Postproduktion allgemein Forum



Frage zu Bildflimmern bei Bewegung feiner Linien



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
g3m1n1
Beiträge: 752

Frage zu Bildflimmern bei Bewegung feiner Linien

Beitrag von g3m1n1 »

Hi,

Habe da ein paar Gemälde, welche ich in Vegas reingeladen habe und leicht
animiere bzw. einen leichten Schwenk von unten nach Oben eingestellt habe.
Resampling ist deaktiviert. 24p. Beim Abspielen flackert die Zeichnung und
das Ganze stört.

Wie kann man das übergehen, wenn überhaupt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: Frage zu Bildflimmern bei Bewegung feiner Linien

Beitrag von g3m1n1 »

Hier zu sehen im Videoclip:



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Frage zu Bildflimmern bei Bewegung feiner Linien

Beitrag von klusterdegenerierung »

Kann es sein das dies Teil des Filters ist den Du da drauf liegen hast und es an der Stelle stark zum tragen kommt, denn es ist nur in der 2. aber nicht in der 1. & 3. Szene.?



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: Frage zu Bildflimmern bei Bewegung feiner Linien

Beitrag von g3m1n1 »

Leider nicht. Der Filter "Film Damage" zabert mir nur eine kleine Vignette
hin und ein paar Kratzer / Staubflecken.
Habe schon überlegt ob die Linien durch 24p frame by frame irgendwie
springen



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Frage zu Bildflimmern bei Bewegung feiner Linien

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich glaube Dir das wohl, aber hast Du den Filter trotzdem mal zum test gedisabled?
Bei Vegas gibt es doch immer so tricki Sachen, das sich was einschleicht,
was garnicht mehr aktiv ist und man bekommt es zum verecken nicht weg, erst wenn man das Projekt neu erstellt. ;-)



beiti
Beiträge: 5151

Re: Frage zu Bildflimmern bei Bewegung feiner Linien

Beitrag von beiti »

Bei 24p, fehlender Bewegungsunschärfe und feinen Strukturen im Bild ist so ein Flackern wohl unvermeidlich.
Eventuell würde helfen, wenn man per Effektsoftware etwas Bewegungsunschärfe reinrechnet. Oder den Bildausschnitt weiter fassen und dafür die Bewegung stark verlangsamen.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



domain
Beiträge: 11062

Re: Frage zu Bildflimmern bei Bewegung feiner Linien

Beitrag von domain »

Wichtig ist, dass das Bild am Anfang und am Ende einige Sekunden steht. Dann kann man beim Schwenk nicht nur vertikalen Blur reinrechnen lassen, sondern diesen auch in Art eines Reißschwenks beschleunigen, bis das Bild wieder steht. So bleibt die örtliche Kontinuität erhalten.
Sieht man in letzter Zeit öfters. Würde ich als modifzierten Jumpcut bezeichnen.



Steelfox
Beiträge: 407

Re: Frage zu Bildflimmern bei Bewegung feiner Linien

Beitrag von Steelfox »

Ich arbeite auch mit Vegas. Wenn Standbilder mit eingearbeitet werden, dann bei diesen Events das Kantenflimmern reduzieren.

*Rechtsklick auf Element in der Timeline->Eigenschaften->Kantenflimmern reduzieren.



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: Frage zu Bildflimmern bei Bewegung feiner Linien

Beitrag von g3m1n1 »

Habe mal alle Filter rausgenommen, gleiches Ergebnis.
Auch das Kantenflimmern habe ich reduziert, aber ohne großen Erfolg.
Ein bisschen war merkbar, aber nicht viel.
Ich versuche jetzt einmal die Effekte in der Pipeline vor das Cropping
zu legen, vielleicht bringt das noch was. Ich denke aber mittlerweile auch,
dass das bei 24p unvermeidlich ist. Wenn man sich das Frame by frame
ansieht, dann ist die Bewegung schneller als der Abstand zwischen den feinen
Linien und das verursacht wahrscheinlich das Flacker. Dumme Sache.



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: Frage zu Bildflimmern bei Bewegung feiner Linien

Beitrag von g3m1n1 »

Die Bilder haben zum Teil Auflösungen von 6000 Pixeln in der Breite,
die werden dann in Vegas auf FULLHD gecroppt und dann ein Schwenk
eingearbeitet. Kann gut sein, dass das Ganze besseraussieht wenn das
Bild bevor es in Vegas geladen wird bereits verkleinert wird. Eventuell
liegt es ja auch daran.

Habe jedenfalls gemerkt, dass das Flimmern deutlich zurückgeht, wenn
die Geschwindigkeit reduziert wird.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Frage zu Bildflimmern bei Bewegung feiner Linien

Beitrag von Alf_300 »

Die Fotos vorher zurechtschneiden und ein Weichzeichner drüber, sollte helfen.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Frage zu Bildflimmern bei Bewegung feiner Linien

Beitrag von Frank B. »

Das ist kein Gemälde, sondern ein Kupferstich, vielleicht auch ein Holzschnitt, tippe stark auf ersteres. Darf ich fragen, woher dieses Bild stammt? Würde mich sehr interessieren. Ich vermute, das ist eine Darstellung von der Versuchung Jesu in der Wüste aus einer Kupferstichbibel von ca. 1650 bis ca. 1750.
Ich habe vor einiger Zeit einen Film über die Ausmalung einer Kirche gemacht und mich in dem Zusammenhang ein wenig mit Kupferstichbüchern des 17. und 18. Jahrhundert beschäftigt. Da musste ich ebenfalls solche Kupferstiche einscannen und in den Film einfügen. Das war echt tückisch. Haarfeine Linien mit maximalem Kontrast, dazu noch in Bewegung (animierter Zoom oder Schwenk), das provoziert unvermeidlich Moire. In Edius gibts die Effekte Matrix und Median, mit dem man dezent einen Blur erzeugen kann. Damit hab ich durch längeres Experimentieren ganz gute Ergebnisse erzielt. Kann aber die genauen Einstellungen nicht mehr nachvollziehen.

Edit: Hab mir grad erst die kurze Videosequenz unter dem Vimeolink angesehen. Da fällt ein Unschärfe-Schärfe-Pumpen auf. Das ist sehr komisch. Dürfte so nicht passieren. Dafür relativ wenig Moire. Das war bei mir schlimmer.
Die Bilder passen nicht zum gesprochenen Text, aber nach diesen 6 Sekunden kann ich natürlich nichts über die Aussage des Films sagen.

Du schreibst von 24P? Wieso 24P? Wie ist die Framerate deines Projektes? Wenn sie anders ist, würde das m.E. das Pumpen erklären. Mach doch einfach mal ein Standbild von dem Stich und animiere das neu.



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: Frage zu Bildflimmern bei Bewegung feiner Linien

Beitrag von g3m1n1 »

@Frank,

Klar! Ich habe lange gesucht nach Bildern und Zeichnungen welche man - offensichtlich - frei verwenden kann.
Brauche das für ein Filmintro und die Qualität ist schon sagenhaft. Bin bei meinen Recherchen auf folgende Seiten gestoßen:

https://images.nga.gov/en/search/do_qui ... ml?q=devil

https://www.rijksmuseum.nl/en/search?v=&s=&q=plague

Du kannst einfach in die Suchmaske Stichworte schreiben und dann werden die passenden Ergebnisse angezeigt.

Das Unschärfepumpen kommt durch einen Filter. Ich bastel gerade noch etwas dran rum... falls ich eine Lösung
finde schreib ich sie hier rein. Aber das scheint wirklich kompliziert zu sein.



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: Frage zu Bildflimmern bei Bewegung feiner Linien

Beitrag von g3m1n1 »



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Frage zu Bildflimmern bei Bewegung feiner Linien

Beitrag von Frank B. »

g3m1n1 hat geschrieben:Hier ist das Original:

https://www.rijksmuseum.nl/en/search/ob ... -BI-2339,0
Na, da hab ich ja ziemlich gut getippt. ;)

Kupferstiche aus dieser Zeit sind übrigens allermeist urheberechtsfrei bzw. gemeinfrei.. Kannste auch aus Wikipedia raus kopieren.

Hab da vor ner Weile auch mal nen Thread gehabt. Kannst du dir ja mal durchlesen.

https://www.slashcam.de/forum/viewtopic.php?p=730187#



Steelfox
Beiträge: 407

Re: Frage zu Bildflimmern bei Bewegung feiner Linien

Beitrag von Steelfox »

OT:

Ich weiß nicht so recht, dass Kupferstiche aus dieser Zeit allgemein gemeinfrei sind mag ja vielleicht stimmen. Dass heißt aber nicht, dass man sie alle so ohne Weiteres z.B. in einem Film - kostenfrei - einbauen darf.


Ich wollte mal ein paar geschichtliche Fakten die eine unserer Burgen betreffen, in einem kleinen Film nachstellen. Habe dafür nach alten Bildern gesucht, die nicht schon jeder kennt. War bei meiner Recherche nicht sehr erfolgreich und wollte daher auf bekannte Zeichnungen zurückgreifen. Die Zeichnungen (Kupferstiche) stammen z.T. aus dem 17. und 18 Jhd. und liegen bei der SLUB Dresden. Wenn mann die Bilder verwenden will, kann das recht teuer werden, bei denen ihrer Preisliste und gerade bei Video bzw Film. Die SLUB verwaltet alle möglichen Sachen lediglich, sie sind nicht Urheber.
Die original Kupferstiche der von mir ausgesuchten Bilder, liegen in einem Museum. Eine dortige Anfrage verlief problemlos. Hatte die Genehmigung, die Bilder zu verwenden, kostenlos. Nur die SLUB wollte Geld für die Verwendung der "Abdrucke". Das war mir dann doch zu viel.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Frage zu Bildflimmern bei Bewegung feiner Linien

Beitrag von Frank B. »

Ich glaube, bei der SLUB sind bestimmte Auflösungen auch kostenfrei. Für FHD reichts. Hatte mit denen dort auch sehr freundlichen Kontakt. Aber die haben viele Bilder sehr hoch auflösend digitalisiert und da steckt ein Aufwand dahinter, den sie sich bezahlen lassen. Das ist dann aber nicht urheberrechtlich begründet, sondern man lässt sich eine Dienstleistung bezahlen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 16:33
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09