Marcel384
Beiträge: 48

Re: A7sII Slog 2/3 Rauschen entfernen?

Beitrag von Marcel384 »

Zum Thema Bitrate und rendern.. du sagtest 120% vom Ausgangsmaterial,
Ausgang war 50M also als 60M exportieren.
Ich kann aber nur maximal 50mbps einstellen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: A7sII Slog 2/3 Rauschen entfernen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Nimm mir das jetzt nicht übel, aber vielleicht solltest Du Dir generell erst mal ein paar yt tuto übers Filmen ansehen, also was man so für settings nimmt und wie man die Cam so einstellen sollte, denn Dein Display strotzt ja gerade so vor "Auto" settings!

Du brauchst erst mal ein paar gute Grundsettings für die Cam.
Bei mir werden sowieso erst mal im Menü alle Automatismen deaktiviert und welchen Isowert ich nehme weiß ich besser als die Cam! ;-)

Stelle Deine Cam mal auf 100Iso, den Verschluß auf 1/50 und die Blende offen wenn es stilistisch passt, dann guckst Du wie weit Du mit dem Iso hochgehen mußt bis es passt, wenn Du kein externes Licht setzten möchtest.

Und nimm mal ein neutrales Profil, dann clippen die höhen wenigstens nicht sofort. ;-)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: A7sII Slog 2/3 Rauschen entfernen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Marcel384 hat geschrieben:Zum Thema Bitrate und rendern.. du sagtest 120% vom Ausgangsmaterial,
Ausgang war 50M also als 60M exportieren.
Ich kann aber nur maximal 50mbps einstellen?
Da muß Du was Missverstanden haben, mehr Bitrate als original macht nicht viel Sinn, denn wo nix ist, muß dafür nicht noch mehr Platz verschwendet werden.

Ansonsten mußt Du bei "Level" den Wert 4.1 umstellen auf 5.1, dann geht mehr, ist in meinen Augen aber nonsens.
Aber wie gesagt, schau Dir mal ein paar Beginner tutos auf YT an ;-)



Marcel384
Beiträge: 48

Re: A7sII Slog 2/3 Rauschen entfernen?

Beitrag von Marcel384 »

Ich nimm dir überhaupt nichts übel, sonst würde ich hier nichts ins Forum schreiben um Hilfe/Tipps zu bekommen :)
Das stand bewusst auf Automatik, weil du meintest die Belichtungsmessung stimmt überhaupt nicht, deshalb wollte ich es dir zeigen.
Die Kamera meinte iso 320 bei 1/50s und einer Blende von 2.8 wäre optimal belichtet, ich fand es schon zu hell.. mir hätte iso 160-200 locker gereicht.
Blende/Verschluss/ISO stelle ich immer manuell ein weil ich das auch besser kann als die Kamera. Nur der Weißabgleich steht bei mir noch auf Automatik
(bin ich wahrscheinlich noch von der Fotografie in RAW gewohnt den ich dann per PS perfekt einstellen konnte)

Einzig und allein die Profile, so wie du sagst ein "neutrales" das macht mir noch etwas sorgen da dass richtige zu finden.
Genauso wie der DRO der noch auf Automatik steht. Was genau ist das?

Das hab ich dann wohl wirklich missverstanden, ich dachte nur weil du sagtest 120% vom Ausgangsmaterial :)

Du kannst dir garnicht vorstellen wieviele YouTube Videos ich schon durch habe.. der eine erklärt es so, der andere wieder anderst .. :/

Ich habe mich auch mal an das ISO 12600 Video gesetzt was bewusst überbelichtet war. Weil es ja hieß man solle Überbelichten dass das Rauschen weniger auffällt. Wenn ich das Video jetzt aber etwas abdunkle ( da es ja überbelichtet ist ) kommt das Rauschen wieder stark zum Vorschein.
Dann brauche ich einen Denoiser, richtig?
Oder verstehe ich es immer noch nicht? ...
Kann es sein das ich dass Rauschen nur so stark wahrnehme, weil ich vor einem 5K iMac sitze und die Auflösung für FHD viel zu stark ist?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: A7sII Slog 2/3 Rauschen entfernen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Also ich sagte das nicht mit den 120%, ich glaube das war Stephan ;-)
Mir persönlich sagt dieser ganz Autokram überhaupt nicht zu, deswegen stelle ich Rauschunterdrücker und DROs etc. aus, das kann manchmal auch zu ungewollten effekten kommen.

Ich habe mich nur gewundert das Du bei einer Tageslichtaufnahme mit Blende 2.8 2000Iso brauchst.

Ich nutze Neutral mit allen Settings auf max Minus, denn ich möchte in der post selber bestimmen ob ich viel Kontrast und Farbe haben will, oder nicht und da ein Standartprofil zuviel Kontrast und Schärfe besitzt, gehe ich da runter oder nutze SLog.

Wenn ich in 100M filme und es für Kunden etc. rausgebe, dann gehe ich nicht über 45Mbit fürs Archiv und 25Mbit für Endgeräte, das reicht in der Regel.



Marcel384
Beiträge: 48

Re: A7sII Slog 2/3 Rauschen entfernen?

Beitrag von Marcel384 »

Okay,
Ich habe aufjedenfall schon viel gelernt durch eure Ratschläge, Danke schonmals.
Ich habe eben in mein Slog3 Profil geschaut, dort stellst du die Werte auf max minus? Das wäre bei mir bei Sättigung -32 😳
Und bei Farbphase -7.
Kontrast oder sonstiges kann ich da nicht runter regeln.
Außerdem bräuchte man ja einige ND Filter wenn man dauerhaft in Slog Filmen möchte weil ja ISO 1600 das mindeste ist.

Eine kurze Frage noch zu PAL/ntsc.
PAL brauche ich bei künstlichem Licht in Deutschland da ntsc anfängt zu flackern, richtig?
Bei ganz normalen Tageslichtaufnahmen wären aber die 30fps besser als 25p oder nicht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Mantas
Beiträge: 1250

Re: A7sII Slog 2/3 Rauschen entfernen?

Beitrag von Mantas »

Nicht bei slog2/3 auf Max Minus gehen! Eher Plus.

Er meint bei einem Standardprofil :)

Ich nutze gerne Cine4 mit angehobenen Schwärzen, nicht sooo weit weg von slog entfernt, auch ohne Grading nutzbar.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: A7sII Slog 2/3 Rauschen entfernen?

Beitrag von Starshine Pictures »

Das mit den 120% vom Ausgangsmaterial hast du schon so richtig verstanden wie ich es gemeint habe. Da werden aus 100 MBit Quellmaterial 120 MBit Zielmaterial. Ich glaube du fragtest in deinem Ausgangspost nach der bestmöglichen Qualität. Und die ist eben reduziert wenn du zum Beispiel aus 100 MBit 35 machst. Das musst du dann mit dir selber und deinen Bedingungen und Ansprüchen abmachen. Festplattenplatz, Internetgeschwindigkeit zum Hochladen etc ob du da Kompromisse eingehen willst/musst. Die 120% kommen daher weil man nicht davon ausgehen kann dass Premiere genauso effektiv die Daten rendert wie das zum Beispiel kameraintern passiert. 100MBit für 4k in der Qualität wie sie deine Kamera bringt sind zum Beispiel eine echt krasse Leistung. Ich bezweifel dass das Premiere auch so gut verwurstet bekommt. Deshalb gebe ich da gern 20% Puffer.

Warum renderst du eigentlich in FHD raus Du filmst doch in 4k oder? Ich würde in voller Auflösung ausgeben und auch so hoch laden und jedem Zuschauer selber überlassen ob er deinen Film in 4k oder weniger anschauen möchte.


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Marcel384
Beiträge: 48

Re: A7sII Slog 2/3 Rauschen entfernen?

Beitrag von Marcel384 »

Ach so, ich dachte in Slog :)


Die Beispielvideos habe ich in FHD gedreht und wollte sie in voller Auflösung exportieren :)
Und da war schon das Problem das ich nur maximal 50M einstellen könnte beim export.



Starshine Pictures hat geschrieben:Das mit den 120% vom Ausgangsmaterial hast du schon so richtig verstanden wie ich es gemeint habe. Da werden aus 100 MBit Quellmaterial 120 MBit Zielmaterial. Ich glaube du fragtest in deinem Ausgangspost nach der bestmöglichen Qualität. Und die ist eben reduziert wenn du zum Beispiel aus 100 MBit 35 machst. Das musst du dann mit dir selber und deinen Bedingungen und Ansprüchen abmachen. Festplattenplatz, Internetgeschwindigkeit zum Hochladen etc ob du da Kompromisse eingehen willst/musst. Die 120% kommen daher weil man nicht davon ausgehen kann dass Premiere genauso effektiv die Daten rendert wie das zum Beispiel kameraintern passiert. 100MBit für 4k in der Qualität wie sie deine Kamera bringt sind zum Beispiel eine echt krasse Leistung. Ich bezweifel dass das Premiere auch so gut verwurstet bekommt. Deshalb gebe ich da gern 20% Puffer.

Warum renderst du eigentlich in FHD raus Du filmst doch in 4k oder? Ich würde in voller Auflösung ausgeben und auch so hoch laden und jedem Zuschauer selber überlassen ob er deinen Film in 4k oder weniger anschauen möchte.


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures



acrossthewire
Beiträge: 940

Re: A7sII Slog 2/3 Rauschen entfernen?

Beitrag von acrossthewire »

http://wolfcrow.com/blog/how-to-expose- ... -sony-a7s/
Das ist zwar für slog2 und die alte a7s aber die Grundlagen werden sehr gut erklärt.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



Marcel384
Beiträge: 48

Re: A7sII Slog 2/3 Rauschen entfernen?

Beitrag von Marcel384 »

Das sieht interessant aus, werde ich später gleich anschauen Danke.

acrossthewire hat geschrieben:http://wolfcrow.com/blog/how-to-expose- ... -sony-a7s/
Das ist zwar für slog2 und die alte a7s aber die Grundlagen werden sehr gut erklärt.



Mantas
Beiträge: 1250

Re: A7sII Slog 2/3 Rauschen entfernen?

Beitrag von Mantas »

Marcel384 hat geschrieben:Ach so, ich dachte in Slog :)


Die Beispielvideos habe ich in FHD gedreht und wollte sie in voller Auflösung exportieren :)
Und da war schon das Problem das ich nur maximal 50M einstellen könnte beim export.
]
Häckchen bei "Main" raus und "Level" höher setzen und schon gehts



Marcel384
Beiträge: 48

Re: A7sII Slog 2/3 Rauschen entfernen?

Beitrag von Marcel384 »

Danke!!

Mantas hat geschrieben:
Marcel384 hat geschrieben:Ach so, ich dachte in Slog :)


Die Beispielvideos habe ich in FHD gedreht und wollte sie in voller Auflösung exportieren :)
Und da war schon das Problem das ich nur maximal 50M einstellen könnte beim export.
]
Häckchen bei "Main" raus und "Level" höher setzen und schon gehts



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: A7sII Slog 2/3 Rauschen entfernen?

Beitrag von blueplanet »

-gelöscht-
Zuletzt geändert von blueplanet am Mi 07 Dez, 2016 09:39, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: A7sII Slog 2/3 Rauschen entfernen?

Beitrag von dienstag_01 »

Starshine Pictures hat geschrieben:Die 120% kommen daher weil man nicht davon ausgehen kann dass Premiere genauso effektiv die Daten rendert wie das zum Beispiel kameraintern passiert.
Das sagt doch alles. Ich vermute mal, dass es vielleicht - oder auch nicht - so sein könnte - oder auch nicht ;)

Eine Kamera, deren interne Berechnungen alle als in erster Linie zeitkritisch angesehen werden können, und die deshalb bestimmte, die Effizienz steigernde Methoden der H.264 Videokompression gar nicht erst anwendet, wird sicherlich besser und effizierter komprimieren als ein Encoder auf dem Rechner, der alle Zeit der Welt zur Verfügung hat.
Muss man sich sicher merken ;)



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: A7sII Slog 2/3 Rauschen entfernen?

Beitrag von Starshine Pictures »

Also wenn ich das 24 MBit Material aus meiner C100 aus Premiere mit ebenfalls 24 MBit h264 oder weniger raus rendere sehe ich aber einen drastischen Qualitätsverlust. Um keine Einbussen zu haben muss ich mindestens auf 35, wenn nicht sogar 50 MBit hoch gehen. Und ich werde garantiert nicht die Qualität meiner Kamerabilder beim finalen Rendern zerhauen nur weil ich etwas Festplattenplatz oder Uploadzeit sparen möchte. Dann können wir uns hier eigentlich die ganze Pixelpeeperei bei den Kameras sparen.
*Aktuell in Vaterschaftspause*



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: A7sII Slog 2/3 Rauschen entfernen?

Beitrag von dienstag_01 »

Also wenn ich das 24 MBit Material aus meiner C100 aus Premiere mit ebenfalls 24 MBit h264 oder weniger raus rendere sehe ich aber einen drastischen Qualitätsverlust. Um keine Einbussen zu haben muss ich mindestens auf 35, wenn nicht sogar 50 MBit hoch gehen. Und ich werde garantiert nicht die Qualität meiner Kamerabilder beim finalen Rendern zerhauen nur weil ich etwas Festplattenplatz oder Uploadzeit sparen möchte. Dann können wir uns hier eigentlich die ganze Pixelpeeperei bei den Kameras sparen.
35 oder 50 Mbit sind dann wohl 120 Prozent von 24?!
Und: Kompression ist nicht nur von der Bitrate abhängig.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: A7sII Slog 2/3 Rauschen entfernen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Stephan, ich denke da sollte man aber auch mal die Kirche im Dorf lassen, denn in erster Linie sind ja die 100MBit dazu da das Footage so perfekt wie möglich zu capturen und man max Freiheit & kaum Verlust für die post hat.

Wenn dann aber wie unser To die Clips auf YT hochladen möchte, dann muß dies ja nun nicht gerade mit 150Mbit sein, da reichen zur Not auch 35, denn bei YT wird es eh runter gedrückt.

Zu mal er sich als Beginner sicherlich erstmal wo anders drum kümmern sollte ;-)



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: A7sII Slog 2/3 Rauschen entfernen?

Beitrag von Starshine Pictures »

35 MBit für 4k? Das finde ich aber schon echt arg knapp. Vor allem weil Youtube noch mal drüber bügelt und komprimiert. Deshalb sollte man doch auf jeden Fall das hochwertigste Material hochladen was man bieten kann. Sonst komprimiert Youtube ja das bereits stark komprimierte Footage. Da geht ja richtig viel an Qualität flöten.

Nee, 35 oder gar 50 Mbit von 24 sind sogar deutlich mehr als 120%. Da war ich also noch an der Untergrenze.

Aber stimmt schon, der Threadersteller hat wahrscheinlich andere Probleme.
*Aktuell in Vaterschaftspause*
Zuletzt geändert von Starshine Pictures am Di 06 Dez, 2016 17:58, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: A7sII Slog 2/3 Rauschen entfernen?

Beitrag von dienstag_01 »

Starshine Picture hat geschrieben:Nee, 35 oder gar 50 Mbit von 24 sind sogar deutlich mehr als 120%.
Aha. Aber hier empfiehlst du 120% für die bestmögliche Qualität. Oder wie du schreibst: bestmögliche Qualität.
Was soll uns das sagen? Das du anderen bewusst schlechtere Qualität einreden willst. Oder eher, weil das insgesamt ein Buch mit sieben Siegeln für dich ist ;)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: A7sII Slog 2/3 Rauschen entfernen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Starshine Pictures hat geschrieben:35 MBit für 4k? Das finde ich aber schon echt arg knapp. Vor allem weil Youtube noch mal drüber bügelt und komprimiert. Deshalb sollte man doch auf jeden Fall das hochwertigste Material hochladen was man bieten kann. Sonst komprimiert Youtube ja das bereits stark komprimierte Footage. Da geht ja richtig viel an Qualität flöten.

Nee, 35 oder gar 50 Mbit von 24 sind sogar deutlich mehr als 120%. Da war ich also noch an der Untergrenze.

Aber stimmt schon, der Threadersteller hat wahrscheinlich andere Probleme.
Ich dachte da mehr an FHD, wer veröffentlicht denn 4K, bloger? ;-))



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: A7sII Slog 2/3 Rauschen entfernen?

Beitrag von Starshine Pictures »

Hab mal deine SLog Aufnahme mit Iso 2000, also die dunkelste, etwas bearbeitet. Lumetri Tool mit dem ALEXA_Default Lut, Belichtung und Sättigung hoch gedreht und die Schatten wieder etwas nach unten gezogen. Und dann noch mit NeatVideo entrauscht.

Übrigens, BeLICHTen kommt von Licht! Es heisst nicht beISOen ... ;) Das sichtbare Rauschen in den Log Aufnahmen rührt daher dass der Sensor eine gewisse Messtoleranz in den einzelnen Senseln (quasi die Pixel auf dem Sensor) hat. Stell dir vor dass in einer dunklen Partie 10 Photonen innerhalb deiner Belichtungszeit ins Sensel plumpsen. Dann ist der Sensor ein bisschen ungenau und zählt pro Belichtung mal 8, dann wieder 12, dann wieder 9, dann 10 und nochmal 11 Photonen. Diese Informationen schickt er dann weiter und es kommt zu unterschiedlich hellen Abbildungen dieses Sensels in deinem Bild als Pixel. Er flackert also. Wenn du davon ganz viele Pixel nebeneinander hast siehst du Rauschen. Wenn in einer hellen Partie allerdings 2000 Photonen in deinen Senselkorb fallen, zählt der Sensor mal 1998, mal 2001, dann 1999 und auch mal 2002 Photonen. Dann werden diese Informationen wieder an den sichtbaren Pixel auf deinem Bildschirm weiter geleitet. Allerdings ist nun der prozentuale Unterschied im Verzählen deutlich geringer. Und deshalb ist "helles" Rauschen weniger auffällig als das vorher erläuterte "dunkle" Rauschen. Und deshalb versucht man den Sensor mit möglichst vielen Lichtphotonen zu füttern damit das Verzählen eine geringere Auswirkung auf das sichtbare Rauschen hat. Und deshalb sagt man dass Log etwas überbelichtet werden soll, weil obenrum einfach die Empfindlichkeit auf Rauschen deutlich geringer ist. Die meisten Nicht-Log-Profile drücken diese unteren Schattenbereiche in denen sich das Verzählen des Sensors so massiv auf das Bildrauschen auswirkt einfach weg, es ist schlichtweg schwarz. In Log wird dagegen alles was der Sensor sieht mit ins Bild eingedampft. Da gibt es natürlich trotzdem noch andere Gewichtungen von Log zu Log, aber im Groben ist das mal so.

Diese Darstellung ist wahrscheinlich recht einfach und dient ausschliesslich dem besseren Verständnis für "Laien". Ich denke mal dass das System schon etwas komplizierter ist. Aber ich bin ja auch Filmemacher und nicht Filmerechner.


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Marcel384
Beiträge: 48

Re: A7sII Slog 2/3 Rauschen entfernen?

Beitrag von Marcel384 »

Danke für die ausführliche Erklärung!
Das Ergebnis mit dem Neat Video sieht sehr gut aus.
Ich habe auch nicht vor in high ISO und in dunklen Räumen zu Filmen, ich wollte einfach mal die so hoch gelobe A7s an ihr Limit bringen :)



Mantas
Beiträge: 1250

Re: A7sII Slog 2/3 Rauschen entfernen?

Beitrag von Mantas »

Noch eine andere Sache, die a7sII hat bei slog ein Rauschproblem, zwischen 5000 und 10000 ISO, wenn es ein dunkles Bild wird, sollte man das meiden.

Wer mir nicht glaubt soll zwischen 10000 und 12800 wechseln und dann wieder zurück :)



Marcel384
Beiträge: 48

Re: A7sII Slog 2/3 Rauschen entfernen?

Beitrag von Marcel384 »

Danke für die ausführliche Erklärung!
Das Ergebnis mit dem Neat Video sieht sehr gut aus.
Ich habe auch nicht vor in high ISO und in dunklen Räumen zu Filmen, ich wollte einfach mal die so hoch gelobe A7s an ihr Limit bringen :)



Marcel384
Beiträge: 48

Re: A7sII Slog 2/3 Rauschen entfernen?

Beitrag von Marcel384 »

Das kann gut sein, ich empfand das Video bei ISO 12600 auch deutlich rauschärmer als das bei ISO 6400

Mantas hat geschrieben:Noch eine andere Sache, die a7sII hat bei slog ein Rauschproblem, zwischen 5000 und 10000 ISO, wenn es ein dunkles Bild wird, sollte man das meiden.

Wer mir nicht glaubt soll zwischen 10000 und 12800 wechseln und dann wieder zurück :)



Marcel384
Beiträge: 48

Re: A7sII Slog 2/3 Rauschen entfernen?

Beitrag von Marcel384 »

Das kann gut sein, ich empfand das Video bei ISO 12600 auch deutlich rauschärmer als das bei ISO 6400

Mantas hat geschrieben:Noch eine andere Sache, die a7sII hat bei slog ein Rauschproblem, zwischen 5000 und 10000 ISO, wenn es ein dunkles Bild wird, sollte man das meiden.

Wer mir nicht glaubt soll zwischen 10000 und 12800 wechseln und dann wieder zurück :)



rkunstmann
Beiträge: 650

Re: A7sII Slog 2/3 Rauschen entfernen?

Beitrag von rkunstmann »

Marcel384 hat geschrieben:Danke für die ausführliche Erklärung!
Das Ergebnis mit dem Neat Video sieht sehr gut aus.
Ich habe auch nicht vor in high ISO und in dunklen Räumen zu Filmen, ich wollte einfach mal die so hoch gelobe A7s an ihr Limit bringen :)
Selbst bei "perfektem" Licht und scheinbar keinem Rauschen: Film eine Fläche (am besten eine Graukarte, aber egal) und guck, wie Neat Video Dir die MPEG Artefakte wegmacht... Nicht perfekt, aber besser als nix...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 12:11
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15