pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: AG-AC160A Set sinnvoll

Beitrag von pixelschubser2006 »

Also ehrlich:

4K braucht im Moment noch kein Mensch. Außerdem muss man sich immer bewußt machen, welcher Aufwand damit verbunden ist, diese 4K in produktive Qualität umzusetzten. Da "sendet" sich jedenfalls nix mehr weg.

Und was das Thema Lowlight betrifft: Habe neulich mit einem Bekannten zusammen gefilmt. Er hatte ne 5D Mark II mit dem 4,0/24-105. Film eine Katastrophe. Ehrlich. Ich glaube nicht, daß meine Nikon D7000 da schlechter gewesen wäre. Außerdem NUR 30 fps. Nicht weniger, auch nicht mehr. Das mag alles mit der Mark III schon deutlich praxistauglicher sein. Aber die Mark II kannste für Video in die Tonne hauen.

Sicherlich hat man das zum Zeitpunkt, als sie aktuell war, anders empfunden Aber meine D7000 ist ja auch schon 5 Jahre alt und kommt diesbezüglich nicht ganz so schlimm weg. Sicherlich haben die alten 5D einen interessanten Look, jedenfalls können sich nicht alle Fans irren. Aber Lowlight-Wunder ist sie definitiv nicht.



rush
Beiträge: 14039

Re: AG-AC160A Set sinnvoll

Beitrag von rush »

Ob jetzt D7000 oder 5DMK2... schon allein aufgrund der unterschiedlichen Sensoren eher schwieriger zu beurteilen... die 5DMk2 ist kein Schärfemonster und liefert auch nicht das ideale HD-Bild, eine D7000 aber leider genauso wenig.

Hast du mit der mal im WW-Bereich gefilmt? Strukturen wie Dächer etc? Das geht meiner Meinung nach genauso wenig...Moire&Aliasing as its Best... und 1080 Material kommt aus der leider auch nicht raus... und ja: Ich hatte die D7000 selbst, daher erlaube ich mir dieses Urteil ;) Als Zweitcam oder mal so für die ein oder andere Einstellung mit offener Blende bei längerer Brennweite tut sie es allemal - aber da ist die 5DMK2 ebenfalls brauchbar und beide sind vermutlich auf einem vergleichbaren Level. Und fairerweise muss man ergänzend sagen: ein 24-105er mit f/4 ist nun auch wirklich kein ausgewiesenes low-Light Monster sondern maximal "Bread&butter" ;)

Es ist in der Tat nicht so einfach das "passende" Gerät zu finden, zumal es immer wieder einige Fallstricke gibt wie Crop-Faktroren, Objektive die plötzlich nicht mehr passen und andere Dinge die man vllt. gar nicht auf dem Schirm hatte...
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: AG-AC160A Set sinnvoll

Beitrag von klusterdegenerierung »

Also mit Magic Lantern geht die 5DII noch ganz gut, ohne ist das schon ein echter behelf und da tut sich die IIIer nicht viel.
Aber bzgl. 4K muß ich Dir widersprechen, denn wenn jemand 4K filmt, wird er dies zu 80% so nicht weitergeben.

Vielmehr geht es um das cropen und den Qualitätsgewinn beim runter skalieren.
Da merkst Du im Schnitteprogram eh nix von, dafür ist es aber ein Traum in einem FHD Projekt noch viel Fleisch zu haben um das ganze neu zu inszenieren.
Und was die Größe anbelangt, so sind die Dateien so viel größer auch nicht, wenn man nicht mit Recorder und ProRes aufnimmt.

Allso ich möchte auf 4K nicht mehr verzichten, aber wenn man es nicht hat, ist es auch kein Beinbruch, allerdings wenn schon eine Neuanschaffung, dann wäre 4K schon nicht schlecht.

Hast Du Dir mal die a6300 angesehen, da kannst Du auch Deinen ganzen Nikonpark draufballern und dafür gibt es auch einen preiswerten Speedbooster von Viltrox für um die 100Ocken, der Dir noch mal eine Blende zusätzlich gibt, sowie mehr Brennweite.
Da wird aus Deinem müden f4 eine f2.8 und aus der 50er eine echte 50er statt 75er. :-)

http://www.ebay.de/itm/like/39165692669 ... noapp=true
https://www.amazon.de/Viltrox-Autofokus ... ox+ef+sony



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: AG-AC160A Set sinnvoll

Beitrag von pixelschubser2006 »

@rush: Die D7000 war für mich ein Notkauf, weil ich schon viel Nikon Zeug hatte und nur 1000 Euro Budget. Daß die Kamera nicht ideal ist, wußte ich schon beim Kauf und die von Dir beschriebenen Nachteile stimmen so auch im Wesentliche. Inzwischen habe ich einen richtigen Camcorder, weil alles andere im News-Bereich einfach lästig ist. Erschreckend ist halt nur, daß die D7000, die nie überschwengliche Video-Kritiken bekam, kaum schlechter als die hochgelobte Vollformat-Canon ist.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: AG-AC160A Set sinnvoll

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jensner, hat es Dich jetzt umgehauen oder hast Du schlagartig das Forum gewechselt? ;-)



Jensner
Beiträge: 29

Re: AG-AC160A Set sinnvoll

Beitrag von Jensner »

Hallo zusammen,

Irgendwie hatte ich die zweite Seite nicht gecheckt.
Im Moment bin ich etwas genickt weil ich mich gefühlt irgendwie ständig im Kreis drehe.

Gestern wollte ich mal bei Mediamarkt oder Saturn ne GH4 in die Hand nehmen. Gaby natürlich nirgendwo. Ich werde mir nun auch mal die a6300 anschauen. Hier würde ich jedoch die GH4 aus haptischen Gründen vorziehen.

Und zum Thema 4K hatte ich es eben so gemeint dass man mit diesem Rohmaterial im Nachgang viel mehr Möglichkeiten hat z.B. Wenn man es herunterskaliert. Ich teile hier die Meinung von klusterdegenerierung.

Viele Grüße
Jens



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: AG-AC160A Set sinnvoll

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jensner hat geschrieben:Ich werde mir nun auch mal die a6300 anschauen. Hier würde ich jedoch die GH4 aus haptischen Gründen vorziehen.
Nimm sie erst mal in die Hand, dann reden wir weiter! :-)



Jensner
Beiträge: 29

Re: AG-AC160A Set sinnvoll

Beitrag von Jensner »

Ich habe mir mal die Infos von der GH5 angesehen.
Das Teil,scheint ja echt nochmal ne Schippe drauf zu legen.

Gibt es dazu schon mal nen Datum zum Verkaufsstart und ne halbwegs realistische Preisrange?

Gruß Jens



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: AG-AC160A Set sinnvoll

Beitrag von klusterdegenerierung »

Klar, 2000€ plus 700€ für Nikon/M43 booster damit Du einen halbwegs normalen Weitwinkel hast, aber eine Preisrange wo Du auch nicht hin wolltest.

Ich würde Dir mal empfehlen irgendeine erwähnte für einen Tag zu leihen um mal zu schauen, ob es "überhaupt" was für Dich ist, vielleicht bist Du ja am Ende doch der Henkelmann Typ, oder gehst doch lieber surfen! ? ;-)



Jensner
Beiträge: 29

Re: AG-AC160A Set sinnvoll

Beitrag von Jensner »

Da hast Du Recht.
In die Preisrange will ich wirklich nicht.

Wo kann ich denn sowas ausleihen?

Gruß Jens



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: AG-AC160A Set sinnvoll

Beitrag von klusterdegenerierung »

Gute Frage, Verleiher oder Kumpels.
Für M43 gibt es leider von Voltrox keinen Booster, aber für Emount Nikon gibt es einige Günstige bei Amazon.

Da bist Du dann ungefähr mit max 1100€ dabei.
Bestelle Dir eine bei Amazon, probiere sie mal einen Tag und wenns so garnicht Deins ist, schicke sie zurück.

Ich weiß das ist nicht die feine Art und ich weiß auch nicht ob das geht. Du solltest auch wenns geht keine Fotoauslöungen betätigen.
Was anderes fällt mir nicht ein, ausser ein Forenmitglied zu besuchen! ;-)



Jensner
Beiträge: 29

Re: AG-AC160A Set sinnvoll

Beitrag von Jensner »

Mal ne grundsätzliche Frage.
Woran erkenne ich eigentlich die GH4"R"?
Steht das auf dem Typenschild drauf oder richtet sich das nach einer Seriennummer?

Gruß Jens



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24