slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Panasonic LUMIX DMC-G81 - Vorbote der GH5?

Beitrag von slashCAM »

Bild
Mit der LUMIX DMC-G81 stellt Panasonic ein neues Modell seiner Micro-Four-Thirds G-Serie vor, das vor allem durch den beweglich gelagerten Sensor aufhorchen lässt. Handelt es sich hier vielleicht schon um eine kleine GH5?



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Panasonic LUMIX DMC-G81 - Vorbote der GH5?



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Panasonic LUMIX DMC-G81 - Vorbote der GH5?

Beitrag von Rick SSon »

yeah, 10 blenden vlog :D



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Panasonic LUMIX DMC-G81 - Vorbote der GH5?

Beitrag von Frank B. »

Wäre noch anzumerken, dass die GX80 auch noch auf dem Markt ist, was die Sache bei Panasonic noch ein wenig undurchsichtiger gestaltet. Diese ist schon eine Weile auf dem Markt, hat aber auch den internen OS, was sie m.E. attraktiver macht als z.B. die G70. Und das zu einem Preis von z.Z. unter 550,- Euro.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Panasonic LUMIX DMC-G81 - Vorbote der GH5?

Beitrag von Olaf Kringel »

...ich denke auch, das die GX80 z.Z. nen echt heißer preisleistungs Feger ist.

Hatte auch schon kurz überlegt, die GX80 als B-cam zu meiner GH4 zu nutzen, aber ich warte doch die GH5 ab (um dann die GH4 als B-cam zu degradieren ;)

Gruß,

Olaf



Ian
Beiträge: 271

Re: Panasonic LUMIX DMC-G81 - Vorbote der GH5?

Beitrag von Ian »

Diesen Arbeitsmodus nennt Panasonic darum auch DUAL O.I.S. Die erzielte Stabilisierung in diesem Modus gehört bei der 4K-Aufnahme subjektiv zu den besten Korrekturen, die wir bei Großsensoren jemals in der Hand hatten

Wenn Panasonic nur endlich die für Februar 2016 versprochenen Objektiv-Firmwareupdates liefern würde!!!

http://www.digitalkamera.de/Meldung/Meh ... /9599.aspx



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Panasonic LUMIX DMC-G81 - Vorbote der GH5?

Beitrag von mash_gh4 »

Ian hat geschrieben:Diesen Arbeitsmodus nennt Panasonic darum auch DUAL O.I.S. Die erzielte Stabilisierung in diesem Modus gehört bei der 4K-Aufnahme subjektiv zu den besten Korrekturen, die wir bei Großsensoren jemals in der Hand hatten
ehrlich gestand habe ich das gestern dazu in einem nachbarthread gepostete footage viel überzeugender gefunden:



Ian
Beiträge: 271

Re: Panasonic LUMIX DMC-G81 - Vorbote der GH5?

Beitrag von Ian »

Danke für den Demo-Film. Da wird man ja seekrank. Trotzdem würde ich mich über die Firmwareupdates freuen.



kgerster
Beiträge: 583

Re: Panasonic LUMIX DMC-G81 - Vorbote der GH5?

Beitrag von kgerster »

Habe die G81 bereits seit Mitte November und mich sehr über das ruckartige Nachziehen des Stabilisators geärgert. Lapidare Aussage des Supports: ja das sei halt so bei dem Modell. Jetzt ist es behoben und ich kann nur sagen dass der Stabi alles in den Schatten stellt was ich bisher in Systemkameras oder DSLRs gesehen habe. Auch ohne "Dual" (z.B. Pancake) der Brüller.

Mit dem Pancake 1/10s aus der Hand kein Problem (Foto). Low Light bei ISO 200. Ein Traum. Vintage Optiken kann man endlich sinnvoll nutzen.

Hatte gerade wieder eine Canon 750D in Gebrauch. Wirkte für mich wie ein Dinosaurier in der Neuzeit.



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Panasonic LUMIX DMC-G81 - Vorbote der GH5?

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Finde ich bei meiner GX80 auch: Der neue interne Stabi von GX80/G81 ist der ganz große Wurf.

Auch, weil er durchgehend arbeitet, also auch bei UHD.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Panasonic LUMIX DMC-G81 - Vorbote der GH5?

Beitrag von Frank B. »

Hat die G81 noch das 30-Minuten-Limit?



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Panasonic LUMIX DMC-G81 - Vorbote der GH5?

Beitrag von mash_gh4 »

Frank B. hat geschrieben:Hat die G81 noch das 30-Minuten-Limit?
die frage ist höchst berechtigt!

so weit ich das den diversen berichten im netz entnehmen konnte, ist es offenbar so, dass panasonic zwar die entsprechende aufnahmezeitbegrenzung nicht mehr als unterscheidungsmerkmal zw. teueren profimodellen und den günstigeren einstiegsangeboten betrachtet, weshalb dieses feature nun tatsächlich in den meisten regionen der welt auch in derarigem erschwinglichen gerät verfügbar ist, aber die europäische ausgabe bzw. die hiesigen sonderregelungen scheint das leider nicht zu betreffen.

wenn ich es also nicht völlig falsch verstanden habe, kommt man hierzulande weiterhin nicht um diverse hacks herum, von denen man leider nie weiß, ob sie beim nachfolgemodell od. selbst schon nach dem nächsten firmewareupdate noch funktionieren. :(

aber, wie gesagt, ich lass mich hier gerne eines besseren belehren!
es ist ja wirklich ein ausgesprochen wichtiges feature für alle arten von veranstaltungsdokumentation etc.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Panasonic LUMIX DMC-G81 - Vorbote der GH5?

Beitrag von Frank B. »

Na, ich dachte auch, ich frage mal hier im Thread nach, weil diese Aussage, dass das Limit weg gefallen sei, an anderer Stelle hier im Forum gemacht wurde. Meine Recherchen bisher zu dieser Sache haben ebenfalls zum Ergebnis, dass die Aufnahmebegrenzung evtl. nur im amerikanischen und fernöstlichen Raum abgeschaltet sein könnte. Für die neue GH5 ist die unbegrenzte Aufnahmefähigkeit ja angekündigt und bei der neuen FZ2000 ist sie auch für unsere Breiten bekannt. Konsequent wäre es ja, wenn Panasonic das nun auf gesamter Breite im Sortiment durchzieht, da das ja auch den Umstieg der User vom immer weiter weg brechenden Consumerkameramarkt hin zu filmenden Fotoapparaten erleichtern würde.



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Panasonic LUMIX DMC-G81 - Vorbote der GH5?

Beitrag von StanleyK2 »

Die sicherste Methode sollte doch sein, direkt bei Panasonic nachzuschauen, und da steht ganz klar und offiziell, dass die europäischen Modelle das 30min Limit (noch?) haben!

"Über Videoaufnahmen / 4K-Fotoaufnahmen - Verwenden Sie eine SD-Speicherkarte der Speed-Klasse 4 oder höher, wenn Sie Videoaufnahmen machen. - Verwenden Sie eine Karte der SD Speed-Klasse UHS-I/UHS-II-Speed-Klasse 3 (U3), wenn Sie Videoaufnahmen mit [MP4] in [4K] oder [4K PHOTO] machen. (Die SD-Speed-Klasse ist die Standardgeschwindigkeit für durchgehende Aufnahmen.) - Die Aufnahme wird gestoppt, wenn die fortlaufende Aufnahmezeit 29 Minuten und 59 Sekunden mit [AVCHD] in Europa überschreitet. - Die Aufnahme wird gestoppt, wenn die fortlaufende Aufnahmezeit 29 Minuten und 59 Sekunden mit [MP4] in Europa überschreitet. - MP4-Videos mit [MP4] in [4K]: - Wenn eine SDHC-Speicherkarte verwendet wird: Sie können die Aufnahme auch dann ohne Unterbrechung fortsetzen, wenn die Dateigröße 4 GB überschreitet, aber die Videodatei wird geteilt und separat aufgezeichnet/wiedergegeben. - Wenn eine SDXC-Speicherkarte verwendet wird: Sie können ein Video in einer einzelnen Datei aufnehmen. - MP4-Videos mit [MP4] in [FHD] [HD]: Sie können die Aufnahme auch dann ohne Unterbrechung fortsetzen, wenn die Dateigröße 4 GB überschreitet, aber die Videodatei wird geteilt und separat aufgezeichnet/wiedergegeben. - Wenn die Umgebundtemperatur zu hoch ist oder fortlaufend aufgenommen wird, stoppt die Kamera möglicherweise die Aufnahme, um sich selbst zu schützen. Warten Sie, bis sich die Kamera abgekühlt hat. ** Verwenden Sie für die [4K]-Videoausgabe ein HDMI-Kabel, das mit dem HDMI-Logo gekennzeichnet ist und als „4K-kompatibel“ beschrieben wird."



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Panasonic LUMIX DMC-G81 - Vorbote der GH5?

Beitrag von Frank B. »

Ok, vielen Dank, damit sind alle Unklarheiten ausgeräumt.



Erwin Ringl
Beiträge: 5

Re: Panasonic LUMIX DMC-G81 - Vorbote der GH5?

Beitrag von Erwin Ringl »

Danke für die Info!

Was mich an der sehr guten G-serie wurmt ist, dass man bei der G-81 zumindest
10bit am HDMI-port--zu einem Recorder hätte anbieten können.. so fühlt man sich...
" verSonny-t" und somit is die für mich unbrauchbar. Dann darf man sich net wundern,
wenn der gesättigte Markt weiter wegbricht. Und dann auf suba tolle Edel-prämium zu
machen und den Preis auf 200% zu legen..wunderbar..dann bin ich erst recht weg!
Ich habe nicht vor G-81 G-82 G-85 G-87 zu kaufen damit dann eines schönes Tages
sein darf was ist.. also ein weiteres Jahr weg, stört nicht.. leider gibts zu viele
Weicheier die rennen und rennen und kaufen..:)
[----danke----für---Deinen--Tip :)----]



rabe131
Beiträge: 415

Re: Panasonic LUMIX DMC-G81 - Vorbote der GH5?

Beitrag von rabe131 »

... hat jemand mit dieser Cam "Altglas" adaptiert? Gibt es da mit der Stabilisation (bei relativ statischen Aufnahmen) auch diese Micro-Wackler, die z. B. mit der GH4 entstehen? Das wäre für mich der Hauptgrund für die GH5. Dann wären event. auch die Einhand-Gimbals überflüssig...



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Panasonic LUMIX DMC-G81 - Vorbote der GH5?

Beitrag von Frank B. »

Hab die GX80 und die GH4. Altglas mit Adapter wird nur an der GX80 stabilisiert, da diese einen internen Stabi hat im Gegensatz zur GH4.
Mikroruckler sind mir bei beiden Cams nicht aufgefallen. Bei der GX80 sind die Aufnahmen aber wesentlich ruhiger. Der Stabi packt also auch bei Fremdoptiken zu. Ob das einen Gimbal ersetzen kann, kann ich nicht sagen. Ich hatte nie einen. Man nimmt sowas ja auch, um Kamerabewegungen zu glätten. Von daher würde ich sowas nicht automatisch als Ersatz für einen Kamerastabi betrachten. Für mich bringt der interne Stabi erstmal mehr Licht, weil ich damit zB bei Fotos mit niedrigerer Verschlusszeit und Blende aus der Hand arbeiten kann. Aber natürlich gelingen auch Videoaufnahmen aus der Hand ruhiger als ohne Stabi.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Panasonic LUMIX DMC-G81 - Vorbote der GH5?

Beitrag von Frank B. »

Hab die GX80 und die GH4. Altglas mit Adapter wird nur an der GX80 stabilisiert, da diese einen internen Stabi hat im Gegensatz zur GH4.
Mikroruckler sind mir bei beiden Cams nicht aufgefallen. Bei der GX80 sind die Aufnahmen aber wesentlich ruhiger. Der Stabi packt also auch bei Fremdoptiken zu. Ob das einen Gimbal ersetzen kann, kann ich nicht sagen. Ich hatte nie einen. Man nimmt sowas ja auch, um Kamerabewegungen zu glätten. Von daher würde ich sowas nicht automatisch als Ersatz für einen Kamerastabi betrachten. Für mich bringt der interne Stabi erstmal mehr Licht, weil ich damit zB bei Fotos mit niedrigerer Verschlusszeit und Blende aus der Hand arbeiten kann. Aber natürlich gelingen auch Videoaufnahmen aus der Hand ruhiger als ohne Stabi.



Cambär
Beiträge: 25

Re: Panasonic LUMIX DMC-G81 - Vorbote der GH5?

Beitrag von Cambär »

Vielleicht kann mir jemand die folgenden Fragen beantworten:


Gibt es die G81 in anderen Ländern als G80?

Stimmt es, dass der Ton mit dem eingebauten Mikro so schlecht ist, weil der Stabi Geräusche macht?

Grüße



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Panasonic LUMIX DMC-G81 - Vorbote der GH5?

Beitrag von Frank B. »

Ja und ja.



Cambär
Beiträge: 25

Re: Panasonic LUMIX DMC-G81 - Vorbote der GH5?

Beitrag von Cambär »

Frank B. hat geschrieben:Ja und ja.
Und mit externem Mikro. Nimmt es das Geräusch auch auf?



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Panasonic LUMIX DMC-G81 - Vorbote der GH5?

Beitrag von Frank B. »

Die hat keine Mikrobuchse.



Cambär
Beiträge: 25

Re: Panasonic LUMIX DMC-G81 - Vorbote der GH5?

Beitrag von Cambär »

Frank B. hat geschrieben:Die hat keine Mikrobuchse.
Die G81? Die hat doch einen 3,5 mm Mikrofonanschluss:

https://www.panasonic.com/de/corporate/ ... X-G81.html

Grüße



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Panasonic LUMIX DMC-G81 - Vorbote der GH5?

Beitrag von Frank B. »

Ah, sorry, das war mein Fehler. Hab die GX 80 gemeint. Ne Verwechslung. ..



Cambär
Beiträge: 25

Re: Panasonic LUMIX DMC-G81 - Vorbote der GH5?

Beitrag von Cambär »

Wär ja auch mal sinnvoll, wenn sich Panasonic eindeutige Bezeichnungen einfallen ließe.

Grüße



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Panasonic LUMIX DMC-G81 - Vorbote der GH5?

Beitrag von Frank B. »

Ist wirklich ein furchtbares Durcheinander. Gibt ja auch noch eine TZ 81.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:37
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 8:12
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32