klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Endlich Wireless tethered shooting für Sony Alpha!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hab lange gesucht und nichts gefunden um in den Laptop/MacBook zu fotografieren.

Nu habe ich aber doch noch was gefunden, zwar ohne Raw transfer, aber wenigstens mit Raw speicherung auf Karte und Jpg auf Rechner inkl. passabeler settingsoption.



Habe es eben am Macbook mit A6000 & A63000 ausprobiert und bin richtig gut zufrieden, wo ich mir doch schon früher mal einen USB Port an der 5DII geschrottet habe.

Hat super easy geklappt, app auf MacBook installiert, smart remot in Cam aktiviert und im MacBook Wifi mit der Alpha verbunden und zack alles läuft wie geschnitten Brot!

Würde mich interessieren ob es euch gefällt oder ob ihr noch eine bessere Wifi Lösung habt. :-)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: Endlich Wireless tethered shooting für Sony Alpha!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ach stimmt, hatte ich total vergessen, hier gibt es ja garkeine Fotografen und schon garkeine die eine Sony verwenden! ;-))



slashomat
Beiträge: 142

Re: Endlich Wireless tethered shooting für Sony Alpha!

Beitrag von slashomat »

Hallo,
verstehe ich es richtig, dass er die Bilder erst wie Wlan aufs Iphone, dann via Wlan auf sein NAS, und von dort via Wlan auf seinen Laptop schiebt.

Klingt nicht nach einer Lösung, die Onlocation praktikable ist, oder?

Ich habe heute viele Stunden runmprobiert, und in manchen Foren gibt es Einträge, dass es irgendwie mit Qdslr Dashboard direkt gehen soll - hinbekommen habe ich es nicht.
Die Sony direkt ohne Router mit dem Macbook verbinden habe ich auch nicht hinbekommen.

Was geht, und was ich die letzten Jahre gemacht habe, sind Eye-Fi-Karten.
Geht auch mit RAW.
Ich habe allerdings den Eindruck, dass EyeFi insolvent ist, und befürchte, dass das ganze dann wahrscheinlich nach irgendnem nächsten MacOS Update nicht mehr gehen wird.



rush
Beiträge: 14037

Re: Endlich Wireless tethered shooting für Sony Alpha!

Beitrag von rush »

Was ist jetzt konkret der Unterschied zur playmemories app?

okay - die is vermutlich nur auf android bzw ipad lauffähig - aber auch dort kann man die kamera fernsteuern und bei bedarf bilder die bilder direkt ansehen... ünertragen werden sie entweder original oder als 2mp preview... und auf der karte landen sie natürlich auch samt raws.

Werde es mir aber vllt mal ansehen - auch wenn ich das am PC eigentlich nicht benötige und mein schlapptop alt und träge ist ;-) Habe aber schon oft davon gelesen..

Einzigts das ipad taugt mir on location als zusatzdisplay... da nutze ich bisher wie gesagt eher nur die playmemories app aufm ipad. Ma kieken obs qdslr auch als app gibt

Edit: im appstore knapp 10€... bezahlbar aber ob es sich in meinem Fall lohnt wage ich zu bezweifeln da ich so auch mit der sony app gut hinkomme.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: Endlich Wireless tethered shooting für Sony Alpha!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich muß mal gleich gucken, habe es nicht mehr auf dem Schirm, aber mit qdslr kann man tethered auch in Raw in den Rechner fotografieren, bei Pad & Handy geht nur jpg und die Raws landen auf der Karte.

Natürlich hat qdslr wesentlich professionellere settings und eine andere Latenzzeit etc.
qdslr gibt es für win, mac, ios & android. Für Mac & Win kostenlos, die Apps 10€



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Do 5:48
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:44
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Mi 23:15
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13