slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Cubase 9: 64-Bit only, neue Effekte, Mixer und Timeline vereint

Beitrag von slashCAM »

Steinberg hat seine beliebte DAW Cubase mit der Versionen. 9 vorgestellt. Neu sind das Zonensystem, das Mixer und Console jetzt vereint und den Weg Richtung 1-Fenster App...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Cubase 9: 64-Bit only, neue Effekte, Mixer und Timeline vereint



rush
Beiträge: 13969

Re: Cubase 9: 64-Bit only, neue Effekte, Mixer und Timeline vereint

Beitrag von rush »

Seit ich Reaper nutze, liegen meine vereinfachten Versionen von Cubase und ProTools brach und ungenutzt auf der Platte.

Wer also fernab der "Mainstream-DAWs" ein Auge offen hat, dem empfehle ich durchaus einen Blick auf Cockos Reaper - nicht nur aufgrund des fairen Preises für den Hobby/Kleinanwender - sondern auch oder insbesondere vom Workflow her der auch für Studio-Eintsieger meiner Meinung nach innovativer und logischer daherkommt als bei klassischen DAW's...

Sicherlich alles Geschmackssache und eine Frage der Gewöhnung wie bei NLE's - aber für Leute die noch nicht ganz so festgefahren sind oder mit den gängigen NlE's nie wirklich warm geworden sind könnte Reaper ein positives Aha Erlebnis bringen... Testen kann man es auch, glaube sogar 60Tgae lang.

Die website von Reaper selbst ist eher schlicht und wenigsagend, aber es gibt unzählige Tests wie zum Bleistift hier:

https://www.amazona.de/test-cockos-reaper-5/
keep ya head up



Banana_Joe_2000
Beiträge: 56

Re: Cubase 9: 64-Bit only, neue Effekte, Mixer und Timeline vereint

Beitrag von Banana_Joe_2000 »

@rush

genau - und VST / VSTi funktioniert auch, ReWire, geniales export-Tool, unterstützung unterschiedlicher Sound-Devices für z.B. aufnahme / Wiedergabe / Monitoring getrennt.... für DEN Preis gibt es nix besseres.

unbedingt anschauen.

lg,

banana



CandyNinjas
Beiträge: 121

Re: Cubase 9: 64-Bit only, neue Effekte, Mixer und Timeline vereint

Beitrag von CandyNinjas »

@rush

Ja, Reaper ist ein geiles Tool. Hab mich auch ein bisserl damit beschäftigt, als ich von Kuhbähs umsteigen wollte. Hab mich aber dann letztendlich für Pro One von Presonus entschieden. Für Kuhbähs-Umsteiger ist Pro One deswegen so geil, weil man sich sofort zurechtfindet, für mich fühlte es sich damals als ein besseres und schlankeres Kuhbähs an, vor allem das konsequente Drag & Drop. Allerdings vom reinen Preis-Leistungsverhältnis her ist Reaper unschlagbar.

Tja, und jetzt schleicht Kuhbähs auch in Richtung Ein-Fenster-Design...-he, he, -wer hätte das gedacht...



lofi
Beiträge: 186

Warum soll ich upgraden ?

Beitrag von lofi »

Habe noch Kuhbähs 4.x und mich an die Macken gewöhnt.
Klingt mit dem Dasample GlaceVerb in meinen Ohren nur genial.
Kommt nur darauf an, was man hineinschiebt.
Leider hört man die Unterschiede in mp3 & co. nicht.



CandyNinjas
Beiträge: 121

Re: Cubase 9: 64-Bit only, neue Effekte, Mixer und Timeline vereint

Beitrag von CandyNinjas »

Wow, die vierer ist lange her...

Ich hab noch die fünfer mitgenommen bevor ich ausgestiegen (umgestiegen) bin.

Ich kann mich noch an die Version 1.x erinnern - auf dem Atari - hab aus sentimentalen Gründen noch einen behalten. Alles nur Midi, die Maus war grausam, hat aber trotzdem super Spass gemacht.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Cubase 9: 64-Bit only, neue Effekte, Mixer und Timeline vereint

Beitrag von rudi »

CandyNinjas hat geschrieben:
Ich kann mich noch an die Version 1.x erinnern - auf dem Atari - hab aus sentimentalen Gründen noch einen behalten. Alles nur Midi, die Maus war grausam, hat aber trotzdem super Spass gemacht.
Seufz: Wir haben sogar mal eine CD auf den Atari Falcon 030 mit Cubase Audio produziert:

Das war das erste Computer System, das Midi mit Audio-Recording ohne Zusatzhardware verbinden konnte.

http://atarimusic.exxoshost.co.uk/index ... Itemid=343

Aufregende Zeiten.

Ich hab die Maus eigentlich in guter Erinnerung, mann musste nur die Kugel oft reinemachen.



CandyNinjas
Beiträge: 121

Re: Cubase 9: 64-Bit only, neue Effekte, Mixer und Timeline vereint

Beitrag von CandyNinjas »

Ja in der Tat aufregende Zeiten, der Umbruch hin zu Audio-Rechnern...
Als ich derzeit einen "Fachmann" fragte, ob seiner Meinung nach ein Softwaresampler möglich wäre, erklärte er mir groß und breit, daß es noch ewig dauern würde, wenn überhaupt machbar, denn dafür bräuchte man spezielle Hardware. Nun haben wir Audio, Midi, multiple Instanzen von Softwaresamplern und Softsynths und Audioeffekten auf einem Durchschnittsrechner laufen. Ich freu mich noch immer wie ein Schneekönig drüber.

Vor allem weil im Videobereich das gleiche passiert ist, was für mich noch viel unglaublicher ist. Jetzt ist nur noch das Talent und der Wille, etwas Wunderbares zu machen, das Limit.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 21:25
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 21:20
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54