Silerofilms
Beiträge: 172

Von Adobe nach Steinberg

Beitrag von Silerofilms »

Unser Filmprojekt wird von mir in Premiere Pro geschnitten aber von anderen in Cubase und Nuendo auditiv bearbeitet. Jetzt suche ich einen Weg, wie ich den Audioschnitt weitergeben kann, aber so, dass die Länge der Clips weiterhin verändert werden kann. Also nicht einfach alles rausrendern und übergeben.

Die XML Dateien von Premiere und Audition können von Cubase und Nuendo nicht gelesen werden. Könnt ihr uns weiterhelfen?
Film ist nicht Perfektion, sondern die Illusion unwirkliches perfekt erscheinen zu lassen.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Von Adobe nach Steinberg

Beitrag von dienstag_01 »

Wahrscheinlich aaf.
Oder eben mal nachgucken ;)



TomStg
Beiträge: 3451

Re: Von Adobe nach Steinberg

Beitrag von TomStg »

In Premiere CC:
Datei -> Export -> OMF
Wie das mit dem Audio-Austauschformat OMF im einzelnen funktioniert einschl. zusätzlicher Handles für die Audiospuren der Clips, findest Du mit Google, zB hier:
https://m.youtube.com/watch?v=YH-eWpSz7js



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Von Adobe nach Steinberg

Beitrag von Rudolf Max »

.AIFF = Audio Interchance File Format, manchmal auch bloss .AIF

Funktioniert, seit es Computer gibt und ist auch das übliche Format für Audio CDs

Wenn ein Programm damit nicht klar kommt, ist es für die Tonne...



Silerofilms
Beiträge: 172

Re: Von Adobe nach Steinberg

Beitrag von Silerofilms »

Ok. Danke. Ich kann es erst kommende Woche probieren, dann melde ich mich wieder.
Film ist nicht Perfektion, sondern die Illusion unwirkliches perfekt erscheinen zu lassen.



DenK

Re: Von Adobe nach Steinberg

Beitrag von DenK »

AAF wäre sehr viel komfortabler für die Leute die es mischen müssen als AIFF (jede Spur ein File oder wie soll das gehen? Oder alle Spuren in ein AIFF packen?).
Ich habe noch nie gesehen dass die fertige Mischung aus etwas anderem als einem AAF erstellt wurde.



Silerofilms
Beiträge: 172

Re: Von Adobe nach Steinberg

Beitrag von Silerofilms »

Also Adobe intern funktioniert OMF am besten. Blöd ist nur, dass da eigene .aif Dateien erstellt werden. Mir wäre es lieber, wenn man einfach die Verknüpfung zu den Originaldateien herstellen könnte.

AAF geht gar nicht. Da wird zwar wie bei XML eine Datei erstellt, diese kann aber nicht in Audition importiert werden.
Film ist nicht Perfektion, sondern die Illusion unwirkliches perfekt erscheinen zu lassen.



TomStg
Beiträge: 3451

Re: Von Adobe nach Steinberg

Beitrag von TomStg »

Silerofilms hat geschrieben:Also Adobe intern funktioniert OMF am besten.
OMF verstehen alle nennenswerten Audioprogramne - von Audition und Logic über Pro Tools bis zu Cubase und Nuendo.



DenK

Re: Von Adobe nach Steinberg

Beitrag von DenK »

Was für eine Premiere Version ist das denn?



Silerofilms
Beiträge: 172

Re: Von Adobe nach Steinberg

Beitrag von Silerofilms »

Alles die neusten Versionen.
Film ist nicht Perfektion, sondern die Illusion unwirkliches perfekt erscheinen zu lassen.



Silerofilms
Beiträge: 172

Re: Von Adobe nach Steinberg

Beitrag von Silerofilms »

Wir haben es jetzt mit OMF gemacht. Hat alles funktioniert. Danke.
Film ist nicht Perfektion, sondern die Illusion unwirkliches perfekt erscheinen zu lassen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von berlin123 - Di 18:08
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von iasi - Di 18:08
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 18:05
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von Magnetic - Di 17:45
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von slashCAM - Di 15:39
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von vladi - Di 15:17
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Resolve-Mac, 5000€
von Frank Glencairn - Di 14:32
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37