Roland Schulz
Beiträge: 3565

"Ghosting" bei GoPro Actioncams???

Beitrag von Roland Schulz »

Wer von den GoPro Besitzern könnte mal bitte folgenden Test machen:

Ein kontrastvolles Motiv (z.B. schwarzes Kreuz auf weißem Papier) auf einer homogenen Fläche (weiße Wand...) befestigen und mit der GoPro einen "schnellen" Schwenk über das Motiv/Kreuz machen, dabei filmen.

Danach ein Standbild aus der Sequenz betrachten und auswerten, dabei prüfen ob "Ghosting", also Schattenbilder vom kontrastvollen Motiv auftauchen wie im Bildbeispiel unten.

Besonders interessant wäre das Ergebnis von einer Hero 4 oder neuer mit Ambarella A9 oder ggf. neuerem Chipsatz. Ob FHD oder UHD spielt eigentlich keine Rolle.


Wozu das ganze? DJI's neuer Phantom 4 Pro Multikopter zeigt bei statischen Motiven besonders in UHD eine bemerkenswerte Auflösung.
Selbst bei sehr langsamen Schwenks sinkt die Auflösung dann aber signifikant. Andere mir bekannte in H.264 aufzeichnende Kameras zeigen ein solches Problem nicht.
Die Ursache vermute ich im oben beschriebenen Ghosting, welches durch abgeschwächte, versetzt überlagerte Schattenbilder die Detailauflösung visuell reduziert.
Die Phantom 3, 4 und vermutlich auch die 4 Pro basieren wie die neueren GoPros auf Codecs von Ambarella (A9 bzw. H2). Sowohl P3 Pro als auch P4 Pro zeigen nach Überprüfung den o.g. Effekt.

Tritt der Effekt bei den GoPros nicht auf bestünde berechtigte Hoffnung DJI durch gezielte Hinweise zu einer Beseitigung zu bewegen.

Wäre super wenn das mal jemand mit ner GoPro testen und berichten könnte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: "Ghosting" bei GoPro Actioncams???

Beitrag von Roland Schulz »

Hätte vielleicht mal jemand die Möglichkeit das zu überprüfen, wäre hilfreich!



Jost
Beiträge: 2056

Re: "Ghosting" bei GoPro Actioncams???

Beitrag von Jost »

Hier mal was aus der P4

4K-30p
ISO 100
1/60 sek

In Tiff und dann in Jpeg umgewandelt


Bild



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: "Ghosting" bei GoPro Actioncams???

Beitrag von Roland Schulz »

Jost hat geschrieben:Hier mal was aus der P4

4K-30p
ISO 100
1/60 sek

In Tiff und dann in Jpeg umgewandelt


Bild
Hallo Jost,
richtig, das hatte ich noch auf der anderen Baustelle gesehen bzw. gesehen dass man hier wohl nichts sieht!

Könnte u.U. damit zusammenhängen, dass die normale P4 wie auch die GoPros, die auch Chico schon getestet hatte, "vermutlich" nen Aptina Sensor im Einsatz haben.
P3 Pro und P4 Pro haben beidesmal nen Sony Sensor.

Jetzt habe ich aber weder bei Sony X1000 Actioncams (Sensor ähnlich P3 Pro) Ghosting noch bei ner PXW-X70, die nen ähnlichen Sensor haben sollte wie die P4 Pro.

Kann den o.g. Test vielleicht bitte doch noch mal jemand mit ner GoPro 4 oder neuer wiederholen?



Jost
Beiträge: 2056

Re: "Ghosting" bei GoPro Actioncams???

Beitrag von Jost »

Roland Schulz hat geschrieben: Könnte u.U. damit zusammenhängen, dass die normale P4 wie auch die GoPros, die auch Chico schon getestet hatte, "vermutlich" nen Aptina Sensor im Einsatz haben.
Bin nicht sicher. Aptina ist im Juli 2014 von On Semiconductor übernommen worden.
Im aktuellen 1/2.3" OnS-Sensor-Angebot findet sich nichts, was in die P4 passen würde.

http://www.onsemi.com/PowerSolutions/parametrics.do



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: "Ghosting" bei GoPro Actioncams???

Beitrag von Roland Schulz »

Jost hat geschrieben:
Roland Schulz hat geschrieben: Könnte u.U. damit zusammenhängen, dass die normale P4 wie auch die GoPros, die auch Chico schon getestet hatte, "vermutlich" nen Aptina Sensor im Einsatz haben.
Bin nicht sicher. Aptina ist im Juli 2014 von On Semiconductor übernommen worden.
Im aktuellen 1/2.3" OnS-Sensor-Angebot findet sich nichts, was in die P4 passen würde.

http://www.onsemi.com/PowerSolutions/parametrics.do
Da hast Du in beiden Fällen Recht, wobei selbst Ambarella noch von Aptina in den Interface Beschreibungen schreibt - egal, scheint trotzdem so zu sein dass die "nicht Sony Sensoren" das Problem nicht zeigen.
Sony hat allerdings mit den Imagern in eigenen Produkten und SoCs auch keinen Stress.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Darth Schneider - Fr 13:44
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 13:23
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 12:57
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23