slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Panasonic DMC-FZ2000 - kleine GH4 mit fixer Zoomoptik?

Beitrag von slashCAM »

Mit der DMC-FZ2000 hat Panasonic eine ziemlich interessante 4K-Hybrid-Bridgekamera mit großem Zoombereich entwickelt, die in ihrem kompakten Gehäuse einiges verbirgt und gleichzeitig viele Funktionen der GH4 geerbt hat...



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Panasonic DMC-FZ2000 - kleine GH4 mit fixer Zoomoptik?



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Panasonic DMC-FZ2000 - kleine GH4 mit fixer Zoomoptik?

Beitrag von Frank B. »

Vielleicht habe ich es überlesen, aber ich wollte nochmal erwähnen, dass auf der Habenseite der FZ2000 ggü. der Konkurrenz auch noch das fehlende 30-Minuten-Limit steht. Das ist gerade für Eventfilmer nicht uninteressant.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Panasonic DMC-FZ2000 - kleine GH4 mit fixer Zoomoptik?

Beitrag von rudi »

Frank B. hat geschrieben:Vielleicht habe ich es überlesen, aber ich wollte nochmal erwähnen, dass auf der Habenseite der FZ2000 ggü. der Konkurrenz auch noch das fehlende 30-Minuten-Limit steht. Das ist gerade für Eventfilmer nicht uninteressant.
Steht im Text, aber nicht mehr im Fazit. Ergänze ich noch, weil wirklich relevant. Danke...



Scallywag
Beiträge: 155

Re: Panasonic DMC-FZ2000 - kleine GH4 mit fixer Zoomoptik?

Beitrag von Scallywag »

Wenn der Mic-in genauso mies ist und der Bildstabilisator oft in und her springt wie bei der FZ1000, dann kommt mir das Teil nicht ins Haus.

Und ja, ich hatte drei verschiedene FZ1000. Die Cam war einfach nur Schrott von der Handhabung. Ich ärgere mich sehr, dass ich ein wichtiges Projekt nur damit gefilmt habe und kein Backup dabei hatte.



bernardo
Beiträge: 22

Re: Panasonic DMC-FZ2000 - kleine GH4 mit fixer Zoomoptik?

Beitrag von bernardo »

@ Rudi
Einige Anmerkungen und Fragen.
Bemerkenswert finde ich auch die stufenlose Blende. Geht die eigentlich nur bei Automatik oder auch mit dem Einstellrad - in einem Video habe ich ein deutliches Klicken gehört?
Lässt sich ISO-Auto auch bei Videoaufnahmen begrenzen - bei der Gh1 ging das noch, bei der Gh4 nicht mehr?
Geht mit Fernbedienung nur der Auslöser oder auch der Zoom - ging bei den Ghs mit den PZ- Objektiven? Funktionieren Camcorder-Fernbedienungen? Wie weich ist der Zoom beim Anfahren und am Ende? Wie ist die Übersetzung der Einstellringe, insbesondere beim Fokus?
Wie präzise ist die Farbwiedergabe? Bei den Ghs habe ich bei intensiven RGB-Farben ein deutliches Abdriften bemerkt - z.B. Blau zu Cyan - was besonders bei Bühnenaufnahmen mit künstlerischer Lichtgestaltung ärgerlich ist. Wie sind die Eingriffsmöglichkeiten bei Farbe? Bei der dvx-200, ux-180 und ux-90 lassen sich 16 Farben einzeln einstellen.
Wie sicher ist der AF bei schlechten Lichtverhältnissen?
Ist LowLight (Rauschen) bei Full-HD besser als bei 4K?
Was mir bei eueren Tests häufig zu kurz kommt: realer Blendenumfang, Tonwertabstufungen/-verläufe, Differenzierung in Schatten und Lichtern (Clipping). Ich habe Videos von der FZ2000/2500 gesehen, bei denen die Lichter sehr schnell flächig geworden sind - möglicherweise war allerdings keine passende Tonwertkurve gewählt.

Ich habe übrigens bei allen hier angeführten möglichen Problemen sehr gute Erfahrungen mit dem "Amateur"-Camcorder Sony HDR-CX900 gemacht - bis auf den schlechten Autofokus und das ungünstige Übersetzungsverhältnis des Einstellringes. Schade, dass ihr den nie getestet habt. Falls die FZ2000 den gleichen Sensor (wegen Hoffnung auf gleichartiger Farberfassung) nutzen sollte, hätte ich gute Hoffnungen, meine drei CX900 mit einem Gerät mit gutem Autofokus ergänzen zu können.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Panasonic DMC-FZ2000 - kleine GH4 mit fixer Zoomoptik?

Beitrag von rudi »

bernardo hat geschrieben:@ Rudi
Einige Anmerkungen und Fragen.
Bemerkenswert finde ich auch die stufenlose Blende. Geht die eigentlich nur bei Automatik oder auch mit dem Einstellrad - in einem Video habe ich ein deutliches Klicken gehört?
Blende liegt auf keinen Ring, sondern auf einen "Klickrad". Drum gehts manuell wohl nicht stufenlos. (evtl. über eine Touchsreen-Funktion, aber ist mir nicht aufgefallen).
bernardo hat geschrieben: Lässt sich ISO-Auto auch bei Videoaufnahmen begrenzen - bei der Gh1 ging das noch, bei der Gh4 nicht mehr?
Habe ich nicht gesehen.
bernardo hat geschrieben: Geht mit Fernbedienung nur der Auslöser oder auch der Zoom - ging bei den Ghs mit den PZ- Objektiven? Funktionieren Camcorder-Fernbedienungen?
Habe ich nicht gestestet
bernardo hat geschrieben: Wie weich ist der Zoom beim Anfahren und am Ende? Wie ist die Übersetzung der Einstellringe, insbesondere beim Fokus?
Ich würde sagen, der Zoomeinstieg ist prinzipiell weich, jedoch ist der Hebelweg so gering, dass man hierfür schon ein gewisses Fingerspitzengefühl benötigt.
bernardo hat geschrieben: Wie präzise ist die Farbwiedergabe? Bei den Ghs habe ich bei intensiven RGB-Farben ein deutliches Abdriften bemerkt - z.B. Blau zu Cyan - was besonders bei Bühnenaufnahmen mit künstlerischer Lichtgestaltung ärgerlich ist. Wie sind die Eingriffsmöglichkeiten bei Farbe? Bei der dvx-200, ux-180 und ux-90 lassen sich 16 Farben einzeln einstellen.
Keine Möglichkeiten der UX-Modelle. Nur Bildstil-Parameter (Kontrast, Schärfe, Noise, Sättigung und Hue, glaube ich).
bernardo hat geschrieben:Wie sicher ist der AF bei schlechten Lichtverhältnissen?
Schwer zu formulieren. Was sind schlechte Lichtverhältnisse? Je dunkler desto schlechter, nona.
bernardo hat geschrieben:Ist LowLight (Rauschen) bei Full-HD besser als bei 4K?
Habs nicht getestet, aber ist stark anzunehmen.
bernardo hat geschrieben:Was mir bei eueren Tests häufig zu kurz kommt: realer Blendenumfang, Tonwertabstufungen/-verläufe, Differenzierung in Schatten und Lichtern (Clipping). Ich habe Videos von der FZ2000/2500 gesehen, bei denen die Lichter sehr schnell flächig geworden sind - möglicherweise war allerdings keine passende Tonwertkurve gewählt.
Wir sind da an was dran um hier Vergleichbarkeit zu schaffen, aber haben es bis dato noch nicht für reif erklärt.



Maze
Beiträge: 416

Re: Panasonic DMC-FZ2000 - kleine GH4 mit fixer Zoomoptik?

Beitrag von Maze »

TIEFENUNSCHÄRFE - Dieses Wort gibt es nicht. Geringe Tiefenschärfe- oder Schärfentiefe. Mensch Meier!

Und in dem Zug - bitte nicht "FullHD". Das steht auf TV-Geräten und ist ein Marketingbegriff der TV Hersteller. Produktionsformat ist "Volle HD Auflösung" "Kleine HD Auflösung" oder gleich 1080p25 usw.

Auch "HDready Auflösung" gibt es nicht. Das ist ein Ausdruck nur mit Bezug auf Fernseher, die eine HD Auflösung von-bis darstellen können. Die ist zwar zumeist 1280x720, kann aber auch Mixauflösung wie 1366x??? sein.

Das wurde mir damals eingehämmert und ich finde es wichtig, dass das in "Fachbezogenen Webseiten" nicht falsch wiedergegeben wird.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Panasonic DMC-FZ2000 - kleine GH4 mit fixer Zoomoptik?

Beitrag von rudi »

Maze hat geschrieben:TIEFENUNSCHÄRFE - Dieses Wort gibt es nicht. Geringe Tiefenschärfe- oder Schärfentiefe. Mensch Meier!
Wenn du so schreist, muss ich wohl mal zu Wort melden. Die Diskussion hatten wir hier schon hundertmal und ja, du hast hunderprozentig recht. Tiefenunschärfe findest du in keiner Wikipedia oder Duden, sondern es ist ein hauseigener slashCAM-Neologismus, "geboren aus der Not ob der Unklarheit der anderen Worte" ;)
Das Wort nutze ich einfach nur um klar zu machen, dass es in diesem Fall um die Unschärfe (und eben nicht um die Schärfe) geht.
Maze hat geschrieben: Und in dem Zug - bitte nicht "FullHD". Das steht auf TV-Geräten und ist ein Marketingbegriff der TV Hersteller. Produktionsformat ist "Volle HD Auflösung" "Kleine HD Auflösung" oder gleich 1080p25 usw.
Yo, man! Eye, eye Sir. ....
....
... Moment, warum eigentlich nicht? Versteht doch jeder und ist einer von vielen Ausdrücken die 1080 Zeilen meinen. Die Zeiten sind übrigend im Fluss. Aktuell etabliert sich in dieser Hinsicht auch noch FHD, wohl als Gegensatz zu UHD.
Maze hat geschrieben: Auch "HDready Auflösung" gibt es nicht. Das ist ein Ausdruck nur mit Bezug auf Fernseher, die eine HD Auflösung von-bis darstellen können. Die ist zwar zumeist 1280x720, kann aber auch Mixauflösung wie 1366x??? sein.
100% Zustimmung
Maze hat geschrieben: Das wurde mir damals eingehämmert und ich finde es wichtig, dass das in "Fachbezogenen Webseiten" nicht falsch wiedergegeben wird.
Wer immer sowas einhämmert, hatte wohl selber eine schwere Kindheit. Ich denke solange zweifelsfrei klar ist, um was es geht, darf man Sprache schon im eigenen Sinne (be)nutzen. Auch für fachliche Informationen.



edgar
Beiträge: 233

Re: Panasonic DMC-FZ2000 - kleine GH4 mit fixer Zoomoptik?

Beitrag von edgar »

Gibt es immer noch die deutlichen Geräusche vom Stabi, auch wenn man diesen abschaltet?
Bei der FZ1000 sind sie deutlich im Video zu hören und auch ein externes Mikro am Blitzschuh aufgesteckt, brachte nur wenig Besserung!
Wurde das bei der FZ2000 besser gelöst?

Gruß Edgar
Sapere aude!



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Panasonic DMC-FZ2000 - kleine GH4 mit fixer Zoomoptik?

Beitrag von Angry_C »

Es sind immer Stabigeräusche zu hören, elektronisch abschalten lässt sich dieser nämlich nicht, auch bei der FZ2000 nicht. Wer brauchbaren Ton möchte, muss ein vom Body entkoppeltes externes nehmen, oder mit dem Stabirauschen leben.



edgar
Beiträge: 233

Re: Panasonic DMC-FZ2000 - kleine GH4 mit fixer Zoomoptik?

Beitrag von edgar »

Angry_C hat geschrieben:Es sind immer Stabigeräusche zu hören, elektronisch abschalten lässt sich dieser nämlich nicht, auch bei der FZ2000 nicht. Wer brauchbaren Ton möchte, muss ein vom Body entkoppeltes externes nehmen, oder mit dem Stabirauschen leben.
Danke, das wollte ich zwar nicht hören, es spart mir aber einen weiteren Fehlkauf...
Sapere aude!



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Panasonic DMC-FZ2000 - kleine GH4 mit fixer Zoomoptik?

Beitrag von Angry_C »

edgar hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben:Es sind immer Stabigeräusche zu hören, elektronisch abschalten lässt sich dieser nämlich nicht, auch bei der FZ2000 nicht. Wer brauchbaren Ton möchte, muss ein vom Body entkoppeltes externes nehmen, oder mit dem Stabirauschen leben.
Danke, das wollte ich zwar nicht hören, es spart mir aber einen weiteren Fehlkauf...
Was spricht denn gegen eine Sony RX10 II oder III ? Die haben eine richtig gute Aufnahmequalität, selbst mit den integrierten Mikros.



edgar
Beiträge: 233

Re: Panasonic DMC-FZ2000 - kleine GH4 mit fixer Zoomoptik?

Beitrag von edgar »

Angry_C hat geschrieben:
edgar hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben:Es sind immer Stabigeräusche zu hören, elektronisch abschalten lässt sich dieser nämlich nicht, auch bei der FZ2000 nicht. Wer brauchbaren Ton möchte, muss ein vom Body entkoppeltes externes nehmen, oder mit dem Stabirauschen leben.
Danke, das wollte ich zwar nicht hören, es spart mir aber einen weiteren Fehlkauf...
Was spricht denn gegen eine Sony RX10 II oder III ? Die haben eine richtig gute Aufnahmequalität, selbst mit den integrierten Mikros.
Eigentlich nichts! :D
Nur möchte ich dafür gerade kein Geld ausgeben, da ich mit dem Formfaktor meiner PXW-X70 sehr zufrieden bin und bisher nicht viel vermisst habe.
Zum Fotografieren nutze ich lieber meine Canon EOS, denn da gefällt mir der größere Sensor deutlich besser...
Sapere aude!



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Panasonic DMC-FZ2000 - kleine GH4 mit fixer Zoomoptik?

Beitrag von Angry_C »

edgar hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben:
edgar hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben:Es sind immer Stabigeräusche zu hören, elektronisch abschalten lässt sich dieser nämlich nicht, auch bei der FZ2000 nicht. Wer brauchbaren Ton möchte, muss ein vom Body entkoppeltes externes nehmen, oder mit dem Stabirauschen leben.
Danke, das wollte ich zwar nicht hören, es spart mir aber einen weiteren Fehlkauf...
Was spricht denn gegen eine Sony RX10 II oder III ? Die haben eine richtig gute Aufnahmequalität, selbst mit den integrierten Mikros.
Eigentlich nichts! :D
Nur möchte ich dafür gerade kein Geld ausgeben, da ich mit dem Formfaktor meiner PXW-X70 sehr zufrieden bin und bisher nicht viel vermisst habe.
Zum Fotografieren nutze ich lieber meine Canon EOS, denn da gefällt mir der größere Sensor deutlich besser...
Ach so, ok...Fragte nur, weil du die FZ2000 ja auch ins Auge gefasst hattest, sonst hättest du das ja mit dem Fehlkauf nicht geschrieben.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von Frank Glencairn - Do 12:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15