milesdavis
Beiträge: 115

Problem beim Filmen bei der Panasonic G6.

Beitrag von milesdavis »

Hey Leute,

Bin stolzer Besitzer einer Panasonic G6 und probiere mich aus.

Nun mein Problem:

Leider ist Der Videomodus (M mit Kamera auf dem Rad) extrem dunkel, kann dies auch nicht durch ändern von Belichtungszeit und Blende signifikant ändern.
Wechsle ich dagegen auf den normalen Manuel-Modes (nur M auf dem Rad), dann ist das Bild super hell.


Also:

Verwende nun zu M (ohne Kamerasymbol) und habe eigene Einstellungen (alles auf -5) unter :
Menü > Video > Bildstil

geschaltet. Wenn man nur durch die Linse schaut, sieht man auch, dass kein Kontrast und keine Sättigung ect vorhanden ist.
Nun aber nehme ich ein Video auf, und die Kamera wechselt im Aufnahmemodus automatisch auf eine Einstellung, die viel mehr Kontrast und Sättigung hat. Scheinbar die Standardeinstellung. Kann mir hier jemand helfen? :)
Danke euch!



milesdavis
Beiträge: 115

Re: Problem beim Filmen bei der Panasonic G6.

Beitrag von milesdavis »

So, habe das Problem nun gelöst. Man gelangt durch 4-5 faches Drücken vom "Disp." Knopf in ein Menü mit vielen Auswahlmöglichkeiten. Dieses Menü hat die Zahl der Blende und Verschlusszeit ganz oben als 2 dicke Böcke und darunter noch viele kleine Blöcke mit Auswahlmöglichkeiten. Nun Musste ich einen Block ganz unten in der lezten Reihe ändern und zwar den 2. von links. Das Problem ist: Was soll das für eine Einstellung sein? Ich konnte weder im Manual noch im normalen Menü diese Option finden.

Nochmal zum Verständnis:

Ganz unten befinden sich vier Blöcke, von links aus gesehen:

Der Erste ist zum Ändern von den Parametern Kontrast, Schärfe, Sättigung und Rauschmind.

Der Zweite ist der Unbekannte, man kann hier zwischen Parametern wie AWB, Sonne, Wolke, Haus, Licht usw. switchen. Und dadurch ändert sich das Bild signifikant im Aufnahmemodus vom Video.

Der Dritte ist für i. Dynamik.

Der Vierte ist die Messmethode.


Kann mich einer auflären?


Was ist der zweite Block nun genau?



milesdavis
Beiträge: 115

Re: Problem beim Filmen bei der Panasonic G6.

Beitrag von milesdavis »

Habs gelöst, ist der Weissabgleich.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Problem beim Filmen bei der Panasonic G6.

Beitrag von Olaf Kringel »

Jep,

ich würde Dir noch eine Graukarte empfehlen.

Im Notfall geht auf die Schnelle zwar auch mal AWB (also die Automatik) aber manuell bist Du auf der sicheren Seite.

Gruß,

Olaf



milesdavis
Beiträge: 115

Re: Problem beim Filmen bei der Panasonic G6.

Beitrag von milesdavis »

Blöde Frage:
Aber kann man den Weissabgleich nicht einfach danach einstellen, wie einem das Video von den Farben her gefällt? Das sieht man doch mit dem bloßen Auge, oder?

Und zweite Frage: Wieso kommt der Weissabgleich nicht gleich zum Vorschein, sondern erst dann, wenn man etwas aufnimmt?



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Problem beim Filmen bei der Panasonic G6.

Beitrag von Olaf Kringel »

...es gibt keine blöden fragen, sondern nur blöde Antworten ;)

Also ersteinmal kann (und darf) man natürlich alles machen was gefällt, nur ist dann z.B. ein weißes T-Shirt im Video unter Umständen nicht mehr richtig weiß, wenn der Abgleich nicht manuell durchgeführt wurde.

Wenn es jemandem mit nem Farbstich besser gefällt, why not.

Bzgl. der Vorschau sehe ich in meiner GH4 bereits "vor der Aufnahme", wenn ich z.B. auf Kunstlich wechsele und zwar sowohl im Sucher als auch auf dem Display.

Ob das bei der G6 anders ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

Gruß,

Olaf



milesdavis
Beiträge: 115

Re: Problem beim Filmen bei der Panasonic G6.

Beitrag von milesdavis »

Olaf Kringel hat geschrieben:...es gibt keine blöden fragen, sondern nur blöde Antworten ;)

Also ersteinmal kann (und darf) man natürlich alles machen was gefällt, nur ist dann z.B. ein weißes T-Shirt im Video unter Umständen nicht mehr richtig weiß, wenn der Abgleich nicht manuell durchgeführt wurde.

Wenn es jemandem mit nem Farbstich besser gefällt, why not.

Bzgl. der Vorschau sehe ich in meiner GH4 bereits "vor der Aufnahme", wenn ich z.B. auf Kunstlich wechsele und zwar sowohl im Sucher als auch auf dem Display.

Ob das bei der G6 anders ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

Gruß,

Olaf
Hey Olaf,
super Ausführung. Ich glaube, mein größtes Problem war nicht, dass Weiß nicht als Weiß zu erkennen war, sondern ich eine Einstellung drin hatte, die das Bild in eine orangefarbene Richtung verwandelt hat :)



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Problem beim Filmen bei der Panasonic G6.

Beitrag von Olaf Kringel »

...ah, okay.

Dann reden wir also doch nicht vom Weißabgleich, sondern von den unterschiedlichen Bildstilen?

Bei der GH4 wären das z.B. CineD (nutze ich sehr oft) oder CineV etc. und diese werden auch bereits "vor der Aufnahme" als solche korrekt angezeigt.

Welche Bildstile die G6 bietet weis ich leider nicht, aber Du wirst ja sehen, welche Dir am besten gefallen.

Gruß,

Olaf



milesdavis
Beiträge: 115

Re: Problem beim Filmen bei der Panasonic G6.

Beitrag von milesdavis »

Also ich meine 100% den Weissabgleich. Es könnte nämlich auch sein, dass deine GH4 den Weissabgleich auch nicht direkt umstellt, sondern erst bei der Aufnahme?



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Problem beim Filmen bei der Panasonic G6.

Beitrag von Olaf Kringel »

Also wie gesagt,

wenn ich auf ein weißes Blatt Papier halte, ändert sich der weißton z.B. beim Durchsteppen der Programme (AWB, Sonne, Wolke, Hütte, Birne) oder aber auch wenn ich manuell durch die Kelvin Skala scrolle bereits "vor der Aufnahme" drastisch sowohl im Sucher als auch auf dem Display.

Fände ich auch eher seltsam, wenn das bei der G6 anders wäre.

Gruß,

Olaf



milesdavis
Beiträge: 115

Re: Problem beim Filmen bei der Panasonic G6.

Beitrag von milesdavis »

Alles klar,

ich lese mich in die Thematik noch bisschen ein und bedanke mich an der Stelle recht herzlich für deine Tipps! Sehr hilfreich und informativ!

Noch was:
Kannst du mir erklären, wie man beim Filmen die blauen leuchtenden Punkte wegbekommt?

VG



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Problem beim Filmen bei der Panasonic G6.

Beitrag von Olaf Kringel »

Du meinst das "Focus peaking"?

Bei der Gh4 ist das unter "individual" (Werkzeugsymbol + C) auf Seite 4 der Punkt "Focus peaking".

Kann man dort Ein / Ausschalten, bzw. Einstellungen vornehmen.

Ich vermute, im Menue der G6 wird sich das an ähnlicher Stelle befinden, da sich die Struktur der Pana Menues oft ähnelt.

Ansonsten hilft ein Blick ins Handbuch ;)

Gruß,

Olaf



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Frank Glencairn - Di 5:58
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 5:21
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von Jott - Di 5:03
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 0:25
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Mo 23:39
» NAB 2024 Neuigkeiten
von roki100 - Mo 22:41
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - So 20:54
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30