Kameras Allgemein Forum



Was haltet ihr von diesem set up? (GH4+Speed Booster+Sigma18-35)



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
JohnnyHH
Beiträge: 1

Was haltet ihr von diesem set up? (GH4+Speed Booster+Sigma18-35)

Beitrag von JohnnyHH »

Moin Leute,

Ich will mir jetzt bald meine erste richtige Kamera kaufen! Ich habe die letzten Tage viel Recherchiert und bin auf dieses Set up gekommen, was ich mir kaufen möchte.
Bevor ich jetzt alles Bestelle würde ich gerne noch einmal die Bestätigung haben, das auch wirklich alles zusammen Passt (wie gesagt ist meine erste richtige Kamera und ich kenne mich noch nicht so gut aus). Vielleicht hat ja sogar jemand mit genau diesem Set up schon Erfahrung gemacht und kann mir sagen ob es auch sauber zusammen arbeitet.

-Panasonic Gh4

-Metabones Nikon G auf MFT Speed Booster XL 0.64x http://www.videodata.de/shop/products/d ... FEED_REFID

-Sigma 18-35mm Nikon F mount
https://www.bhphotovideo.com/c/product/ ... c_hsm.html

Vielen Dank schon mal im Voraus würde mich freuen wenn jemand Antwortet!:)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Was haltet ihr von diesem set up? (GH4+Speed Booster+Sigma18-35)

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wenn Du noch Keine Nikonlinsen hast, auf GH5 warten und gleiches Equipment für Canon kaufen. :-)



Helge Renner
Beiträge: 230

Re: Was haltet ihr von diesem set up? (GH4+Speed Booster+Sigma18-35)

Beitrag von Helge Renner »

Moin Johnny HH,

ich habe eine GH4 samt besagtem Speedbooster XL für Nikon zum, die ich verkaufen würde, da ich mir fürs Fotografieren eine Sony A7RII gekauft habe, die ja auch filmen kann. Die GH4 hat das Vlog Update und ist in einem guten Zustand und wurde Panasonic Service gewartet und danach kaum noch benutzt. Das Sigma habe ich auch, nutze es aber an der A7RII, aber das bekommt man ja recht günstig. Empfehlenswert ist die Kombination auf jeden Fall. Ich würde an deiner Stelle überlegen, einen externen Videorecorder wie den zur Zeit noch recht günstigen BM Video Assist 4K hinzuzufügen. Der Unterschied zwischen intern aufgezeichneten 8bit 420 h264 und externem 10 bit 422 ProResHQ ist nicht zu verachten. Damit liegst du preislich immer noch weit günstiger als bei der erst in einem halben Jahr verfügbaren GH5. Bei Interesse PM an helge (punkt) renner (at) gmail (punkt) com.

Viele Grüße
Helge



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Was haltet ihr von diesem set up? (GH4+Speed Booster+Sigma18-35)

Beitrag von wolfgang »

Also heute kann man tatsächlich eine gebrauchte GH4 kaufen, oder man wartet auf die GH5.

Und für die GH4 ist ein externer Rekorder durchaus eine gute Wahl - wenn man sich mit dem zusätzlichen Gewicht anfreunden kann. Ist nicht jedermanns Sache, aber ich etwa liebe meinem Shogun mit der GH4 zusammen. Die GH5 wird ja auch intern das 10bit können, zumindest bis UHD 30p.

Das Sigma 18-35mm ist eine gute Optik, hat aber den praktischen Nachteil dass der Brennweitenbereich für viele Anwendungen eigentlich viel zu klein geraten ist. Also ich habe es aus diesem Grund zurück geschickt. Ich habe es dann gegen eine viel universelleres Canon mit einem größeren Bereich getauscht.

Wenn schon ein Sigma, dann wäre aber die Sigma eigene Konverter MC11 eher passende als der Metabone. Der MC11 geht aber umgekehrt wirklich nur für die Sigma Optiken gut. Für Canon wäre wieder der Metabone geeigneter.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Helge Renner
Beiträge: 230

Re: Was haltet ihr von diesem set up? (GH4+Speed Booster+Sigma18-35)

Beitrag von Helge Renner »

wolfgang hat geschrieben:Also heute kann man tatsächlich eine gebrauchte GH4 kaufen, oder man wartet auf die GH5.

Und für die GH4 ist ein externer Rekorder durchaus eine gute Wahl - wenn man sich mit dem zusätzlichen Gewicht anfreunden kann. Ist nicht jedermanns Sache, aber ich etwa liebe meinem Shogun mit der GH4 zusammen. Die GH5 wird ja auch intern das 10bit können, zumindest bis UHD 30p.

Das Sigma 18-35mm ist eine gute Optik, hat aber den praktischen Nachteil dass der Brennweitenbereich für viele Anwendungen eigentlich viel zu klein geraten ist. Also ich habe es aus diesem Grund zurück geschickt. Ich habe es dann gegen eine viel universelleres Canon mit einem größeren Bereich getauscht.

Wenn schon ein Sigma, dann wäre aber die Sigma eigene Konverter MC11 eher passende als der Metabone. Der MC11 geht aber umgekehrt wirklich nur für die Sigma Optiken gut. Für Canon wäre wieder der Metabone geeigneter.
Der Sigma MC11 ist ein normaler Adapter, der besagte Speedbooster XL verkürzt mit seiner sehr guten Optik die Brennweite um den Faktor 0.64 und erhöht die Lichtstärke um 1,3 Blenden, was bei der GH4 beides sehr vorteilhaft ist.
Ich finde einen externen Recorder nicht nur wegen des Monitors gut, sondern auch wegen der zwei zusätzlichen und sehr guten Audioeingänge am BM Videoassist 4K. Für den Preis des Videoassists wird man bei der GH5 vermutlich nichtmal das angekündigte externe XLR Modul bekommen.



cantsin
Beiträge: 14149

Re: Was haltet ihr von diesem set up? (GH4+Speed Booster+Sigma18-35)

Beitrag von cantsin »

An den OP: Sehr sinnvolle Konfiguration, um bei niedrigem Anschaffungsbudget sehr flexibel drehen zu können - dokumentarisch, szenisch, Musikvideos, bei Schwachlicht etc.

Nachrüsten mit externem Recorder und weiterem Objektiv (wie z.B. dem neuen Sigma 50-100/1.8) kann immer noch später, falls Du einmal feststellst, dass Du echten Bedarf dafür hast.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Was haltet ihr von diesem set up? (GH4+Speed Booster+Sigma18-35)

Beitrag von Olaf Kringel »

@JohnnyHH: ...ich selber habe zwar das Sigma nicht auf meiner GH4, aber die Kombo scheint wirklich sehr gut zu funktionieren:

Gruß,

Olaf



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Fr 15:08
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Fr 15:04
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54