Gemischt Forum



Seltsame IP Kamera? Unsichere Zukunft?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
ruessel
Beiträge: 9752

Seltsame IP Kamera? Unsichere Zukunft?

Beitrag von ruessel »

Tja, wo fange ich an?
Um meinen 3D Drucker auch benutzen zu können wenn ich nicht zu Hause bin, wollte ich ihn vom Smartphone aus überwachen. Er hat zwar nur eine 30 Watt Heizung an dem Extruder, kann aber bei Sensorausfall in einigen Minuten leicht sich auf 600 Grad erhitzen....... dabei verpufft der Kunststoff recht gefährlich und könnte einen Zimmerbrand auslösen.

Kurzum, ich dachte an einer WLAN Kamera in Verbindung einer WLAN Steckdose könnte ich von unterwegs den Druck überwachen und auch eingreifen, in dem ich einfach die Stromversorgung abschalte. Einige Teile vom Ohrwurm benötigen bei Carbon über 3 Stunden Druckzeit.

Nun muss es nicht unbedingt Full-HD sein und die Wahl fiel auf eine IP Kamera (Color & IR) mit 1 Megapixel und eine gut getestete IP Steckdose von TP-Link - alles zusammen unter 100 Euro.
Beide Geräte haben keinen direkten Zugang über USB oder sonst eine Schnittstelle, sondern werden komplett über eine Smartphoine App eingerichtet und gestartet. Funktioniert auch ganz einfach, Smartphone auf den GeräteAufkleber halten, WLAN Passwort eingeben und sekunden später läuft es so wie in der Werbung angegeben. Das Bild ist unterwegs wirklich toll, kann sogar leichte Fadenfehlerbildung am Extruder erkennen und mit der Steckdosen APP dem ganzen bei Bedarf aus der Entfernung ein Ende setzen, toll......

Nur zu welchen Preis funktioniert das so gut? Da greift also eine APP eines Chinaherstellers mein WLAN Passwort ab, sendet dieses Passwort mit meinen GPS Daten auf einen unbekannten Server, auf die dann auch vermutlich der Videostream der Kamera landet und evtl. sogar mitgeschnitten wird. Da auch die MAC Adresse der Steckdose und/oder Kamera ohne Probleme übertragen werden kann, kann der Verwalter des Servers nun in meinen Netzwerk tun und lassen was er möchte - oder sehe ich das nicht richtig?

Da nun in Zukunft ALLES mit einer APP geschaltet, geregelt und kontrolliert werden kann (Heizung, Bügeleisen, Kühlschrank etc.), sehe ich da eigentlich etwas Handlungsbedarf der Routerhersteller, oder? Beschränkte Gastzugänge, Trennung bestimmter Geräte vom gesamten Netzwerk etc. - was würde das ganze Sicherer machen?

Nur mal so ein Gedanke eines Konsumers........
Gruss vom Ruessel



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Seltsame IP Kamera? Unsichere Zukunft?

Beitrag von mash_gh4 »

ruessel hat geschrieben:was würde das ganze Sicherer machen?
prinzipiell hast du hier mit sehr vielem recht.

allerdings kann man manche dinge mit ein bisserl kritischem bewusstsein und engagement auch einfach mit alternativen lösungen besser machen. für die hälfte des gldes bekommst nämlich jederzeit auch einen raspberry pi und das zugehörige kameramodul und kannst dir damit eine passable IP cam bauen, die weitestgehend frei von der beschriebenen auslieferung an fremdanbieter ist.

ich persönlich muss allerdings sagen, dass mir viele einfache services im klassischen internet (der meschen, nicht dinge) mindestens genauso bedenklich erscheinen. am meisten nervts mich, wenn die soziale vernetzung im hintergrund analysiert wird, und ich es praktisch nicht in die hand hab, wie (eine) meine(r) email-anschrift(en) wieder in freme hände gelangt, nur weil mir jemand unter verwendung eines vermeintlich freien angebots bspw. größere dateien zukommen lässt oder seine post komfortabler vom handy abwickeln will...



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Seltsame IP Kamera? Unsichere Zukunft?

Beitrag von Sammy D »

Mensch Ruessel, schick doch eine Info-Mail an deine Kunden oder mach Werbung hier im Forum und sag, dass es einen neuen Ohrwurm gibt!

Das habe ich auch nur am Rande dieses Posts mitbekommen. Nun habe ich ein Nikolaus-Geschenk fuer mich. :)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Seltsame IP Kamera? Unsichere Zukunft?

Beitrag von WoWu »

Tja Wolfgang, damit stehst Du nicht allein ...

http://www.sueddeutsche.de/digital/inte ... -1.3266107


http://www.sueddeutsche.de/digital/it-s ... duced=true


Was für eine Kamera/App Kombination nutzt Du ?
Hast Du mal 'n Link ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Seltsame IP Kamera? Unsichere Zukunft?

Beitrag von TheBubble »

mash_gh4 hat geschrieben:für die hälfte des gldes bekommst nämlich jederzeit auch einen raspberry pi und das zugehörige kameramodul und kannst dir damit eine passable IP cam bauen
Aber genau das ist doch das Problem: 99% der Leute können so etwas nicht bauen und von den verbleibenden 1% haben viele der Leute einfach besseres zu tun, vor allem da es doch aufwendiger und teurer ist, als man zunächst vermutet.

Insbesondere der Software-Teil dürfte für viele Selbstbauer ein Problem sein. Und dann sind da noch die nützlichen Hardware-Details, die im Selbstbau schwierig umzusetzen sind, schon weil benötigte Kleinteile erst bestellt werden müssen, wenn man sie überhaupt einzeln bekommt.
ruessel hat geschrieben:Nur zu welchen Preis funktioniert das so gut? Da greift also eine APP eines Chinaherstellers mein WLAN Passwort ab, sendet dieses Passwort mit meinen GPS Daten auf einen unbekannten Server, auf die dann auch vermutlich der Videostream der Kamera landet und evtl. sogar mitgeschnitten wird.
An dieser Schilderung kommt mir etwas seltsam vor: Damit sich die Kamera überhaupt an das WLAN anbinden kann, benötigt sie das Passwort. Wenn dies nicht auf irgendeinem manuellen oder kabelgebundenen Weg die Kamera erreicht oder die Einrichtung per WPS erfolgt, wird sie es nie kennen und sich nie verbinden können. Jendenfalls sehe ich daher zunächst keinen Grund, warum das WLAN-Passwort in irgendeine App eingetippt werden muss. Warum GPS-Daten nötig sind, kann ich aus der Schilderung auch nicht nachvollziehen.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Seltsame IP Kamera? Unsichere Zukunft?

Beitrag von mash_gh4 »

TheBubble hat geschrieben:Insbesondere der Software-Teil dürfte für viele Selbstbauer ein Problem sein. Und dann sind da noch die nützlichen Hardware-Details, die im Selbstbau schwierig umzusetzen sind, schon weil benötigte Kleinteile erst bestellt werden müssen, wenn man sie überhaupt einzeln bekommt.
das kann ich wirklich nicht nachvollziehen. die entsprechende raspberry py kamera module und auch arducam hardware sind wirklich sehr einfach zu beschaffen. für jemanden, der einen 3d printer sein eigen nennt, ist das sicher kein problem. und wer bereits das reflexionsniveau erreicht hat, sich derartige fragen ernsthaft zu stellen bzw. sie hier im forum auszubreiten, wird sicher auch nicht daran scheitern, entsprechende software auf einen derartigen minirechner raufzuspielen. ist ja wirklich keine hexerei -- perfekt beschrieben und in vielfältigster weise durch fertige anleitungen und software vereinfacht.

bspw.:
https://kamera-im-vogelhaus.de/vogelhau ... erkstream/
http://www.raspberry-pi-geek.de/Magazin ... spberry-Pi
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Mit_dem_R ... 38548.html

es kann übrigens auch eine ganz lehrreiche aufgabenstellung sein, weil die betreffenden sensormodule, ihre funktionsweise und technische umsetzung der ansteuerung, im falle des raspberry pi viel besser dokumentiert sind als bei fertigen geräten. da kann man eine ganze menge dazulernen, um danach bspw. hier im forum über jene zeitgenossen milde zu lächelen, die einem irgendwelche ganz besonders fundierten erkenntnisse über die RAW fähigkeiten von sensoren verkaufen wollen (im falle des rasbperry pi sind's übrigens keine TIFF-ähnlichen DNGs, sondern rohdaten, die in reichlich ungewöhnlicher weise in JPEGs eingebettet werden ;)). speziell die etwas ältere ausgabe der entsprechenden € 20,- kameramodule kann man mit ein bisserl lötarbeit sogar dazu bringen, die global-shutter funktionalität zu nutzen und aufnahme zwischen mehreren sensoren exakt zu synchronisieren, was man ansonsten nur mit sehr viel teurerem gerät bewerkstelligen kann...



MK
Beiträge: 4121

Re: Seltsame IP Kamera? Unsichere Zukunft?

Beitrag von MK »

Ich hoffe da brennt dann kein Unbeteiligter mit ab wenn die Bude hochgeht... die Sache klingt schon etwas abenteuerlich (bestimmt auch für die Versicherung).

Kann man den Sensor nicht einfach technisch überwachen um bei einem Ausfall den Drucker automatisch abzuschalten (eventuell mit E-Mail Benachrichtigung über den "Störfall")? Es ist ja auch kaum praktikabel unterwegs rund um die Uhr am Smartphone zu hängen um die Anlage zu beobachten...



MK
Beiträge: 4121

Re: Seltsame IP Kamera? Unsichere Zukunft?

Beitrag von MK »

Achja, den Gastzugang hat jede aktuellere FritzBox... entweder per Kabel oder W-LAN... die sind komplett vom restlichen Netzwerk abgeschirmt.



ruessel
Beiträge: 9752

Re: Seltsame IP Kamera? Unsichere Zukunft?

Beitrag von ruessel »

Was für eine Kamera/App Kombination nutzt Du ?
https://www.amazon.de/Sricam-SP009-HD-K ... B012CM5V52

https://www.amazon.de/TP-Link-HS110-int ... Link+HS110
für die hälfte des gldes bekommst nämlich jederzeit auch einen raspberry pi und das zugehörige kameramodul und kannst dir damit eine passable IP cam bauen
Ja, habe ich schon mal versucht, die Netzanbindung habe ich aber nicht hinbekommen..... ich bin kein Linux Spezi, nur ein normaler Konsumer. Außerdem ändert sich öfters meine IP Adresse, es muss also immer ein dritter Server für die Vermittlung Kamera/Handy eingeschaltet werden.

Mir geht es auch nicht unbedingt um dieses Problem, sondern das fast alle neuen Entwicklungen so funktionieren, WLAN Passwort ab zu einen unbekannten Server in China, Korea oder sonst wo mit anderen Datenschutzgesetzen.
An dieser Schilderung kommt mir etwas seltsam vor: Damit sich die Kamera überhaupt an das WLAN anbinden kann, benötigt sie das Passwort. Wenn dies nicht auf irgendeinem manuellen oder kabelgebundenen Weg die Kamera erreicht oder die Einrichtung per WPS erfolgt, wird sie es nie kennen und sich nie verbinden können.
Doch es funktioniert. Ich stelle mir die aktuelle Funktion so vor:
1. Das Gerät hat eine fest verdrahtete Adresse in China, auf die beim einschalten zugriffen wird.
2. Dort ist von der App das WLAN Passwort hinterlegt worden.
3. Die Kamera nimmt das Passwort, logt sich in meinen WLAN ein.
4. Der Stream geht auch zum chinesen, die Handyapp ist darauf fest verdrahtet und holt sich den Stream.

Daraus folgt:
1. Wird der Dienst vom Chinesen eingestellt, ist das Gerät für den Müll.
2. Der Chinese kennt meinen Standort via GPS, mein WLAN Passwort und evtl. die MAC Adresse der Kamera. Damit kann man nun alles in meinen Netzwerk machen, jedenfalls bei meinen Router.

Die GPS Daten werden übertragen um die Zeitzonen im Bild der Kamera (UHR) automatisch einzustellen und bei der Steckdose um diese zeitlich - wenn gewünscht -(Sommer & Winterzeit) automatisiert steuern zu können.
Kann man den Sensor nicht einfach technisch überwachen um bei einem Ausfall den Drucker automatisch abzuschalten
Wird ja gemacht, wird die Temperatur überschritten gibt es einen Error mit Zwangsabschaltung. Nur fällt der Sensor mechanisch aus (ist nur gesteckt) misst er die Zimmertemperatur und der Steuerungscomputer versucht die Heizung auf das eingestellte Celsius zu bringen und gibt max. Strom...... hatte ich in 12 Monaten nun schon 1x.
Ich hoffe da brennt dann kein Unbeteiligter mit ab wenn die Bude hochgeht
Hoffe ich auch ;-) Das Teil steht nun auf einen Metalltisch, ist von der Wand abgerückt, mit Rauchsensoren überwacht und der Boden ist aus Granit. Ich kann ja nicht 3 Stunden gebannt beim drucken zuschauen.
Achja, den Gastzugang hat jede aktuellere FritzBox..
Dann muss ich mir das mal anschauen bzw. besorgen. Kannte ich noch nicht diese Funktion.
Mensch Ruessel, schick doch eine Info-Mail an deine Kunden oder mach Werbung hier im Forum und sag, dass es einen neuen Ohrwurm gibt!
Ich sammel keine Adressen. Wer einen hat, braucht ja keinen neuen, das Teil ist ja fast unkaputtbar ;-)
Gruss vom Ruessel



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Seltsame IP Kamera? Unsichere Zukunft?

Beitrag von Rudolf Max »

Ja, das ist nun eben die schöne neue Welt...

Da hat man nun endlich eine Lösung, eben, den 3D Drucker. Schon taucht also ein neues Problem auf, eben, die Fernkamera, die man "absehen" kännte.

Ich löse solche Probleme ganz auf meine eigene Art: Ich benutze keinen 3D Drucker, weil ich keinen Bedarf habe, nun brauche ich also auch keine Kamera, die ich erst "abhörsicher" machne muss. Ganz einfach... zumindest für mich... *smile

Ist nicht so ernst gemeint, wie es klingt... ich sehe die Probleme sehr wohl, aber ich muss sie ja deswegen nicht gleich zu meinen eigenen machen...

Kühlschrank am Internet, Toilettenspülung via WLAN, Bügeleisen mit vorprogrammierter APP, Zahnbürste mit WLAN und so weiter... nein danke, man kann auch ohne all diese Spielsachen ganz gut leben...

Indem man sich für dieses oder jenes eben ein bisschen Zeit nimmt...

Zeit... ach ja, das ist eben das, was kaum noch jemand hat... ist wie mit dem Geld, hat auch kaum noch jemand genug davon... *smile

Rudolf



ruessel
Beiträge: 9752

Re: Seltsame IP Kamera? Unsichere Zukunft?

Beitrag von ruessel »

Kühlschrank am Internet, Toilettenspülung via WLAN, Bügeleisen mit vorprogrammierter APP, Zahnbürste mit WLAN und so weiter... nein danke, man kann auch ohne all diese Spielsachen ganz gut leben...
Du wirst aber nicht vom Hersteller gefragt! Die Kamera hat mich 27 Euro inkl. Porto gekostet - aus Hamburg. Was kostet die Herstellung in China? 10 Euro? 5 Euro? 2 Euro?

Bei solchen Herstellungspreisen ist es kein Aufwand jedes 40 Euro Bügeleisen damit auszurüsten. Die Werbung kann dann noch mit der Bügeleisen App werben: "Sind Sie im Kino unsicher ob sie das Bügeleisen ausgeschaltet haben? Dann schauen Sie auf Ihr Handy......"

Alles mit einer Smartphon App verkauft sich besser. ;-)
Gruss vom Ruessel



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Seltsame IP Kamera? Unsichere Zukunft?

Beitrag von Rudolf Max »

Hallo ruessel,

Du hast schon recht, Spielsachen haben sich schon immer gut verkauft...

Das heisst aber noch lange nicht, dass ich bei jedem Scheiss stets mitspielen muss, ich bin soweit frei, selber zu entscheiden, ob ich mir mein Haus via APP abfackeln lasse, indem ich versehentlich via Smartphone den Kocherd auf vollgas gesetzt habe... oder eben den 3D Drucker... *smile

Letzlich macht es dann auch keinen Unterschied mehr, ob ein Hacker mein Haus abfackelt, oder ob ich das selber ob meiner verspielten Kindernatur selbst getan habe...

Sollen ja demnächst selbstfahrende Autos in den öffentlichen Verkehr kommen. Bin mal gespannt, was dann so alles abgeht. Es soll ja schon heute Autofahrer geben, die dermassen selig und gläubig ihrem Navi folgen, dass sie am Ende der Strasse geradeaus in einen Bach steuern...

Ob ich solches selber tue oder ob es dannzumal ein Computer sein wird, ist dann eigentlich egal, die Wirkung bleibt diesselbe... ich werde nass und ich friere... oder eben, der unbekannte Hacker, der mein Auto fremdsteuert, lacht sich eins... *täte ich auch...

Rudolf



ruessel
Beiträge: 9752

Re: Seltsame IP Kamera? Unsichere Zukunft?

Beitrag von ruessel »

Sollen ja demnächst selbstfahrende Autos in den öffentlichen Verkehr kommen. Bin mal gespannt, was dann so alles abgeht.
Genau das denke ich auch oft. Ist aber ein sicheres Zeichen das man alt wird, 40 Jahre jünger machen sich nicht so ein Kopf und leben wesentlich fröhlicher!
Gruss vom Ruessel



vaio
Beiträge: 1064

Re: Seltsame IP Kamera? Unsichere Zukunft?

Beitrag von vaio »

Nur fällt der Sensor mechanisch aus (ist nur gesteckt)...
Das nenne ich zielorientiertes Arbeiten.
Tipp: Statt IP-Cam, Netzwerkkonfiguration und Apps beispielsweise mit Schrauben, Lochblech, Heissklebepistole, Lochzange, Nieten (ich meine die, die man mit einer Nietenzange benutzt) und etwas handwerklichen Geschick das (kleine) Problem umgehen.
Das Teil steht nun auf einen Metalltisch, ist von der Wand abgerückt, mit Rauchsensoren überwacht und der Boden ist aus Granit. Ich kann ja nicht 3 Stunden gebannt beim drucken zuschauen.
Drucke in den Abendstunden. In den 3-4 Stunden, wo du bei Slashcam unterwegs bist und Tatort schaust.

Ich wünsche einen schönen 1. Advent. Die Sonne scheint, ich gehe jetzt in den Park und schaue per Smartphone und App, wie voll der Staubsaugerbeutel ist und wieviel Bier noch im Kühlschrank steht. Alles andere ist voll Langweilig und wäre auch viel zu einfach...
Gruß Michael
Zurück in die Zukunft



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Seltsame IP Kamera? Unsichere Zukunft?

Beitrag von TheBubble »

mash_gh4 hat geschrieben: das kann ich wirklich nicht nachvollziehen. die entsprechende raspberry py kamera module und auch arducam hardware sind wirklich sehr einfach zu beschaffen.
Daran scheitert es sicher nicht. Nur bieten fertige Netzwerkkameras gleich noch mehr, u.a.: Fokuseinstellung, Nachtsichtmodus mit mechanisch beweglichem IR-Filter, IR-Dioden, Mikrofon, Stromzufuhr über das Netzwerkkabel, ... und nicht zuletzt sind sie in ein für den Zweck geeignetes Gehäuse fertig eingebaut. Und das ist eher nur eine Auswahl der angebotenen Möglichkeiten.
mash_gh4 hat geschrieben: wird sicher auch nicht daran scheitern, entsprechende software auf einen derartigen minirechner raufzuspielen. ist ja wirklich keine hexerei -- perfekt beschrieben und in vielfältigster weise durch fertige anleitungen und software vereinfacht.
Gibt es denn sie, die fertige Software, die auch ohne großes PC-(Linux-)Wissen installiert und bedient werden kann und dabei auch die wichtigsten Funktionen der fertig angebotenen Produkte abdeckt? Ernsthafte Frage, ich habe mich bisher noch nicht mit selbstgebauten Linux-Netzwerkkameras beschäftigt.
mash_gh4 hat geschrieben: es kann übrigens auch eine ganz lehrreiche aufgabenstellung sein, weil die betreffenden sensormodule, ihre funktionsweise und technische umsetzung der ansteuerung, im falle des raspberry pi viel besser dokumentiert sind als bei fertigen geräten. da kann man eine ganze menge dazulernen,
Das wäre wirklich ein interessantes Lern- und Bastel-Projekt, in dem man eine Menge Theorie praktisch anwenden kann.

Aber mal ehrlich: Wer tut sich das an, wenn der nur möglichst rasch den Nutzen einer solchen Kamera haben möchte?



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Seltsame IP Kamera? Unsichere Zukunft?

Beitrag von TheBubble »

ruessel hat geschrieben: Doch es funktioniert. Ich stelle mir die aktuelle Funktion so vor:
1. Das Gerät hat eine fest verdrahtete Adresse in China, auf die beim einschalten zugriffen wird.
2. Dort ist von der App das WLAN Passwort hinterlegt worden.
3. Die Kamera nimmt das Passwort, logt sich in meinen WLAN ein.
4. Der Stream geht auch zum chinesen, die Handyapp ist darauf fest verdrahtet und holt sich den Stream.
Es wird schon an Schritt 3 scheitern: Ohne WLAN-Passwort kein Netzwerkzugang, ohne Netzwerkzugang kann das gerät nicht auf den Hersteller-Server zugreifen, um ggf. ein WLAN-Passwort abzuholen.

Welches Gerät ist das denn? Das würde mich jetzt doch interessieren.

Ob der Stream selbst und nicht nur der Verbindungsaufbau über einen externen Server geht kann gut sein, es muss aber nicht in jedem Fall so sein.



ruessel
Beiträge: 9752

Re: Seltsame IP Kamera? Unsichere Zukunft?

Beitrag von ruessel »

Es wird schon an Schritt 3 scheitern: Ohne WLAN-Passwort kein Netzwerkzugang, ohne Netzwerkzugang kann das gerät nicht auf den Hersteller-Server zugreifen, um ggf. ein WLAN-Passwort abzuholen.
Stimmt, das WLAN Passwort wird von der APP direkt in das Gerät gefunkt.

Ich habe das noch dazu gefunden:
Ein Produkt für Unbekümmerte.

Die Kamera wurde wieder zurück gesandt. Leider ist es nicht möglich die Kamera im internen Netz ohne Internet Verbindung zu betreiben. Da die Zugängen des eigenen Netzwerks auf einer externen Webseite eingegeben werden, ist es für den Betreiber der Seite ohne weiteres möglich über die Kamera in das interne Netz zu gelangen. Sperrt man die Ports nach draußen versagt sie sofort den Dienst.
https://www.amazon.de/product-reviews/B ... geNumber=1
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9752

Re: Seltsame IP Kamera? Unsichere Zukunft?

Beitrag von ruessel »

http://www.bigdata-insider.de/webcam-in ... 772C3EA342
Rob Graham, ein fast schon berühmt-berüchtigter Hacker und Co-Schreiber bei ErrataSecurity, wollte genau wissen wie ein solches Botnet vorgeht. Also kaufte er eine günstige IP-Kamera. Diese isolierte er über einen Raspberry PI vom Rest seines Netzwerks und lies sie mit dem Internet kommunizieren.
Innerhalb von fünf Minuten hatte ein Wurm die Kamera aufgespürt, einen Login gefunden und das Gerät mit eigenem Code infiziert.
Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Fr 14:48
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54