AlanHorman
Beiträge: 35

VHS Animationsfilm mit Virtualdub und Codec digitalisieren

Beitrag von AlanHorman »

Ich versuche einen Zeichentrickfilm mit dem Programm VirtualDub zu digitalisieren, aber trotz Codec der I-Frames unterstützt bekomme ich eine Avi-Datei, wo sich die nachfolgenden Frames mit dem aktuellen Frame überlappen (Onionskin Effekt).

Ich weiß echt nicht woran es liegt oder ob ich die Avi-Datei noch nachträglich bearbeiten soll. Vielleicht habe ich auch die Codecs falsch eingestellt.

Ich benutze folgende Codecs: utvideo und magicYUV, die Intra-Frames unterstützen.

Meine Geräte sind ein S-VHS Player mit Video-Grabber und als Software nutze ich virtualdub und als Video Player VLC Player.



MLJ
Beiträge: 2193

Re: VHS Animationsfilm mit Virtualdub und Codec digitalisieren

Beitrag von MLJ »

@AlanHorman
Dafür kann es mehrere Gründe geben und mehr Details wären von Vorteil:

Betriebssystem ? 32 oder 64 Bit ?
VirtualDub - welche Version ?
MagicYUV und UtVideo - Welche Versionen ?
Welcher S-VHS Player ?
Was für ein Video Grabber ? USB ?

Ich denke mal, du meinst das hier mit "Onion Skin Effekt":
http://docs.toonboom.com/help/animate/C ... ation.html

https://en.wikipedia.org/wiki/Onion_skinning

Ist der "Onion Skin Effekt" auch beim ansehen am TV sichtbar wenn du den Film im VHS Player abspielst oder nur im Capture ? Ist es ein VHS oder S-VHS Band auf dem der Film aufgenommen oder verkauft wurde ?

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



AlanHorman
Beiträge: 35

Re: VHS Animationsfilm mit Virtualdub und Codec digitalisieren

Beitrag von AlanHorman »

@MLJ: Hier die Details:

Betriebssystem: Windows 8.1, 64-Bit
S-VHS: JVC HR-S 6611
Video Grabber: aplic USB 2.0 Video Grabber (Modelnummer: 46975/20151104SZ056)
MagicYUV Version: v1.2_win-rev0, v1.2_win-rev1, v1.2_win-rev2
utVideo Version: 17.1.0-win
VirtualDub Version 1.10.4
Film: Normale VHS-Kassette
Tritt der "Onion Skin Effekt" auch im Fernsehen auf: Nein,
Animationen laufen sauber im Fernsehen, ohne sichtbare transparente Frames über den Animationen.

Reichen diese Informationen oder benötigst du noch welche?

Gruß
Alan



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: VHS Animationsfilm mit Virtualdub und Codec digitalisieren

Beitrag von Rudolf Max »

Ich sehe das so: Da ist irgendwo ein Frameraten-Problem in der Sache...

VHS, oder auch S-VHS nach PAL-Norm hat 25 Bilder, bzw. 50 Halbbilder, da damals alles interlace aufgezeichnet wurde... NTSC dann eben 60 Halbbilder...

Nun sehe ich bei den Einstellungen aber die 30 Frames der amerikanischen Norm. Das passt nun eben nicht sonderlich gut mit einem Europäischen VHS Player zusammen...

Frage:

Ist das Originalband nach europäischem Pal...?
Ist der Grabber für 25 oder 30 Frames eingerichtet...?

Als erstes sollte mal geklärt werden, ob rundum alles auf die Frequenz des VHS Players eingestellt ist, der Player kann nicht anders, als seine fixe Rate ausgeben, eben ist es ein Ami- oder ein Europaplayer... (Pal oder NTSC)

Danach alles mit selbiger rate Durchackern, dann kommen keine Zwiebelscheibenbilder raus...

Diese "Zwiebelbilder" auch als Geisterbilder bekannt, stammen ganz klar von unterschiedlichen Frameraten, die da im Grabber oder auch erst in der Nachbearbeitung entstanden sind...

Rudolf



MLJ
Beiträge: 2193

Re: VHS Animationsfilm mit Virtualdub und Codec digitalisieren

Beitrag von MLJ »

@Rudolf Max
Sehr guter Beitrag von dir :) Damit sollte Alan um einiges weiterkommen.

@AlanHorman
Danke dir für die Infos. Also, VirtualDub Version passt, den USB Grabber kenne ich nicht aber schaue mal was ich im Netz darüber finde. Nun zu dem wichtigstem Teil: Die Codecs.

MagicYUV und UtVideo sollten NICHT (!) zusammen auf einem System installiert werden da sich beide permanent um die FourCC's (Farbräume) streiten. Beide Codecs sind sehr gut, aber haben noch diverse Kinderkrankheiten und laufen nicht mit jedem NLE oder Programm zuverlässig.

Daher mein Tipp, stattdessen Lagarith nehmen der auf 32 und 64 Bit Systemen stabil läuft. Allerdings ist er nicht ganz so schnell wie UtVideo oder MagicYUV und braucht beim dekodieren etwas mehr Prozessorleistung jedoch nicht erheblich, bleibt also im Rahmen da es sich um eine SD Auflösung handelt.

Den Lagarith Lossless Codec findest du hier:
http://lags.leetcode.net/codec.html

Wichtig: MagicYUV und UtVideo VORHER deinstallieren BEVOR du den Lagarith Codec installierst. Wenn du eine weitere Alternative suchst so kann ich dir den Huffyuv Codec, ebenfalls als 64 Bit Version zur Verfügung stellen.

Vorteil: Huffyuv ist schneller als Lagarith.
Nachteil: Die Dateien sind größer als bei Lagarith.

Könntest du bitte noch die verwendete Auflösung hier posten ? Ich gehe davon aus dass du mit 720x576 bei 25 Fps unterwegs bist, oder ? Audio als PCM 48 kHz 16 Bit Stereo, oder ?

Cheers

Mickey

P.S.: Amazon Link gelöscht da nicht mehr benötigt.
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn
Zuletzt geändert von MLJ am Di 29 Nov, 2016 18:19, insgesamt 1-mal geändert.



AlanHorman
Beiträge: 35

Re: VHS Animationsfilm mit Virtualdub und Codec digitalisieren

Beitrag von AlanHorman »

@RudolfMax: Dein Post ist sehr informativ. Ich habe ein deutsches VHS-Band, also PAL.

@MLJ: Die Auflösung und die Framerate stimmen genau. Meine Audio-Einstellung liegt bei 48kHz, aber die Bit-Rate kann ich im Moment nicht nennen, da ich noch nicht zu Hause bin.

Der Video-Grabber von Amazon, den du gepostet hast, ist derselbe den ich auch habe. Stimmt was mit dem Grabber nicht?

Ich werde es nochmal mit den Lagarith Codec versuchen.
Soll ich vielleicht noch weitere Informationen über meine Einstellung posten?



MLJ
Beiträge: 2193

Re: VHS Animationsfilm mit Virtualdub und Codec digitalisieren

Beitrag von MLJ »

@AlanHorman
Wenn du den Lagarith Codec verwendest dann bitte nicht vergessen den MagicYUV und UtVideo Codec VORHER zu deinstallieren, ist wirklich wichtig, okay ? Dein Grabber ist schon in Ordnung, darüber brauchst du dir keine Gedanken machen. Welche Einstellungen meinst du ? Die von den Codecs, Grabber oder VirtualDub ? Ich gehe davon aus dass du YUY2 oder UYVY als Farbraum zum Capturen verwendest, wobei du YUY2 bevorzugen solltest.

Deinem Grabber lag auch eine CD bei mit einem Programm zum Capturen. Hast du das Installiert und probiert oder nur die Treiber für den Grabber ? Gib mir Bescheid wenn du den Huffyuv Lossless Codec (32/64 Bit) haben möchtest als alternative für den Lagarith Lossless Codec, okay ?

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



AlanHorman
Beiträge: 35

Re: VHS Animationsfilm mit Virtualdub und Codec digitalisieren

Beitrag von AlanHorman »

@MLJ: Keine Angst, ich vergesse nicht vorher die anderen Codecs zu deinstallieren. Von VirtualDub meinte ich die Einstellungen für das Capturing und die Lagarith-Einstellung, falls nötig.

Genau, beim Grabber lag eine kleine CD mit Treibern bei, die ich auch nutzen musste, damit ich den Grabber überhaupt verwenden konnte.

Ich gebe dir nochmal Bescheid, ich werde jetzt mein Glück versuchen und melde mich dann nochmal.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: VHS Animationsfilm mit Virtualdub und Codec digitalisieren

Beitrag von Rudolf Max »

@: Ich habe ein deutsches VHS-Band, also PAL...

Okay, das heisst dann nun eben, dass du alles stets mit 25 Frames behandeln musst...

Die Umwandlung auf eine andere Framerate, welche auch immer, egal, wo auch immer im Prozess, wird dir bloss Ärger und eben auch Geisterbilder bringen... Auch wenn du denkst, 50 Frames wären passsend, bringt auch nix, denn, wo nix ist, kann auch nicx draus werden... ausser einer sichbar schlechteren Bildqualität...

Es geht nicht anders...

Rudolf



AlanHorman
Beiträge: 35

Re: VHS Animationsfilm mit Virtualdub und Codec digitalisieren

Beitrag von AlanHorman »

Ich habe es jetzt nochmal versucht mit dem Lagarith Codec, wieder ohne Erfolg. Die "Geisterbilder" sind immer noch da.

Unter "Compression", sind als einzige funktionsfähige Codecs
-Lagarith Lossless Codec
-Microsoft MPEG-4 Video Codec V1
-Microsoft MPEG-4 Video Codec V2

angegeben, sofern man keinen Haken auf "Show all codecs, even if they may not work" gesetzt hat.

Unter "Set custom video format" habe ich "720 x 576" ausgewählt und "YUY2 YUV 4:2:2 interleaved". Unter "Capture Filter" habe ich bei Image auf "PAL /BDGHI" und "S-Video" eingestellt. Mein Video Recorder ist "PAL_B".

Ich habe auch auf die Framerate geachtet, wie Rudolf Max es geschrieben hat. Die Framerate blieb bei 25 fps.

Die VHS-Kassette ist von der Firma Kodak und sie unterstützt sowohl PAL, als auch SECAM (was PAL-kompatibel ist).

Der Arbeitsspeicher von meinem Computer beträgt 6 GB, da Notebook.

Ich bin echt am verzweifeln, ich verstehe nicht was ich falsch mache. Ich bin auch gerne bereit den HuffYUV zu nutzen, falls alle Stricke reißen.
Notfalls versuche ich den Film auch auf einen anderen Computer zu digitalisieren.



MLJ
Beiträge: 2193

Re: VHS Animationsfilm mit Virtualdub und Codec digitalisieren

Beitrag von MLJ »

@AlanHorman
Also, unter VirtualDub brauchst du nicht "Set Custom Format" auswählen. Wähle unter VirtualDub als Capture Device die "DirectShow" und NICHT "Video for Windows" Variante. Dann selektierst du die Auflösung direkt im Treiber unter Capture Device (Video - Capture Pin) als native Auflösung. Laut Beschreibung sollten 720x576 kein Problem sein bei deinem Grabber, muss aber im Treiber eingestellt werden, da die meisten als standard "640x480" und nicht 720x576 wählen. Den Lagarith solltest du von RGB24 auf YUY2 umstellen, dann findet keine Konvertierung des Farbraumes statt.

Capture Mode:
Unter "Video - Filter Chain" aktiviere die Option "Skip 24 Bit conversion".
Unter "Video - Preview Acceleration" wähle "Interlaced".
Nutze KEIN Overlay als Preview, sondern aktiviere "Video - Preview".

So sollte unter "Capture - Timing" deine Einstellung sein: Siehe Anhang.
(Man muss eingeloggt sein um das Bild sehen zu können)

Deaktiviere die Option "Video - Noise Reduction" und wähle unter "Capture - Capture Drives" ein anderes Laufwerk als "C:", es ist eine sehr schlechte Idee Video auf der Systempartition zu speichern, besonders unter Windows 8 bis 10.

Damit solltest du etwas weiterkommen :)

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



AlanHorman
Beiträge: 35

Re: VHS Animationsfilm mit Virtualdub und Codec digitalisieren

Beitrag von AlanHorman »

@MLJ: Ich habe alle Einstellungen vorgenommen, die du geschrieben hast, außer die Capture Device Einstellung. Ich konnte kein anderes Laufwerk wählen, weil da nur das "Spill System Setup" aufging (Siehe Anhang).
Bei Capture Pin schien alles in Ordnung zu sein: Auflösung so wie ich wollte, YUY2 und ich habe die Framerate 30 auf 25 gesetzt. Nur das die I-Frames deaktiviert waren hat mich stutzig gemacht. (Siehe Anhang)

Unter der "Preview Acceleration" habe ich "Interlaced Frames" gewählt.
Das Video habe ich auf eine externe Festplatte "gecaptured".

Funktioniert hat es leider immer noch nicht. :(
Muss ich unter VirtualDub vielleicht noch was Umstellen oder es doch mit dem HuffYUV-Codec versuchen?

Lieben Gruß
Alan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: VHS Animationsfilm mit Virtualdub und Codec digitalisieren

Beitrag von Rudolf Max »

Eine umständlichere Software als VirtualDub hast du wohl nicht gefunden, oder...?

Spass beiseite: Nimm mal einfach eines der gängigen Programme, dann sieht die Sache vielleicht auch etwas besser aus...

Ich habe schon anno 1992 mit einer Radius Video-Vision Karte und einer der ersten Premiere Versionen VHS in den Rechner geholt, natürlich alles ohne die von dir genannten Probleme...

Später dann eine Miro-Motion DC-20 Karte, selbiges Ergebnis, nie ein Problem mit irgendwelchen Geisterbildern...

Noch später dann VHS mittels einer mini-DV Kamera (DV-In) reingeholt, auch nie irgend ein Geisterbild Problem...

Und heute...? Eine dubiose Software, die anscheinend so einfach ist, dass sie schon fast nicht mehr vernünftig zu nutzen ist, dafür aber jede Menge Problemchen hinter sich herzieht...

Herrliche Zeiten, solchen Ärger kannte ich und auch andere damals nicht... (dafür ein paar andere Problemchen... Speichermangel, Leistungsmangel usw.... ) *smile

VirtualDub... Ein eher virtuelles, dafür aber kaum noch brauchbares Programm... ausser man hat einen Doktortitel in Programmierung... *grauslich

Meine ganz persönliche Meinung...

Rudolf



AlanHorman
Beiträge: 35

Re: VHS Animationsfilm mit Virtualdub und Codec digitalisieren

Beitrag von AlanHorman »

Wenn der Fehler bei VirtualDub liegen sollte, welche Software wäre dann besser geeignet, wenn man VHS "geisterbilderfrei" digitalisieren möchte?



MLJ
Beiträge: 2193

Re: VHS Animationsfilm mit Virtualdub und Codec digitalisieren

Beitrag von MLJ »

@Rudolf Max
Zitat:
"VirtualDub... Ein eher virtuelles, dafür aber kaum noch brauchbares Programm... ausser man hat einen Doktortitel in Programmierung... *grauslich"
Zitat ende.

Nun, ich bin froh dass es VirtualDub gibt denn damit konnte ich schon so manche exotischen Videos retten. Es bietet viele Einstellungen die unverzichtbar sind und von anderen Programmen unterschlagen werden. Stimmt, es ist nicht einfach aber dafür unverzichtbar wenn es um Problemlösungen geht :)

@AlanHorman
Also, was die deaktivierten I-Frames in deinen Einstellungen angeht, so hat das nichts zu sagen weil diese Einstellungen nur für MPEG relevant sind und einen weiteren Treiber erfordern der bei deinem Grabber fehlt, deswegen sind die I/P Frames deaktiviert.

Externe Festplatte ist gut und es gibt diverse andere Programme mit denen du das ganze Capturen kannst. Damit bin ich bei meiner vorherigen Frage, hast du die mitgelieferte Capture Software für deinen USB Grabber mal Installiert und ausprobiert ?

Der Lagarith Codec basiert auf dem Huffyuv Codec, daher dürfte der Unterschied nur in der Dateigröße liegen. Lagarith macht kleinere Dateien im Gegensatz zu Huffyuv, bedeutet, wenn das gleiche mit dem Lagarith Codec auftritt dann nutzt auch der Huffyuv nichts. Aufgrund der noch vorhandenen Probleme mit den MagicYUV und UtVideo Codecs würde ich derzeit von deren erneuten Gebrauch dringend abraten.

Ich könnte dir ein anderes Programm geben mit dem du Capturen kannst, benötigt allerdings "DirectShow", ist ein 32 Bit Tool was unter Win8 kein Problem wäre aber bietet keine (!) Komprimierung, also direkt YUY2 unkomprimiert. Da diese AVI's sehr groß werden müsstest du deine externe Festplatte zwingend als NTFS formatieren da Fat32 nur Dateien bis 4GB zulässt. Vom Microsoft exFat Format rate ich dringend ab !

Könntest du mal einen Screenshot von einem Videobild wo dieser Effekt extrem auftritt hier Posten ? Hast du in VirtualDub die DirectShow Variante probiert ? Was für eine Grafik Karte ist bei dir verbaut worden ? Alle Treiber für Chipset, Audio und Video aktuell oder verwendet Win8 die eigenen Treiber (Standard) ?

Bleib entspannt, irgendwie kriegen wir die Kuh vom Eis, okay ? ;)

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



AlanHorman
Beiträge: 35

Re: VHS Animationsfilm mit Virtualdub und Codec digitalisieren

Beitrag von AlanHorman »

@MLJ: Ja, Treiber und Software habe ich installiert. Auf der CD des Grabbers befand sich auch ein eigenes Digitalisierungsprogramm namens "honestech VHS to DVD 2.0 SE" mit dem ich vor einigen Monaten meine ersten VHS Kassetten digitalisierte. Für Anfänger zum Einsteigen ist das Programm in Ordnung, aber zum Bearbeiten ist dieses Programm ungeeignet (Ich bin ja nur zu VirtualDub gewechselt, weil ich mit diesem Programm keine Codecs benutzen konnte).

Im Anhang befinden sich die Informationen über Grafikkarte und Grafiktreiber und Audio. Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen.

Der Screenshot ist auch im Anhang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



MLJ
Beiträge: 2193

Re: VHS Animationsfilm mit Virtualdub und Codec digitalisieren

Beitrag von MLJ »

@AlanHorman
Du hast nichts vergessen :) Das Programm von Honestech, hast du die VHS mal damit gecaptured ? Ich nehme an das es in MPEG-2 captured, oder ? Wenn ja, traten da die Onion Skin Effekte auch auf ?

Fragen zu deinem S-VHS Player: Hat er TBC und eine "Edit" Option ? Wenn ja, ist beides aktiviert ?

Rufe bitte mal deine Grafik Einstellungen über die Tasten Kombination ALT+F12 auf, navigiere zu "3D Einstellungen" und poste einen Screenshot davon hier. Nur zur Sicherheit: Am TV mit dem GLEICHEM S-VHS Player ist der Onion Skin Effekt NICHT zu sehen, nur in VirtualDub beim Capture, richtig ?

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



AlanHorman
Beiträge: 35

Re: VHS Animationsfilm mit Virtualdub und Codec digitalisieren

Beitrag von AlanHorman »

@MLJ: Ja, mit diesem Programm Honestech habe ich auch schon den Film aufgenommen, aber mit einem normalen VHS-Player, und der Onion Skin Effekt trat auch auf. Ich nehme an, dass es bei Honestech MPEG-2 war, denn es kann eine MPEG-Datei beim Capturen raus, aber man konnte nur zwischen DVD, Long DVD, SVCD und VCD wählen und das wars schon. Deswegen ist dieses Programm in meinen Augen für Profis, die in einer bestimmten Qualität capturen wollen, ungeeignet.

Ob mein S-VHS Player diese Funktionen hat, weiß ich nicht. Es handelt sich um einen S-VHS "JVC HR-S 6611 EU".
Laut Link soll eine Edit Funktion vorhanden sein, und TBC hab ich nicht gefunden: http://www.jvc.de/html/faq/Videorecorde ... 02a_ge.pdf

Eine Fernbedienung für diesen Player hab ich nicht.

Am Fernseher ist der Effekt nicht zu sehen, nur beim Capturing (egal ob Honestech oder VirtualDub).

Im Anhang ist die Einstellung vom 3D-Grafikbereich.

Lieben Gruß
Alan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



MLJ
Beiträge: 2193

Re: VHS Animationsfilm mit Virtualdub und Codec digitalisieren

Beitrag von MLJ »

@AlanHorman
Danke dir für die Informationen. Was deine Grafik Einstellungen betrifft so solltest du "Qualität" wählen. Sei bitte so gut und wähle mal "Benutzerdefinierte Einstellungen" und mache davon einen Screenshot damit ich sehen kann, was für Einstellungen möglich sind. Bevor du mich fragst, ja, diese Einstellungen sind wichtig da sie sich auch auf die Qualität beim Rendern auswirken, auch wenn viele User hier das bezweifeln.

Das Honestech Programm ist eine abgespeckte Variante um es auch dem "dümmsten" Laien das Leben so leicht wie möglich zu machen, die Profi-Version bietet alles was das Herz begehrt.

Dein JVC S-VHS hat keinen TBC oder "Edit", nur die "Best" Kalibrierung. Im Manual bezieht sich "Edit" auf das Überspielen zu einem anderem Gerät, ist aber nicht die "Edit" Funktion die ich meinte.

Wenn ich dich richtig verstanden habe tritt der Onion Skin Effekt auch bei einem normalem VHS Player auf beim capturen ? Was für einen VHS Player hast du genommen ? Marke und Modell ?

Mache bitte mal folgenden Test: Wähle eine Sequenz von dem Animationsfilm wo viele schnelle Bewegungen vorkommen und der Onion Skin Effekt am stärksten auftritt. Nutze dazu den Lagarith Codec und stelle den Codec auf "YUY2" ein, deaktiviere "Always suggest RGB Output", genauso wie "Enable Null Frames". Nun machst du in VirtualDub ein Capture in 720x576@25 Fps. Überprüfe die Einstellungen über "Capture Pin", nicht über "Custom".

Beende den Capture Mode von VirtualDub und lade die Sequenz in VirtualDub. Unter "Video - Color Depth" stellst du auf beiden (!) Seiten "YUY2" ein. Unter "Options - Preview Mode" stellst du nun "Weave -TFF" ein. Jetzt spiele die Sequenz in VirtualDub ab und beobachte genau. Zittert das Bild ? Stottert oder Ruckelt es ? Wenn ja, stoppe das abspielen, wähle "Options - Preview Mode" und stelle statt "Weave - TFF" nun "Weave BFF" ein. Lasse die Sequenz erneut von Anfang an laufen. Ist das Zittern, Stottern oder Ruckeln weg ?

Bitte notiere dir welche Einstellung, also TFF oder BFF am besten beim abspielen war, ist wichtig, okay ?

Das abspielen unter VirtualDub startest du entweder mit der "Space" Taste oder unten mit dem 2ten Button von Links. Wähle vor dem abspielen unter "Video - Fast recompress" aus. Weiterhin kannst du unter "Options - Allow Video Overlays" aktivieren. Ist dein Bildschirm beim abspielen auf einmal "Grün" dann musst du die Overlay Option wieder deaktivieren.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



AlanHorman
Beiträge: 35

Re: VHS Animationsfilm mit Virtualdub und Codec digitalisieren

Beitrag von AlanHorman »

@MLJ: Der Screenshot von der nächsten Einstellung ist jetzt im Anhang.

Der normale VHS-Player ist ein LG LV-3265, mit dem ich meine allerersten Filme mit Honestec, inklusive den jetzigen Film mit Onion Skin, digitalisiert habe.
http://www.ciao.de/LG_LV_3265__1102606

Ich werde deinen Rat mit der Einstellung befolgen und mich später dann nochmal melden, was ich festgestellt habe.

Lieben Gruß
Alan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



MLJ
Beiträge: 2193

Re: VHS Animationsfilm mit Virtualdub und Codec digitalisieren

Beitrag von MLJ »

@AlanHorman
danke für den Screenshot. Also Intel hat die Optionen sehr abgespeckt. Die Vertikale Synchronisation solltest du auf "Ein" stellen. Der Anisotropische Filter sorgt für mehr Details. Es gibt Anwendungen die diesen Filter automatisch nutzen wenn er von der Grafikkarte zur Verfügung steht, andere Anwendungen nutzen ihn erst wenn er aktiviert wird.

Was deinen LG VHS Player angeht so ist der auch brauchbar und nicht schlecht. Nimmst du einen SCART-Adapter um die Player mit dem Grabber zu verwinden ? Wenn ja, nimmst du den "Composite" (FBAS - Gelber Chinch) oder S-Video (Y/C - 4-Pol Hosiden Stecker) zum capturen ? Beim JVC musst du für S-Video den AV-1 SCART Anschluss hinten am Player von "Composite" auf "S-Video" umstellen falls du S-Video nimmst.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



AlanHorman
Beiträge: 35

Re: VHS Animationsfilm mit Virtualdub und Codec digitalisieren

Beitrag von AlanHorman »

@MLJ: Intel macht es einem wirklich nicht einfach. ;)

Beim LG VHS-Player nutze ich den SCART-Adapter und beim JVC S-VHS-Player nutze ich nur den schwarzen, gelben, roten und weißen Anschluss vom USB-Video-Grabber.

Der LG hat ja sonst keine Schnittstellen für Sound und Video-Ausgabe, der S-VHS-Player hingegen schon.

Beim LG habe ich auf "Composite" eingestellt und beim S-VHS auf "S-Video", obwohl im S-VHS-Player sich keine S-VHS befindet, sondern nur eine gewöhnliche VHS. Beim S-VHS-Player nehme ich keine Rauscheffekte im Audio wahr, was ich am S-VHS-Player sehr mag.



MLJ
Beiträge: 2193

Re: VHS Animationsfilm mit Virtualdub und Codec digitalisieren

Beitrag von MLJ »

@AlanHorman
Ja, Intel macht es einem nicht leicht, stimmt, aber funktioniert ;) S-Video bringt nur etwas wenn du ein entsprechendes Kabel dafür verwendest, also keinen gelben Chinch (Composite). Der JVC wandelt normales VHS automatisch in S-Video am Ausgang. Wichtig ist, dass du nur EIN Kabel für Video am Grabber anschliesst, also ENTWEDER S-Video ODER Composite, nicht beide zusammen, okay ?

Wenn du beim JVC den Scart (AV1) verwendest musst du den Schalter hinten neben dem AV1 auf "S-Video" umschalten sonst hast du dort nur Composite ;) Oder du schliesst das S-Video Kabel am JVC hinten direkt am S-Video Out Anschluss an.

Wenn du die Testsequenz machst, aktiviere mal die "Noise Reduction", schiebe den Regler unter "Threshold" ganz nach links, lasse das Video laufen OHNE capture und regele langsam (!) von Links nach rechts, aber vorsichtig denn die Noise Reduction in VirtualDub macht schnell zuviel des guten :)

Hast du die Einstellungen der Intel umgestellt ? Also V-Sync auf "on" und den Filter aktiviert ?

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



AlanHorman
Beiträge: 35

Re: VHS Animationsfilm mit Virtualdub und Codec digitalisieren

Beitrag von AlanHorman »

@MLJ: Ich habe beim S-VHS-Player nur das "schwarze Kabel" angeschlossen, was extra nur für S-Video gemacht ist und die Audiokabel. Gelb überhaupt nicht. Ich könnte es nochmal mit dem SCART-Adapter versuchen, obwohl ich glaube, dass es nicht nötig ist.

Die Einstellungen habe ich noch nicht vorgenommen, das wollte ich noch machen.

Falls trotz Einstellung der Onion Skin Effekt noch immer nicht verschwunden ist, werde ich es mit meinem Windows 10 Rechner versuchen, der eine NVIDIA GeForce (Modellnummer hab ich grad nicht im Kopf, aber 4GB Speicher) Grafikkarte hat, einen i7-Prozessor und 16GB RAM.

Ich werde mich bei dir dann später nochmal melden, wenn ich den nächsten Versuch mit deinen Einstellungen gemacht habe.

Lieben Gruß
Alan



MLJ
Beiträge: 2193

Re: VHS Animationsfilm mit Virtualdub und Codec digitalisieren

Beitrag von MLJ »

@AlanHorman
Mit den Kabeln hast du alles richtig gemacht :) Über den SCART vom JVC bekommst du kein anderes Signal, brauchst das also nicht extra probieren. Mit Windows 10 wirst du kein anderes Ergebnis bekommen wenn es bereits bei Windows 8.1 auftritt, auch die NVIDIA Grafikkarte wird daran nichts ändern.

Hier eine kurze Sequenz von den "Simpsons" (Werbung) wo der Effekt ebenfalls auftritt:

https://yadi.sk/d/UcQEridC32CZfo

Details des MP4-Clips:
640x360@25Fps, Interlaced (TFF)

Nach einigen Telefonaten mit ein paar Kollegen die Animationsfilme machen kann ich dir Entwarnung geben. Dieser Effekt ist eigentlich normal für diese Art der Animation, also nichts ungewöhnliches.

Hintergrund: Jedes Bild wird einzeln gezeichnet und die Bewegungen unterschiedlich angefertigt für den fertigen Film. Je mehr Bilder für Bewegungen eingefügt werden, desto geringer der Effekt.

Bei "Tim und Struppi" werden ähnlich wie bei den "Simpsons" nicht viele zusätzliche Bilder für die Bewegung eingefügt, daher tritt dieser Effekt dort verstärkt auf, was am TV dann nicht mehr auffällt.

Hinweis: Meine Kollegen sagten mir auch übereinstimmend, dass sich dieser Effekt bei falscher (!) Bildreihenfolge verstärkt. Wenn dein Grabber statt TFF nun BFF macht, deine Player aber TFF liefern, dann sieht man es noch deutlicher im Video.

Tipp: Um festzustellen ob dein Grabber BFF macht, in VirtualDub im Capture Mode einfach die Option "Video - Swap Fields" anwählen, während du das Video laufen lässt OHNE dabei zu capturen. Wenn das Bild Zittert, Stottert oder Ruckelt dann kannst du diese Option wieder deaktivieren.

Ist das Bild besser, dann lasse diese Option aktiviert oder besser noch, deaktiviere die Option wieder, aktiviere die Option "Filter" und wähle dort den Filter "Field Delay" aus. Wenn das Bild bei aktiviertem "Swap Fields" besser ist, dann stelle den Filter "Field Delay" auf "BFF to TFF" und drücke den "OK" Button.

Wichtig: Die Option "Skip 24 Bit conversion" UNBEDINGT aktivieren !

Ich hoffe dass hilft dir etwas weiter :)

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



AlanHorman
Beiträge: 35

Re: VHS Animationsfilm mit Virtualdub und Codec digitalisieren

Beitrag von AlanHorman »

@MLJ: Danke dass du extra mit Kollegen darüber telefoniert hast, du bist ein echter Freund. :) Ich werde morgen nach der Uni gleich mal schauen was unter Video - Swap Fields eingestellt ist.

Verzeihung dass ich noch nicht zum Ausprobieren gekommen bin, aber das werde ich morgen mal schön nachholen. :)

LG

Alan



MLJ
Beiträge: 2193

Re: VHS Animationsfilm mit Virtualdub und Codec digitalisieren

Beitrag von MLJ »

@AlanHorman
Hast du dir den "Simpsons" Trailer von mir angesehen den ich hochgeladen habe ? Da kannst du diesen Effekt auch teilweise sehen. Wenn du noch einige andere Beispiele sehen möchtest, hier die Webseite der Kollegen von Amopix die sich auf Animationen spezialisiert haben:

http://www.amopix.com/projets?tags=all

Die Produktion "Brexit" (TV Animation) wurde nach dem gleichen Prinzip wie "Tim und Struppi" oder die "Simpsons" gemacht. Also bleibe entspannt, irgendwie werden wir eine Lösung finden damit du ein optimales Ergebnis bekommst, okay ? ;)

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



AlanHorman
Beiträge: 35

Re: VHS Animationsfilm mit Virtualdub und Codec digitalisieren

Beitrag von AlanHorman »

@MLJ: Ja, ich habe den Simpsons Trailer gesehen. Der Effekt war ganz leicht zu sehen. Und ich habe mir das "Brexit" Filmchen angeschaut und es ist glasklar, aber erstaunlich, dass die Animationen trotz weniger Frames immer noch gut ausschauen. :)

Ich habe mich an deine Instruktion gehalten und habe im Capture Mode, während der Film lief unter video >> swap fields geschaltet und das Bild hat nicht geruckelt und es kam mir so vor, als wäre alles normal gewesen.

Unter video >> filter chain ist die "skip 24-bit conversion" und "enabled" eingeschaltet und unter video >> filter chain >> filter list... habe ich "field delay" gewählt mit der Option "Top field first -> bottom field first".

Der Effekt ist leider immer noch in der Vorschau zu sehen gewesen. :( .

LG

Alan



MLJ
Beiträge: 2193

Re: VHS Animationsfilm mit Virtualdub und Codec digitalisieren

Beitrag von MLJ »

@AlanHorman
Trotz "Swap Fields" hat nichts geruckelt ? Kein "Stottern" oder Verstärkung des Onion Skin Effekts ? Das ist seltsam denn normalerweise ist das sofort bei VirtualDub sichtbar wenn man "Swap Fields" aktiviert.

Kurze Checkliste: (VirtualDub Capture Mode)
"Interlaced" ist im Preview aktiviert ?
"Preview" ist aktiviert ? Also kein "Overlay" als Preview ?
Capture Format ist "YUY2" ?
"Enable Filter" ist deaktiviert ?

Wenn das alles zutrifft, dann nimm ein anderes VHS Band statt dem Animationsfilm, lasse ihn im Capture Mode in VirtualDub laufen OHNE dabei capturen und wiederhole den Test mit "Swap Fields". Achte dabei auf die Bewegungen im Bild. Beim vertauschen der Felder sollte entweder eine deutliche Verbesserung oder Verschlechterung sichtbar sein.

Sei so gut und probiere das mal, dann wissen wir ob dein Grabber TFF oder BFF nutzt, okay ?

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



AlanHorman
Beiträge: 35

Re: VHS Animationsfilm mit Virtualdub und Codec digitalisieren

Beitrag von AlanHorman »

@MLJ: Mit Preview und Interlaced Frames ist die Vorschau weg und kam erst beim Capturen wieder. Ich habe es mit einer anderen Kassette mal ausprobiert und mir ist aufgefallen das mit Swap Field das Bild unschärfer wurde.

Ich habe es dann nochmal mit dem Tim und Struppi Film probiert und habe festgestellt, dass mit Swap-Field der Film auch flüssig lief nur unscharf und mit dem Field Delay Filter lief es immer noch flüssig aber es waren nur an einigen Stellen winzige Ruckler in der Animation zu sehen und der typische Streifen- Störeffekt von VHS-Kassetten wurde sichtbarer. Ansonsten lief der Film immer noch flüssig.

Onion-Skin ist dadurch nicht weniger geworden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



MLJ
Beiträge: 2193

Re: VHS Animationsfilm mit Virtualdub und Codec digitalisieren

Beitrag von MLJ »

@AlanHorman
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du mit "Preview" und "Preview - Interlaced" kein Bild, erst beim capturen ? Und wenn du "Swap Fields" aktivierst wird das Bild unschärfer ? Dann brauchst du weder die Option "Swap Fields" noch den "Field Delay" Filter in VirtualDub.

Ich habe mir gerade deine Screenshots angesehen und bestätigt, du brauchst die Felder nicht tauschen, alles im grünen Bereich und bedeutet, dein Grabber hat keinen verbuggten Treiber :)

Das du kein Vorschaubild hast wundert mich, daher probiere bitte mal statt "Preview" die Option "Overlay". Solltest du immer noch kein Vorschaubild haben, dann aktiviere wieder "Preview". Solltest du mit "Overlay" auch keine Vorschau haben, dann bist du eines der vielen Opfer der "Media Foundation" geworden, der abgespeckten Variante von Microsoft.

Sei bitte so gut und capture mal eine maximal 1-Minütige Sequenz von dem Animationsfilm, lade ihn bei "WeTransfer" hoch und schicke mir den Link via E-Mail, dann schaue ich mir das mal an. Exportiere den Clip als MP4, reicht vollkommen aus für eine Analyse, dann sehen wir weiter, okay ?

Frage: Hast du irgendwo eine Option "VCR Input" wenn du "Capture Filter" aufrufst um die Einstellungen zu machen ? Mache bitte mal ein paar Screenshots von den Einstellungen die dein Capture Filter bietet. Du verwendest "DirectDraw" oder die alte "Video for Windows (VfW) Schnittstelle in VirtualDub ?

Cheers

Mickey

P.S.: Meine E-Mail Adresse findest du in meinem Profil :)
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



AlanHorman
Beiträge: 35

Re: VHS Animationsfilm mit Virtualdub und Codec digitalisieren

Beitrag von AlanHorman »

@MLJ: Video ist verschickt. :)

Du hast es richtig verstanden. Wenn ich auf Preview - Interlaced eingestellt habe, erscheint die Vorschau erst beim Capturen.

Die Preview Vorschau erscheint ohne Capturen erst wenn ich die Preview Acceleration auf "Off" eingestellt habe.

Unter Video >> Capture Filter habe ich nur die Einstellung mit dem PAL/NTSC gefunden. Siehe Anhang. Anscheinend bin ich wieder das Opfer von irgendwem, ich konnte keine VCR Input Einstellung finden.

Ich benutze DirectShow. Siehe Anhang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



MLJ
Beiträge: 2193

Re: VHS Animationsfilm mit Virtualdub und Codec digitalisieren

Beitrag von MLJ »

@AlanHorman
Tja, du bist ein Opfer der Media Foundation von Microsoft, da wurde vieles abgespeckt, leider. Sei bitte so gut und mache noch einen Screenshot von dem Capture Filter "Video Decoder" und "Video-Proc Verstärker". Du nimmst Audio in 48 kHz in 8 Bit Stereo ? Gibt es dafür einen besonderen Grund ? 16 Bit sollten es schon sein denn nicht alle NLE's kommen mit 8 Bit Audio gut zurecht, nur so nebenbei :)

Ich schaue mir das Video morgen an und berichte dann hier was die Analyse ergeben hat, okay ? Ein MP4 hätte auch gereicht dafür ;) Was das Preview angeht so ist das sehr merkwürdig, normalerweise solltest du das vorher sehen können, bevor du anfängst zu capturen. Ist dein Display (Intel) auf 32-Bit oder 16-Bit eingestellt ?

Cheers

Mickey

P.S.: Sei bitte so gut und probiere mal die 32-Bit Version von VirtualDub. Der Lagarith ist dort auch vorhanden, musst also keinen anderen Codec nehmen. Möglicherweise funktioniert das besser als die 64-Bit Version von VirtualDub. Stelle die 32-Bit Version von VirtualDub genauso ein wie die 64-Bit Version, ist nur eine weitere Möglichkeit, okay ? ;)
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



AlanHorman
Beiträge: 35

Re: VHS Animationsfilm mit Virtualdub und Codec digitalisieren

Beitrag von AlanHorman »

@MLJ: Ehrlich gesagt gab es bei mir keinen Grund warum ich für 48 kHz die 8-bit gewählt habe. Ich wusste halt nicht, welche Bitrate ich wählen sollte und habe mich für 8 Bit entschieden. Ich werde auf 16 Bit umstellen.
Es würde mich interessieren, wofür ich die jeweiligen Bitraten benötige.

Kann man das in VirtualDub einstellen dass statt im AVI im MP4 Format
gecaptured wird oder hätte ich die AVI Datei vorher konvertieren sollen?

Wie finde ich heraus, auf welche Bitrate mein Display eingestellt ist? Mein Notebook hat Windows 8.1 64 Bit und mein Display eine Bildwiederholungsfrequenz von 60 p kHz.

Ich werde es morgen dann nochmal mit der VirtualDub 32-Bit Version versuchen.

Nachtrag: Ich glaube, ich nutze bereits die 32-Bit Version. Im Zip-Ordner der 32-Bitversion befinden sich genau die gleichen Dateien wie in meinem VirtualDub Ordner und es ist ein Ordner mit "Plugins32" enthalten.

Liebe Grüße

Alan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



MLJ
Beiträge: 2193

Re: VHS Animationsfilm mit Virtualdub und Codec digitalisieren

Beitrag von MLJ »

@AlanHorman
Ich habe deine Videosequenz analysiert und dir in einer E-Mail bereits einen Link geschickt, schaue dir diese beiden Videos bitte genau an.

Probiere bitte folgendes:
Im Capture Mode, Filter aktivieren, dort lädst du den Filter "Field Delay" und stellst ihn auf "TFF to BFF" ein (obere Option). "Skip 24-Bit conversation" aktivieren, ist wichtig. Die Option "Swap Fields" NICHT aktivieren !

Audio stellst du bitte auf 48 kHz, 16-Bit, Stereo und den Pegel kannst du so lassen, liegt im normalen Bereich :) In VirtualDub gehst du jetzt auf "Device - Settings" und wählst "Save current config" damit VirtualDub diese Einstellungen immer verwendet mit dem Grabber.

Was die anderen Einstellungen für deinen Grabber (Videodecoder und Video-Proc) betrifft so sollte beim Decoder bei "Signal ermittelt" eine "1" sein die Signalisiert dass die Verbindung besteht. Beim "Video-Proc" ist der "Hue" Regler auf "0" oder deaktiviert ?

Tipp: In VirtualDub (Capture) einfach "Video - Levels" anklicken und probieren darüber das Bild zu regeln, ist das gleiche als wenn du direkt im Filter die Einstellungen regelst ;)

Lasse mich wissen ob alles so funktioniert hat, okay ? Ansonsten finden wir eine andere Lösung ;)

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15