bubffm
Beiträge: 67

Sony 85mm F1.4 G Master an 35mm Sensor Sony FS5/FS7

Beitrag von bubffm »

Ich liebäugele mit diesem wirklich sexy Objektiv für meine FS5. An der A7 Serie erhält es ja glänzende Kritiken

Hat jemand damit Erfahrung an einem 35mm Sensor (FS5/FS7 etc.) gemacht? ggf. auch mit der Canon F 1.2 Alternative mit Speedbooster. Wäre sehr an Meinungen und ggf. Test-Footage interessiert. Bräuchte etwas schnelles für low-light Situations. Und - nein das Leica Noctilux 0.95 kommt preislich leider nicht in Betracht :-))

Danke schon mal vorab.
bubffm



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Sony 85mm F1.4 G Master an 35mm Sensor Sony FS5/FS7

Beitrag von cantsin »

85mm sind bei Normalabstand zum Motiv, APS-C-Crop und Videoaufnahme (bewegendes Motiv!) IMHO nur stark abgeblendet - f5.6 oder stärker - brauchbar.

Ich würde Geld sparen und stattdessen das Samyang 85mm VDSLR für ca. 350 Euro kaufen. Das ist optisch sehr gut, hat echte Fokus- und stufenlose Blendenringe (statt focus-by-wire wie beim Sony) und bietet übrigens auch Blende 1.4.



TomStg
Beiträge: 3447

Re: Sony 85mm F1.4 G Master an 35mm Sensor Sony FS5/FS7

Beitrag von TomStg »

Alternative: Zeiss Batis 1,8/85 mit Sony E-Mount

Einen Vergleich zum Sony 1,4/85 gibt es hier:
https://www.heise.de/foto/artikel/Objek ... &hgf=false



bubffm
Beiträge: 67

Re: Sony 85mm F1.4 G Master an 35mm Sensor Sony FS5/FS7

Beitrag von bubffm »

TomStg hat geschrieben:Alternative: Zeiss Batis 1,8/85 mit Sony E-Mount

Einen Vergleich zum Sony 1,4/85 gibt es hier:
https://www.heise.de/foto/artikel/Objek ... &hgf=false
Danke, ja das Zeiss Batis habe ich auch auf dem Radar. Beim Samyang - not so sure....

Die Veydra Mini Prime als 85er macht sich auch gut. Nicht ganz so lichtstark aber ziehe ich mal mit in Betracht



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Sony 85mm F1.4 G Master an 35mm Sensor Sony FS5/FS7

Beitrag von cantsin »

bubffm hat geschrieben: Danke, ja das Zeiss Batis habe ich auch auf dem Radar. Beim Samyang - not so sure....
https://www.dxomark.com/Lenses/Compare/ ... 35_364_814



bubffm
Beiträge: 67

Re: Sony 85mm F1.4 G Master an 35mm Sensor Sony FS5/FS7

Beitrag von bubffm »

Bestellt. Bei dem Preis kann ja dann wirklich nicht viel falsch machen und die Reviews sind voll ok. Danke

Ich werde berichten :)



rush
Beiträge: 14037

Re: Sony 85mm F1.4 G Master an 35mm Sensor Sony FS5/FS7

Beitrag von rush »

Das Batis ist 'nen feines Glas und hat sogar noch 'nen Stabi an Board ;-)

Einzigst die focus by wire Geschichte ist so eine Sache... da hätte ich mir lieber was komplett mechnaisch entkoppeltes gewünscht aber das war dann offenbar nicht mehr drin. Nutze es aber auch primär zum fotografieren mit AF, daher tangiert es mich nicht dirket.

Andererseits kann man "dank" Focus by wire die Fokusdrehrichtung ändern - auch ein nettes Fetaure ;-)
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Do 21:09
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 20:46
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 20:11
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Do 19:22
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Frank Glencairn - Do 19:04
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42