Panasonic Forum



Kaufberatung mit konkreten Anforderungen



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Gedönsrat
Beiträge: 22

Kaufberatung mit konkreten Anforderungen

Beitrag von Gedönsrat »

Moin zusammen,
um meine in die Tage gekommene Sony DSC H5 so langsam in Rente zu schicken liebäugele ich mit der Panasonic Lumix DMC-FZ1000EG. Die wird ja ent, in den höchsten Tönen gelobt oder weder, zerrissen wegen lauten Geräuschen bei der Aufnahme, wabbern beim zoom und rauschen ab geringer ISO.

Zu meinem bestehenden System:
Wie oben beschrieben fotografiere ich mit der H5. Schwerpunkt Pressearbeit und Eventfotos von Stadtfesten und Konzerten, Kabaret auf der großen Bühne etc.. Daher auch die Vorliebe zum "Megazoom".
Dazu kommt seit gut drei Jahren die Panasonic HC-X909 für Filmaufnahmen, die echt klasse ist. Für den guten Ton benutze ich das Rhode VideoMic Pro. Ich finde die Richtwirkung wichtiger als Stereo.
Jetzt wollte ich etwas aufrüsten.
Die FZ 1000 als Standkamera irgendwo hinten um dann mit dem "Superzoom" die Bühne rann zu ziehen und mittels Telefon mal rein- und rauszoomen oder gleich alles in 4K und in der Post gezoomt. (Adobe Cloud mit Premiere Pro und Aftereffects) Und für ein paar Actiondinger mit der 909 um die Bühne laufen zum Beispiel.
Das Micro dann auf die FZ1000 wegen des "ungeschwenkten" Klangs.
Eine weitere Anwendung sind neben Fotos auch 3D Scans (Ja,ja ich bin sehr flexibel in der Anwendung) für die ich eine hohe Auflösung und am Besten ein RAW-Format verwenden müsste. Bei der Benutzung würde ich 60% Foto und 40% Film veranschlagen.
Weiterhin stehen mir zwei Stative zur Verfügung. Einmal ein Billig-Hama für das Standbild OK und ein Velbon mit einem für die Preisklasse erstaunlich guten Gelkopf.

Welche Kamera wäre für diese Anforderungen gut geeignet? Liege ich da richtig mit meinem Panasonic-Verdacht? Preislich würde die mit 699,- und noch nem Zusatzakku, Chipkarte (128?) Schutzfolie und sowas in mein Budget passen.
Oder besser die 2000er abwarten bis die in die Preisklassen kommt? Oder dann doch lieber was anderes?
Grundsätzlich brauche ich ne schnelle "Flitsche", die zudem lichtstark ist

Fragen über Fragen, desshalb frage ich hier mal nach.

Beispiele gibts in meinem YouTube-kanal unter: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... IAMWxp3Tog
Wobei Schnelligkeit und Qualität sich gegenseitig ausschließen.

Gruß
Gedönsrat



Pianist
Beiträge: 8404

Re: Kaufberatung mit konkreten Anforderungen

Beitrag von Pianist »

Deine Eltern haben Dir aber einen eigenartigen Namen gegeben. Wundert mich sehr, dass der Standesbeamte oder die Standesbeamten das so eingetragen hat.

Was ist eigentlich so schwer daran, hier wenigstens mal den richtigen Vornamen hinzuschreiben? Glaubst Du, den Leuten macht es Spaß, Dir eine vernünftige Antwort zu schreiben, wenn sie nicht mal eine grobe Vorstellung haben, mit wem sie es zu tun haben?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Gedönsrat
Beiträge: 22

Re: Kaufberatung mit konkreten Anforderungen

Beitrag von Gedönsrat »

"Pianist" ist aber auch nich "von der Stange" ;)

Gruß
Achim



Pianist
Beiträge: 8404

Re: Kaufberatung mit konkreten Anforderungen

Beitrag von Pianist »

Ich meine ja das, was man gewöhnlich unter seine Texte schreibt. Bei Dir Achim und bei mir Matthias.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Gedönsrat
Beiträge: 22

Re: Kaufberatung mit konkreten Anforderungen

Beitrag von Gedönsrat »

Jou, habe ich mir gerade mal schnell angewöhnt.

Gruß
Achim



Gedönsrat
Beiträge: 22

Re: Kaufberatung mit konkreten Anforderungen

Beitrag von Gedönsrat »

Aber zurück zum eigentlichen Thema.
Habe auf einer Nachbarseite folgendes YouTube-Video gefunden bei dem die Pana 1000er und die 2000er vorgestellt werden.
https://www.youtube.com/watch?v=cjwOuL9PJJ0
Die 1000er finde ich da in den gegenübergestellten Videos echt grottig. Da macht meine alte Tante 909 bessere Squenzen.
Liegt das jetzt am Marketing um die 2000er zu pushen oder ist da was drann?

Außerdem habe ich mir nach der Lektüre einiger Artikel, nicht nur hier bei Slash, noch andere Quellen angesehen. Im direkten Vergleich scheinen die Sony DSC-RX1 bis 3 und die Panasonic FZ 1000 und 2000 um Nasenspitzen zu kämpfen.

Sehts mir bitte nach, dass ich hier in der Panasonic-Abteilung nach Sony frage aber das ergab sich bei meinen Recherschen so. Wäre der Thread besser in der "allgemeinen Kaufberatung" aufgehoben? Dann poste ich das nochmal in der anderen Abteilung.

Bei so vielen Produkten bekomme ich regelmäßig die Entscheidungsneurose.
Furchtbar.
Gibts hier niemanden, der alles weiß?

Gruß
Achim



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Skeptiker - Di 13:20
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 13:00
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von blip - Di 12:05
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von slashCAM - Di 11:39
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Di 8:18
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25