Postproduktion allgemein Forum



Video auf DVD brennen



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Rudolf Max
Beiträge: 852

Video auf DVD brennen

Beitrag von Rudolf Max »

Hallo,

Ich habe kürzlich ein kleines Video in Auftrag gegeben, das inzwischen auf Youtube zu sehen ist. Soweit alles klar.

Der Hersteller des Videos hat aus mir unerklärlichen Gründen ohne vorherige Absparache das Video mit 60p gedreht... warum auch immer...

Wie bringe ich dieses Video nun auf eine DVD...? Das downloaden und herunterskalieren ist ja kein Problem, aber diese idiotische Framerate...

Soll der Herr das Video allenfalls besser nochmals drehen, diesmal ganz ehrlich und mit 25 Frames...?

Rudolf



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Video auf DVD brennen

Beitrag von Schleichmichel »

Hi Rudolf!

Je nach Zielgruppe für die DVD böte sich ein anlegen in NTSC an.

Kommt das nicht in Frage, kannst Du eine Konversion vornehmen. Falls Du noch mit Mac OS 9 rackerst, kann man vom JES DEINTERLACER auch eine MacOS Classic Version downloaden ;)

https://jeschot.home.xs4all.nl/home.html


Auf alle Fälle ziemlich idiotisch vom Dienstleister, ein Video hierzulande in 60p anzulegen.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Video auf DVD brennen

Beitrag von Rudolf Max »

Hallo,

NTSC kommt wohl kaum in Frage, meine Kundschaft lebt eher hier in Europa...

Ein umständliches umkonvertieren ist nicht gerade nach meinem Geschmack, das muss der Videohersteller auf seine Kappe nehmen. Aber wehe, er schleppt mir dann ein ruckeliges Video an, dann werde ich es nicht akzeptieren...

Von 60 Frames auf 25 Frames zu konvertieren ist ja nun nicht gerade das gelbe vom Ei. So gesehen frage ich mich schon sehr, was sich der Herr dabei gedacht hat... muss wohl einer dieser Profis sein, die stets versuchen, das letzte % an Qualität herauszuquetschen, auch wenn es hinterher keine Sau kümmert oder sieht...

Es handelt sich ja lediglich um ein Video von etwa 5 Minuten (eh schon viel zu lang...sollte maximal 2 Minuten sein...), das in meine Firmenwebseite eingebettet werden soll. Ich habe dies schon früher sehr oft getan. Der Vorgänger, der die früheren Videos machte, hat immer ganz selbstverständlich mit 25 Frames gedreht, sodass ich dessen Videos auch immer problemlos brennen konnte.

Diese kleinen Videos auf der DVD dienen lediglich als "Füller" und laufen erst nach dem eigentlichen Film, so irgendwie als zusätzliche Werbung für meine anderen Produkte.

Rudolf



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Video auf DVD brennen

Beitrag von Schleichmichel »

Das gelbe vom Ei isses wirklich nicht. Aber bei dem verlinkten Programm kannst Du einstellen, dass die Bilder gleichmäßig übergeblendet an die geringere Bildrate angepasst werden. Das sieht je nach Motiv ganz okay aus und ruckelt nicht, wie bei Bildauslassungen. Habe es selber bei Mischquellen des öfteren damit gemacht.

Wenn es von vornherein als Internetvideo geplant war, dann wirst Du ihm keinen Strick draus drehen können. Dafür kann man problemlos 60fps verwenden.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Video auf DVD brennen

Beitrag von Alf_300 »

Die heutigen Player können alle NTSC



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Video auf DVD brennen

Beitrag von Schleichmichel »

Aber mischen kann man bei DVD nicht



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Video auf DVD brennen

Beitrag von Rudolf Max »

Es ist also korrekt, dass dieses 60p Video nicht ohne nachträgliche Tricks auf eine DVD brennbar sind...?

Ein kurzes Ja oder nein genügt mir völlig...

Wenn es so ist, wie ich es sehe, dann akzeptiere ich das Video ganz einfach nicht und lasse es nochmals neu drehen. Immerhin, der Herr wusste, dass da eine DVD vorgesehen ist...

Rudolf



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Video auf DVD brennen

Beitrag von Schleichmichel »

Dann lass es neu machen. Insofern ist die Bildrate ein Kriterium gewesen.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Video auf DVD brennen

Beitrag von Rudolf Max »

Ok... Danke, ich habs vermutet, mal sehen will, wie der Herr reagiert und was er für Gründe für seine exotische Framerate angibt...



Jott
Beiträge: 21802

Re: Video auf DVD brennen

Beitrag von Jott »

Mit modernen NLEs kann man das heute ganz gut mit Optical Flow hinbiegen. In eine 25p-Timeline ziehen, Optical Flow-Berechnung anwerfen und je nach Rechner einen Kaffee holen oder essen gehen.

Ist der Dienstleister schlau, macht er das für dich.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Video auf DVD brennen

Beitrag von Rudolf Max »

Mal abwarten...

Ich sehe den Herrn nächste Woche, dann weiss ich mehr...

Auf keinen Fall akzeptiere ich ein Video, das im Nachhinein erst einmal zurechtgebastelt werden muss, bevor ich es brennen kann...

Ich will auch keine "Geisterbilder" ich will sauber 25 Frames... jedes für sich...

Könnte ja sein, dass ich da auch noch irgendwelche Einzelbilder für andere Zwecke heraus exportieren möchte...

Bei einer Auflösung von 1080 ist das sehr wohl qualitativ zu verantworten...
für eine stark verkleinerte Abbidung auf meiner Webseite reichts...

Rudolf



Jott
Beiträge: 21802

Re: Video auf DVD brennen

Beitrag von Jott »

Optical Flow rechnet neue Bilder, jedes einzeln, also keine Geisterbilder. Aber ja, perfekt wird auch das nicht. Am besten geht's mit Geld: professionelle Normwandel-Hardware.

Man muss allerdings auch sagen, dass diese Dinge den Leuten heutzutage egal sind. Es wird inzwischen viel mehr am Rechner geguckt als am Fernseher, und am Rechner ruckelt's eigentlich IMMER irgendwie. Die Leute sind's gewohnt und kennen nichts anderes. Insofern ...



MK
Beiträge: 4121

Re: Video auf DVD brennen

Beitrag von MK »

Jott hat geschrieben:Mit modernen NLEs kann man das heute ganz gut mit Optical Flow hinbiegen.
Zumindest bei Adobe sieht das allerdings hinterher ziemlich besch...eiden aus ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Fr 10:39
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 10:37
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54