Canon Forum



Canon XH A1 direkt Digitalisierung



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
PlerTanix
Beiträge: 5

Canon XH A1 direkt Digitalisierung

Beitrag von PlerTanix »

Hallo,

Ich habe mir neulich die Canon XH A1 gekauft.
Ja viele werden jetzt sagen das sie total alt ist wegen Kassette undso.
Jedoch habe ich gehört das es ein Gerät gibt, das man an die Kamera mit FireWire oderso an das Gerät anschließen kann und dies direkt dann auf SD-Card speichert.

Ich habe schon lange im Internet gesucht aber noch nichts gefunden.
Hoffentlich habt ihr eine Idee
Mit freundlichem Gruß
Florian



Jott
Beiträge: 21802

Re: Canon XH A1 direkt Digitalisierung

Beitrag von Jott »

FireWire-Recorder aus vergangenen Zeiten sind schwer aufzutreiben. Eine neue moderne Kamera ist auch kaum teurer ...



PlerTanix
Beiträge: 5

Re: Canon XH A1 direkt Digitalisierung

Beitrag von PlerTanix »

Ich hab aber gehört, sowas gibt es für unterwegs. Ich habe mir solch eine Kamera geholt weil ich mal etwas besseres haben wollte. Andere Kameras mit solchen Funktionen sind deutlich teurer
Mit freundlichem Gruß
Florian



oida

Re: Canon XH A1 direkt Digitalisierung

Beitrag von oida »



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Canon XH A1 direkt Digitalisierung

Beitrag von Rudolf Max »

Es ist absolut klar, dass eine SD Kamera nicht ganz mit einer HD Kamera mithalten kann...

Das bezieht sich aber zumeist lediglich auf die Anzahl Pixel, ansonsten kann das Bild in SD auch sehr gut sein. Setzt man sich wie ein nomaler Mensch in vernünftiger Distanz vor seinen Fernseher, ist der Unterschied zwischen SD und HD bloss noch marginal.

Wenn ich natürlich dicht vor der Glotze hänge und möglichst noch eine Lupe zu Hilfe nehme, sehe ich einen deutlichen Schärfeunterschied. Ich habe hier eine grössere Sammlung von gekauften DVDs (zumeist aus dem Brockenhaus für einen einzelnen Franken...), die ja bekanntlich auch "bloss" SD sind. Sehe auch oftmals diese DVDs. Wenn ich in normalem Abstand sitze, ist die Bildqualität mehr als ausreichend, ausser natürlich, man ist Pixelfetischist, dann ist ja bekanntlich bereits heute 4k eine Katastrophe, unter 8k geht bei denen ja kaum noch was... (in meinen Augen armselige Menschen, die das Geniessen eines schönen Films vor lauter Pixelklauberei völlig vergessen haben...)

So gesehen ist (war...) mini-DV ein sehr gutes System, zuverlässig und auch sehr einfach in der Handhabe. Eine wahre Offenbarung, was die Norm angeht, nicht so ein fürcherlicher Codec- und Frameraten Wirrwar wie heute. Ich nutze mini-DV heute noch recht oft...

Mein Meinung...

Rudolf



PlerTanix
Beiträge: 5

Re: Canon XH A1 direkt Digitalisierung

Beitrag von PlerTanix »

Rudolf Max hat geschrieben:Es ist absolut klar, dass eine SD Kamera nicht ganz mit einer HD Kamera mithalten kann...

Das bezieht sich aber zumeist lediglich auf die Anzahl Pixel, ansonsten kann das Bild in SD auch sehr gut sein. Setzt man sich wie ein nomaler Mensch in vernünftiger Distanz vor seinen Fernseher, ist der Unterschied zwischen SD und HD bloss noch marginal.

Wenn ich natürlich dicht vor der Glotze hänge und möglichst noch eine Lupe zu Hilfe nehme, sehe ich einen deutlichen Schärfeunterschied. Ich habe hier eine grössere Sammlung von gekauften DVDs (zumeist aus dem Brockenhaus für einen einzelnen Franken...), die ja bekanntlich auch "bloss" SD sind. Sehe auch oftmals diese DVDs. Wenn ich in normalem Abstand sitze, ist die Bildqualität mehr als ausreichend, ausser natürlich, man ist Pixelfetischist, dann ist ja bekanntlich bereits heute 4k eine Katastrophe, unter 8k geht bei denen ja kaum noch was... (in meinen Augen armselige Menschen, die das Geniessen eines schönen Films vor lauter Pixelklauberei völlig vergessen haben...)

So gesehen ist (war...) mini-DV ein sehr gutes System, zuverlässig und auch sehr einfach in der Handhabe. Eine wahre Offenbarung, was die Norm angeht, nicht so ein fürcherlicher Codec- und Frameraten Wirrwar wie heute. Ich nutze mini-DV heute noch recht oft...

Mein Meinung...

Rudolf
Deiner Meinung stimm ich zu. Ich habe sogar letztens ein Fernseh Team gesehen, welches auch noch kassetten benutzt und eine HDV Kamera nutzt
Mit freundlichem Gruß
Florian



PlerTanix
Beiträge: 5

Re: Canon XH A1 direkt Digitalisierung

Beitrag von PlerTanix »

oida hat geschrieben:zB.:

https://www.marcotec-shop.de/de/datavid ... -2632.html

unbekannterweise:

Auch hier wird solches angeboten:

http://forum.slashcam.de/verkaufe-datav ... 33795.html
'
Ja genau sowas. Danke. Jedoch echt teuer :O Aber Danke
Mit freundlichem Gruß
Florian



TomStg
Beiträge: 3426

Re: Canon XH A1 direkt Digitalisierung

Beitrag von TomStg »

Rudolf Max hat geschrieben:Setzt man sich wie ein nomaler Mensch in vernünftiger Distanz vor seinen Fernseher, ist der Unterschied zwischen SD und HD bloss noch marginal.
Wer heute noch so einen Unfug verbreitet, hat mehrere Schüsse nicht mitbekommen. Du brauchst entweder eine kräftige Brille oder Dein Fernseher schrumpft bei Deinem "vernünftigen" Betrachtungsabstand auf Mäusekinoformat.
Der Selbstversuch zum Unterschied zw SD und HD ist für jedermann sehr einfach: Bei einem Fußballspiel im HD-TV mal zw einem HD- und SD-Sender umschalten und dabei auf die Rasenstruktur achten. Bei SD gleichmäßige grüne Ebene, bei HD echter Rasen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Canon XH A1 direkt Digitalisierung

Beitrag von Jott »

Um Träumereien vorzubeugen: FireWire-Recorder zeichnen exakt das Gleiche auf wie auf Band. Sie digitalisieren auch nicht, weil das ja schon die Kamera macht. Egal ob in SD oder HD (also DV oder HDV). Keinerlei Qualitätsverbesserung. Gründe für diese Zusatzrecorder waren: Live-Back up und schnelleres Einspielen in Schnittprogramme.

Die aus heutiger Sicht lausige Qualität der alten HDV-Kameras wird durch die Recorder nicht verbessert.



freezer
Beiträge: 3248

Re: Canon XH A1 direkt Digitalisierung

Beitrag von freezer »

Rudolf Max hat geschrieben:Es ist absolut klar, dass eine SD Kamera nicht ganz mit einer HD Kamera mithalten kann...

Das bezieht sich aber zumeist lediglich auf die Anzahl Pixel, ansonsten kann das Bild in SD auch sehr gut sein. Setzt man sich wie ein nomaler Mensch in vernünftiger Distanz vor seinen Fernseher, ist der Unterschied zwischen SD und HD bloss noch marginal.

Wenn ich natürlich dicht vor der Glotze hänge und möglichst noch eine Lupe zu Hilfe nehme, sehe ich einen deutlichen Schärfeunterschied. Ich habe hier eine grössere Sammlung von gekauften DVDs (zumeist aus dem Brockenhaus für einen einzelnen Franken...), die ja bekanntlich auch "bloss" SD sind. Sehe auch oftmals diese DVDs. Wenn ich in normalem Abstand sitze, ist die Bildqualität mehr als ausreichend, ausser natürlich, man ist Pixelfetischist, dann ist ja bekanntlich bereits heute 4k eine Katastrophe, unter 8k geht bei denen ja kaum noch was... (in meinen Augen armselige Menschen, die das Geniessen eines schönen Films vor lauter Pixelklauberei völlig vergessen haben...)
1. Die XH-A1 ist eine HDV-Kamera mit HD-Auflösung (1440x1080i).
2. Wer den Unterschied zwischen HD und SD nicht sieht, sollte dringend zum Augenarzt. Dazu muss man weder dicht vor dem Fernseher herumhängen, noch braucht man dazu eine Lupe.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



freezer
Beiträge: 3248

Re: Canon XH A1 direkt Digitalisierung

Beitrag von freezer »

Jott hat geschrieben:Die aus heutiger Sicht lausige Qualität der alten HDV-Kameras wird durch die Recorder nicht verbessert.
Das ist richtig. Allerdings ändert sich das, wenn man den analogen RGB-HD-Ausgang der XH-A1 an einen Analog/HDSDI-Wandler hängt und dann das Signal mit einem Hyperdeck Shuttle aufzeichnet.
Das - nicht durch die HDV-Kompression zerstörte - Signal ist wirklich immer noch voll ok.

Außerdem lässt sich durch ein besseres Bildprofil einiges mehr aus der XH-A1 rausholen als mit dem Werksprofil.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



PlerTanix
Beiträge: 5

Re: Canon XH A1 direkt Digitalisierung

Beitrag von PlerTanix »

Jott hat geschrieben:Um Träumereien vorzubeugen: FireWire-Recorder zeichnen exakt das Gleiche auf wie auf Band. Sie digitalisieren auch nicht, weil das ja schon die Kamera macht. Egal ob in SD oder HD (also DV oder HDV). Keinerlei Qualitätsverbesserung. Gründe für diese Zusatzrecorder waren: Live-Back up und schnelleres Einspielen in Schnittprogramme.

Die aus heutiger Sicht lausige Qualität der alten HDV-Kameras wird durch die Recorder nicht verbessert.
Das hab ich auch nicht beabsichtig, sondern das dies auf ne Karte gespeichert wird und ich so nicht alles erst am PC aufnehmen muss
Mit freundlichem Gruß
Florian



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von 7River - Fr 6:27
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32