motiongroup

finalcutprox ist da und alles andere auch

Beitrag von motiongroup »



Funless
Beiträge: 5484

Re: finalcutprox ist da und alles andere auch

Beitrag von Funless »

Hier gibt's auch schon Infos.

Von wegen Abo so wie bei Adobe CC, nix da! Weiterhin einmalig 300 Öcken und man hat perpetual update subscription, gefällt mir (hier bitte einen Facebook Daumen vorstellen).

Ich glaube ich sollte mir zu X-Mas endlich mal ein MBPro zusammen mit FCPX gönnen.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Axel
Beiträge: 16252

Re: finalcutprox ist da und alles andere auch

Beitrag von Axel »

Heftiges Update. Hätte ohne weiteres FCP XI heißen können. Jetzt heißt es, hurra, neu erkunden.



HollywoodHanky
Beiträge: 91

Re: finalcutprox ist da und alles andere auch

Beitrag von HollywoodHanky »

Jetzt mit mehr gestrichenen Features aus FCP7. Aber die Appelaner rasten trotzdem vollkommen aus, so mag ich das. Wo bleibt eigentlich die neue Mülltonne?



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Final Cut Pro X 10.3 mit neuer Oberfläche und Rec. 2020 Support

Beitrag von slashCAM »

Apple hat soeben das größte Update für Final Cut Pro X seit dessen Launch vorgestellt -- das Schnittprogramm präsentiert sich nun mit einer völlig überarbeiteten Oberfläc...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Final Cut Pro X 10.3 mit neuer Oberfläche und Rec. 2020 Support



Axel
Beiträge: 16252

Re: Final Cut Pro X 10.3 mit neuer Oberfläche und Rec. 2020 Support

Beitrag von Axel »

Elegante visuelle Zusammenfassung:



masterseb
Beiträge: 845

Re: Final Cut Pro X 10.3 mit neuer Oberfläche und Rec. 2020 Support

Beitrag von masterseb »

HollywoodHanky hat geschrieben:Jetzt mit mehr gestrichenen Features aus FCP7. Aber die Appelaner rasten trotzdem vollkommen aus, so mag ich das. Wo bleibt eigentlich die neue Mülltonne?
ne im gegenteil. bisschen mehr 7 features sogar ,) und viel von resolve.
Zuletzt geändert von masterseb am Fr 28 Okt, 2016 10:23, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Final Cut Pro X 10.3 mit neuer Oberfläche und Rec. 2020 Support

Beitrag von Jott »

Wo bleiben die üblichen fcp x-Verächter? Nur einer ist zu wenig. Hey, man kann immer noch keine DigiBeta ansteuern.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Final Cut Pro X 10.3 mit neuer Oberfläche und Rec. 2020 Support

Beitrag von DV_Chris »

Jott hat geschrieben:Wo bleiben die üblichen fcp x-Verächter? Nur einer ist zu wenig. Hey, man kann immer noch keine DigiBeta ansteuern.
Es ist einfach zu traurig. Am Boden liegende soll man mit Würde behandeln.



remix_medien
Beiträge: 71

Re: Final Cut Pro X 10.3 mit neuer Oberfläche und Rec. 2020 Support

Beitrag von remix_medien »

und es sieht optisch noch mehr nach premiere pro aus... :) also endlich angenehm...



masterseb
Beiträge: 845

Re: Final Cut Pro X 10.3 mit neuer Oberfläche und Rec. 2020 Support

Beitrag von masterseb »

ne resolve. nur die role farben lassen premiere anklingen, aber doch ist gott sei dank alles anders ;)



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Final Cut Pro X 10.3 mit neuer Oberfläche und Rec. 2020 Support

Beitrag von rainermann »

hm, Titeleffekte und Sounds nun oben links, retime und Farbkorrekturen/Audiokorrekturen in der Mitte, Videoeffekte wie immer unten rechts. Bissl zerpflückt. Kommt evtl. den Kritikern entgegen, denen das Programm immer zu "einfach" war ;-) Aber sonst schon mal ganz ok... hab erst angefangen, reinzuschauen.



remix_medien
Beiträge: 71

Re: Final Cut Pro X 10.3 mit neuer Oberfläche und Rec. 2020 Support

Beitrag von remix_medien »

ich würde sogar behaupten, dass resolve ab 9.0 nach premiere pro aussah... und jetz final cut auch... eigentlich alle drei sind jetzt super von dem layout und farblich...
Zuletzt geändert von remix_medien am Fr 28 Okt, 2016 12:29, insgesamt 1-mal geändert.



remix_medien
Beiträge: 71

Re: Final Cut Pro X 10.3 mit neuer Oberfläche und Rec. 2020 Support

Beitrag von remix_medien »

schade, dass final cut nicht für windows gibt (also abgesehen von hackintosch)... sonst würde ich auch es gerne ausprobieren wollen...
hur ab - sehr gelungenes facelifting!



R S K
Beiträge: 2273

Re: Final Cut Pro X 10.3 mit neuer Oberfläche und Rec. 2020 Support

Beitrag von R S K »

Und sollte jemand bereits mein Final Cut Pro X Trainings-Bundle besitzen, dann findet er/sie seit gestern Abend über eine Stunde zwanzig mehr hinten angehängt, was sich nur um das 10.3er Update dreht. Natürlich für lau. Einfach einloggen, nach unten scrollen, schauen. :)

- RK



R S K
Beiträge: 2273

Re: Final Cut Pro X 10.3 mit neuer Oberfläche und Rec. 2020 Support

Beitrag von R S K »

Nur der Vollständigkeit halber… das Update-Training gibt's jetzt auch einzeln. 😬

http://bit.ly/scX3update

- RK



EThie
Beiträge: 150

Re: Final Cut Pro X 10.3 mit neuer Oberfläche und Rec. 2020 Support

Beitrag von EThie »

Trotz allem Jubel: Vorsicht mit dem Update!

Da bisher immer alles gut ging, habe ich dieses Update etwas blauäugig geladen. Gut, beim Aufruf wurden alle Mediatheken aktualisiert und können nun von 10.2.3 nicht mehr gelesen werden. Nicht weiter schlimm, gell? Doch, denn 10.3 kann plötzlich keine AVCHD-Disks auf DVD mit einem normalen Laufwerk ( = kein BluRay-LW) mehr brennen. Jedesmal, wenn im Dock die symbolische DVD "Medium brennen" erscheinen sollte, wird die Disk ausgeworfen und ein nichts sagender Fehler gemeldet. Das einzige was noch funktioniert ist Bereitstellen > DVD (PAL 720 x 576) und Bereitstellen > BluRay auf Festplatte. Von dieser Datei ziehe ich dann den BluRay-Film auf eine Disk passender Größe und brenne sie mit dem bordeigenen Brennprogramm.
Dank Apple Care konnte ich über eine Stunde einem Supporter von Apple das Ganze demonstrieren, aber lösen konnte er das Problem auch nicht. Das geht jetzt nach Cupertino. Mal sehen, wann ich eine andere als die beschriebene Lösung geliefert bekomme.

E. Thie.

Nachtrag:
Motion 5.3 macht's genau so. Auch hier keine AVCHD-Disk



motiongroup

Re: Final Cut Pro X 10.3 mit neuer Oberfläche und Rec. 2020 Support

Beitrag von motiongroup »

https://youtu.be/rv8g8lg52mE

Runder Tisch zur neuen Version..



Axel
Beiträge: 16252

Re: Final Cut Pro X 10.3 mit neuer Oberfläche und Rec. 2020 Support

Beitrag von Axel »

motiongroup hat geschrieben:https://youtu.be/rv8g8lg52mE

Runder Tisch zur neuen Version..
1. (22'10" - Matzdorf) Rollen löschen. Die beiden Tatsachen, dass man Rollen jetzt sowohl farbig machen als auch löschen kann (wobei weder Footage noch Schnitte gelöscht werden) werden sehr wahrscheinlich dazu führen, dass FCP X - Nutzer damit markieren werden. Was? Alles, nicht nur "ToDo". Kommt das nicht der Nutzung von Rollen für den Audiomix in die Quere? Nein, sagen die von allen Hunden gehetzten FCPros. In jedem denkbaren Szenario wäre die Audiomischung absolut final. Was man zwischendurch mit Rollen anstellt, spielt keine, äh, Rolle. Den Stellenwert für einen selbst wird man wohl erst mit der Zeit einschätzen können. Ich selbst hatte anfangs absolut keinen Bock, mich mit Schlagwörtern, intelligenten Sammlungen und sowas zu befassen. Heute kann ich es mir nicht mehr wegdenken. "T'schuldigung, war im Stau. Was soll ich machen, Chef?" - "Deine Rolle ist blass kackfarben!"

2. (28'34" - Mestman) Rollen mit Emojis benennen. Eine verrückte Idee, die viel Gefeixe provoziert - "der letzte Schritt, um allen zu beweisen, dass FinalCut pro ist ..."
Auch funktioniert der Shortcut ctrl + cmd + Leertaste bisher nur für Rollen und nicht Subrollen. Totaler Hirnschiss? Going rogue, wie der Moderator sagt?
Matzdorf erwähnt Logic als Beispiel dafür, dass Farben weder geeignet sind noch ausreichend, um Audio mit vielen Tracks (jawohl) schnell in einer Übersicht zu erfassen. Ich selbst kenne Logic nicht, bloß, äh, Garageband:
Bild
Und: absolut richtig. Loops, Software-Instrumente, echte Instrumente, Midis und Aiffs sind farbig zu unterscheiden. Aber zum Beispiel die Instrumente selbst? Wie weit käme man denn in Garageband mit bloß ZWÖLF (10.3) unterschiedlichen Farben, von denen 5 bereits fest vergeben wären? Vielleicht nicht komplett blöd, die Idee.

Matzdorf kommt auch später nochmal darauf zurück. Mehrsprachen-Audio? Oder Mehrsprachen-Untertitel (nebenbei gefragt: da Untertitel Video-Rollen sind, wären Video-Bahnen irgendwann wohl wirklich nicht verkehrt). Sollten Sprachen tatsächlich nur benannt sein? Oder eine Farbe haben (chinesisch? Welche Farbe wählt der/die politisch korrekte CutterIn da?)? Oder Flaggen-Icons?

Kreative Leute, die. Eine alberne Idee wird spielerisch aufgegriffen, und eine Viertelstunde später merkt einer, nein, so vernünftig, wie es jetzt ist, ist es unvernünftig.

3. (41'56" - Mestman, Martin) Downmix, Komponenten, Busse, Harakiri. Es gibt, wie die Kommentare unter dem Youtube-Video zeigen, Verwirrung darüber, wann ein Filter, der auf eine Subrolle angewendet wurde, unbeabsichtigt auf die Eltern-Rolle übertragen wird (Martin geht später noch mal darauf ein). Verwirrt bin ich auch. Das muss schnellstens komplett verstanden werden. Die Foren werden bestimmt shitstormartig von Anfragen dazu überschwemmt, sobald Krethi und Plethi zu mixen anfangen.



R S K
Beiträge: 2273

Re: Final Cut Pro X 10.3 mit neuer Oberfläche und Rec. 2020 Support

Beitrag von R S K »

Schon gesondert gepostet, aber auch hier einfach noch mal…

Wollte nur mal darauf hinweisen, dass es am 18. November, nach dem gleichen Event in London, ein Final Cut Pro X Event im BESL Meistersaal inBerlin geben wird.

Die europäische Premierenveranstaltung für den neuen Final Cut Pro X 10.3 mit einer exklusiven Apple-Präsentation.



Beeindruckende Case Studies, Expert Workflows & Partner

Berlin - 18. November - BESL Meistersaal

Präsentationen von Apple, User Case Studies und eine Demonstration des Final Cut Pro X-Workflows und dem übergeordneten Ökosystem.

Bei FCPXWorld werden Demonstrationen aus dem echten Leben stattfinden, um die neuen Kernfunktionen des Final Cut Pro X vorzustellen. Außerdem wird ein kostenlos zur Verfügung gestellter Partner mit dir Farbkorrektur, Grafik & VFX, Audio Tools & Mischen, Kundenfreigabe, Backup & Archivierung sowie Lieferung durchgehen.
"


Die Teilnahme ist natürlich kostenlos!

Weitere Infos und Anmeldung HIER: https://sohoeditors.com/fcpxworld/index_de.php

Es gibt nur 250 Plätze, also bei Interesse schnell anmelden! Würde mich freuen vielleicht den einen oder anderen auf ein (gratis 😉) Kaffee oder Bier dort zu treffen! :)

Grüße,
Robin



Sir Richarrdt

Re: Final Cut Pro X 10.3 mit neuer Oberfläche und Rec. 2020 Support

Beitrag von Sir Richarrdt »

Ich soll Dir FCP beibringen oder watt?



motiongroup

Re: Final Cut Pro X 10.3 mit neuer Oberfläche und Rec. 2020 Support

Beitrag von motiongroup »



motiongroup

Re: Final Cut Pro X 10.3 mit neuer Oberfläche und Rec. 2020 Support

Beitrag von motiongroup »



motiongroup

Re: Final Cut Pro X 10.3 mit neuer Oberfläche und Rec. 2020 Support

Beitrag von motiongroup »

Über die Notwendigkeit sich über Adapter aufzuregen und das Verständnis warum die Benchmarks wie geekbench nichts aussagen und wie sich in NLEs wie fcpx und Premiere die reale Welt abbildet und die Ergebnisse im kompletten Genesatz zu den Synthetischen Benchmarkt stehen..

Viel Spaß dabei..



HollywoodHanky
Beiträge: 91

Re: Final Cut Pro X 10.3 mit neuer Oberfläche und Rec. 2020 Support

Beitrag von HollywoodHanky »

Da freue ich mich aber eher über:

http://www.macrumors.com/2016/12/03/mac ... -concerns/
http://forums.macrumors.com/threads/use ... s.2019261/

Das sind auch reale Szenarien, aber wer nen Mac nach dem 2012 Mac Pro gekauft hat, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Auch wenn FCP X mittlerweile tatsächlich ansatzweise zu gebrauchen ist. :)



motiongroup

Re: Final Cut Pro X 10.3 mit neuer Oberfläche und Rec. 2020 Support

Beitrag von motiongroup »

Über was genau?



lehrling76
Beiträge: 215

Re: Final Cut Pro X 10.3 mit neuer Oberfläche und Rec. 2020 Support

Beitrag von lehrling76 »

Falls mir jemand helfen kann wäre ich echt sehr dankbar: Arbeite heut zum ersten mal mit dem neuen update (10.3) und jedesmal wenn ich beim Schneiden die Space / Leertaste zur Wiedergabe anklicke kommt ein kleines Fensterchen mit Rollen bearbeiten.

In der Hilfe Funktion von FC steht dann zur Wiedergabe die Info "Wahl-Leertaste"- komischer Weiße funkt die Wiedergabe/Stop Funktion nur in Kombi mit ctrl + Leertaste.

Weiss jemand wo ich das ganze umstellen kann? Ich vermisse mein einfaches Workflow nur mit dem Leerzeichen dann i o e .. Das war echt ein Genuss... ich weine bald!
Konfuzius sprach: "Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst in deinem Leben nicht mehr zu arbeiten."



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 20:38
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 20:36
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54