Kameradrohnen wie DJI Mavic, Mini usw Forum



DJI Phantom 4 Professional - Videoauslösung mit Charts



Forum für große und kleine Kameradrohnen -- Merkmale, Vergleich, Flugtipps etc.
Antworten
Roland Schulz
Beiträge: 3565

DJI Phantom 4 Professional - Videoauslösung mit Charts

Beitrag von Roland Schulz »

Hallo zusammen,
da es hier ja einige Multikopterinteressierte gibt und meine DJI Phantom 4 Pro heute angekommen ist, zudem das Thema Line Skipping in UHD 50p von mir vermutet wurde, hier ein paar Charts die ich heute aufgenommen habe.

Steinigt mich nicht, aber die Aufnahmen der Charts sind gegenüber dem originalen ISO Chart tatsächlich ~2% zu groß geworden.
Denke man kann aber auch so sehr gut sehen wo die Reise hingeht.
Die Ausschnitte sind jeweils aus H.264 Video mit der höchstmöglichen Bitrate, Nachschärfung auf -1.

Die UHD Charts sind gegenüber den FHD Charts um 50% kleiner aufgenommen worden (wie hier sonst auch üblich).

Ansonsten kann ich zu der Hummel noch nicht allzuviel sagen. Codec zeigt kein I-Frame Pumpen mehr, dafür habe ich aber den Eindruck dass Bewegungen "verschmieren", das sind aber erstmal nur dünne Vermutungen.

So, aus Zeitmangel jetzt einfach mal die Ergebnisse...

P.S.: ...ach so, die Sache mit dem Line Skipping sollte hiermit klar sein ;-)!! Die PAL Framerate unterscheiden sich in der Auflösung von den NTSC Pendants subjektiv nicht (25p wie 30p, 50p wie 48p und 60p).

Bild
Bild



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: DJI Phantom 4 Professional - Videoauslösung mit Charts

Beitrag von mash_gh4 »

UHD/50p scheint gemäß diesen test schliechtweg unbrauchbar zu sein. in 2K dürften die 50fps vermutlich als akzeptabel durchgehen...



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: DJI Phantom 4 Professional - Videoauslösung mit Charts

Beitrag von Roland Schulz »

mash_gh4 hat geschrieben:UHD/50p scheint gemäß diesen test schliechtweg unbrauchbar zu sein. in 2K dürften die 50fps vermutlich als akzeptabel durchgehen...
Sehe ich ähnlich, wobei die vertikale Luma Auflösung der UHD Aufnahme der FHD Aufnahme sehr nah kommt, zusätzlich gibt's aber sichtbar mehr horizontale Auflösung. Im Chromabereich, besonders blau/rot sieht das aber vernichtend für UHD/50p aus.
Die FHD Charts sind aber schon ziemlich Turbo, nicht ;-)?!?!



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: DJI Phantom 4 Professional - Videoauslösung mit Charts

Beitrag von mash_gh4 »

ja -- es ist wirklich schade, dass das offenbar sensorauslesebedingte schwächen sind, ansonsten macht's ja bei GOP-codecs keinen so gravierenden unterschied, ob man 25 od 50fps verwendet... od. zumindest erst dort, wo man es dann ernsthaft braucht (=zeitlupe+bewegung im bild...)



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: DJI Phantom 4 Professional - Videoauslösung mit Charts

Beitrag von Roland Schulz »

mash_gh4 hat geschrieben:ja -- es ist wirklich schade, dass das offenbar sensorauslesebedingte schwächen sind, ansonsten macht's ja bei GOP-codecs keinen so gravierenden unterschied, ob man 25 od 50fps verwendet... od. zumindest erst dort, wo man es dann ernsthaft braucht (=zeitlupe+bewegung im bild...)
Ehrlich gesagt hatte ich schon nichts anderes mehr erwartet, so weit ist man einfach noch nicht. Guck Dir mal Oversampling 4K 60p Kameras an, die haben alle ne halbe Klimaanlage hinter dem Imager ;-)!!



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: DJI Phantom 4 Professional - Videoauslösung mit Charts

Beitrag von mash_gh4 »

für den realen einsatzzweck beinm fliegen dürfte es allerdings viel entscheidender sein, wie sich das ding im bezug auf rolling shutter störungen verhält, die ja technisch gesehen ganz ähnliche anforderungen stellen.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: DJI Phantom 4 Professional - Videoauslösung mit Charts

Beitrag von Roland Schulz »

mash_gh4 hat geschrieben:für den realen einsatzzweck beinm fliegen dürfte es allerdings viel entscheidender sein, wie sich das ding im bezug auf rolling shutter störungen verhält, die ja technisch gesehen ganz ähnliche anforderungen stellen.
Siehst Du, und damit bin ich noch nicht ganz fertig. Habe irgendwie den Eindruck dass das Ding in Bewegung "unscharf", "schmierig" oder sonst was wird. Gestern war aber kein besonderes Licht mehr um das weiter zu verifizieren, heute "muss" ich auf den Weihnachtsmarkt ;-)...
Wenn ich mal sehr weit spinne könnte ich mir eine adaptive Umschaltung der Auslesung in Bewegung vorstellen, d.h. zum Beschleunigen der Auslesung und damit Reduktion des Rolling Shutters geht man auch in UHD/25p ins Line Skipping und/oder Pixelbinning.
Rolling Shutter ist bei ner X70 mit ähnlichem Sensor nämlich auch ein "Problem", bei ner RX100V allerdings anscheinend nicht mehr so stark.
Aber wie gesagt, bisher nur ganz krumme Spinnerei von mir...



Jott
Beiträge: 21812

Re: DJI Phantom 4 Professional - Videoauslösung mit Charts

Beitrag von Jott »

Ich wusste gar nicht, dass Andy Warhol auch Testcharts gemalt hatte.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: DJI Phantom 4 Professional - Videoauslösung mit Charts

Beitrag von Roland Schulz »

Jott hat geschrieben:Ich wusste gar nicht, dass Andy Warhol auch Testcharts gemalt hatte.
Gut, was ;-)?!?!?!



r.p.television
Beiträge: 3518

Re: DJI Phantom 4 Professional - Videoauslösung mit Charts

Beitrag von r.p.television »

@roland: Wie? Du hast Deine schon? Wo und wann hast Du denn bestellt?



Jost
Beiträge: 2056

Re: DJI Phantom 4 Professional - Videoauslösung mit Charts

Beitrag von Jost »

Roland Schulz hat geschrieben: Ansonsten kann ich zu der Hummel noch nicht allzuviel sagen. Codec zeigt kein I-Frame Pumpen mehr, dafür habe ich aber den Eindruck dass Bewegungen "verschmieren", das sind aber erstmal nur dünne Vermutungen.

So, aus Zeitmangel jetzt einfach mal die Ergebnisse...

P.S.: ...ach so, die Sache mit dem Line Skipping sollte hiermit klar sein ;-)!! Die PAL Framerate unterscheiden sich in der Auflösung von den NTSC Pendants subjektiv nicht (25p wie 30p, 50p wie 48p und 60p).
Klasse Test. Die zweite große Neuerung der P4P ist ja das mega-sperrige H.265.

Hast du schon einen Eindruck davon gewinnen können, ob H.265 ein Muss ist?



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: DJI Phantom 4 Professional - Videoauslösung mit Charts

Beitrag von Roland Schulz »

r.p.television hat geschrieben:@roland: Wie? Du hast Deine schon? Wo und wann hast Du denn bestellt?
Ich hab' bereits am 16.11. morgens bestellt - war mir gar nicht sicher eine von Globe Flight zu kriegen und hatte noch alternativ geordert - jetzt stehen zwei da ;-)! Die zweite geht aber zurück!!



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: DJI Phantom 4 Professional - Videoauslösung mit Charts

Beitrag von Roland Schulz »

Jost hat geschrieben:
Roland Schulz hat geschrieben: Ansonsten kann ich zu der Hummel noch nicht allzuviel sagen. Codec zeigt kein I-Frame Pumpen mehr, dafür habe ich aber den Eindruck dass Bewegungen "verschmieren", das sind aber erstmal nur dünne Vermutungen.

So, aus Zeitmangel jetzt einfach mal die Ergebnisse...

P.S.: ...ach so, die Sache mit dem Line Skipping sollte hiermit klar sein ;-)!! Die PAL Framerate unterscheiden sich in der Auflösung von den NTSC Pendants subjektiv nicht (25p wie 30p, 50p wie 48p und 60p).
Klasse Test. Die zweite große Neuerung der P4P ist ja das mega-sperrige H.265.

Hast du schon einen Eindruck davon gewinnen können, ob H.265 ein Muss ist?
Hallo Jost,
da mein EDIUS "noch" kein H.265 kann derzeit noch nicht angekörnt. Werde ich aber mal als Play Only probieren. Werde morgen oder so auch noch mal Charts gegen den P3Pro machen.



r.p.television
Beiträge: 3518

Re: DJI Phantom 4 Professional - Videoauslösung mit Charts

Beitrag von r.p.television »

Roland Schulz hat geschrieben:
r.p.television hat geschrieben:@roland: Wie? Du hast Deine schon? Wo und wann hast Du denn bestellt?
Ich hab' bereits am 16.11. morgens bestellt - war mir gar nicht sicher eine von Globe Flight zu kriegen und hatte noch alternativ geordert - jetzt stehen zwei da ;-)! Die zweite geht aber zurück!!

Hm. Also ich hab meine am selben Tag bei Globeflight bestellt. Aber erst am Nachmittag. Dann hoff ich mal dass ich nicht mehr zu lange warten muss.
Es kam aber dummerweise noch keine Versandbenachrichtigung von Globeflight.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: DJI Phantom 4 Professional - Videoauslösung mit Charts

Beitrag von Roland Schulz »

r.p.television hat geschrieben:
Roland Schulz hat geschrieben:
r.p.television hat geschrieben:@roland: Wie? Du hast Deine schon? Wo und wann hast Du denn bestellt?
Ich hab' bereits am 16.11. morgens bestellt - war mir gar nicht sicher eine von Globe Flight zu kriegen und hatte noch alternativ geordert - jetzt stehen zwei da ;-)! Die zweite geht aber zurück!!

Hm. Also ich hab meine am selben Tag bei Globeflight bestellt. Aber erst am Nachmittag. Dann hoff ich mal dass ich nicht mehr zu lange warten muss.
Es kam aber dummerweise noch keine Versandbenachrichtigung von Globeflight.
Das wird dann wohl doch noch ne Weile bis zur zweiten Lieferung dauern. Ich hatte um 09:26 bestellt, dem Kopterforum nach war gegen 11:00 Uhr wohl die magische Grenze. GF hatte für ca. 125 Vorbestellungen nur 100 Maschinen gekriegt. War mir teilweise auch nicht sicher noch eine zu kriegen, zumal die Dinger bei GF anscheinend auch beim Zoll festhingen während andere schon verschickt haben. Die DJI Versandverpackung wurde bei GF auch bereits geöffnet.
Hatte dann, bevor das WE langweilig werden würde oder ich noch bis zum zweiten Schuss warten müsste noch bei RC-TOY bestellt, sogar 4% statt 3% Rabatt. RC-TOY hatte bis Samstag noch welche auf Lager, jetzt ist da aber auch Ebbe. Am Ende kamen meine dann beide am Samstag. Die von RCT werde ich heute noch ungeöffnet zurücksenden.

Das Wochenende wurde aber auch so nicht langweilig da ich meine Vorbestellung zur alpha 6500 endlich gecancelled und das Ding in Köln einfach im Laden gekauft habe ;-)!



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: DJI Phantom 4 Professional - Videoauslösung mit Charts

Beitrag von Roland Schulz »

Richtig viel habe ich noch nicht testen können, aber die übermäßige Begeisterung bleibt zumindest bei mir aus.

Das Bild ist subjektiv erstmal klar besser als bei ner P3 Pro - wenn keine Bewegung im Bild ist. Die Auflösung ist besser, Details kommen klarer raus und zeigen weniger Moire (Klinker, Steine...). Auch die "Tiefe" im Bild ist besser, Rauschen in den Tiefen ist sichtbar geringer.

Die Optik ist schon so eine Sache. In der Mitte ist die Schärfe einwandfrei, zu den Rändern wirds schwächer, auch abgeblendet auf 5.6 ist das klar schwächer als im Zentrum. Bei der aktuell sehr tief stehenden Sonne steht man bei Gegenlicht auch schnell im dichten Nebel - das Ding ist sehr streulichtempfindlich - war die P3 aber auch schon!

Der Codec ist auf einer Seite klar nach vorne gegangen, wirkt merklich effizienter, I-Frame Pumpen ist für mich nicht mehr auszumachen, zumindest deutlich reduziert zu dem was P3 und P4 in UHD produzierten.

Wie gesagt, ohne Bewegung im Bild ist alles sehr akzeptabel. Fängt man jetzt aber an und bringt Bewegung ins Bild, verlieren Bildbereiche mit kontrastarmen Details schnell an Zeichnung und Auflösung, Bäume werden zu "Wattebäuschen".
Bei meinen Tests über einem Schloss im Wald mag das aber auch sehr stark durch die aktuelle Jahreszeit begründet sein. Baumgruppen sind alle kahl und "durchsichtig", man sieht auch den Hintergrund, den man mit Blättern an den Bäumen durch die Verdeckung nicht sehen würde.
Jetzt ist es zudem so, dass sich die Perspektive beim Fliegen durch die Positionsänderung ständig ändert, Bäume im Hintergrund nehmen im Vergleich zu Bäumen im Vordergrund eine ständig andere Position ein. Hier kann eine inhaltsbasierte Kompression Inhalte nicht mehr einfach verschieben sondern muss Bereiche neu abbilden, geht damit sehr stark in eine intraframelastige Speicherung. Da stehen dann aber nur noch ca. 500kbyte pro 8MP Einzelbild (@25p) zur Verfügung.
Versucht man jetzt mal aus einem sehr detaillierten 8MP Bild ohne sich wiederholende Muster ein 500kb JPEG zu generieren wird man feststellen dass da überwiegend nur noch Artefakte übrigbleiben.
Diese werden bei der Wiedergabe aktuell geglättet - so entstehen "Wattebäume".

Ich glaube solche Tests über kahlen Wäldern gehören zu den heftigsten Herausforderungen für Interframecodecs, denke das ist noch schlimmer als der Sprühwassertest. Für detailliertes UHD sind 100Mbps hier einfach VIEL zu wenig!!
Wenn ich ehrlich bin ist mir sowas bisher in der Praxis aber auch noch nicht untergekommen, bisherige Aufnahmen hatten bei mir meistens deutlich weniger "anspruchsvollen" Bildinhalt und waren damit leichter abzubilden/zu komprimieren.

Ob H.265 jetzt mehr leisten würde kann ich nicht sagen. Hab zwar seit gestern auch noch Premiere CC auf dem Rechner, irgendwie scheint das die H.265 Dateien vom Ambarella aber nicht zu mögen, ebensowenig wie EDIUS das derzeit überhaupt kann.



r.p.television
Beiträge: 3518

Re: DJI Phantom 4 Professional - Videoauslösung mit Charts

Beitrag von r.p.television »

Roland Schulz hat geschrieben:
Ob H.265 jetzt mehr leisten würde kann ich nicht sagen. Hab zwar seit gestern auch noch Premiere CC auf dem Rechner, irgendwie scheint das die H.265 Dateien vom Ambarella aber nicht zu mögen, ebensowenig wie EDIUS das derzeit überhaupt kann.

Ich habe dazu ein Video bei YT gesehen in dem der User dem H.265 Codec nochmal eine bessere Bildqualität in gezoomten Bereichen attestierte.
Er bestätigte aber auch dass der h.265-File in Premiere nicht funktionierte. Ich hoffe dass Premiere hier bald nachbessert. Jedes Wandeln über Handbreak etc. kostet nur Qualität.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: DJI Phantom 4 Professional - Videoauslösung mit Charts

Beitrag von Roland Schulz »

r.p.television hat geschrieben:
Roland Schulz hat geschrieben:
Ob H.265 jetzt mehr leisten würde kann ich nicht sagen. Hab zwar seit gestern auch noch Premiere CC auf dem Rechner, irgendwie scheint das die H.265 Dateien vom Ambarella aber nicht zu mögen, ebensowenig wie EDIUS das derzeit überhaupt kann.

Ich habe dazu ein Video bei YT gesehen in dem der User dem H.265 Codec nochmal eine bessere Bildqualität in gezoomten Bereichen attestierte.
Er bestätigte aber auch dass der h.265-File in Premiere nicht funktionierte. Ich hoffe dass Premiere hier bald nachbessert. Jedes Wandeln über Handbreak etc. kostet nur Qualität.
Wenn man da wenigstens was vernünftiges finden würde was schnell in einen Lossless Codec transcodiert - wenigstens zum Testen und zum Bilden einer Perspektive. So ist das alles nicht Fisch nicht Fleisch!
Das letzte EDIUS Update kam gerade erst, keine Ahnung wann das nächste kommt und ob H.265 implementiert ist und ob der DJI Stream dann auch akzeptiert wird.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: DJI Phantom 4 Professional - Videoauslösung mit Charts

Beitrag von Roland Schulz »

H.265 läuft in Premiere, mir fehlte der Codec, Meldung kam erst heute. Performance auf nem 6700K aber unterirdisch!!!



Jost
Beiträge: 2056

Re: DJI Phantom 4 Professional - Videoauslösung mit Charts

Beitrag von Jost »

Ist bei mir unter Resolve 12.5.3 im Clevo-Notebook mit 6700k ebenso. Schnitt ist unmöglich.
GPU-Z zeigt 8 Prozent Last auf der GTX 980/8 an. Angegebener Grund: Keine Unterstützung durch die GPU. Was zu erwarten war.

Schafft offenbar nur die letzte Grafikkarten-Generation.
Hab schon in der Nvidia-Systemsteuerung hin und her gestellt - wird nicht besser.

Ohne "Optimized Media" wird das bei mir wohl nichts.
Ein H.265-4K-29,97p-Clip mit 37 Sekunden Länge wird in DNxHR HQ/HQX in 1:55 Minuten umgewandelt.

Dann flutschen natürlich Schnitt und Bearbeitung. Unter Resolve kann man sich dann am Ende aussuchen, ob beim Ausrendern auf das modifizierte H.265 zurückgegriffen, oder aus DNxHR ausgerendert wird.

Den H.265-Codec bringt Resolve jedoch mit. 4K/H.265 29.97p wird in allen Modi mit 10-16 Bildern abgespielt und gerendert (zu 1080p/29,97p/24000 kb/s).

Veränderungen jeglicher Art sorgen jedoch für massive Stabilitätsprobleme.



Jost
Beiträge: 2056

Re: DJI Phantom 4 Professional - Videoauslösung mit Charts

Beitrag von Jost »

Roland Schulz hat geschrieben:Hallo zusammen,
da es hier ja einige Multikopterinteressierte gibt und meine DJI Phantom 4 Pro heute angekommen ist, zudem das Thema Line Skipping in UHD 50p von mir vermutet wurde, hier ein paar Charts die ich heute aufgenommen habe.

Steinigt mich nicht, aber die Aufnahmen der Charts sind gegenüber dem originalen ISO Chart tatsächlich ~2% zu groß geworden.
Denke man kann aber auch so sehr gut sehen wo die Reise hingeht.
Die Ausschnitte sind jeweils aus H.264 Video mit der höchstmöglichen Bitrate, Nachschärfung auf -1.

Die UHD Charts sind gegenüber den FHD Charts um 50% kleiner aufgenommen worden (wie hier sonst auch üblich).

Ansonsten kann ich zu der Hummel noch nicht allzuviel sagen. Codec zeigt kein I-Frame Pumpen mehr, dafür habe ich aber den Eindruck dass Bewegungen "verschmieren", das sind aber erstmal nur dünne Vermutungen.

So, aus Zeitmangel jetzt einfach mal die Ergebnisse...

P.S.: ...ach so, die Sache mit dem Line Skipping sollte hiermit klar sein ;-)!! Die PAL Framerate unterscheiden sich in der Auflösung von den NTSC Pendants subjektiv nicht (25p wie 30p, 50p wie 48p und 60p).

Bild
Bild
Wer sich ein Bild von der Kamera-Leistungsfähigkeit der DJI-Copter machen möchte, sollte ab 19 Uhr im Internet zu den Pipemasters der Wellenreiter zuschalten.

http://www.worldsurf...ng-pipe-masters

Wellenreiten ist Königsdisziplin für Kopterfilmer.

Jede 30 Minuten gibt es eine Pause, in der viele Drohnen-Aufnahmen gezeigt werden. Bei guten Wellenritten natürlich auch zwischendurch.
Dji ist dort Sponsor.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Sa 12:26
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Sa 12:20
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Sa 12:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Sa 11:25
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von slashCAM - Sa 11:03
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 9:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Sa 8:14
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58