Sehe ich ähnlich, wobei die vertikale Luma Auflösung der UHD Aufnahme der FHD Aufnahme sehr nah kommt, zusätzlich gibt's aber sichtbar mehr horizontale Auflösung. Im Chromabereich, besonders blau/rot sieht das aber vernichtend für UHD/50p aus.mash_gh4 hat geschrieben:UHD/50p scheint gemäß diesen test schliechtweg unbrauchbar zu sein. in 2K dürften die 50fps vermutlich als akzeptabel durchgehen...
Ehrlich gesagt hatte ich schon nichts anderes mehr erwartet, so weit ist man einfach noch nicht. Guck Dir mal Oversampling 4K 60p Kameras an, die haben alle ne halbe Klimaanlage hinter dem Imager ;-)!!mash_gh4 hat geschrieben:ja -- es ist wirklich schade, dass das offenbar sensorauslesebedingte schwächen sind, ansonsten macht's ja bei GOP-codecs keinen so gravierenden unterschied, ob man 25 od 50fps verwendet... od. zumindest erst dort, wo man es dann ernsthaft braucht (=zeitlupe+bewegung im bild...)
Siehst Du, und damit bin ich noch nicht ganz fertig. Habe irgendwie den Eindruck dass das Ding in Bewegung "unscharf", "schmierig" oder sonst was wird. Gestern war aber kein besonderes Licht mehr um das weiter zu verifizieren, heute "muss" ich auf den Weihnachtsmarkt ;-)...mash_gh4 hat geschrieben:für den realen einsatzzweck beinm fliegen dürfte es allerdings viel entscheidender sein, wie sich das ding im bezug auf rolling shutter störungen verhält, die ja technisch gesehen ganz ähnliche anforderungen stellen.
Gut, was ;-)?!?!?!Jott hat geschrieben:Ich wusste gar nicht, dass Andy Warhol auch Testcharts gemalt hatte.
Klasse Test. Die zweite große Neuerung der P4P ist ja das mega-sperrige H.265.Roland Schulz hat geschrieben: Ansonsten kann ich zu der Hummel noch nicht allzuviel sagen. Codec zeigt kein I-Frame Pumpen mehr, dafür habe ich aber den Eindruck dass Bewegungen "verschmieren", das sind aber erstmal nur dünne Vermutungen.
So, aus Zeitmangel jetzt einfach mal die Ergebnisse...
P.S.: ...ach so, die Sache mit dem Line Skipping sollte hiermit klar sein ;-)!! Die PAL Framerate unterscheiden sich in der Auflösung von den NTSC Pendants subjektiv nicht (25p wie 30p, 50p wie 48p und 60p).
Ich hab' bereits am 16.11. morgens bestellt - war mir gar nicht sicher eine von Globe Flight zu kriegen und hatte noch alternativ geordert - jetzt stehen zwei da ;-)! Die zweite geht aber zurück!!r.p.television hat geschrieben:@roland: Wie? Du hast Deine schon? Wo und wann hast Du denn bestellt?
Hallo Jost,Jost hat geschrieben:Klasse Test. Die zweite große Neuerung der P4P ist ja das mega-sperrige H.265.Roland Schulz hat geschrieben: Ansonsten kann ich zu der Hummel noch nicht allzuviel sagen. Codec zeigt kein I-Frame Pumpen mehr, dafür habe ich aber den Eindruck dass Bewegungen "verschmieren", das sind aber erstmal nur dünne Vermutungen.
So, aus Zeitmangel jetzt einfach mal die Ergebnisse...
P.S.: ...ach so, die Sache mit dem Line Skipping sollte hiermit klar sein ;-)!! Die PAL Framerate unterscheiden sich in der Auflösung von den NTSC Pendants subjektiv nicht (25p wie 30p, 50p wie 48p und 60p).
Hast du schon einen Eindruck davon gewinnen können, ob H.265 ein Muss ist?
Roland Schulz hat geschrieben:Ich hab' bereits am 16.11. morgens bestellt - war mir gar nicht sicher eine von Globe Flight zu kriegen und hatte noch alternativ geordert - jetzt stehen zwei da ;-)! Die zweite geht aber zurück!!r.p.television hat geschrieben:@roland: Wie? Du hast Deine schon? Wo und wann hast Du denn bestellt?
Das wird dann wohl doch noch ne Weile bis zur zweiten Lieferung dauern. Ich hatte um 09:26 bestellt, dem Kopterforum nach war gegen 11:00 Uhr wohl die magische Grenze. GF hatte für ca. 125 Vorbestellungen nur 100 Maschinen gekriegt. War mir teilweise auch nicht sicher noch eine zu kriegen, zumal die Dinger bei GF anscheinend auch beim Zoll festhingen während andere schon verschickt haben. Die DJI Versandverpackung wurde bei GF auch bereits geöffnet.r.p.television hat geschrieben:Roland Schulz hat geschrieben:Ich hab' bereits am 16.11. morgens bestellt - war mir gar nicht sicher eine von Globe Flight zu kriegen und hatte noch alternativ geordert - jetzt stehen zwei da ;-)! Die zweite geht aber zurück!!r.p.television hat geschrieben:@roland: Wie? Du hast Deine schon? Wo und wann hast Du denn bestellt?
Hm. Also ich hab meine am selben Tag bei Globeflight bestellt. Aber erst am Nachmittag. Dann hoff ich mal dass ich nicht mehr zu lange warten muss.
Es kam aber dummerweise noch keine Versandbenachrichtigung von Globeflight.
Roland Schulz hat geschrieben:
Ob H.265 jetzt mehr leisten würde kann ich nicht sagen. Hab zwar seit gestern auch noch Premiere CC auf dem Rechner, irgendwie scheint das die H.265 Dateien vom Ambarella aber nicht zu mögen, ebensowenig wie EDIUS das derzeit überhaupt kann.
Wenn man da wenigstens was vernünftiges finden würde was schnell in einen Lossless Codec transcodiert - wenigstens zum Testen und zum Bilden einer Perspektive. So ist das alles nicht Fisch nicht Fleisch!r.p.television hat geschrieben:Roland Schulz hat geschrieben:
Ob H.265 jetzt mehr leisten würde kann ich nicht sagen. Hab zwar seit gestern auch noch Premiere CC auf dem Rechner, irgendwie scheint das die H.265 Dateien vom Ambarella aber nicht zu mögen, ebensowenig wie EDIUS das derzeit überhaupt kann.
Ich habe dazu ein Video bei YT gesehen in dem der User dem H.265 Codec nochmal eine bessere Bildqualität in gezoomten Bereichen attestierte.
Er bestätigte aber auch dass der h.265-File in Premiere nicht funktionierte. Ich hoffe dass Premiere hier bald nachbessert. Jedes Wandeln über Handbreak etc. kostet nur Qualität.
Wer sich ein Bild von der Kamera-Leistungsfähigkeit der DJI-Copter machen möchte, sollte ab 19 Uhr im Internet zu den Pipemasters der Wellenreiter zuschalten.Roland Schulz hat geschrieben:Hallo zusammen,
da es hier ja einige Multikopterinteressierte gibt und meine DJI Phantom 4 Pro heute angekommen ist, zudem das Thema Line Skipping in UHD 50p von mir vermutet wurde, hier ein paar Charts die ich heute aufgenommen habe.
Steinigt mich nicht, aber die Aufnahmen der Charts sind gegenüber dem originalen ISO Chart tatsächlich ~2% zu groß geworden.
Denke man kann aber auch so sehr gut sehen wo die Reise hingeht.
Die Ausschnitte sind jeweils aus H.264 Video mit der höchstmöglichen Bitrate, Nachschärfung auf -1.
Die UHD Charts sind gegenüber den FHD Charts um 50% kleiner aufgenommen worden (wie hier sonst auch üblich).
Ansonsten kann ich zu der Hummel noch nicht allzuviel sagen. Codec zeigt kein I-Frame Pumpen mehr, dafür habe ich aber den Eindruck dass Bewegungen "verschmieren", das sind aber erstmal nur dünne Vermutungen.
So, aus Zeitmangel jetzt einfach mal die Ergebnisse...
P.S.: ...ach so, die Sache mit dem Line Skipping sollte hiermit klar sein ;-)!! Die PAL Framerate unterscheiden sich in der Auflösung von den NTSC Pendants subjektiv nicht (25p wie 30p, 50p wie 48p und 60p).