TheFallGuyEditing
Beiträge: 17

Abnehmen der Molex-Strombuchse von der Blackmagic Ursa Mini

Beitrag von TheFallGuyEditing »

Ich verzweifle grad ein wenig an meiner neuen Kamera, der Blackmagic Ursa Mini 4K EF ... :)

Zwecks Anbringung der VLock Battery Plate (Seite 152 im Handbuch) muss die Abdeckung der Molex-Strombuchse abgenommen werden, vier kleinen Schräubchen, jedoch greift keiner meiner Feinwerkzeugs-Kreuzschraubendreher so richtig.

Ist Sonderwerkzeug nötig?

Ich möchte die Schrauben nicht »verwürgen« und bitte um Rat.

Schon für die Schrauben oben habe ich mir ein zölliges Inbus-Set bestellt. Ich habe nur ein metrisches, wobei der 4er zu klein und der 5er zu groß ist.

Danke euch.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Abnehmen der Molex-Strombuchse von der Blackmagic Ursa Mini

Beitrag von Valentino »

Das werden Torx Schraubendrehen sein, die Schrauben sehen doch so aus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Torx#/med ... _screw.JPG

Ein Set an Torx-Schraubendreher, Zoll und MM Inbus-Knochen sollte jeder Kamerabesitzer auf Tasche haben ;-)
Zuletzt geändert von Valentino am Fr 02 Dez, 2016 14:30, insgesamt 2-mal geändert.



TheFallGuyEditing
Beiträge: 17

Re: Abnehmen der Molex-Strombuchse von der Blackmagic Ursa Mini

Beitrag von TheFallGuyEditing »

Valentino hat geschrieben:Das werden Torx Schraubendrehen sein, die Schrauben sehen doch so aus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Torx#/med ... _screw.JPG

Ein Set an Torx-Schraubendreher, Zoll und MM Inbus-Knochen sollte jeder Kamerabesitzer auf Tasche haben ;-)
Ich dachte auch erst an Torx, aber die betreffenden Schrauben haben wirklich nur 4 und keine 6 Zähne.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Abnehmen der Molex-Strombuchse von der Blackmagic Ursa Mini

Beitrag von Valentino »

Dann sehr wahrscheinlich doch Zoll, mach mal ein Foto und stelle es hier ein.

Woher hast die die VLock Platte, passt die wirklich zur Kamera? So was sollte man von Händler machen lassen, denn wenn man da was falsch macht ist man den Depp und hat eine grillte Kamera.
So was gehört dazu meist zur kostenlosen Dienstleistung und macht der Techniker vor Ort in 5 bis 10 Minuten.



TheFallGuyEditing
Beiträge: 17

Re: Abnehmen der Molex-Strombuchse von der Blackmagic Ursa Mini

Beitrag von TheFallGuyEditing »

Valentino hat geschrieben:Dann sehr wahrscheinlich doch Zoll, mach mal ein Foto und stelle es hier ein.

Woher hast die die VLock Platte, passt die wirklich zur Kamera? So was sollte man von Händler machen lassen, denn wenn man da was falsch macht ist man den Depp und hat eine grillte Kamera.
So was gehört dazu meist zur kostenlosen Dienstleistung und macht der Techniker vor Ort in 5 bis 10 Minuten.
Die Platte ist Original von Blackmagic. Gekauft habe ich bei good old BPM, da habe ich jetzt mal nachgefragt.

Ich Depp ... hätte ich mal was gesagt, dass die das Ding gleich anschrauben. Sitze in München, BPM aber in Hamburg :D



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Abnehmen der Molex-Strombuchse von der Blackmagic Ursa Mini

Beitrag von Valentino »

Also in dem Youtube Video sind es Kreuzschlitz-Schrauben, kann aber sein das BPM die durch Inbus Zoll ersetzt hat, da die deutlich mehr ab können.
Es gibt auch Zoll Gewinde mit MM-Inbus-Kopf, also man kann sich die machen lassen bei einem Schraubenmacher.

Würde an deiner Stelle die BM Plate gegen die von IDX (ET-PV2UR) tauschen, da die einfach besser sind und länger halten.



TheFallGuyEditing
Beiträge: 17

Re: Abnehmen der Molex-Strombuchse von der Blackmagic Ursa Mini

Beitrag von TheFallGuyEditing »

Endlich, endlich, endlich eine Lösung. Die möchte ich mit euch teilen, falls noch jemand auf das Problem stößt.

Nach Rückfrage bei BPM Media habe ich erstmal sichergestellt, dass es sich um keine Spezialschrauben handelt, denen man das nicht ansieht (Gewinde andersherum oder so).

Weiterhin darf der Kreuzschlitz-Schraubendreher nicht zu spitz sein, da er sonst nicht richtig greift und die Schraube verwürgt. Denn die Schrauben sitzen wirklich BOMBENFEST.

Was ihr braucht, ist ein Feinmechanik-Kreuzschlitz mit der Größenbezeichnung "PH000". Dann fest aufdrücken und linksrum aufdrehen.

Ich habe mit dem Kinn fest aufgedrückt, dann mit zweimal Daumen und Fingern aufgedreht.

Kann anderen Käufern nur raten, den Akkuhalter vom Händler montieren zu lassen.



freezer
Beiträge: 3275

Re: Abnehmen der Molex-Strombuchse von der Blackmagic Ursa Mini

Beitrag von freezer »

Haben bei Dir die mitgelieferten Schrauben zur Montage der V-Mount-Platte gepasst? Meine waren zu groß und ich musste sie durch eigene M3-Schrauben ersetzen.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



TheFallGuyEditing
Beiträge: 17

Re: Abnehmen der Molex-Strombuchse von der Blackmagic Ursa Mini

Beitrag von TheFallGuyEditing »

Ja, meine haben gepasst. Hattest du eine Originalplatte von Blackmagic verwendet?

Das einzige Problem, das ich mit den Schrauben hatte, mit allen Schrauben an der Kamera, dass ich erstmal zöllige Inbusse kaufen musste ... :D



freezer
Beiträge: 3275

Re: Abnehmen der Molex-Strombuchse von der Blackmagic Ursa Mini

Beitrag von freezer »

Ja, die Originalplatte von BM. Schon beim Ansetzen der Schrauben merkte ich, das das Gewinde der Bohrung begann auszufressen. Alle 8 mitgelieferten Schrauben passten nicht.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



TheFallGuyEditing
Beiträge: 17

Re: Abnehmen der Molex-Strombuchse von der Blackmagic Ursa Mini

Beitrag von TheFallGuyEditing »

freezer hat geschrieben:Ja, die Originalplatte von BM. Schon beim Ansetzen der Schrauben merkte ich, das das Gewinde der Bohrung begann auszufressen. Alle 8 mitgelieferten Schrauben passten nicht.
Ich kann nur berichten, dass ich die Schrauben mal angesetzt hatte, bevor ich die Akkuplatte dazwischen hatte, und da griffen sie auch nicht korrekt. Als ich dann die Platte drauf hatte, machten die Schrauben keine Probleme ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:17
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Di 22:49
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 22:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von Axel - Di 21:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Di 20:35
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 20:01
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09