich  ||  Hilfe  ||  Mitgliederliste    Für Mitglieder:  Favoriten  ||  Registrieren  ||  Profil  ||  Login  

Letzte Posts [alle Foren]
» 1-2 Mikrofone für Interview an Canon HF 11
by TonBild on Mi 18 Jan, 2017 00:08

» Resolve 12.5.4 und plötzlich ist alles instabil
by 740intercooler on Mi 18 Jan, 2017 00:03

» Filmic Pro App bietet bald Log Unterstützung
by Jost on Mi 18 Jan, 2017 00:01

» Am Set vom "Tatort" ein paar Einblicke
by Valentino on Di 17 Jan, 2017 23:55

» Verliert Sony Marktanteile an Canon?
by Hayos on Di 17 Jan, 2017 23:51

» Winterschlussverkauf? Red Raven 4.5k jetzt $4725,- billiger
by iasi on Di 17 Jan, 2017 23:38

» Kdenlive - kostenloser Videoeditor ab sofort auch für Windows
by Funless on Di 17 Jan, 2017 23:37

» Recorder + Mikrofon?
by beiti on Di 17 Jan, 2017 23:30

» Premiere Pro .mp4-Import: Rename zu .mov
by cantsin on Di 17 Jan, 2017 23:27

» Beleuchtung von Powerpoint-Präsentationen/Vorträgen
by unwissender on Di 17 Jan, 2017 23:25

» 6 Jahre altes 8Bit Material in moderner NLE!
by domain on Di 17 Jan, 2017 23:20

» Pay-per-Foto statt Kamerakauf -- Relonch "Camera-as-a-service"
by TonBild on Di 17 Jan, 2017 23:14

» Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.m.
by Olaf Kringel on Di 17 Jan, 2017 22:52

» Bestboy Bag
by Kalle_Cam on Di 17 Jan, 2017 22:23

» Natürliches Licht für Interview in Innenraum
by markusG on Di 17 Jan, 2017 22:23

» Zeitlupe IMMER in 50fps?
by Pianist on Di 17 Jan, 2017 22:07

» Dart-Turnier auf Leinwand übertragen mit Spielstand???
by thos-berlin on Di 17 Jan, 2017 21:51

» bleibt beim rendern immer an der selben stelle stehen
by karmaalice on Di 17 Jan, 2017 21:47

» Canon XA20 mehrere Ansteck-Mikrofone aufnehmen?
by Auf Achse on Di 17 Jan, 2017 21:34

» Sony Vegas Pro 13 ist nicht kompatibel mit 4K Monitor
by DenK on Di 17 Jan, 2017 21:19

» Externes Mikro für JVC GY-HM600
by pixelschubser2006 on Di 17 Jan, 2017 20:21

» Ersatzakku hat sich aufgeblasen!
by CameraRick on Di 17 Jan, 2017 20:01

» Adobe: Bildbearbeitung bald auch über Sprachkommandos?
by ChillClip on Di 17 Jan, 2017 19:31

» SANTA CLARITA DIE* Trailer
by Benutzername on Di 17 Jan, 2017 19:20

» Harvard Photografie Vorlesung
by Sammy D on Di 17 Jan, 2017 18:28

» [Biete] Panasonic AG AC90 mit viel Zubehör
by vtler on Di 17 Jan, 2017 16:40

» Zubehör für Panasonic DMC-G81
by hitman15 on Di 17 Jan, 2017 16:01

» VOD Amazon Verleih, Verkauf - Erfahrung?
by marty_mc on Di 17 Jan, 2017 15:32

» Imagefilm / Möbelhaus
by Lutz Dieckmann on Di 17 Jan, 2017 14:58

» TouchBar per iPad App Duet Display für jeden Mac
by godehart on Di 17 Jan, 2017 11:44

» ProEXR jetzt (ebenfalls) kostenlos erhältlich...
by Ian on Di 17 Jan, 2017 10:30

» Farbstiche verschiedener LEDs ausgleichen?
by Pianist on Di 17 Jan, 2017 09:20

» Camcorder für Actionsportevents
by Holtztz on Di 17 Jan, 2017 09:06

» Polaroid mal anders.....
by ruessel on Di 17 Jan, 2017 08:33

» Kennt sich hier jemand mit Fritzbox und FTP aus?
by MK on Di 17 Jan, 2017 03:21

» GUTER Kugelkopf für Kopflicht gesucht...
by TonBild on Mo 16 Jan, 2017 23:38

» Wallimex Daylight 250 - gut oder gibts bessere alternativen?
by hardwarerat on Mo 16 Jan, 2017 23:16

» Marktsituation für selbstständige Videoproduzenten/Kameraleute/Cutter
by Lutz Dieckmann on Mo 16 Jan, 2017 21:56

» Absturz Davinci Resolve bei Clipimport
by dte01 on Mo 16 Jan, 2017 20:21

» Ein Paar Fragen zur Sony PDW 530P
by Pianist on Mo 16 Jan, 2017 19:58


Fachhändler finden

» für Camcorder
» Camcorderzubehör
» Schnittsysteme
» Video-Software
» in Deiner Nähe


DV Kalender
23-29. Januar / Bamberg
Bamberger Kurzfilmtage
26. Januar / Berlin
99FIFRE-FILMS-AWARD
29. Januar / Hanau
JUNG & ABGEDREHT – Jugend-Kurzfilmfestival
9-19. Februar / Berlin
Berlinale

Postproduktion allgemein Foren-Übersicht > Videobearbeitung > Postproduktion allgemein
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vorheriges Thema :: Nächstes Thema  
Slog-2 und HDR
Titel: Slog-2 und HDR
Autor: marty_mc 
vom: Mi 11 Jan, 2017 13:00  

Hallo!

Simple, aber für mich interessante Frage: Ist es möglich, mit Hilfe einer Slog-2 Kurve ein HDR Bild zu erzeugen? Immerhin bildet die Sony a7s und auch andere Kameras immerhin 14 Blenden ab.

Mich interessiert das Thema HDR sehr, allerdings finde ich noch wenig Infos zur Erstellung von HDR im Netz. Würde mich serh freuen über eine rege Diskussion.
Besitze eine Sony a7s, aber kein 10-bit Monitor, kein HDR TV usw.




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 49

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag

Titel: Re: Slog-2 und HDR
Autor: Valentino 
vom: Mi 11 Jan, 2017 13:48  

Nein das geht nicht, da mit 8bit beim besten Willen kein lückenloses HDR entstehen kann. Die 14 Blenden (wenn es den wirklich so viele sind), kann die a7s nur im Foto-RAW abspeichern, aber nicht im 4:2:0 8bit Video.

Da hilft dir auch Slog nicht viel weiter so lange das Material von den 8bit Fotokameras stammt.
Hier sind 10bit und mehr die Grundvoraussetzung für HDR, ganz abgesehen davon, das dir die Hardware und Software für die Metadaten-HDR-Systeme von Dolby und Co fehlen.

Wahrscheinlich kann ein aktueller "HDR-TV" ein REC709 Bild irgendwie zu HDR formieren, aber echtes HDR ist etwas anderes.




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 4105

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Slog-2 und HDR
Autor: marty_mc 
vom: Do 12 Jan, 2017 12:08  

Ok. Das war auch meine Vermutung, dass die 8-bit sicherlich nicht ausreichen, um zufriedenstellend daraus ein HDR Bild zu formen.

Wobei ich noch immer denke, dass die 12-14 Blenden auf der Slog-2 abgebildet werden. Muss ich mal rech.

Immerhin gibt es ja bei slashcam selber ein "hdr" Bild, als der Kontrast hier mal verglichen wurde zwischen "dunkle Bereiche anheben" und Slog-2 "dunkle Bereiche absenken".

...natürlich finde ich grad den Link nicht.

Danke!




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 49

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Slog-2 und HDR
Autor: rainer7u5 
vom: Do 12 Jan, 2017 13:52  

Die S-Log2- und S-Log3-Kurven sind in diesem Sony-Whitepaper auf S. 3 abgebildet. Und hier gibt es eine Übersicht HDR-nits vs F-Stops.

Wenn du nicht viel Farbkorrektur machst, sollte ein S-Log2 -> HDR möglich sein, denn S-Log2 liegt mit seinen -3 bis +6 F-Stops gut innerhalb von HDR10.

Sobald du aber etwas kreativer wirst, wirst du wegen des 8-Bit Codecs aber mit Banding rechnen müssen. Aber es spricht ja nichts dagegen, bei der Aufnahme schon so zu beleuchten, wie es später aussehen soll. Wichtig ist halt, dass Gesichter und dergleichen wie auch bei Rec.709 bei -3 bis +3 F-Stops liegen, besser noch bei -2 bis +2.

Aber eine endgültige Aussage kannst du natürlich nur treffen, wenn du Testaufnahmen an einem HDR-Gradingplatz auf Banding untersuchst.




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 27

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Slog-2 und HDR
Autor: WoWu 
vom: Do 12 Jan, 2017 14:04  

@Marty

HDR ist ja eigentlich gar nicht definiert denn das, was an HDR TV Geräte als Minimalanforderung gestellt wird, beschreibt ja eigentlich nur ein Geräteverhalten, das Artefakte wie Banding weitestgehend unterdrückt.
Lässt man solche Artefakte aber einmal ausser Acht, könnte man auch in 8 Bit 14 Blenden unterbringen, nur dass eben für Blenden in kritischen Bereichen die relativ wenigen Übertragungswerte, zu Banding, also sichtbaren Abstufungen führen würden.
Du siehst also, HDR hängt sehr stank von den sichtbaren Artefakten ab, die wiederum von der Menge der Übertragungswerte und deren Verteilung abhängig sind.
Das, was heute als HDR im TV Bereich gemeint ist, spielt sich aber im Wesentlichen im TV-Endgerät ab und weniger im übertragenen Signal, zumal dafür (je nach verwendetem HDR System -derzeit gibt es 4-) eine Übertragungsfunktion festgelegt ist, um die Du sowieso nicht herum kommst.

Das TV Gerät setzt das dann lediglich noch in eine höhere Lichtdynamik um, indem es die Hintergrundbeleuchtung ansteuert und dunkle Bildelemente absenkt und in der generellen Leuchtstärke heller ist als bisherige Tv Geräte. Dadurch wird der Dynamikumfang künstlich (scheinbar) erweitert.

HDR hängt also nicht primär von der Übertragungsfunktion der Kamera ab, denn selbst REC 709 sieht im Anhang in 8 Bit die Übertragung von 12 Blenden vor.
Frage ist eben nur, ob das Material so beschaffen ist, dass es Banding dabei zeigt.
In kontrastreichem Material wird das oft nicht der Fall sein und die 10 bzw. 12 Bit der HDR Vorgaben dienen mehr dazu, das Material entlang der Barten Kurve, also ausserhalb von sichtbarem Banding zu führen.

Ausserdem sehen die unterschiedlichen HDR Übertragungsverfahren auch verschiedene Signalvoraussetzungen vor und bisher gibt es in Sachen HDR ohnehin noch keine wirkliche Systementscheidung.

Es stellt sich also nicht die Frage, ob S-LOG geeignet ist sondern eher die Frage, wie Dein Material beschaffen ist und ob Banding signalbedingt sichtbar wird.

_________________
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 13031

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Slog-2 und HDR
Autor: wolfgang 
vom: Do 12 Jan, 2017 14:29  

Also die gängige Meinung die ich kenne ist dass rec709 im Regelfall ein Blendenumfang von 6 Blenden zugeschrieben wird. Genauer: eine klassiche Kamera die in rec709 filmt hat offenbar diesen Blendenumfang. Natürlich gibts seit geraumer Zeit die diversen Versuche durch alternative Gammakurven den Blendenumfang größer zu machen - sei es etwa die diversen Hypergammafunktionen von Sony, oder sei es x-log der diversen Hersteller.

Und die diversen x-log Kameras wurden bieten ja grundsätzlich über ihren Blendenumfang etwas an, was man offenbar sehr wohl für ein HDR-Bild nutzen kann. Selbst wenn vieles noch undefiniert ist.

Natürlich kann man auch in ein 8bit rec709 die 12 oder 14 Blenden einer heutigen x-log Kamera hinein "quetschen", dann graded man halt sein x-log Material nach rec709 und entwickelt das Material so dass man dort die gewünschten Tonwerte in Höhen und Tiefen erkennen kann.

Oder aber man entwickelt sein Material eben bereits für einen HDR Monitor. Bei diesem Punkt fehlt aber wohl hier den Meisten noch die Praxiserfahrung, denn noch haben die wenigsten am Schnittsystem HDR-fähige NLEs, HDR-fähige Ausgabekarten und HDR-fähige Monitore. Klar geht sowas schon heute wenn man will - man nehme Resolve Studio, eine 12G Decklink4K Extreme und einen HDR-Monitor - aber auf breiter Basis kommt diese Hardware wohl erst noch in die Consumer/Prosumerbereiche.

Dass die Sache mit 8bit Material wohl nur begrenzt viel Spaß machen dürfte, wurde oft und breit diskutiert. Aber machbar ist es sogar mit 8bit Kameras. Vor allem wenn man mal damit spielen will.

_________________
Lieben Gruß,
Wolfgang
www.videotreffpunkt.com




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 4728

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Slog-2 und HDR
Autor: domain 
vom: Do 12 Jan, 2017 14:39  

WoWu hat folgendes geschrieben:

Das TV Gerät setzt das dann lediglich noch in eine höhere Lichtdynamik um, indem es die Hintergrundbeleuchtung ansteuert und dunkle Bildelemente absenkt und in der generellen Leuchtstärke heller ist als bisherige Tv Geräte. Dadurch wird der Dynamikumfang künstlich (scheinbar) erweitert.


Wenn das so ist, dann frage ich mich, warum der derzeitigen Modeströmung entsprechend, so viele relativ flache Videos gezeigt werden. Eine enorme Aufsteilung durch einen HDR-Fernseher macht in dem Fall doch gar keinen Sinn und überfordert im Wohnzimmer mit sanfter Hintergrundbeleuchtung auch die Augen.
Wohl eher geeignet für ziemlich helles Umgebungslicht, wie in Großmärkten und Messen, da macht das natürlich mächtig Eindruck.




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 9963

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Slog-2 und HDR
Autor: WoWu 
vom: Do 12 Jan, 2017 14:57  

Weil "flach" hipp ist.
Gute Dynamik sich aber in tiefem Schwarz und hellem Weiss auszeichnet, unterstützt von relativ vielen Mittelwerten.

Viele Filmemacher scheinen aber entsetzliche Angst vor schwarz zu haben und weiss auch im Schamor enden zu lassen.
Das ist wahrscheinlich der "Entdeckung" der LOG Übertragungsfunktion geschuldet.

Zitat:
Also die gängige Meinung die ich kenne ist dass rec709 im Regelfall ein Blendenumfang von 6 Blenden zugeschrieben wird.

Daran kann man mal sehn, dass man solchen "gängige Meinung " nicht über den Weg trauen darf.
Ein Blick in die Spezifikation zeigt (Grafik), dass in der Übertragungsfunktion bereits 9 Blenden vorgesehen sind und dabei ist das, im Anhang spezifizierte Knee noch nicht berücksichtigt.

Oft werden allerdings auch die 8Bit eines Sensors mit der Übertragungsfunktion verwechselt. Wenn ein Sensor nur eine für 8Bit begrenzte Ladekapazität hat, dann kann man daraus auch in der Übertragungsfunktion nicht mehr machen als die Anzahl der Blenden, die ein solcher Sensor packt.
Aber diese beiden 8Bit Werte werden häufig miteinander verwechselt und dann im Internet undifferenziert als 8Bit gehandelt.

Nur kenne ich keine Kamera mehr, die heute noch einen 8Bit Sensor hat und wie man die Blenden heutiger Sensoren in die Übertragungsfunktion (auch bei 8Bit) packt, ist dann eine Frage des Mappings und der Qualitätsanspruch im Hinblick auf Banding, also der Wertemenge pro Blende und Bereich.
Es ist also lediglich eine Frage des Ausgangsmaterials und der Vernunft, bzw. des Qualitätsanspruchs, ob man 14 Blenden in 8 Bit überträgt.

_________________
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 13031

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Slog-2 und HDR
Autor: Roland Schulz 
vom: Do 12 Jan, 2017 17:56  

WoWu hat folgendes geschrieben:
Weil "flach" hipp ist.
Gute Dynamik sich aber in tiefem Schwarz und hellem Weiss auszeichnet, unterstützt von relativ vielen Mittelwerten.

Viele Filmemacher scheinen aber entsetzliche Angst vor schwarz zu haben und weiss auch im Schamor enden zu lassen.
Das ist wahrscheinlich der "Entdeckung" der LOG Übertragungsfunktion geschuldet.


Sehe ich genau so, Modeerscheinung, sonst nichts!! Ich kriege bei dieser bleichen Brühe Haarausfall, sowas kann ich mir nur schwer ansehen!!

Ich stehe zum "Videolook", da darf gerne schwarz schwarz sein und weiß weiß!! Ich will "Tiefe" und Kontrast im Bild, wobei Schatten nicht unbedingt absaufen und Lichter auch nicht visuell stark clippen sollten.

Ansonsten wie Wowu bereits beschrieben hat.
Ein HDR Fernseher der plötzlich seit ~2016 IRRE Kontraste und Leuchtdichte darstellen kann kann natürlich auch 8bit X-LOG Material darstellen, das kann dann auch ~14 Blenden Kontrastumfang beinhalten.
Die Abstände der Zwischenstufen oder Inkremente werden bei nem Fernseher der 1.000-2.000 Nits darstellen kann aber zwangsweise größer ausfallen und damit mehr auffallen als bei nem Display welches max. 500 nits schafft. Die Inkremente werden einfach stärker gespreizt, damit wird das bei 8bit X-LOG ohnehin schon sichtbare Banding noch viel auffälliger. Den Sinn stelle ich hier somit noch stärker in Frage als in einer "normalen" Abspielkette.
8bit X-LOG halte "ich" nur im äußersten Notfall für kurze Szenen für sinnvoll.




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 788

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Titel: Re: Slog-2 und HDR
Autor: wolfgang 
vom: Do 12 Jan, 2017 20:47  

WoWu hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Also die gängige Meinung die ich kenne ist dass rec709 im Regelfall ein Blendenumfang von 6 Blenden zugeschrieben wird.

Daran kann man mal sehn, dass man solchen "gängige Meinung " nicht über den Weg trauen darf.
Ein Blick in die Spezifikation zeigt (Grafik), dass in der Übertragungsfunktion bereits 9 Blenden vorgesehen sind

Spezifikation von was? Und weiß eine ältere Kamera dass sie sich an die Spezfikationen auch zu halten hat?

Ich sage nur aus der Praxis dass mit einer GH4 und mit vlogl durchaus ein größerer Dynamikumfang abgebildet wird als mit der gleichen Kamera selbst mit den diversen anderen Profilen, oder auch wenn man das mit älteren rec709 Kameras etwa einer alten FX1 vergleicht. Ich messe das nicht nach weil das interessiert mich eher wenig, aber in der Praxis sind die Unterschiede in den Blendenzahlen durchaus erkennbar. Natürlich nur bei Motiven wo man diesen Dynamikumfang auch benötigt.

_________________
Lieben Gruß,
Wolfgang
www.videotreffpunkt.com




Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 4728

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
Seite 1 von 1

Foren-Übersicht > Videobearbeitung > Postproduktion allgemein

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten vom
Dynamic Range vs Base ISO mit Slog am... rush Sony A7s / A7(R)/ RX10 / RX100 137 Mo 26 Dez, 2016 13:27 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
A7sII Slog 2/3 Rauschen entfernen? Marcel384 Sony A7s / A7(R)/ RX10 / RX100 62 So 04 Dez, 2016 22:19 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Slog 2 und Slog 3 mischen lossantos Einsteigerfragen 6 Mo 31 Okt, 2016 18:17 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
FS700 Firmware - SLog, Metabones sailing_man Sony FS7 / FS5 / F5 / F55 uä. 2 Fr 17 Jun, 2016 21:33 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Entscheidungshilfe: ND Filter (Notwen... lossantos Einsteigerfragen 7 Do 10 März, 2016 11:43 Letzten Beitrag anzeigen Keine neuen Beiträge
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde






neuestes Video

Aktuelles Video:
CARAVANE PALACE - MIDNIGHT

Unerwartete Westernelemente treten im LA Vorort Compton auf die Bildfläche mit einigen recht ansehnlichen Einstellungen; die Verfolgungsjagd erinnert beinahe an Stummfilm.

neuester Artikel
 Monopod Shootout: Manfrotto MVMX Pro 500 vs Sirui P-224S Einbeinstativ

Mit dem Manfrotto MVMX Pro 500 und dem Sirui P-224S haben wir zwei video-affine Einbeinstative im Test, die sowohl bei der Ausstattung und Verarbeitung (als auch beim Preis) zum hochwertigen Monopod-Segment gehören. Wie schlagen sich die beiden Einbeinstative im Videobetrieb? weiterlesen

 Sony Alpha 6500 - Bewegendes Update?

Ist die Alpha 6500 nun eine Alpha 6300 auf Speed oder nur ein kleines Update mit großem Aufpreis? Das kommt in erster Linie auf den Einsatzzweck an... weiterlesen


Schnellsuche

 
 

 
  » erweiterte Suche

Login
Benutzername:

Passwort:

 Erinner Dich an mich



Ich habe mein Passwort vergessen!

Noch keinen Account?
Du kannst Dich kostenlos registrieren


Du bist nicht allein

Insgesamt sind 34 User online :: 2 registrierte, 0 verborgene und 32 Gäste

Registrierte User: Olllllllli, Rudolf Max

Am meisten User online waren 1062 am Mi 06 Jan, 2016 23:32



Links
slashCAM Home
News
Artikel
DV-FAQ
DV Lexikon
Impressum


Impressum | slashCAM Homepage | Nutzungsbedingungen
bei Problemen Mail an webmaster@slashcam.de
Powered by p h  p B B © 2001, 2005 p h  p B B Group


Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behalten uns das Recht vor, Inserate mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Für das Zustandekommen und die Durchführung von Verkäufen im Rahmen unserer Gebrauchtbörse zeichnen sich allein Anbieter und Interessent verantwortlich: eventuell auftretende Missverständnisse und Zerwürfnisse, Beschädigungen oder Verluste oder jedes andere Problem, das zwischen den Beteiligten auftauchen mag, ist nicht in unserer Verantwortung. Käufer und Verkäufer handeln auf eigenes Risiko.