luximage
Beiträge: 73

kompakte HD-Cam für Dokus gesucht

Beitrag von luximage »

Ahoi und eine Frage.

Wir sind viel für arte und die ARD im Ausland unterwegs und drehen unsere Dokus in der Regel mit einer C300 inclusive großem Objektivpark. Wenn möglich gerne mit lichtstarken Festbrennweiten. Als Zweitkamera ist eigentlich auch immer eine Lumix GH5 dabei. Ebenfalls mit lichtstarken Linsen und manchmal auch mit Metabones Adapter und den Canon Objektiven davor.

Die GH4 macht erstaunlich gute Bilder, allerdings sieht man den qualitativen Unterschied zur C300 leider all zu deutlich.
dazu kommt, dass die GH4 in einem Rig mit XLR Adapter schon ganz schön unhandlich wird.

Eigentlich suchen wir aber schon lange eine möglichst kompakte und praktikable Run and Go Cam. Möglichst mit nicht zu kleinem Chip, mind. 50 mbit und 4:2:2 Sampling.

Da gibt es jetzt die üblichen Verdächtigen.
Canon XC 10 oder neuer XC15,
Sony PXW- X70 oder auch die Panasonic HVX 200.

Bei allen drei Kameras stört uns allerdings die ziemlich bescheidene Blende im Telebereich, bei der Papa auch noch die 4:2:0 Verarbeitung.

Jetzt dir Frage.

Macht es überhaupt noch Sinn, sich eine der drei Kameras zu kaufen oder stehen nicht schon längst Nachfolger in den Startlöchern. Besonders bei der Sony, die es ja jetzt schon seit gut zwei Jahren gibt?

Alternativ könnte man ja auch auf die GH5 warten, die von den Daten zumindest viel verspricht. Auch wenn wir uns eine Kamera wünschen würden, die auch vom Handling eher eine Videocam und keine Dslm ist.


Hat jemand von euch eine Idee?



Jott
Beiträge: 21802

Re: kompakte HD-Cam für Dokus gesucht

Beitrag von Jott »

Lichtstarke Zooms für Film (also obendrein parfokal) sind groß, schwer und kosten ein Vermögen, besonders wenn der Sensor halbwegs groß sein soll. Da kollidieren Wünsche mit Physik. Das Blendenramping ist einer der Kompromisse, die kompaktere Bauformen erst ermöglichen. Ein anderer ist die digitale Korrektur von Verzeichnungsfehlern, die besonders zusammen mit Fixoptiken inzwischen sehr gut kaschiert werden können.

Ich denke nicht, dass hier ein Durchbruch zu erwarten ist. Wenn es nicht drängelt, CES und NAB abwarten, dann weiß man, was es bis Ende 2017 Neues zu kaufen geben könnte. Vielleicht ein X70 Mark 2-Update wie bei der FS7, zum Beispiel mit dem elektronischen Vari-ND.

Ansonsten würde ich als C300-Ergänzung natürlich bei Canon bleiben (XC15). Sieht dann ohne Post Pro-Fummelei farblich gleich aus, passt, und Zeit ist Geld.



Jalue
Beiträge: 1412

Re: kompakte HD-Cam für Dokus gesucht

Beitrag von Jalue »

Habe ein ähnliches Problem (Nachfolger für meine HPX 250, größerer Sensor, Sub 10K-Klasse, sendefähiger Codec, wenn möglich etwas handlicher …), sehe da momentan aber keine Sonne.

Dass es keine kompakten und sendefähigen, dabei günstige Großsensor-Kameras gibt, ist meiner Meinung nach eine reine Marketingentscheidung der Hersteller, die wohl auch im kommenden Jahr nicht revidiert werden wird. [i]Natürlich[/i] hätte man problemlos einen sendefähigen Codec in Kameras wie die DVX 200/UX 180 implementieren können. Man wollte es nicht!

Ihr könntet noch die FS5 in Betracht ziehen, aber geriggt und mit brauchbaren Linsen ist auch die nicht mehr wirklich kompakt.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: kompakte HD-Cam für Dokus gesucht

Beitrag von Pianist »

luximage hat geschrieben:Wir sind viel für arte und die ARD im Ausland unterwegs und drehen unsere Dokus in der Regel mit einer C300 inclusive großem Objektivpark. Wenn möglich gerne mit lichtstarken Festbrennweiten.
Das klingt doch schon mal prima. Daher habe ich jetzt mal einen Vorschlag, den ich absolut Ernst meine. Wäre es vielleicht interessant, genau umgekehrt zu denken? Also die C300 soweit abzurüsten, dass man nur noch den Kamerakörper und ein einzelnes lichtstarkes Festbrennweitenobjektiv hat, zum Beispiel ein Canon CN 24 mm t1.5, und als Hauptkamera eine Arri Amira mit Canon CN 7x17 zu nehmen?

Ich bin gerade dabei, für meine Amira einen Look zu entwickeln, der dem Profil "Wide dynamic range" der C300 relativ nahe kommt, und dann als Zweitkamera eine C500 mit Canon CN 24mm t1.5 anzuschaffen, die ich immer dann raushole, wenn ich mit der Amira z.B. nicht auf ein Baugerüst klettern möchte oder wenn wirklich irgendwo extrem wenig Licht ist. C500 deshalb, weil ich dann 4K zumindest in der Hinterhand habe, falls das wirklich mal jemand unbedingt haben möchte.

Eine C300/500 mit Festbrennweite kann man sich doch wunderbar vor die Brust halten und sieht dann aus wie ein Tourist mit Mittelformatkamera.

Also mein Tipp: Upgrading statt Downgrading. Wenn Ihr immer gute Aufträge habt, dann ist das doch eine sinnvolle und bezahlbare Investition... :-)

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



nic
Beiträge: 2028

Re: kompakte HD-Cam für Dokus gesucht

Beitrag von nic »

Dann doch lieber ne zweite C300 oder C500 oder besser ne C700. Dann kann wenigstens mal jemand aus erster Hand berichten wie die so ist. ;)



luximage
Beiträge: 73

Re: kompakte HD-Cam für Dokus gesucht

Beitrag von luximage »

Danke für die Tipps.
Das ist dann aber doch nicht die Richtung, in die wir gehen.
Die C300 ist schon unser Arbeitstier, allerdings komplett mit rigging, linsen , Monitor und Ton nicht mehr mehr wirklich kompakt.
Die Gh4 schon, aber die ist leider oft doch zu reduziert, was ihre Möglichkeiten angeht. ( Ton, handling, nd Filter)
Eine Canon xc15 mit durchgehender 2,8er wär schon fein.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: kompakte HD-Cam für Dokus gesucht

Beitrag von Pianist »

luximage hat geschrieben:Die C300 ist schon unser Arbeitstier, allerdings komplett mit rigging, linsen , Monitor und Ton nicht mehr mehr wirklich kompakt.
Daher schrieb ich ja von einer komplett abgerüsteten C300. Also möglichst auch ohne Monitor-/XLR-Einheit. Da müsste man sich nur noch überlegen, wie man einen minimalen Kameraton hinbekommt, ohne die Konstruktion wieder ausufern zu lassen.

Matthias (denkt gerade über eine C500 als kleine Zweitkamera nach)
Filmemacher für besondere Aufgaben



didah
Beiträge: 975

Re: kompakte HD-Cam für Dokus gesucht

Beitrag von didah »

glaub auch, dass die xc15 mit dem xlr modul was durchaus brauchbares ist, wenns um klein und handlich geht... ansonsten, vielleicht die xf100 oder sowas in der art? ist auch klein, hat auch xlr, auch 422 - aber halt nen kleinen sensor...

lg
mean people suck



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 15:18
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21