sanftmut
Beiträge: 300

Adobe Premiere CC 2017 - Lumetri-Frage "nur Tiefen entsättigen"

Beitrag von sanftmut »

Liebe slashcam-Gemeinde,

sorry, irgendwie stehe ich grade auf dem Schlauch.

Kann ich nicht mittels "sekundärer Farbkorrektur in LUMETRI " eine Maske "auf die Tiefen" (oder welchen Bereich auch immer) legen und dann in diesem Bereich die Sättigung ändern... Irgendwie finde ich das (gerade) im Lumetri-Tool nicht...!?


Danke für Tips / nen Schubser vom Schlauch runter....



blickfeld

Re: Adobe Premiere CC 2017 - Lumetri-Frage "nur Tiefen entsättigen&qu

Beitrag von blickfeld »

mit der secondry einfach die gewünschten bereiche als weiß darstellen und dann mit nem zweiten layer des gleichen clips mit ner trackmate diese bereiche entsättigen.
so klappt es ziemlich einfach mit AE.



Axel
Beiträge: 16301

Re: Adobe Premiere CC 2017 - Lumetri-Frage "nur Tiefen entsättigen&am

Beitrag von Axel »

Ich habe Lumetri via AAE nur in der Version ohne Interface, aber ich habe in Premiere damit schon gespielt. Es gibt einen HSL (Hue, Saturation, Luma) - Qualifier. Luma ist immer unten. Da wählst du den Bereich über dreieckige Anfasser (links dunkel, rechts hell, probieren) aus und bestimmst auch, wie weich er in die Mitten überblenden soll (kleine Dreiecke an der Unterseite). Das ist dann die Auswahl für die sekundäre Farbkorrektur (weiter unten auch ein Sättigungs-Slider). Der AAE-Weg ist zu kompliziert und letztlich zu ungenau. AAE als solches ist nicht für Farbkorrektur gedacht.



sanftmut
Beiträge: 300

Re: Adobe Premiere CC 2017 - Lumetri-Frage "nur Tiefen entsättigen&qu

Beitrag von sanftmut »

Hi Axel,
danke. Ist alles klar - nur: Genau diesen Sättigungs-Slider, der dann meine Auswahl (Maske) bearbeitet, den finde / sehe ich nicht....
Ich sehe nur den Sättigungs-Slider der "pre" also VOR der Maske das ganze Bild regelt.

Sorry, bin für Hilfe (screenshots) weiter dankbar!



Axel
Beiträge: 16301

Re: Adobe Premiere CC 2017 - Lumetri-Frage "nur Tiefen entsättigen&qu

Beitrag von Axel »

sanftmut hat geschrieben:Hi Axel,
danke. Ist alles klar - nur: Genau diesen Sättigungs-Slider, der dann meine Auswahl (Maske) bearbeitet, den finde / sehe ich nicht....
Ich sehe nur den Sättigungs-Slider der "pre" also VOR der Maske das ganze Bild regelt.

Sorry, bin für Hilfe (screenshots) weiter dankbar!
Tja, leider habe ich das Interface nicht, aber ich hab aus einem Casey Faris Tutorial einen screenshot gemacht:

Oberes Drittel: L-qualifier
Unten: Saturation



sanftmut
Beiträge: 300

Re: Adobe Premiere CC 2017 - Lumetri-Frage "nur Tiefen entsättigen&qu

Beitrag von sanftmut »

Danke Axel!

Ja, wenn das bei mir auch so aussehen würde, dann wäre mein Problem weg...

Bin ich der einzige, dem das "fehlt"...???

vG



klusterdegenerierung
Beiträge: 27426

Re: Adobe Premiere CC 2017 - Lumetri-Frage "nur Tiefen entsättigen&qu

Beitrag von klusterdegenerierung »

Was fehlt genau?



sanftmut
Beiträge: 300

Re: Adobe Premiere CC 2017 - Lumetri-Frage "nur Tiefen entsättigen&am

Beitrag von sanftmut »

es fehlt "nur" der "Sättigungs-Regler" für den (post HSL/Sekundären) gewählten Maskenbereich.

Ich kann also nur pre-Maske Sättigung bearbeiten aber eben nicht "die Maske".

Komischerweise gibt es aber eine Tickbox "Sättigung"

hier ein screenshot:


PS: die tickbox bei saturation (im HSL-Auswahlbereich der Maske) hatte ich testweise mal bewusst abgewählt, da ich dachte evtl. beisst sich die Katze/Makse sonst selbst ... .
Aber das hatte auch nichts geholfen.... Ist also davon unabhängig...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



sanftmut
Beiträge: 300

Re: Adobe Premiere CC 2017 - Lumetri-Frage "nur Tiefen entsättigen&qu

Beitrag von sanftmut »

Sorry Jungs (und Mädels) ich glaube es gelöst zu haben.

Ich glaube dass Adobe hier einfach einen Übersetzungsfehler gemacht hat.

Aus "SATURATION" (E) wurde "SCHARFZEICHNER" (D)

... ist ja auch schwierig für die armen...


Dennoch verstehe ich noch nicht (ist aber auch nur halb so wild) was die Tickbox "Sättigung" bei der Maskencharakteristik (nicht im Auswahl-Bereich HSL - da isses klar) bedeutet.

LG und danke allen fürs Mit-rätseln!



Axel
Beiträge: 16301

Re: Adobe Premiere CC 2017 - Lumetri-Frage "nur Tiefen entsättigen&qu

Beitrag von Axel »

sanftmut hat geschrieben:Ich glaube dass Adobe hier einfach einen Übersetzungsfehler gemacht hat.

Aus "SATURATION" (E) wurde "SCHARFZEICHNER" (D)

... ist ja auch schwierig für die armen...
Das grassiert gerade auch anderswo. Am besten sollte man Software nur noch auf Englisch benutzen. Leider bräuchte man für diverse Shortcuts dann auch eine englische Tastatur.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27426

Re: Adobe Premiere CC 2017 - Lumetri-Frage "nur Tiefen entsättigen&qu

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ichglaube Ae kann man garnicht in Deutsch benutzen, oder ;-))



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von cantsin - Fr 12:38
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 12:37
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von slashCAM - Fr 12:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Alex - Fr 11:52
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Jörg - Fr 10:29
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 9:26
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56