slashomat
Beiträge: 142

A7r2 Fragen?

Beitrag von slashomat »

Ich (Schwerpunkt Foto und ab und an ein Film in dunklen Räumen ohne Extra-Licht) überlege, mir Ende des Monats eine A7R2 zu kaufen.
Mir wichtig wäre vor allem eine höhere Bildrate (als derzeit mit der Canon 5dmk2), damit ich in der Nachbearbeitung die Möglichkeit habe, das Tempo rauszunehmen.
Dann ist es extrem wichtig, dass die Kamera in dunkleren Räumen (ISO 3200 etc) noch ein möglichst rauscharmes Bild abliefert.

Fragen:
- ich hörte, verschiedene Funktionen gehen beim Filmen nur, wenn das Bild digital gecroppt wird. Welche sind das?
- wenn ich es richtig verstanden habe, werden bei 4K im Vollformat die Pixel anders ausgelesen, was technisch nicht so gut ist. Addiert sich das zu den Qualitätseinbußen aufgrund von hoher eingestellter Empfindlichkeit, oder fällt das aufgrund des ohnehin vorhandenen leichten Rauschens dann ohnehin nicht mehr auf?
- ich habe einmal gelesen, dass die Sony bei Mischlichtaufnahmen innnen nicht so schöne Farben macht wie die Canon 5dmk2 (mit der ich bisher Filme). Das ist ja oft sehr Subjektiv. Gibt es da Beispielfilme, wo ich das mal sehen könnte?
- eine Art Raw-Format für Filmaufnahmen, bei der ich die Farben hinterher ohne große Qualitätseinbußen drehen kann, bietet die Kamera nicht, oder?



rush
Beiträge: 13969

Re: A7r2 Fragen?

Beitrag von rush »

Moin,

man hört immer so einiges zu den Sonys...

Aus meiner eigenen Erfahrung zur A7rII:

Der s.g. Crop Modus ist der "Sweet-Spot" wenn man mit der Kamera filmen möchte - insbesondere auch bei Schwachlicht, also höheren ISO-Bereichen arbeitet die Kamera in diesem "S35-CropModus" deutlich rauschärmer verglichen mit dem KB-Modus.
Weiterhin kann man auch Optiken verwenden, die APS-C gerechnet sind und somit ggfs. Kosten sparen.
Habe hier kürzlich über's Forum ein 18-105er Powerzoom erstanden und das taugt als Urlaubszoom eigentlich ganz gut wie ich finde... es ist zudem recht kompakt und erschwinglich bei durchgehender f/4.

Der vermutlich größte Nachteil im Crop-Modus: Der Rolling-Shutter Effekt ist ausgeprägter als im KB-Modus. Wenn man viel und wild umherschwenkt, oder aus einem fahrenden Zug heraus die Kamera hält biegen sich die Balken schon etwas... für Sport bzw. Aufnahmen bei denen sich entweder die Kamera oder die Objekte vor der Kamera sehr schnell bewegen kann das schon etwas störend sein... ansonsten ist es noch vertretbar und beinahe vergleichbar mit der A7s von Sony.
Im KB-Modus ist der Rolling Shutter Effekt dagegen deutlich humaner! Bei guten Lichtverhältnissen kann man dann also auch in diesen wechseln.
Wenn dich das weiter interessiert, hier ein Artikel der s.g. Readout Zeitten respektive Rolling Shutter:

https://www.cinema5d.com/sony-a7rii-rolling-shutter/


Ich nutze dennoch in Sachen Bewegtbild fast ausschließlich den S35 Modus. Denn das 4k Bild sieht in diesem einfach sehr gut aus und ist nahezu frei von Artefakten.

Zum Thema Farbe/Mischlicht:

Habe bisher noch nicht allzu viel damit unter Kunstlicht gearbeitet - sehe aber bisher keine "unschönen" Farben... arbeite viel über die Veränderung der Farbtemperatur in 100K Schitten - alternativ ist aber auch das abspeichern verschiedener Weißabgleiche möglich.
Leider muss man die Kamera dazu aber im M-Modus betreiben und nicht im dedizierten Kamera-Modus. Das hat sowohl Nach, als auch Vorteile.

Was mich am dedizierten Kamera-modus nervt: Kein manueller Weißabgleich möglich. Der Foto-Auslöser kann nicht zum starten des Videomodus verwendet werden, er ist einfach "tot" und man bekommt einen Hinweis das der Trigger nicht verwendbar ist... man muss den Videoknopf an der Seite verwenden. Warum? Keine Ahnung...
Dafür sieht man im Videomodus bereits das "korrekt" belichtete Bild mit wenig Rauschen.

Filmt man dagegen im "M-Foto-Modus": Weißabgleich möglich... es können zudem jederzeit wenn nicht gefilmt wird Fotos gemacht werden über den Auslöser.
Nachteil: Das Bild auf dem Display wird künstlich verändert/verstärkt - rauscht im Display mehr und zeigt nicht das tatsächliche Bild an... löst man in diesem Modus die Videoaufnahme aus, springt die Kamera dann in den wirklichen Aufnahmemodus bei dem die Ansicht dann wieder passt.

Einen RAW-modus für Bewegtbildaufnahmen bietet die Kamera nicht.

Mit Slog 2 bin ich noch nicht so richtig warm geworden, auch weil man im Sucher/Display keine "Lut" einblenden kann und so mit dem flachen Profil belichten muss was mich etwas stört. 8bit 420 die intern aufgenommen werden sind darüber hinaus auch nicht ideal für späteres Color-Grading.

Habe mir jedoch jetzt ein für mich recht passendes Picture-Profil gebastelt das auf einer Cine-Kurve basiert und die mir farblich bereits ganz gut gefällt nach ersten kleinen Versuchen.

Zwecks SloMo... in 4k ist man auf 25/30p beschränkt! Also nichts für SloMo-Freunde... in Full-HD sind es bis zu 50/60fps möglich und bei 720p bis zu 120fps.... habe bisher noch keines davon ausprobiert und kann da entsprechend wenig zu beitragen.
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Di 03 Jan, 2017 12:53, insgesamt 4-mal geändert.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: A7r2 Fragen?

Beitrag von Peppermintpost »

deine 5d kann raw (mit magic lantern), aber raw bedeutet nicht weniger licht.
aber leider ist bei der 5d bei 30fps schluss, also slomo geht nicht.

was die farben angeht, aus irgend einem grund finden viel leute sie sony farben schlecht. kann ich leider nicht nachvollziehen warum das so ist. ich selbst finde das canon nicht die beste farbwiedergabe hat wenn ich eine 5d mit einer nikon 810 vergleiche kann die canon wirklich so garnix. den direkten vergleich zur a7 kenne ich nicht, da kann ich nichts dazu sagen, aber viel schlimmer als bei canon gehts kaum (ich hab übrigens selber eine 5dIII und vorher eine 5dII, ich bin also kein canon hasser).
was die farbwiedergabe bei low light angeht, das kann einfach keine kamera gut, da bringt dir eine 20euro billo led leuchte mehr als 2000 euro mehr in eine kamera zu versenken.
wenn du überdrehen willst, also 60fps+ dann denk daran, das das natürlich noch mehr licht braucht als mit 25fps. verdoppelung der fps bedeutet gleichzeitig ja auch immer doppelt so viel licht.

wenn du dein footage nicht mehr anständig farbkorrigieren kannst, dann liegt das sehr oft (oder fast immer) daran das die ganzen photo kisten das material schon tot komprimieren bevor sie es abspeichern. oft ist das was du da in der farbkorrektur als noise siehst kein sensor noise sondern einfach kompressions artefakte. denk mal über einen externen rekorder nach der deutlich weniger kompression mit bringt als deine kamera. ich benutze einen atomos ninja, der zeichnet prores auf. der unterschied zwischen raw und prores ist in den meisten fällen maginal, es ist selten das ich raw drehe, weil prores bei alles unzulänglichkeiten schon sehr gut ist, der unterschied zu h264 ist aber enorm sobald es in die post geht.

was low light angeht, da kann ich dein verlangen nach einer a7 schon verstehen, aber was slomo und farbtiefe angeht solltest du evtl aber auch die neue lumix gh5 in betracht ziehen, wobei die bestimmt auch wieder kein low light wunder werden wird.

ich persöhnlich würde über eine kamera nachdenken die eine gute farbtiefe hat und slomo richtig kann und dann eine lampe dazu kaufen, macht vermutlich mehr sinn als alles andere, es sei denn du filmst drogendealer bei der arbeit, dann ist es mit der lampe vermutlich schwierig ;-)
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



slashomat
Beiträge: 142

Re: A7r2 Fragen?

Beitrag von slashomat »

Danke für Eure Antworten schon mal.

Stimmt, 60fps heißt wohl auch, dass ich nicht langsamer als 1/60 sek belichten kann. Das macht eine Blendenstufe mehr ISO ja schon wieder zu nichte, da hatte ich gar nicht drüber nachgedacht.

Ich filme, wenn ich denn Filmjobs habe Interiurs für Hotels, und mag das natürliche Gegenlicht ästhetisch sehr - daher möchte ich aus ästhetischen Gründen nicht mit den kompletten Raum mit Kunstlicht aufhellen.

Da ich ganz viel mit dem Canon TSE17mm arbeite, also Superweitwinkel geshiftet, werde ich fast nie im Crop-Modus arbeiten können.

Da ich fast nur Foto-Jobs mache und nur ca. 3 Filme im Jahr, und fototechnisch schon länger mit der Sony Alpha 7 glücklich bin, lohnt sich meines Erachtens für Filmen nur eine Kamera, die ich auch für Fotos gut gebrauchen kann.

Den Link zum cinema 5d Forum schau ich mir später an ich bin gerade in Neuseeland und muss jetzt schlafen.



slashomat
Beiträge: 142

Re: A7r2 Fragen?

Beitrag von slashomat »

Hallo noch mal,
ich habe mir jetzt noch mal einige Beispielfilme angeschaut.
Ich werde bald eine Entscheidung treffen müssen, da ich Anfang Februar einen Filmjob in Berlin habe.
Da ich hauptsächlich Foto mache, und schon mit Sony (A7) arbeite, und gerne einen zweiten Sony-Body hätte, fällt die A7S2 raus, und ich sehe eigentlich nur 2 Möglichkeiten.


1. A7r2 kaufen und glücklich sein. Filmen weiter mit Canon5dmk2 oder
2. Mit der normalen A7 weiterfotografieren, und für den Job in Berlin ne A7s2 im Rent holen, und dann weitersehen, wie viele weiter Filmjobs es gibt in 2017.


Daher noch mal mehr Fragen:
Zu Foto mit A7r2:
- zu Foto sehe ich das richtig, dass ich, wenn ich bei der A7r2 nicht die volle Auflösung fotografieren will, ich sofort auf 198 Megapixel runter gehen muss, und es nichts dazwischen gibt? Hier https://www.calumetphoto.de/product/Son ... o/SONA7RII sieht es in der Beschreibung so aus.

- Die A7s2 gibt es in einigen Rents, oder ist das schwierig?
- bekomme ich bei A7s2 und A7R2 auch bessere Ergebnisse, wenn ich ein externes Aufnahmegerät anschließe? Falls ja, was benötige ich da, bekomme ich das auch im Rent, und ist das technisch innerhalb von 5 Minuten verstanden, oder komplizierter?

Ach ja, falls zufällig jemand ne A7r2 gebraucht mit MwSt sieht, würde ich mich auch übern n Hinweis freuen.



rush
Beiträge: 13969

Re: A7r2 Fragen?

Beitrag von rush »

Du hast im KB-Modus die Wahl zwischen: L - 42MP, M - 18MP, S - 11MP

Im S35 Crop-modus die Wahl zwischen: L - 18MP, M - 11MP, S - 4.5MP

Ich sehe allerdings keinen Grund, warum man die A7rII im Fotobetrieb auch nicht mit vollen 42MP fahren sollte. Das Argument das dem Rechner in der Post die Puste ausgeht sollte eigentlich kein wirkliches Argument sein...
Und auch das Argument das "schnelle" Speicherkarten teuer sind kann ich selbst als Foto-Hobbyist nicht wirklich teilen. Wer 3.500€ (Neupreis) für eine A7RII hinblättert um damit Geld zu verdienen sollte auch ein paar Prozent vom Neupreis für Speichermedien einplanen. 'Nen Sportwagen kauft man auch nicht um ihn dann mit E10 zu betanken oder jeweils nur für 10€ zu tanken... ich weiß - blödes Beispiel - aber es geht um die Sache.

Ich sehe jedenfalls nur Vorteile in den 42MP Bildern. Auf einer Hochzeit von Freunden war ich mit 2 Festbrennweiten unterwegs und habe dann erst in der Post sehr viele Beschnitte realisiert - und das obwohl ich sonst auch eher Fan des "richtigen" Framings bin. Aber die Möglichkeiten gegenüber einer 24MP Cam sind schon enorm wenn man vernünftiges Glas verwendet.

Daher: Immer 42MP! :) Notfalls halt per Batch am Rechner herunterrechnen...

Externes Recording macht an diesen kleinen Kisten nur bedingt Sinn finde ich... aber da scheiden sich die Geister. Mir ist der Aufwand und die Kosten für einen möglichen "Gewinn" die Sache jedoch nicht Wert - ich lege eher den Fokus auf Kompaktheit und komme mit dem internen Aufnahmen ziemlich gut hin.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 21:25
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54