Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



mechanische feinheiten und anpassungen bei objektivadaptern



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
mash_gh4
Beiträge: 4716

mechanische feinheiten und anpassungen bei objektivadaptern

Beitrag von mash_gh4 »

ich bin gerade über eine recht interessanten artikel gestolpert, der sich diverser feinheiten rund um verbreitet objektivadapter annimmt.

http://www.newsshooter.com/2016/12/04/d ... -solution/

obwohl ich persönlich zwar die optischen qualitätseinbußen bzw. kompromisse in der optimierung des strahlengangs für noch problematischer halte, ist vermutlich auch diese darstellung ganz interessant, um ein weiteres problem entsprechender objektivadaptierung mit fakten zu belegen.



domain
Beiträge: 11062

Re: mechanische feinheiten und anpassungen bei objektivadaptern

Beitrag von domain »

Wenn ein Objektiv an sich wirklich parfokal arbeitet, dann kann bei Objektivadaptern tatsächlich das exakte Einhalten des Auflagenmaßes ein Kriterium für ein schärfehaltendes Durchzoomen sein. Dazu sind präzise Anpassungen nötig.
Wie können diese nun herbeigeführt werden?
Dazu ein Blick in die Motorenwelt hinsichtlich Ventileinstellungen.
Früher gab es bei Kipphebelmechanik hauptsächlich Einstellschrauben mit Kontermutter und Ventilspiellehren zur richtigen Abstandsbestimmung und Einstellung.
Dann kamen mit den obenliegenden Nockenwellen die Ventil-Shims, also Scheibchen mit unterschiedlicher Dicke, die in die entsprechenden Tassen eingelegt wurden.
Danach erst kamen die sich selbst einstellenden hydraulischen Ventile.
Für die heutigen Objektivadapter wäre eigentlich die Methode der Einstellung über Feingewinde mit Fixierung über Madenschrauben die beste.
Aus Kostengründen werden aber heute von Herstellern anscheinend nur mehr Shims (quasi dünnste Abstandsscheibchen) zur Justierung verwendet.
In dem Fall sind alle privaten Bemühungen zur Anpassung so ziemlich verlorene Liebesmühe.
Man muss sich auf die "Präzision" der Hersteller verlassen oder wirkliche Spezialisten zur Justierung heranziehen.



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: mechanische feinheiten und anpassungen bei objektivadaptern

Beitrag von r.p.television »

Beim Metabones Speedboster kann man ein kleines Schräubchen lösen und kann das Linsenelement selbst in beide Richtungen drehen. Das Linsenelement ist mit einem Feingewinde in das Gehäuse eingefasst und mit dem Verdrehen landet es entweder näher am Sensor oder weiter weg.
Ich MUSSTE diese Optimierung vornehmen weil ich zuvor bei 2 Ultraweitwinkeln nicht auf Unendlich fokusieren konnte bzw. wenn auf dem Objektiv Unendlich eingestellt war war ich in der Realtität bei etwa 2,5 Metern.
Scheinbar aber war grundsätzlich das Auflagemass komplett daneben ab Werk denn nach dem Erreichen des optimalen Auflagemasses für die beiden UWW war dann auch ein 70-200mm mit kleinsten Abstrichen im Extrembereich parfokal.



domain
Beiträge: 11062

Re: mechanische feinheiten und anpassungen bei objektivadaptern

Beitrag von domain »

Ja wenn das beim Metabon-Speedbooster möglich ist, dann ist es wohl ein Glücksfall.
Ist das auch bei anderen Boostern und generell bei Adaptern möglich?



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: mechanische feinheiten und anpassungen bei objektivadaptern

Beitrag von r.p.television »

domain hat geschrieben:Ja wenn das beim Metabon-Speedbooster möglich ist, dann ist es wohl ein Glücksfall.
Ist das auch bei anderen Boostern und generell bei Adaptern möglich?

Keine Ahnung.
Also beim Metabones Smartadapter (ohne Linsenelemente) sieht es so aus als könnte man das interne Element mit der gleichen Fixierschraube lösen und eventuell verdrehen. Allerdings - wenn es denn überhaupt geht, würde das Verdrehen nur Sinn bei kompetten 360 Grad Verschiebungen machen weil in diesem Fall die Kontakte des Objektives nicht mehr an der geeigneten Stelle wären. Von daher bezweifle ich eher dass man hier etwas verdrehen kann, auch wenn es so wirkt wie beim Speedbooster.
Weil hier aber das Auflagemass stimmt werde ich den Teufel tun und mich der stundenlangen Try and Error Prozedur aussetzen ;-)

Bei einem Fotodiux-Smartadapter dagegen ist alles fest. Kein Schräubchen, nix. Und der ist ordentlich daneben vom Auflagemass. Also unendlich auf dem Sensor erreicht man am Objektiv mit 0,7 Metern Einstellung.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: mechanische feinheiten und anpassungen bei objektivadaptern

Beitrag von mash_gh4 »

r.p.television hat geschrieben:
domain hat geschrieben:Ja wenn das beim Metabon-Speedbooster möglich ist, dann ist es wohl ein Glücksfall.
Ist das auch bei anderen Boostern und generell bei Adaptern möglich?
Keine Ahnung.
das problem ist ja auch weniger, dass es vielleicht einzelne mit dem nötigen aufwand für ihre zwecke zu bewerkstelligen vermögen, sondern vielmehr, dass man bspw. hier im forum sehr oft den eindruck haben könnte, dass es derartige probleme gar nicht geben würde. ich finde es in diesem zusammenhang immer wieder völlig absurd, wenn interessierten einsteigern, die anschaffung von sigma zooms plus speedbooster als naheliegenste und erstrebenswerte lösung nahegelegt wird. das ist einfach unfug! auch wenn es punktuell seine vorzüge haben mag, und manch stolzen besitzer glücklich macht, sollte man daraus besser keine generelle empfehlung ableiten. die damit verbunden probleme sind leider doch relativ vielfältig und diffizil.



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: mechanische feinheiten und anpassungen bei objektivadaptern

Beitrag von r.p.television »

Grunsätzlich sind alle Adapter mit Problemen behaftet.
Sei es rein der elektronische Part. Selbst die wirklich guten Metabones-Adapter, egal ob Smartadapter oder Speedbooster hängen sich oft auf. Man muss sie erst kurz aus dem Bajonett drehen damit sie wieder den korrekten Blendenwert anzeigen und auf Justagen dieser reagieren.
Auch gibt es Inkompatibilitäten mit diversem Glas was sogar dazu führen kann dass der Adapter die Grätsche macht. So haben die Tamron-Objektive ihr spezielles elektronisches Eigenleben und haben mir einen Smartadapter zerschossen und bei einem anderen auch seltsames Verhalten generiert.
Ich kann also speziell bei der Verwendung von Tamron-Objektiven (von denen nach meiner Erfahrung mittlerweile sowieso abzuraten ist, aber das ist wieder eine andere Geschichte) nur empfehlen keinen Adapter dazwischenzuhängen. Entweder man schrottet Adapter, Objektiv oder gar die Kamera oder hat ständig auftretende Probleme wie ausflippenden Stabi oder ratternde Blendenlamellen.

Dann sind natürlich die Probleme mit dem Auflagemass.
In meinem Fall mit dem Speedbooster denke ich da an ein Montagsmodell. Aber viele andere Adapter sind grundsätzlich und ungeachtet einer Serienstreuung so daneben dass an ein normales Fokusieren nach Objektivskala überhaupt nicht zu denken ist. Oder man erreicht speziell bei weitwinkligen Objektiven gar nicht mehr den Infinity-Bereich.
Von daher kann ich unterschreiben was mash_gh4 sagt: Wer grundsätzlich keine Ahnung von Zusammenhängen wie Auflagemass, Parfokalität, tiefe Brennweiten und der speziellen Anforderung dieser, Lichtbeugung und Streuung hat, sollte die Finger von solchen Adaptern lassen. Oder zumindest sehr kritisch die Resultate austesten bevor man Stunden an Footage sammelt und hinterher feststellt dass man nur unscharfes Zeugs produziert hat.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21