Steht im Text, aber nicht mehr im Fazit. Ergänze ich noch, weil wirklich relevant. Danke...Frank B. hat geschrieben:Vielleicht habe ich es überlesen, aber ich wollte nochmal erwähnen, dass auf der Habenseite der FZ2000 ggü. der Konkurrenz auch noch das fehlende 30-Minuten-Limit steht. Das ist gerade für Eventfilmer nicht uninteressant.
Blende liegt auf keinen Ring, sondern auf einen "Klickrad". Drum gehts manuell wohl nicht stufenlos. (evtl. über eine Touchsreen-Funktion, aber ist mir nicht aufgefallen).bernardo hat geschrieben:@ Rudi
Einige Anmerkungen und Fragen.
Bemerkenswert finde ich auch die stufenlose Blende. Geht die eigentlich nur bei Automatik oder auch mit dem Einstellrad - in einem Video habe ich ein deutliches Klicken gehört?
Habe ich nicht gesehen.bernardo hat geschrieben: Lässt sich ISO-Auto auch bei Videoaufnahmen begrenzen - bei der Gh1 ging das noch, bei der Gh4 nicht mehr?
Habe ich nicht gestestetbernardo hat geschrieben: Geht mit Fernbedienung nur der Auslöser oder auch der Zoom - ging bei den Ghs mit den PZ- Objektiven? Funktionieren Camcorder-Fernbedienungen?
Ich würde sagen, der Zoomeinstieg ist prinzipiell weich, jedoch ist der Hebelweg so gering, dass man hierfür schon ein gewisses Fingerspitzengefühl benötigt.bernardo hat geschrieben: Wie weich ist der Zoom beim Anfahren und am Ende? Wie ist die Übersetzung der Einstellringe, insbesondere beim Fokus?
Keine Möglichkeiten der UX-Modelle. Nur Bildstil-Parameter (Kontrast, Schärfe, Noise, Sättigung und Hue, glaube ich).bernardo hat geschrieben: Wie präzise ist die Farbwiedergabe? Bei den Ghs habe ich bei intensiven RGB-Farben ein deutliches Abdriften bemerkt - z.B. Blau zu Cyan - was besonders bei Bühnenaufnahmen mit künstlerischer Lichtgestaltung ärgerlich ist. Wie sind die Eingriffsmöglichkeiten bei Farbe? Bei der dvx-200, ux-180 und ux-90 lassen sich 16 Farben einzeln einstellen.
Schwer zu formulieren. Was sind schlechte Lichtverhältnisse? Je dunkler desto schlechter, nona.bernardo hat geschrieben:Wie sicher ist der AF bei schlechten Lichtverhältnissen?
Habs nicht getestet, aber ist stark anzunehmen.bernardo hat geschrieben:Ist LowLight (Rauschen) bei Full-HD besser als bei 4K?
Wir sind da an was dran um hier Vergleichbarkeit zu schaffen, aber haben es bis dato noch nicht für reif erklärt.bernardo hat geschrieben:Was mir bei eueren Tests häufig zu kurz kommt: realer Blendenumfang, Tonwertabstufungen/-verläufe, Differenzierung in Schatten und Lichtern (Clipping). Ich habe Videos von der FZ2000/2500 gesehen, bei denen die Lichter sehr schnell flächig geworden sind - möglicherweise war allerdings keine passende Tonwertkurve gewählt.
Wenn du so schreist, muss ich wohl mal zu Wort melden. Die Diskussion hatten wir hier schon hundertmal und ja, du hast hunderprozentig recht. Tiefenunschärfe findest du in keiner Wikipedia oder Duden, sondern es ist ein hauseigener slashCAM-Neologismus, "geboren aus der Not ob der Unklarheit der anderen Worte" ;)Maze hat geschrieben:TIEFENUNSCHÄRFE - Dieses Wort gibt es nicht. Geringe Tiefenschärfe- oder Schärfentiefe. Mensch Meier!
Yo, man! Eye, eye Sir. ....Maze hat geschrieben: Und in dem Zug - bitte nicht "FullHD". Das steht auf TV-Geräten und ist ein Marketingbegriff der TV Hersteller. Produktionsformat ist "Volle HD Auflösung" "Kleine HD Auflösung" oder gleich 1080p25 usw.
100% ZustimmungMaze hat geschrieben: Auch "HDready Auflösung" gibt es nicht. Das ist ein Ausdruck nur mit Bezug auf Fernseher, die eine HD Auflösung von-bis darstellen können. Die ist zwar zumeist 1280x720, kann aber auch Mixauflösung wie 1366x??? sein.
Wer immer sowas einhämmert, hatte wohl selber eine schwere Kindheit. Ich denke solange zweifelsfrei klar ist, um was es geht, darf man Sprache schon im eigenen Sinne (be)nutzen. Auch für fachliche Informationen.Maze hat geschrieben: Das wurde mir damals eingehämmert und ich finde es wichtig, dass das in "Fachbezogenen Webseiten" nicht falsch wiedergegeben wird.
Danke, das wollte ich zwar nicht hören, es spart mir aber einen weiteren Fehlkauf...Angry_C hat geschrieben:Es sind immer Stabigeräusche zu hören, elektronisch abschalten lässt sich dieser nämlich nicht, auch bei der FZ2000 nicht. Wer brauchbaren Ton möchte, muss ein vom Body entkoppeltes externes nehmen, oder mit dem Stabirauschen leben.
Was spricht denn gegen eine Sony RX10 II oder III ? Die haben eine richtig gute Aufnahmequalität, selbst mit den integrierten Mikros.edgar hat geschrieben:Danke, das wollte ich zwar nicht hören, es spart mir aber einen weiteren Fehlkauf...Angry_C hat geschrieben:Es sind immer Stabigeräusche zu hören, elektronisch abschalten lässt sich dieser nämlich nicht, auch bei der FZ2000 nicht. Wer brauchbaren Ton möchte, muss ein vom Body entkoppeltes externes nehmen, oder mit dem Stabirauschen leben.
Eigentlich nichts! :DAngry_C hat geschrieben:Was spricht denn gegen eine Sony RX10 II oder III ? Die haben eine richtig gute Aufnahmequalität, selbst mit den integrierten Mikros.edgar hat geschrieben:Danke, das wollte ich zwar nicht hören, es spart mir aber einen weiteren Fehlkauf...Angry_C hat geschrieben:Es sind immer Stabigeräusche zu hören, elektronisch abschalten lässt sich dieser nämlich nicht, auch bei der FZ2000 nicht. Wer brauchbaren Ton möchte, muss ein vom Body entkoppeltes externes nehmen, oder mit dem Stabirauschen leben.
Ach so, ok...Fragte nur, weil du die FZ2000 ja auch ins Auge gefasst hattest, sonst hättest du das ja mit dem Fehlkauf nicht geschrieben.edgar hat geschrieben:Eigentlich nichts! :DAngry_C hat geschrieben:Was spricht denn gegen eine Sony RX10 II oder III ? Die haben eine richtig gute Aufnahmequalität, selbst mit den integrierten Mikros.edgar hat geschrieben:Danke, das wollte ich zwar nicht hören, es spart mir aber einen weiteren Fehlkauf...Angry_C hat geschrieben:Es sind immer Stabigeräusche zu hören, elektronisch abschalten lässt sich dieser nämlich nicht, auch bei der FZ2000 nicht. Wer brauchbaren Ton möchte, muss ein vom Body entkoppeltes externes nehmen, oder mit dem Stabirauschen leben.
Nur möchte ich dafür gerade kein Geld ausgeben, da ich mit dem Formfaktor meiner PXW-X70 sehr zufrieden bin und bisher nicht viel vermisst habe.
Zum Fotografieren nutze ich lieber meine Canon EOS, denn da gefällt mir der größere Sensor deutlich besser...