seaimager
Beiträge: 10

Verständnisproblem ich bitte um Expertenhilfe

Beitrag von seaimager »

Liebe Forumsgemeinde

Ich bitte um eine Erklärung bzw. einen Hinweis zu folgendem Problem

Ich habe verschiedene Clips, einige mit 30fps und einige mit 60fps (alle GOPRO).

Diese Clips möchte ich nun zusammen schneiden und einige von den 60fps in Zeitlupe laufen lassen.

Folgendes habe ich gemacht und versteh es nicht.

Wenn ich alle Clips auf eine Sequenz importiere laufen alle Clips mit der richtigen Geschwindigkeit. Ich dachte einer müsste dann doch langsamer oder schneller laufen.
Kann mir das ein Experte erklären?

Wie wäre die richtige Vorgehensweise?

Würde mich auf eine Antwort freuen.

Beste Grüße

Jürgen



DenK

Re: Verständnisproblem ich bitte um Expertenhilfe

Beitrag von DenK »

Bin gerade nicht am Rechner, aber so müsste es klappen:
Rechtsklick auf den 60fps Clip (nicht in der Timeline, sondern auf den Clip selbst) --> Filmmaterial interpretieren --> Framerate angleichen an 25fps (oder 30 fps, je nachdem welche Timeline du hast)

Cheers



seaimager
Beiträge: 10

Re: Verständnisproblem ich bitte um Expertenhilfe

Beitrag von seaimager »

was funktioniert dann?

Dass er korrekt abspielt? das tut er auch wenn ich den Clip einfach in die Timeline ziehe, egal ob 30 oder 60fps bzw. gemischt einer mit 30 der andere mit 60.

Ich würde gerne die beiden Clips in einer Timeline benutzen, aber die Vorteile des 60fps Clips für die Zeitlupe nutzen.

Oder ist es vielleicht so:

In einer Sequenz mit 30fps liegt ein Clip mit 30 fps und einer mit 60fps. Beim Abspielen wird aber bei dem 60fps Clip jeder zweite Frame weggelassen. Verringere ich jetzt die Geschwindigkeit bei dem 60fps Clip dann werden entsprechende Frames wieder dazugerechnet um die 30fps konstant zu halten aber trotzdem eine Zeitlupe zu erzeugen.

Die Frage ist: wie macht das Premiere

Besten Dank für die Antwort.

Grüße

Jürgen
schöne Grüße

Jürgen

www.desertman.de



DenK

Re: Verständnisproblem ich bitte um Expertenhilfe

Beitrag von DenK »

Das machst du so wie ich es geschrieben habe, und dann läuft der 60fps Clip in einer 30 fps Timeline in Zeitlupe.
Evtl. Musst du auch nicht "Framerate angleichen" wählen, sondern "Framerate aus Datei verwenden". Kann es wie gesagt gerade nicht genau nachschauen, aber es ist eine der beiden Optionen.

Einfach mal ausprobieren



seaimager
Beiträge: 10

Re: Verständnisproblem ich bitte um Expertenhilfe

Beitrag von seaimager »

Ah, das war bei mir schon eingestellt, darum lief der Clip auch in einer 30fps sequenz ganz normal.

Wenn ich jetzt den Clip (den mit 60fps) um 50% verkürze bleibt die Qualtät gleich, richtig?
schöne Grüße

Jürgen

www.desertman.de



DenK

Re: Verständnisproblem ich bitte um Expertenhilfe

Beitrag von DenK »

Ja, müsste so sein. Wenn alles richtig eingestellt ist, sollte der Clip in Zeitlupe laufen, ohne dass du an der Geschwindigkeit noch etwas verändern musst. 100% Geschwindigkeit sollte also bereits 50% Zeitlupe sein.



seaimager
Beiträge: 10

Re: Verständnisproblem ich bitte um Expertenhilfe

Beitrag von seaimager »

Nein das ist nicht so, er läuft ganz normal bedingt durch die angepasste Importirung (es wird ja praktisch jeder zweite Frame ausgelassen), wenn ich dann die Geschwindigkeit um 50% verringere merke ich keine Qualitätsverschlechterung (subjektiv). Ich nehme also an, dass Premiere wieder so viele Frames vom Original dazu gibt um die 30fps zu halten, sonst wären es ja nur 15fps und das nehme ich an würde ich an der Qualität merken.
Seh ich das richtig?

Grüße

Jürgen
schöne Grüße

Jürgen

www.desertman.de



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Verständnisproblem ich bitte um Expertenhilfe

Beitrag von klusterdegenerierung »

Man könnte abgekürtzt sagen, stell auf 50% und render! fettich ;-)



seaimager
Beiträge: 10

Re: Verständnisproblem ich bitte um Expertenhilfe

Beitrag von seaimager »

Dann bedanke ich mich für Eure Mühe mir zu antworten, war mir wichtig das zu verstehen :-).

Beste Grüße

Jürgen
schöne Grüße

Jürgen

www.desertman.de



DenK

Re: Verständnisproblem ich bitte um Expertenhilfe

Beitrag von DenK »

Nein, das ist definitiv nicht so. Wenn ein 60fps korrekt interpretiert in einer 30fps Timeline liegt, dann läuft er bei 100% Geschwindigkeit als 50% Zeitlupe. Wenn das nicht so ist, dann ist irgendwas falsch. Das hat auch nichts mit der Importierung zu tun, weil Premiere beim importieren nichts konvertiert, sondern nur verlinkt.
Ob das Endergebnis bei 50% Geschwindigkeit exakt das gleiche ist, kann Ich nicht beurteilen. Aber du wolltest es ja verstehen.

Kann man auch hier nachlesen: https://forums.adobe.com/thread/1911984



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 9:31
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jost - Fr 8:39
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Fr 8:34
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09