Gemischt Forum



Nach 20 Jahren: Stativbeine erneuern?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Pianist
Beiträge: 8405

Nach 20 Jahren: Stativbeine erneuern?

Beitrag von Pianist »

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Vor 20 Jahren habe ich ein Sachtler Video 18 Plus mit dicken Kohlefaserbeinen (ENG 2 CF HD) gekauft. Der Stativkopf ist dank guter Behandlung in Bestzustand, war zwischendurch nur einmal beim Service und es gab nur wenig zu tun. Bei den Beinen sieht es so aus, dass ich inzwischen ziemlich oft mit meinem kleinen Kreuzschlüssel (der einzige, mit dem es überhaupt geht) die Schrauben (Innenseite der Bremsen) nachstellen muss, weil sie entweder zu locker sind und das Stativ absinkt, oder weil sie zu fest sind und ich die Hebel nicht ganz zu bekomme. Gerade im Winter mit großen Temperaturwechseln ist das ein Problem.

Vermutlich sind diese Bremsen nach 20 Jahren einfach hinüber bzw. die Schrauben einfach zu leichtgängig geworden. Nun möchte ich nicht riskieren, dass ein Bein irgendwann mal so nachgibt, dass die neue Luxuskamera umkippt. Sollte ich mir mal neue Beine gönnen, oder kann der Service da was austauschen?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Nach 20 Jahren: Stativbeine erneuern?

Beitrag von pixelschubser2006 »

Das ist eine Frage, die entweder nur der Service sicher beantworten kann, oder jemand, der ähnliches erlebt hat. Was ich aber vermute: Carbon gibt nicht nach und Abrieb kann ich mir auch nicht vorstellen. Also glaube ich, daß die Carbon-Teile, die ja nun einen großen Teil des Wertes ausmachen, noch in Ordnung sind. Im Umkehrschluss dürfte eine große Revision der Beine wohl Sinn machen. Geht ja auch um richtig viel Geld. Das werden sicher Beine für 100mm-Kopf sein, oder? Vermutlich wird auch die Ersatzteilsituation gut sein, kann mir einfach nicht vorstellen, dass Sachtler hier patzt. Ich drücke Dir die Daumen!
Da zeigt sich aber auch wieder Qualität und sorgsamer Umgang. Bin gespannt, ob mein FSB4 genauso lange hält.



Syndikat
Beiträge: 485

Re: Nach 20 Jahren: Stativbeine erneuern?

Beitrag von Syndikat »

Ein Versuch wert wär´s vielleicht noch es mit Schraubensicherungslack zu probieren.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Nach 20 Jahren: Stativbeine erneuern?

Beitrag von Pianist »

pixelschubser2006 hat geschrieben:Geht ja auch um richtig viel Geld.
Ich frage bei AVC mal nach, die machen den Service in Berlin. Andererseits: Neue ENG 2 CF HD-Beine kosten 1.400 EUR, das geht ja noch. Aber vielleicht kann man ja die Verbindungsteile mit den Bremsen komplett austauschen. Wenn das für die Hälfte zu kriegen ist, soll es mir Recht sein.

Heute würde ich jedenfalls kein anderes Stativ nehmen als damals.
Syndikat hat geschrieben:Ein Versuch wert wär´s vielleicht noch es mit Schraubensicherungslack zu probieren.
Sagen wir mal so: Mir ist noch nicht ganz klar, ob die Problemquelle darin besteht, dass die Schrauben sich von alleine bewegen, oder ob es eher so ist, dass sie bewegt werden müssen, um ständig irgendwas nachzujustieren.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Nach 20 Jahren: Stativbeine erneuern?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Pianist hat geschrieben:Ich frage bei AVC mal nach, die machen den Service in Berlin.
Das ist wohl die beste Idee, die sind echt nett und auch unkonventionell, wenn mann es für ne schmale Mark reparieren könnte, würden die es auch wohl sagen, im Gegensatz zu vielleicht einigen anderen.

Würd mich mal interessieren, habe ähnliches Problem beim Manfrotto, Schrauben sind mittlerweile bombenfest, aber Beine rutsche bei schwerer Cam trotzdem schon mal runter.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Nach 20 Jahren: Stativbeine erneuern?

Beitrag von Sammy D »

Mit dem ENG 2CF hatte ich das selbe Problem.

Das ist der Abrieb an den oberen und unteren Fußhebeln, die die Klemmen an die Rohre pressen. Waere leicht selbst zu tauschen, leider verkauft keiner dieses Ersatzteil.
Ich habe beim Service in Muenchen knapp 250 Euro fuer alle sechs bezahlt inkl. Austauschservice.

Hoffe, wir meinen dasselbe...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Nach 20 Jahren: Stativbeine erneuern?

Beitrag von Pianist »

Ja, genau das wird es sein.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Nach 20 Jahren: Stativbeine erneuern?

Beitrag von pixelschubser2006 »

http://www.videotechnik-eibel.de/sachtler.php

Bin ich eben drüber gestolpert. Kenne die Fa. nicht, ist aber vielleicht einen Anruf wert... und wer SECCED repariert, den kann vermutlich nix schocken...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Sa 8:14
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Sa 7:48
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 4:51
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35