Kameradrohnen wie DJI Mavic, Mini usw Forum



GoPro ruft ausgelieferte Karma-Drohnen zurück



Forum für große und kleine Kameradrohnen -- Merkmale, Vergleich, Flugtipps etc.
Antworten
anamorphic
Beiträge: 110

GoPro ruft alle ausgelieferten Karmas zurück

Beitrag von anamorphic »

Die Jungs von DJI lassen wohl gerade die Champagnerkorken knallen:

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/u ... 19643.html



rush
Beiträge: 14035

Re: GoPro ruft alle ausgelieferten Karmas zurück

Beitrag von rush »

Autsch... doofe Sache für GoPro.

Ich fand die Mavic Pro Drohne von DJI zwar sowieso auch interessanter - aber das dürfte den Chinesen nochmal einen merklichen Schub nach vorne bzw. nach oben bescheren... ;-)
keep ya head up



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: GoPro ruft alle ausgelieferten Karmas zurück

Beitrag von nachtaktiv »

DJI ? gopro? .... sind beide bald weg vom fenster..

Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Frank Glencairn
Beiträge: 23051

Re: GoPro ruft alle ausgelieferten Karmas zurück

Beitrag von Frank Glencairn »

Schlechtes Karma :-)

scnr



klusterdegenerierung
Beiträge: 27397

Re: GoPro ruft alle ausgelieferten Karmas zurück

Beitrag von klusterdegenerierung »

nachtaktiv hat geschrieben:DJI ? gopro? .... sind beide bald weg vom fenster..
Bevor Du sowas schreibst, solltest Du bei dem Video vielleicht mal auf Pause drücken, das sieht ja schlimmer aus als meine Hero2 :-)



-paleface-
Beiträge: 4454

Re: GoPro ruft alle ausgelieferten Karmas zurück

Beitrag von -paleface- »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
nachtaktiv hat geschrieben:DJI ? gopro? .... sind beide bald weg vom fenster..
Bevor Du sowas schreibst, solltest Du bei dem Video vielleicht mal auf Pause drücken, das sieht ja schlimmer aus als meine Hero2 :-)
Und...das hat die Karma gelehrt...es kommt nicht nur auf die Cam an sondern auch auf die Software dahinter.
Und da ist Dji einfach weit vorne.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

GoPro ruft ausgelieferte Karma-Drohnen zurück

Beitrag von slashCAM »

Eigentlich sollte die Kameradrohne Karma die GoPro Umsätze ankurbeln, doch nun sieht sich der Hersteller gezwungen, sämtliche bisher ausgelieferten Quadcopter, etwa 2500 ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
GoPro ruft ausgelieferte Karma-Drohnen zurück



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: GoPro ruft ausgelieferte Karma-Drohnen zurück

Beitrag von Olaf Kringel »

-paleface- hat geschrieben:
Und...das hat die Karma gelehrt...es kommt nicht nur auf die Cam an sondern auch auf die Software dahinter.
Und da ist Dji einfach weit vorne.
...obgleich die Xiaomi Yi actioncam eigentlich recht ordentliche Aufnahmen macht.

Ich habe die selber und kann im Vergleich zu meiner Hero3BE keine signifikanten Unterschiede feststellen.

Know how scheint also schon vorhanden zu sein.

Evtl. lässt man sich bzgl. der Videoqualität bei der Mi Drone noch Luft nach oben, für zukünftige Versionen.

Im großen und ganzen finde ich das Preis-Leistungsverhältnis der Xiaomi Mi 4K Drone für die breite Masse schon recht interessant.

Gruß,

Olaf



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: GoPro ruft ausgelieferte Karma-Drohnen zurück

Beitrag von Ab-gedreht »

gut das ich meine Magic pro schon in den Händen halte und sie unfassbar toll fliegt ;)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27397

Re: GoPro ruft ausgelieferte Karma-Drohnen zurück

Beitrag von klusterdegenerierung »

Meintest Du die Mavic?
Ist die gut? Habe auch schon mit geliebäugelt :-)



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: GoPro ruft ausgelieferte Karma-Drohnen zurück

Beitrag von nachtaktiv »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
nachtaktiv hat geschrieben:DJI ? gopro? .... sind beide bald weg vom fenster..
Bevor Du sowas schreibst, solltest Du bei dem Video vielleicht mal auf Pause drücken, das sieht ja schlimmer aus als meine Hero2 :-)
verstehe.

der denkfehler besteht bei dir darin, das du denkst, der großteil der kundschaft hätte die gleichen qualitätsansprüche wie wir.

es interessiert die leute nicht, ob es aussieht wie hero2. es interessiert, ob die drohne 500 statt 1000€ kostet.

genau wie mit der yi action cam. hero 3 BE leistung fürn fuffi damals. wo stehen die gopro aktien mittlerweile? vor einem jahr noch 23€ oder so. heute 9,20€. und der sinkflug findet nicht erst seit gestern statt.

bevor DU also sowas schreibst, guck dir nicht die kamera an, sondern den löwenanteil der kundschaft. die können mit fisheye locker leben, für den preis....
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



sgywalka is back
Beiträge: 171

Re: GoPro ruft ausgelieferte Karma-Drohnen zurück

Beitrag von sgywalka is back »

Billlig ist das neue Teuer!

Und wir sind hier in Deutschland = MÜLL = ALDI = 99 cent = GEKAUFT

Bei uns in Östrreich wirst am Scheiterhaufen verbrannt, wenns des probierst..
Drumm kimmts ja immer 3 Wochen in urlaub um wie ein Mensch zu leben..

Total verquerte Philoosophie, ich hab net recht, aber ich bewwege mich in Deuschland
immer sehr schnell ( es gibt knapp 102 Lokale da isst man gut, aber auch nur die, bei
80 Millionen Menschen... DISASTRÖS)

Dazu die Merkerl, die die Halbtoten in den Schlaf blokflötet oder grüne Lesben, die
dern weihnachtsbaum.. dafür den Arsch dem IS hinhalten, weil er sie so schön fest
durchschiebt... alles um 99 cent :)

aus
hab ich einen Plan? na alls dann..:)



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: GoPro ruft ausgelieferte Karma-Drohnen zurück

Beitrag von CameraRick »

nachtaktiv hat geschrieben: es interessiert die leute nicht, ob es aussieht wie hero2. es interessiert, ob die drohne 500 statt 1000€ kostet.
Nach der Logik sollte es weder iPhones, REDs oder Porsches geben... :)



Frank Glencairn
Beiträge: 23051

Re: GoPro ruft ausgelieferte Karma-Drohnen zurück

Beitrag von Frank Glencairn »

So genannte "Markenprodukte" brauchen halt einige, um ihr eigenes Image aufzupolieren. Die Meisten Marken leben genau davon.

Wenn ich irgendwas no-name habe, das die Hälfte kostet und den exakt gleichen Job macht, hat das nix mit Geiz zu tun, sondern mit Vernunft. Bedeutet ja schließlich nur, daß irgendjemand in der Verwertungskette weniger Profit macht.



Jost
Beiträge: 2055

Re: GoPro ruft ausgelieferte Karma-Drohnen zurück

Beitrag von Jost »

nachtaktiv hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:
nachtaktiv hat geschrieben:DJI ? gopro? .... sind beide bald weg vom fenster..
Bevor Du sowas schreibst, solltest Du bei dem Video vielleicht mal auf Pause drücken, das sieht ja schlimmer aus als meine Hero2 :-)
verstehe.

der denkfehler besteht bei dir darin, das du denkst, der großteil der kundschaft hätte die gleichen qualitätsansprüche wie wir.

es interessiert die leute nicht, ob es aussieht wie hero2. es interessiert, ob die drohne 500 statt 1000€ kostet.
Das stimmt einfach nicht. Besuch mal ein Kopterforum. Dort geht es nur um drei Themen.
1. Es gibt was Neues
2. Es funktioniert was nicht - Hilfe
3. Wie bekomme ich ein besseres Bild?
die können mit fisheye locker leben, für den preis....
Können sie nicht. Solche Videos sind schließlich unguckbar.
Die Hürden sind die, die es hier auch im Forum gibt - das Geld.
Wer nicht auf den Kopf gefallen ist, merkt ja schließlich blitzschnell, dass Mini-Sensor, 8 Bit und H.264 keine gute Idee ist und dass es prinzipiell egal ist, welche dieser Kameras man darunter bindet. Wer Kopter fliegt, ist ja nicht automatisch blöd.

Aber leg mal flott 8000 Euro hin, um eine Drohne zu kaufen, die 4K in C-DNG aufnimmt. Und dann weitere 2000 Euro für einen PC, mit dem Du das Material bearbeiten kannst. Vom Grading-Know-How mal ganz abgesehen.

Dass die Karma vom Markt genommen wurde, lag übrigens nicht daran, dass die Kamera schlecht gewesen wäre - sondern weil die Karma aus freien Stücken abstürzt. Und die Notbremse wird auch nicht GoPro gezogen haben, sondern der GoPro-Versicherer. Produkthaftung? Fehlanzeige!
Doch die Karma kommt wieder. Und das GoPro-Marketing wir posaunen: Jetzt mit der Technik der Zukunft.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: GoPro ruft ausgelieferte Karma-Drohnen zurück

Beitrag von nachtaktiv »

CameraRick hat geschrieben: Nach der Logik sollte es weder iPhones, REDs oder Porsches geben... :)
was haben denn luxusprodukte mit dem massenmarkt zu tun? hier gehts um wettbewerber aus ein und demselben segment. nämlich dem unteren. und dort zählt der preis. könnt ihr euch noch an die ersten gopro hero kopien erinnern? das war grütze vom feinsten, aber die dinger gingen auf ebay weg wie warme semmeln. und irgendwann kam dann eben die erste yi action cam. die dann für kleines geld relativ gute quali bot.

warum also sollte es bei drohnen anders sein?

ich find das bild hier übrigens gar nicht so fishig.

https://www.youtube.com/watch?v=5yRAg0I38kM#t=12m25s
Jost hat geschrieben:
Das stimmt einfach nicht. Besuch mal ein Kopterforum.
stimmt wohl. und zwar, weil die mehrheit der käufer niemals ein fachforum besuchen wird. könnt ihr mal bitte ausserhalb von slashcam und fachforen-bubbles denken?

die kleine xiaomi drone macht gut bilder. und damit werden auch zahlreiche gute clips gedreht werden. einfach weil die leute bock haben, mit kleinem geld ihre hobbyfilmerei aufzupolieren. und man höre doch bitte mit der jammerei über 8 bit, codecs und winzsensoren auf. wir reden hier über eine käuferklasse, die aus dem TV den ganzen tag mit mies produzierter privatfernsehgrütze zugekübelt wird, die irgendwelche praktikanten bei subfirmen zusammenfilmen.

es gibt eine schwelle, ab der nimmt otto normal keine nennenswerte qualitätssteigerung mehr wahr. oder sie interessiert ihn nicht. ob wir hinter dieser schwelle herum lamentieren, ist doch völlig irrelevant. die drohne wird gekauft, drei mal mit raus gegangen und nach zwei jahren bei ebay verkloppt. und dann kommt das nächste gadget ins haus. da wird nicht großartig fachwissen gelernt.

und wenn die gopro drohne nun startschwierigkeiten hat - umso besser für die noname hersteller.

gopro war mal ne coole firma mit nem alleinstellungsmerkmal. jetzt wollen sie in einem markt rein, in dem sich schon alle möglichen preislagen und produktversion seit jahren tummeln. das wird nach hinten los gehn. die habens schon nicht geschafft, ihre pole position bei den actioncams zu verteidigen, wie wollen die das hin kriegen, wenn sie in nem segment mal nicht der einzige sind, wo kleinere gerade erst in den ring steigen? da glaubt einfach keiner dran. und deswegen ist der aktienkurs auch unten. investoren sind ja nicht blöd.

man wird noch 1-2 jahre über die no name drohnen lächeln, und dann is sense. so war es beim iphone, so war es bei den tablets, bei den netbooks, bei den action cams, und so wird es auch hier sein. früher oder später gibts eben immer was von ratiopharm.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



iasi
Beiträge: 24432

Re: GoPro ruft ausgelieferte Karma-Drohnen zurück

Beitrag von iasi »

Mittlerweile hat jeder Scater und Surfer eine GoPro - der Kundenstamm wird wohl nicht weiter wachsen - da muss man den Anlegern zurufen: Selbst schuld!

Viele Telefone machen mitterweile bessere Bilder als die GoPro-Kameras ... ganz nach dem Motto "Brot und Spiele" ist Sport zwar bei den Lifestilern angesagt, aber da YouTube mit ihren Videos überläuft, ist der Selbstdarstellungsdrang gehemmt.

Die GoPro-Cams sind Nischenprodukte: Verzerrte Weitwinkelbilder in 8bit H264 gepresst.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: GoPro ruft ausgelieferte Karma-Drohnen zurück

Beitrag von nachtaktiv »

iasi hat geschrieben:Mittlerweile hat jeder Scater und Surfer eine GoPro - der Kundenstamm wird wohl nicht weiter wachsen - da muss man den Anlegern zurufen: Selbst schuld!
der kundenstamm nicht. aber kein skater oder surfboarder kommt mit nur einem board aus. und ich wage mal zu behaupte, das die gopros mindestens genauso oft verloren, beschädigt, geklaut, oder zerstört werden, wie die boards. das ist bei einem outdoorgerät ja auch normal. es handelt sich ja nicht um einen kristallleuchter, der 50 jahre zuhause unbewegt an der decke hängt.

das prinzip gopro aus anlegersicht funzt aber nur, wenn gopro es schafft, ein einzigartiges produkt anzubieten.

war mal, is aber nicht mehr.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: GoPro ruft ausgelieferte Karma-Drohnen zurück

Beitrag von CameraRick »

nachtaktiv hat geschrieben:
CameraRick hat geschrieben: Nach der Logik sollte es weder iPhones, REDs oder Porsches geben... :)
was haben denn luxusprodukte mit dem massenmarkt zu tun? hier gehts um wettbewerber aus ein und demselben segment.
Aber auch Endkonsumer interessiert mehr als der Preis, ein iPhone gehört zu einem größeren Massenmarkt als eine Kameradrohne... :)

Das Zusammenspiel machts, guter Preis und gute Qualität. Man braucht dann sicher nicht das Ergebnis einer DJI RAW Drohne, aber dann doch mehr als die der ersten Actioncams, lüg Dir nicht selber in die Tasche.



Bj0ern
Beiträge: 4

Re: GoPro ruft ausgelieferte Karma-Drohnen zurück

Beitrag von Bj0ern »

Hatte zunächst noch Hoffnung für GoPro, weil die Drohne recht portable schien. Doch nicht mal eine Woche später stellte DJI die Mavic Pro vor, die genau diese Niche wesentlich besser bedient. Und dann noch die desaströsen ersten Karma-Reviews und nun de Rückruf.

GoPro ist ziemlich am Arsch...



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: GoPro ruft ausgelieferte Karma-Drohnen zurück

Beitrag von Frank B. »

GoPro ist eigentlich immer noch sehr gut. Hatte mir letztens eine kleine China-Actioncam für knapp 60,- Euro gekauft. Entgegen der Prospektdaten konnte sie aber kein echtes 4k und auch kein echtes UHD, obwohl die 4K - Aufschrift am Gehäuse prangte. Auch konnte sie kein 25P, obwohl auch das im Verkaufstext des Händlers so stand. Das Bild war stark überschärft. Mit ein paar Filtern aus meinem Schnittprogramm konnte ich diese Fehler etwas korrigieren. Hab mir jetzt aber doch lieber eine GoPro Hero 5 Session für 329,- Euro geholt. Die Qualität ist einfach deutlich besser und man kann sich drauf verlassen, dass die Cam das auch kann, was angegeben ist.
Mit der Drohne hat sich GoPro einfach selbst das Leben schwer gemacht. Viel zu lange Entwicklungszeit und dann hat man trotzdem das Gefühl durch diese Rückrufaktion, ein unausgereiftes Produkt zu bekommen. Vielleicht hätten sie sich einfach mit einem Drohnenspezialisten wie z.B. Yuneec zusammen tun sollen, um schneller etwas Ausgereifteres auf den Markt bringen zu können. Vom Konzept her gefällt mir übrigens die Karma auch besser als die DJI Mavic.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von soulbrother - Di 17:04
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Axel - Di 16:53
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Di 16:50
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 13:00
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von slashCAM - Di 11:39
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24