tehaix
Beiträge: 481

Empfehlungen für Infrarot Cut Filter (Hotmirror?) und Vario ND

Beitrag von tehaix »

Moin,

auch ich habe es mir nicht verkneifen können, zu Lernzwecken eine Pocket anzuschaffen. Bevor ich mich jedoch im Farbwahnsinn total verrenne, würde ich gerne einen IR Cut Filter aufschrauben. Dazu hätte ich ein paar Fragen, da das Problem für mich bisher noch nicht so relevant war.

Erstens lese ich gelegentlich von Tiffens Hotmirror. Ist das etwas anderes, als ein Ir Cut Filter, und worin bestehen die Unterschiede?

Zweitens bräuchte ich eine Empfehlung für einen entsprechenden Infrarot Filter. Ich finde des Öfteren B+W und HOYA IR Cut Filter. Taugt das was? Oder doch Tiffen? UND: Gibt es das auch als Steckfilter (10x10)?

Drittens, wo wir gerade dabei sind: Hat jemand eine Empfehlung für einen Vario ND zur Hand? Ist schon deutlich komfortabler..

Über Hilfe freue ich mich!



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Empfehlungen für Infrarot Cut Filter (Hotmirror?) und Vario ND

Beitrag von cantsin »

Die Infrarotsperrfilter von Hoya und B&W sind prima. Die hochwertigsten variablen ND-Filter sind der Genus Eclipse und Heliopan.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Empfehlungen für Infrarot Cut Filter (Hotmirror?) und Vario ND

Beitrag von wolfgang »

Ja den Genus Eclipse kann ich auch empfehlen - ist durchaus gut.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Empfehlungen für Infrarot Cut Filter (Hotmirror?) und Vario ND

Beitrag von Tscheckoff »

HOYA UV/IR cut + Hoya ProNDs - SEHR zu empfehlende Kombi (!)
(Oder falls ein Vari ND wirklich ein "must have" ist - der Genus Eclipse.
Würde aber normale NDs vorziehen - Besonders die ProNDs sind TOP!)

LG



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Empfehlungen für Infrarot Cut Filter (Hotmirror?) und Vario ND

Beitrag von Rick SSon »

Der Thread ist ne ziemlich alte Kiste, aber da ich demnächst gerne mal wieder meine Pockets abstauben würde, überlege ich gerade noch an IR Sperrfiltern. Schnell bei Amazon geschaut, festgestellt, das B+W schnell dreimal so teuer ist wie Hoya. Habe allerdings von Hoya zu Schutzzwecken mal ein paar UV Sperrfilter bestellt und bin damit gar nicht zufrieden. Die Dinger sind Staubmagneten ohne Ende! Sowohl meine B+W Polfilter und meine Genus Eclipse Vario NDs haben das Problem nicht.

Hat jemand Erfahrungen ob sich das mit den IR Sperrfiltern von Hoya auch so verhält?



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Empfehlungen für Infrarot Cut Filter (Hotmirror?) und Vario ND

Beitrag von Tscheckoff »

Hmm. Hab den Hoya UV/IR Sperrfilter (und die ProND Filter von Hoya).
Falls du die kennst -> Die sind auch extreme Staub-Magneten.
Aber der Hoya UV/IR ist zum Glück nicht so schlimm.
(Optimal ist er aber auch nicht - Dafür kostet er nicht so extrem viel.)

Die Frage ist auch, ob du überhaupt mehr ausgeben möchtest.
Denn wenn es preislich so oder so auf den Hoya raus läuft, muss man sowieso damit leben ^^.

LG



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Empfehlungen für Infrarot Cut Filter (Hotmirror?) und Vario ND

Beitrag von Auf Achse »

Staubmagneten?? Kann es sein daß die gar nicht aus Glas sondern Acryl sind?

Würdest du das für mich testen, sollte man am Klang erkennen ... danke!


Grüße,
Auf Achse



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Empfehlungen für Infrarot Cut Filter (Hotmirror?) und Vario ND

Beitrag von Tscheckoff »

@Auf Achse:

Also die ProNDs und der UV/IR von Hoya sind fix aus Glas.
(Bez. der UV muss dir "Rick SSon" antworten.
Glaube aber eher weniger, dass die aus Acryl sind.)

LG



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Empfehlungen für Infrarot Cut Filter (Hotmirror?) und Vario ND

Beitrag von Rick SSon »

Tscheckoff hat geschrieben:Hmm. Hab den Hoya UV/IR Sperrfilter (und die ProND Filter von Hoya).
Falls du die kennst -> Die sind auch extreme Staub-Magneten.
Aber der Hoya UV/IR ist zum Glück nicht so schlimm.
(Optimal ist er aber auch nicht - Dafür kostet er nicht so extrem viel.)

Die Frage ist auch, ob du überhaupt mehr ausgeben möchtest.
Denn wenn es preislich so oder so auf den Hoya raus läuft, muss man sowieso damit leben ^^.

LG
Naja, ich verdiene mein Geld mit dem Videomist, aber ich gebe generell lieber mehr Geld aus und hab Freude am Produkt, als mich zu ärgern. Über die drei UV Filter ärgere ich mich jedesmal aufs Neue, da die Dinger als Schutzglas einfach nutzlos sind, wenn du ständig minutenlang verzweifelt dabei bist die Filter halbwegs staubfrei zu kriegen.

Ich mache viel Events, da muss es halt auch immer schnell gehen ...

@ Auf Achse

Dem Gewicht nach aus Glas.



tehaix
Beiträge: 481

Re: Empfehlungen für Infrarot Cut Filter (Hotmirror?) und Vario ND

Beitrag von tehaix »

Nachdem ich gerade dachte "Mensch, einen Fred mit diesem Titel hab ich doch auch mal eröffnet.." gebe ich hier kurz noch die damals gezogenen Erfahrungen zum Besten:

- Habe mir einen Hoya UV-IR-Cut besorgt. Kein Staubmagnet, hält sich super, tut den Job. Der dadurch entstehende leichte Grünstich im Bildmaterial lässt sich problemlos in der Farbkorrektur beseitigen.

- Habe mir auch einen Genus Eclipse besorgt. Auch der tut seinen Job. Farbstichig wird das Material aber. Wollte mir eigentlich mal irgendwo einen Heliopan als Vergleich borgen, finde aber niemanden, der einen hat.

Alles in allem bin ich zufrieden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 20:53
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 20:38
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54