Loci
Beiträge: 16

After Effects CC 2017 Fehlerhafter Marionetten Effect

Beitrag von Loci »

Hallo Profis,

ich habe in Photoshop eine Figur angelegt, die ich in AE hüpfen lassen möchte.
Hab sie in AE importiert, dort besteht sie aus mehreren Unterkompositionen (z.B. Arme und Beine jeweils mit verschiedenen Zuständen.)

Wen ich die Figur animiere und hochspringen lasse gibt es soweit keine Probleme. Wenn ich dann aber das Marionetten-Tool nutze, um die Beine zu beugen, gibt es Fehler in der späteren Animationen. Die Arme sind plötzlich versetzt. Es bilden sich bei den Beinen transparente Streifen. Hat jemand ein ähnliches Problem?



blickfeld

Re: After Effects CC 2017 Fehlerhafter Marionetten Effect

Beitrag von blickfeld »

ich hab es bei 2017 noch nicht eingesetzt. sehr wahrscheinlich aber wurde das puppettool falsch eingesetzt, jedenfalls hört sich das für mich so, dass die verformungen zu groß waren. aber ohne dass man ein kurzen ausschnitt / bilder sieht, macht glaskugel putzen mehr sinn.



Loci
Beiträge: 16

Re: After Effects CC 2017 Fehlerhafter Marionetten Effect

Beitrag von Loci »

Hier habe ich zwei Beispiele:

Beim Wechsel des Zustands der Arme, liegen diese nicht mehr am Körper an.
Ähnliches bei den Beinen, diese werden vollkommen fehlerhaft dargestellt.

Wie könnte ich das Puppettool falsch verwendet haben? Habe Punkte an den Füßen Knien und Kopf gesetzt und diese zum Animieren verschoben, fertig.
Zuletzt geändert von Loci am Mi 04 Jan, 2017 17:33, insgesamt 1-mal geändert.



blickfeld

Re: After Effects CC 2017 Fehlerhafter Marionetten Effect

Beitrag von blickfeld »

Loci hat geschrieben:Bild

Bild

Hier habe ich zwei Beispiele:

Beim Wechsel des Zustands der Arme, liegen diese nicht mehr am Körper an.
Ähnliches bei den Beinen, diese werden vollkommen fehlerhaft dargestellt.

Wie könnte ich das Puppettool falsch verwendet haben? Habe Punkte an den Füßen Knien und Kopf gesetzt und diese zum Animieren verschoben, fertig.
man kann mit dem puppettool nicht beliebig verformungen herbeiführen. und man kann mit dem puppettool ziemlich viel falsch machen. der pinabstand, die festigkeitsstufen, die menge der verformungen etc. hinzu kommen dann noch animationen durch keyframes. der riss im linken schritt ist z.b. typisch für eine zu starke verformung. die verformungen am rechten bein lassen auch darauf schließen.



Loci
Beiträge: 16

Re: After Effects CC 2017 Fehlerhafter Marionetten Effect

Beitrag von Loci »

Ich glaube das Problem gelöst zu haben. Ich konnte jetzt das Gitternetz irgendwie aktivieren, was vorher nicht ging.

Also Arme und Beine haben jeweils zwei Zustände. Die zweiten Zustände hatte ich zu Beginn nicht aktiviert und wurden somit nicht vom Gitternetz des Marionetten-Tools beim Erstellen erfasst. Das Gitternetz ist wie eine Maske und hat die später eingeblendeten Zustände sozusagen ausgestanzt.

Ich werde jetzt erst einmal alle Ebenen aktivieren. Das Marionetten-Tool anwenden und dann die noch nicht benötigten Zustände von der Deckkraft auf 0% setzen, dann müsste es gehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30