bubffm
Beiträge: 67

Sony 85mm F1.4 G Master an 35mm Sensor Sony FS5/FS7

Beitrag von bubffm »

Ich liebäugele mit diesem wirklich sexy Objektiv für meine FS5. An der A7 Serie erhält es ja glänzende Kritiken

Hat jemand damit Erfahrung an einem 35mm Sensor (FS5/FS7 etc.) gemacht? ggf. auch mit der Canon F 1.2 Alternative mit Speedbooster. Wäre sehr an Meinungen und ggf. Test-Footage interessiert. Bräuchte etwas schnelles für low-light Situations. Und - nein das Leica Noctilux 0.95 kommt preislich leider nicht in Betracht :-))

Danke schon mal vorab.
bubffm



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Sony 85mm F1.4 G Master an 35mm Sensor Sony FS5/FS7

Beitrag von cantsin »

85mm sind bei Normalabstand zum Motiv, APS-C-Crop und Videoaufnahme (bewegendes Motiv!) IMHO nur stark abgeblendet - f5.6 oder stärker - brauchbar.

Ich würde Geld sparen und stattdessen das Samyang 85mm VDSLR für ca. 350 Euro kaufen. Das ist optisch sehr gut, hat echte Fokus- und stufenlose Blendenringe (statt focus-by-wire wie beim Sony) und bietet übrigens auch Blende 1.4.



TomStg
Beiträge: 3424

Re: Sony 85mm F1.4 G Master an 35mm Sensor Sony FS5/FS7

Beitrag von TomStg »

Alternative: Zeiss Batis 1,8/85 mit Sony E-Mount

Einen Vergleich zum Sony 1,4/85 gibt es hier:
https://www.heise.de/foto/artikel/Objek ... &hgf=false



bubffm
Beiträge: 67

Re: Sony 85mm F1.4 G Master an 35mm Sensor Sony FS5/FS7

Beitrag von bubffm »

TomStg hat geschrieben:Alternative: Zeiss Batis 1,8/85 mit Sony E-Mount

Einen Vergleich zum Sony 1,4/85 gibt es hier:
https://www.heise.de/foto/artikel/Objek ... &hgf=false
Danke, ja das Zeiss Batis habe ich auch auf dem Radar. Beim Samyang - not so sure....

Die Veydra Mini Prime als 85er macht sich auch gut. Nicht ganz so lichtstark aber ziehe ich mal mit in Betracht



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Sony 85mm F1.4 G Master an 35mm Sensor Sony FS5/FS7

Beitrag von cantsin »

bubffm hat geschrieben: Danke, ja das Zeiss Batis habe ich auch auf dem Radar. Beim Samyang - not so sure....
https://www.dxomark.com/Lenses/Compare/ ... 35_364_814



bubffm
Beiträge: 67

Re: Sony 85mm F1.4 G Master an 35mm Sensor Sony FS5/FS7

Beitrag von bubffm »

Bestellt. Bei dem Preis kann ja dann wirklich nicht viel falsch machen und die Reviews sind voll ok. Danke

Ich werde berichten :)



rush
Beiträge: 13965

Re: Sony 85mm F1.4 G Master an 35mm Sensor Sony FS5/FS7

Beitrag von rush »

Das Batis ist 'nen feines Glas und hat sogar noch 'nen Stabi an Board ;-)

Einzigst die focus by wire Geschichte ist so eine Sache... da hätte ich mir lieber was komplett mechnaisch entkoppeltes gewünscht aber das war dann offenbar nicht mehr drin. Nutze es aber auch primär zum fotografieren mit AF, daher tangiert es mich nicht dirket.

Andererseits kann man "dank" Focus by wire die Fokusdrehrichtung ändern - auch ein nettes Fetaure ;-)
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09