Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Wird die GH5 bald vorgestellt?

Beitrag von Olaf Kringel »

Uwe hat geschrieben:Nee, aber wenn man zum Vergleich die schon erwähnte Nikon D800 mit 900g (inkl. Akku & Karte) nimmt sind die 725g schon in der Nähe des DSLR-Bereiches.
Ich kenne mich mit den Nikons nicht so aus, aber ich glaube die haben keinen MFT Sensor und somit dürfte der signifikante Teil der Gewichtsunterschiede, dann doch wieder eher von den schweren Gläsern kommen ;)

Ich denke der GH5 body ist einfach deshalb etwas schwerer geworden, weil der sehr stabil sein soll und sogar bis -10° einwandfei funktioniert (dafür nehme ich die 165gr. mehr dann doch gerne in Kauf :)

Gruß,

Olaf



DeeZiD
Beiträge: 747

Re: Wird die GH5 bald vorgestellt?

Beitrag von DeeZiD »

r.p.television hat geschrieben: Aber ich empfinde das Bild und die Graduierung der MFT-Kameras immer sehr videolike. Auch wenn die Farben und DR weitaus besser geworden sind als bei der GH2. Da empfinde ich aktuell das Bild meiner neuen Phantom 4 Pro cineastischer als meiner schon längst wieder verkauften GH4.
Frank B. hat geschrieben:Da gebe ich dir schon auch Recht. An Farben, vor allem Hautfarben bei relativ wenig Licht und Dynamikumfang sollte man bei Panasonic noch arbeiten.

Kann ich nicht nachvollziehen.

Ein filmisches Bild hinzubekommen ist nicht schwerer als mit der Blackmagic Pocket, zudem sind Hauttöne seit V-Log keinerlei Problem mehr.


Hier mal ein Beispiel von mir (komplett GH4, V-Log intern 8 Bit):



ZacFilm
Beiträge: 211

Re: Wird die GH5 bald vorgestellt?

Beitrag von ZacFilm »

Ja, ich freue mich schon auf morgen, und drücke die Daumen, dass sie auch 10 Bit 4k 60P und 10Bit 180 FHD kann... Und ne gute Datenrate, mit totkomprimiertem Zeug komme ich net weit...



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Wird die GH5 bald vorgestellt?

Beitrag von Olaf Kringel »

DeeZiD hat geschrieben:
r.p.television hat geschrieben: Aber ich empfinde das Bild und die Graduierung der MFT-Kameras immer sehr videolike. Auch wenn die Farben und DR weitaus besser geworden sind als bei der GH2. Da empfinde ich aktuell das Bild meiner neuen Phantom 4 Pro cineastischer als meiner schon längst wieder verkauften GH4.
Frank B. hat geschrieben:Da gebe ich dir schon auch Recht. An Farben, vor allem Hautfarben bei relativ wenig Licht und Dynamikumfang sollte man bei Panasonic noch arbeiten.

Kann ich nicht nachvollziehen.

Ein filmisches Bild hinzubekommen ist nicht schwerer als mit der Blackmagic Pocket, zudem sind Hauttöne seit V-Log keinerlei Problem mehr.


Hier mal ein Beispiel von mir (komplett GH4, V-Log intern 8 Bit):

...wobei Ihr mit der GH4 aber auch echt umgehen könnt ;)

Einfach alles auf Automatik stellen und dann auf Wunder hoffen funktioniert halt bei keiner Kamera.

Gruß,

Olaf



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Wird die GH5 bald vorgestellt?

Beitrag von Starshine Pictures »

@DeeZiD
Das sieht wirklich toll aus! Da sieht man mal wieder dass es auf Können und nicht auf allerteuerstes fancy Equip ankommt beim Filme machen! Hut ab! Hast du das selber gegraded oder extern an einen Coloristen abgegeben?



Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



DeeZiD
Beiträge: 747

Re: Wird die GH5 bald vorgestellt?

Beitrag von DeeZiD »

Olaf Kringel hat geschrieben:
...wobei Ihr mit der GH4 aber auch echt umgehen könnt ;)

Einfach alles auf Automatik stellen und dann auf Wunder hoffen funktioniert halt bei keiner Kamera.

Gruß,

Olaf

Die GH4 macht es einem einfach, alles falsch zu machen (Nachschärfung, Kontrast-Regler, Noise-Reduction, Shadow/Highlights, Cinelike D, iDynamic usw...). Das ist ihr größtes Problem ;)



DeeZiD
Beiträge: 747

Re: Wird die GH5 bald vorgestellt?

Beitrag von DeeZiD »

Starshine Pictures hat geschrieben:@DeeZiD
Das sieht wirklich toll aus! Da sieht man mal wieder dass es auf Können und nicht auf allerteuerstes fancy Equip ankommt beim Filme machen! Hut ab! Hast du das selber gegraded oder extern an einen Coloristen abgegeben?



Grüsse, Stephan von Starshine Pictures

Danke dir :)
Alles aus eigener Hand, Colorgrading gehört zu meinen Spezialitäten, ich liebe es einfach, Bilder zu modifizieren. :D



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Wird die GH5 bald vorgestellt?

Beitrag von Frank B. »

Also, ich hab neulich ein Konzert gefilmt. Musste deutlich mit der ISO hoch. Die Gesichter waren dann ziemlich flächig.
Glaub auch nicht, dass die Aufnahmen da oben unter solchen Voraussetzungen entstanden sind.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Wird die GH5 bald vorgestellt?

Beitrag von Olaf Kringel »

DeeZiD hat geschrieben:

Die GH4 macht es einem einfach, alles falsch zu machen (Nachschärfung, Kontrast-Regler, Noise-Reduction, Shadow/Highlights, Cinelike D, iDynamic usw...). Das ist ihr größtes Problem ;)
...da stimme ich Dir absolut zu!

Ich möchte nicht wissen, wie viele Ihre GH4's nach kurzer Zeit genervt verkauft haben, weil Sie sich zu wenig (oder gar nicht) mit den Einstellungsmöglichkeiten beschäftigt haben.

Viele haben sich vermutlich cineastische GH4 youtube Videos angeschaut, sich dann gedacht "das kann ich auch", die cam gekauft, auf CineD gestellt und sich gewundert, warum kein Hollywoodblockbuster dabei rauskommt.

Auf der anderen Seite bin (vermutlich nicht nur) ich aber froh, das die cam eben genau dies nicht automatisch macht :)

Gruß,

Olaf



DeeZiD
Beiträge: 747

Re: Wird die GH5 bald vorgestellt?

Beitrag von DeeZiD »

Frank B. hat geschrieben:Also, ich hab neulich ein Konzert gefilmt. Musste deutlich mit der ISO hoch. Die Gesichter waren dann ziemlich flächig.
Glaub auch nicht, dass die Aufnahmen da oben unter solchen Voraussetzungen entstanden sind.
Vielleicht den Kontrast zu weit unten, habe letzens ein Theaterstück bei ISO800 V-Log gefilmt, sah klasse aus, in dunklen Szenen hat es leicht gerauscht, aber Highlights waren alle im Rahmen (ist mir wichtiger).

Die benutzten ISOs lagen im Trailer bei teilweise ISO4000. ;)



DeeZiD
Beiträge: 747

Re: Wird die GH5 bald vorgestellt?

Beitrag von DeeZiD »

Olaf Kringel hat geschrieben:
DeeZiD hat geschrieben:

Die GH4 macht es einem einfach, alles falsch zu machen (Nachschärfung, Kontrast-Regler, Noise-Reduction, Shadow/Highlights, Cinelike D, iDynamic usw...). Das ist ihr größtes Problem ;)
...da stimme ich Dir absolut zu!

Ich möchte nicht wissen, wie viele Ihre GH4's nach kurzer Zeit genervt verkauft haben, weil Sie sich zu wenig (oder gar nicht) mit den Einstellungsmöglichkeiten beschäftigt haben.

Viele haben sich vermutlich cineastische GH4 youtube Videos angeschaut, sich dann gedacht "das kann ich auch", die cam gekauft, auf CineD gestellt und sich gewundert, warum kein Hollywoodblockbuster dabei rauskommt.

Auf der anderen Seite bin (vermutlich nicht nur) ich aber froh, das die cam eben genau dies nicht automatisch macht :)

Gruß,

Olaf

Wird bei der GH5 leider nicht anders sein. Hoffe, dass Panasonic zumindest im V-Log-Profil Nachschärfung und Denoising komplett deaktivieren wird, so wie es andere Hersteller (wie Canon oder Sony) auch bereits machen mit deren LOG-Profilen. Das würde einige Fehler ausschließen und Panasonic sicherlich helfen.



r.p.television
Beiträge: 3519

Re: Wird die GH5 bald vorgestellt?

Beitrag von r.p.television »

Olaf Kringel hat geschrieben:
...wobei Ihr mit der GH4 aber auch echt umgehen könnt ;)

Einfach alles auf Automatik stellen und dann auf Wunder hoffen funktioniert halt bei keiner Kamera.

Ich denke keiner hier filmt irgendwie auf Automatik.
Der Unterschied ist einfach was mit gleichem Aufwand beispielsweise mit einer A7sii oder einer GH4 möglich ist.

Der alberne Camera Shootout von Zacuto damals hat die 6bit-Scherenschnitt-GH2 ja auch ganz nach vorne gebracht weil sich die größten GH2-Nerds da mit Akribie drangesetzt haben während die REDs, Arris etc. mit dem üblichen Aufwand betrieben wurden.

Ich habe nicht immer die Möglichkeit bei einer Doku den Aufwand wie bei einer szenischen Produktion zu betreiben. Ich brauche dort eine kleine, leichte Kamera die funktioniert. Bei hoher Iso nicht komplett abkackt und die grundlegende Graduierung ein wenig mehr cinelike ist ohne sich einen abzubrechen. Ich hatte die GH4 als B-Cam, noch bevor V-Log rauskam und die Ergebnisse mit Cinelike-D und anderen Profilen sahen einfach immer sehr nach Video aus (so banal die Umschreibung sein mag).
Was ich später von externen Rekordern die V-Log aufgezeichnet haben hat mich dann auch mehr überzeugt.

Aber: Ich zeichne mit meiner A7sii trotz 8bit Slog2 auf. Es kommt nur ganz selten zu Tonwertabrissen und alles sieht durch die Bank immer gleich besser aus als mit den Lumixen. Auch die Thematik "Sony-Farben" sehe ich trotz 8bit und SLog2 gelassen. Die Highlights laufen weich aus und man kann gerade die Mitten (also Gesichter im leichten Schatten) sehr gut hochpushen ohne dass es komisch wird.

Das Ergebniss des verlinkten Filmes sieht schon sehr gut aus, ABER: Meine Erfahrung hat gezeigt dass die Haut von Afrikanern sehr viel dankbarer ist bei Gradings. Wo ein Kaukasier schnell nach rohem Putenfleisch aussieht kann man bei so dunkler Haut noch lustig Kontraste ziehen.



DeeZiD
Beiträge: 747

Re: Wird die GH5 bald vorgestellt?

Beitrag von DeeZiD »

r.p.television hat geschrieben: Das Ergebniss des verlinkten Filmes sieht schon sehr gut aus, ABER: Meine Erfahrung hat gezeigt dass die Haut von Afrikanern sehr viel dankbarer ist bei Gradings. Wo ein Kaukasier schnell nach rohem Putenfleisch aussieht kann man bei so dunkler Haut noch lustig Kontraste ziehen.
Es hilft immer leicht unterzubelichten, dann sind die Hauttöne auch bei Kaukasiern klasse - gerade bei V-log. Die Farben sind ne klasse besser als S-Log 2. Und bekomme bei Sony - selbst bei der FS7 (aber auch a7s2 oder r2)- den Videolook einfach nicht komplett raus. Warum auch immer.



r.p.television
Beiträge: 3519

Re: Wird die GH5 bald vorgestellt?

Beitrag von r.p.television »

DeeZiD hat geschrieben:
r.p.television hat geschrieben: Das Ergebniss des verlinkten Filmes sieht schon sehr gut aus, ABER: Meine Erfahrung hat gezeigt dass die Haut von Afrikanern sehr viel dankbarer ist bei Gradings. Wo ein Kaukasier schnell nach rohem Putenfleisch aussieht kann man bei so dunkler Haut noch lustig Kontraste ziehen.
Es hilft immer leicht unterzubelichten, dann sind die Hauttöne auch bei Kaukasiern klasse - gerade bei V-log. Die Farben sind ne klasse besser als S-Log 2. Und bekomme bei Sony - selbst bei der FS7 (aber auch a7s2 oder r2)- den Videolook einfach nicht komplett raus. Warum auch immer.
Ja, V-LOG ist schon echt nicht schlecht. Problem bei mir bleibt halt dass ich einfach doch mehr Lowlight-Performance brauche bei sehr vielen Sachen. Und da ist der MFT-Sensor einfach sehr früh am Ende der Fahnenstange.
Daher tut es mir so leid weil der Rest von Panasonic wirklich gut ist.
Bild mit V-LOG: check, Akkuleistung: check, Preis: check, 10bit? check, Portabilität: check etc etc.



iasi
Beiträge: 24492

Re: Wird die GH5 bald vorgestellt?

Beitrag von iasi »

Das läuft auf H264 heraus ... oder vielleicht auch H265 ... sonst sind die Datenraten für SD-Karten bei 4k60p zu hoch.

Für 2160/30p empfiehlt Blackmagic für den Video Assist 4K gerade mal 6 Karten.

Oder will Panasonic etwa parallel aufzeichnen?



rush
Beiträge: 14042

Re: Wird die GH5 bald vorgestellt?

Beitrag von rush »

iasi hat geschrieben:D
Für 2160/30p empfiehlt Blackmagic für den Video Assist 4K gerade mal 6 Karten.
Blackmagic halt... noch Fragen?! ;) Die gehen doch sowieso ihren eigenen Weg...

Abwarten und wenn die Specs dann offiziell sind wissen wir mehr :D

Bisher findet man auf den Rumor Seiten ja eher was von 150Mbps @4k was von gängigen flotten Karten problemlos weggeschrieben werden sollte... Und später dann was von 400Mbps - was schon interessanter sein dürfte wenn's denn stimmt und etwa 50MB/s entsprechen würde - da kommen wir schon in interessantere Schreibbereiche die aktuelle SD-Karten zwar stemmen - aber wo die Selektion bei konstanter Schreibrate schon etwas höher sein dürfte.
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24492

Re: Wird die GH5 bald vorgestellt?

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:D
Für 2160/30p empfiehlt Blackmagic für den Video Assist 4K gerade mal 6 Karten.
Blackmagic halt... noch Fragen?! ;) Die gehen doch sowieso ihren eigenen Weg...

Abwarten und wenn die Specs dann offiziell sind wissen wir mehr :D

Bisher findet man auf den Rumor Seiten ja eher was von 150Mbps @4k was von gängigen flotten Karten problemlos weggeschrieben werden sollte... Und später dann was von 400Mbps - was schon interessanter sein dürfte wenn's denn stimmt und etwa 50MB/s entsprechen würde - da kommen wir schon in interessantere Schreibbereiche die aktuelle SD-Karten zwar stemmen - aber wo die Selektion bei konstanter Schreibrate schon etwas höher sein dürfte.
150Mbps @4k
vielleicht dann auch noch bei 60fps ;)

Also für 10bit 4k60fps braucht es ganz andere Datenraten.

Bin auch mal gespannt, welchen Codec Panasonic nutzen will.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Wird die GH5 bald vorgestellt?

Beitrag von Olaf Kringel »

r.p.television hat geschrieben:Ja, V-LOG ist schon echt nicht schlecht. Problem bei mir bleibt halt dass ich einfach doch mehr Lowlight-Performance brauche bei sehr vielen Sachen. Und da ist der MFT-Sensor einfach sehr früh am Ende der Fahnenstange.
Daher tut es mir so leid weil der Rest von Panasonic wirklich gut ist.
Bild mit V-LOG: check, Akkuleistung: check, Preis: check, 10bit? check, Portabilität: check etc etc.
Ich verstehe das mit dem vermeintlichen MFT Rauschen und den zu wenigen Reserven irgendwie noch nicht so richtig.

Schau mal bitte hier:



bei 1:17 min.

Das ist für mich persönlich schon eine absolute low light Situation, aber wo rauscht es denn da so dolle?

Gruß,

Olaf



DeeZiD
Beiträge: 747

Re: Wird die GH5 bald vorgestellt?

Beitrag von DeeZiD »

Olaf Kringel hat geschrieben:


bei 1:17 min.

Das ist für mich persönlich schon eine absolute low light Situation, aber wo rauscht es denn da so dolle?

Gruß,

Olaf

Waren ISO2000. Gibt noch eine dunklere Szene bei ISO4000 (in der sie über die Straße rennt, oder die Tanzszene, da ich abblenden musste).
Außerdem mag ich es gerne dunkel und kontrastreich. :D



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Wird die GH5 bald vorgestellt?

Beitrag von Olaf Kringel »

...ja eben, aber das "rauscht doch nicht!" oder habe ich etwas an den Augen?

Gruß,

Olaf
Zuletzt geändert von Olaf Kringel am Di 03 Jan, 2017 22:21, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24492

Re: Wird die GH5 bald vorgestellt?

Beitrag von iasi »

log und low light: geht nicht



rush
Beiträge: 14042

Re: Wird die GH5 bald vorgestellt?

Beitrag von rush »

Verstehe diese Rauschdiskussionen auch nicht so ganz...

Kenn die GH4 jetzt nicht aus erster Hand - aber eine Amira rauscht bei ISO 2000 bspw. auch nicht eben wenig...

Wer Low-light will, schnallt einen Speedy zwischen und nimmt halt lichtstarke Gläser dazu. Oder einfach mal 'nen Beleuchter der sein Handwerk versteht.
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Di 03 Jan, 2017 22:30, insgesamt 1-mal geändert.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Wird die GH5 bald vorgestellt?

Beitrag von Olaf Kringel »

...hmm, genau dafür hatte ich kürzlich eigentlich einmal einen kleinen Test gemacht:



Okay, über ISO 6400 brauchen wir hier nicht zu reden, aber darunter?

Also ganz so dramatisch finde ich das ehrlich gesagt gar nicht mal.

Hat das evtl. damit zu tun, das ich keinen kalibrierten Controlmonitor habe und manches Rauschen einfach nicht sehe, was ander sehen können?

Gruß,

Olaf

Edit: sorry, der post hat sich überschnitten, die Frage war an iasi gerichtet...



iasi
Beiträge: 24492

Re: Wird die GH5 bald vorgestellt?

Beitrag von iasi »

Olaf Kringel hat geschrieben:...hmm, genau dafür hatte ich kürzlich eigentlich einmal einen kleinen Test gemacht:



Okay, über ISO 6400 brauchen wir hier nicht zu reden, aber darunter?

Also ganz so dramatisch finde ich das ehrlich gesagt gar nicht mal.

Hat das evtl. damit zu tun, das ich keinen kalibrierten Controlmonitor habe und manches Rauschen einfach nicht sehe, was ander sehen können?

Gruß,

Olaf

Edit: sorry, der post hat sich überschnitten, die Frage war an iasi gerichtet...
Da versinkt eben alles im Schwarz. Schau mal, wieviel Zeichnung noch in den Schatten ist.

Zudem wird intern sicherlich nicht am NR gespart ;)

Wenn die Mitten in den Schatten zu versumpfen drohen, ist log kontraproduktiv.
Da hilft wirklich nur mehr Licht auf den Sensor:
1/25, lichtstarkes Objektiv, jede mögliche Lichtquelle, Speedbooster...
Hohe ISO-Werte bedeuten nur Signalverstärkung.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Wird die GH5 bald vorgestellt?

Beitrag von Olaf Kringel »

...genau genommen, sehe ich aber auf meinem Testvideo bei ca. ISO 1600 in etwa das, was meine Augen auch "real" wahrgenommen haben.

Also weder versinkendes Schwarz, noch verlorene Zeichnung in den Schatten, noch fehlende Mitten, welche in den besagten Schatten hätten versumpfen können, weil man davon "real" bei Dunkelheit in echt einfach nichts sieht.

...na egal!

Lassen wir uns lieber primär von den features der nuen GH5 überraschen :)

Gruß,

Olaf



r.p.television
Beiträge: 3519

Re: Wird die GH5 bald vorgestellt?

Beitrag von r.p.television »

rush hat geschrieben:Verstehe diese Rauschdiskussionen auch nicht so ganz...

Kenn die GH4 jetzt nicht aus erster Hand - aber eine Amira rauscht bei ISO 2000 bspw. auch nicht eben wenig...

Wer Low-light will, schnallt einen Speedy zwischen und nimmt halt lichtstarke Gläser dazu. Oder einfach mal 'nen Beleuchter der sein Handwerk versteht.

Die GH4 oder auch eine A7sii sind aber keine Alexa, Amira oder Red. Das sind keine Cine-Cameras für beleuchtete Sets. Klar kann man das machen.

Solche Kameras sind zumindest für mich interessant für unterwegs wenn man kein schweres Gear mitnehmen kann. Ich mache aktuell im Rahmen einer Sendung sehr viel "Lost Places" und bewege mich da auch oft illegal in einem Gebäude. Ich kann da unmöglich ausleuchten und brauche einfach eine Kamera die es schafft aus einem dunklen Saal noch eine ästhetische Aufnahme rauszukitzeln und nicht irgendein Gegriesel ohne Farben und Kontraste.
Das schafft meine FS700 mit angeschlossenem Raw-Rekorder in 90% aller Fälle, für den Rest kommt dann die A7sii in Frage. Eine GH4? Wenn man wirklich ein weitwinkliges Objektiv aufsetzt (die sind alle nicht so richtig schnell) dann kann man gerade mal so in mittelhellen Räumen filmen.

Ist wie gesagt bei mir Special Interest, aber es wird sonst auch Leute geben die bei MFT an die Grenzen der Lowlight-Performance stossen. Selbst der Hochzeitsfilmer braucht in dunklen Kirchenräumen oft mehr als die MFT-Sensoren hergeben. Bei ISO 2000 kann man vielleicht noch einen dunklen Raum filmen der später auch als dunkler Raum dargestellt wird (Tiefen werden einfach nach unten gezogen), aber mittelhelle Szenen sehen damit einfach nicht mehr gut aus.



rush
Beiträge: 14042

Re: Wird die GH5 bald vorgestellt?

Beitrag von rush »

Ich bin seinerzeit mit der GH2 und dem 25er 0.95er Nokton eigentlich ziemlich gut hingekommen in Sachen LowLight... Bis ISO 800 war das akzeptabel, notfalls auch etwas darüber...

Das du nun illegal auf irgendwelchen Lost places drehst ist in der Tat sehr speziell - wenn du damit dann womöglich auch noch Geld verdienst will ich gar nicht wissen was du sonst noch so treibst.

Wer ein LowLight Monster benötigt greift halt zu einer Kamera deren Schwerpunkt diesbezüglich ausgelegt ist... Dem Normalo dürfte ein nutzbares Rauschen bei ISO 1600/3200 in Verbindung mit schnellen Gläsern in den meisten Fällen langen.
keep ya head up



r.p.television
Beiträge: 3519

Re: Wird die GH5 bald vorgestellt?

Beitrag von r.p.television »

rush hat geschrieben:Ich bin seinerzeit mit der GH2 und dem 25er 0.95er Nokton eigentlich ziemlich gut hingekommen in Sachen LowLight... Bis ISO 800 war das akzeptabel, notfalls auch etwas darüber...

Das du nun illegal auf irgendwelchen Lost places drehst ist in der Tat sehr speziell - wenn du damit dann womöglich auch noch Geld verdienst will ich gar nicht wissen was du sonst noch so treibst.

Wer ein LowLight Monster benötigt greift halt zu einer Kamera deren Schwerpunkt diesbezüglich ausgelegt ist... Dem Normalo dürfte ein nutzbares Rauschen bei ISO 1600/3200 in Verbindung mit schnellen Gläsern in den meisten Fällen langen.
Ja, aber ein Nokton 25mm hat auf MFT so überhaupt gar nichts mit Weitwinkel zu tun. Die nativen UWW-Linsen auf MFT beginnen alle frühstens ab f4. Und adaptiert würde das Sigma 8-16mm in Frage kommen (auch f4.5), aber das zeichnet leider so hässliche Lensflares dass das nicht in Frage kommt.
Mir wäre eben ein Zwitter aus den Aufzeichnungscodecs der kommenden GH5 gepaart mit dem Sensor der A7sii recht. Aber das Leben ist leider kein Wunschkonzert.

Die illegale Tätigkeit im Lost Place ist der Tatsache geschuldet dass hier manchmal legale Drehgenehmigungen daran scheitern weil Erbengemeinschaften schlicht nicht ausfindig zu machen sind. Wir drehen dort aber keine Musikvideos etc. was ja manche auch gerne illegal machen und sich dann wundern wenn irgendwelche Protagonisten in der Brotzeitpause in ein Loch stürzen. Hauptdarsteller sind die Gebäude selbst und von daher brauche ich eben die Reserven die MFT oder auch die Blackmagics leider nicht bieten. Auftraggeber ist übrigens ein öffentlich-rechtlicher Sender und der weiss auch was ich da treibe.
Im Übrigen würde auch bei genehmigten Drehs eine Ausleuchtung äusserst schwierig ausfallen wenn es "echt" aussehen soll. Ich kann da keine Kilowatts durch irgendwelche verrammelten Fenster bouncen.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Wird die GH5 bald vorgestellt?

Beitrag von Frank B. »

DeeZiD hat geschrieben:
Frank B. hat geschrieben:Also, ich hab neulich ein Konzert gefilmt. Musste deutlich mit der ISO hoch. Die Gesichter waren dann ziemlich flächig.
Glaub auch nicht, dass die Aufnahmen da oben unter solchen Voraussetzungen entstanden sind.
Vielleicht den Kontrast zu weit unten, habe letzens ein Theaterstück bei ISO800 V-Log gefilmt, sah klasse aus, in dunklen Szenen hat es leicht gerauscht, aber Highlights waren alle im Rahmen (ist mir wichtiger).

Die benutzten ISOs lagen im Trailer bei teilweise ISO4000. ;)

Hmm, ich hatte den Kontrast (und diverse andere Einstellungen), in denen ich gute Ergebnisse erzielt habe, schon mal als Presets abgelegt. An jenem Abend beim Konzertmitschnitt, habe ich mich darauf konzentriert, dass alle meine eingesetzten Kameras ein möglichst ähnliches Bild von vornherein aufnahmen. Deshalb habe ich auch V-Log nicht angewendet. Das Licht war nur die Beleuchtung in der Kirche, in der das Konzert statt fand. Zusätzliche Ausleuchtung war nicht möglich, Probeaufnahmen auch nicht. Die Stunde, die ich vorher in der Kirche war, brauchte ich fast für die Aufstellung meiner Audogeräte und deren Auspegelung. Die Kameras wurden in Stellung gebracht und los gings. Im großen und ganzen bin ich auch zufrieden mit der Gesamtheit des Ergebnisses, allerdings haben mich die flächigen Gesichter bei den Aufnahmen der GH4 schon ein wenig gestört. Da hatte ich schon bei ähnlichen Veranstaltungen bessere Ergebnisse. Ein Hinweis darauf, dass es wirklich mit entsprechend genaueren Einstellungen hätte besser werden können. Die Szenerie an sich hatte wirklich einen großen Dynamikumfang. Die Sänger waren in Schwarz und Weiß gekleidet, dazu waren Lampen im Bild. Da ich sowieso schon mit hoher ISO filmen musste, wollte ich nicht, dass mir das Schwarz im Rauschen absäuft und habe es etwas heller belichtet. Ich hätte wahrscheinlich besser den Kontrast so eingestellt, dass die Gesichter korrekt belichtet waren. Hab ich offensichtlich nicht so genau hin gekriegt unter Zeitdruck. Insgesamt würde ein bisschen mehr Dynamikumfang der GH4 auf alle Fälle gut tun. Meine alte FS 100 (inzwischen verkauft) war da etwas besser.

Ich bin auf alle Fälle mal gespannt, was die GH5 da bietet.



Funless
Beiträge: 5502

Re: Wird die GH5 bald vorgestellt?

Beitrag von Funless »

Frank B. hat geschrieben:Insgesamt würde ein bisschen mehr Dynamikumfang der GH4 auf alle Fälle gut tun. Meine alte FS 100 (inzwischen verkauft) war da etwas besser.

Ich bin auf alle Fälle mal gespannt, was die GH5 da bietet.
Laut dieser Meldung über den neuen OLED-TV von Panasonic auf heise kann man wohl davon ausgehen, dass die GH5 Hybrid-Log Gamma beherrschen wird.
heise.de hat geschrieben:Offenbar hat Panasonic mit HLG noch einiges vor: War das Format bislang vor allem für TV-Übertragungen in HDR ein Thema, will der Elektronikkonzern es künftig auch in seinen Lumix-Kameras nutzen. Nach einem Firmware-Update soll man mit Modellen der Kamera-Serie selbst HLG-HDR-Videos drehen können. Mehr dazu will Panasonic auf seiner anstehenden CE-Pressekonferenz verraten.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1487

Re: Wird die GH5 bald vorgestellt?

Beitrag von tom »



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Sa 0:02
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Fr 22:36
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Fr 22:04
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06